Habu schrieb:
Produkt-Berichterstattung ist eben was völlig anderes als Journalismus zum Weltgeschehen. Gamestar sind eher Influencer.
Naja, zumindest einige von GameStar sind ja mittlerweile eher im Influencer-Bereich unterwegs, wenn man bspw. an Maurice Weber denkt und ich glaube auch diese Natascha (kenne den Nachnamen nicht), die eine Zeit lang die GameStar News moderiert hat.
Es gibt aber scheinbar nach wie vor noch Leute, die glauben die GameStar sei ein fundierter und journalistisch glaubwürdiger Pressevertreter im Gaming-(Hardware-)Bereich und natürlich ist verständlich, wenn andere Vertreter der Fachpresse sich durch deren Exklusiv-Test der RTX 5060 8GB nicht vertreten oder gar diskreditiert sehen.
Habu schrieb:
... gerade die Lebensmittelhersteller werben doch gewohnheitsmäßig mit gezielter Täuschung. Ob es nun um gesundheitliche Vorzüge oder um Themen wie Nachhaltungkeit und Ethik geht.
Ja gut, in dem Bereich (Lebensmittel) kenne ich mich ziemlich/vergleichsweise gut aus und da handelt es sich meist um vorgetäuscht gesundheitsfördernde Werbe-Behauptungen, die nicht durch unabhängige Studien wissenschaftlich belegt sind.
Was momentan im Bereich des
"Naturprodukts" (gepanschter) Honig (aus Einkaufspreisgründen) abgeht, ist leider nicht mehr feierlich (noch gravierender als Dein Milka Beispiel), basiert aber dann weniger auf Werbung sondern eher Fälschung durch geschickte/täuschende Beimischung minderwertiger Zutaten bei den großen Lieferanten/Produzenten.
Analog dazu würde ich aber die offensichtliche Kunden-Täuschung mit Multi Frame Generation (MFG), die eben zum Marktstart nicht differenziert dargestellt werden soll (das war doch schon beim RTX 5070 vs. RTX 4090 Vergleich auf MFG Basis so), welches bei einer schwächeren RTX 5060 Leistung mit nur 8GB Speicherausbau noch stärker ins Gewicht fallen dürfte, weil die notwendigen Basis fps (idealer Weise mindestens 60 fps) oft nicht mehr ausreichen (weswegen man sich bei der Berichterstattung seitens nVidia wohl eingekauft haben dürfte, aber "Lügen habe meist kurze Beine", so daß das dann im Nachinein entlarvt werden könnte).
Habu schrieb:
Gamestar wie gesagt nicht viel mit Journalismus zu tun hat. Die Ansprüche an die politische Berichterstattung sind weiterhin sehr hoch und die Glaubwürdigkeit dort ist eher im Aufwärtstrend. Da hat der Gegenentwurf durch Influencer vermutlich auch zu beigetragen,
Tja, ich hoffe Du behältst da Recht; wenn ich mir die politische TV Landschaft mittlerweile ansehe und die dortigen Fauxpas (Falschdarstellungen durch bewusst gekürzte Beiträge) und einseitige Skandalisierungen sowie Meinungsmache in Talkshows (die sicherlich auch zu mehr Politikverdrossenheit und mehr Zuwachs an den politischen Rändern geführt haben), bin ich mir da hinsichtlich des Trends und wachsender medialer Glaubwürdigkeit nicht so sicher.
Natürlich hoffe ich aber auch, dass verloren gegangenes Vertrauen wieder zurück gewonnen werden kann und von Influencern gesättigte soziale Medien stehen dazu eher im Widerspruch und gewinnen leider gegenüber klassischeren Medienformaten immer mehr an Zuspruch. Ich hoffe Du wirst mit der Vorhersage Recht behalten.