News GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu

...aber abgestanden. Aus dem Vogelbad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Alphanerd schrieb:
Aber die Leute wollen es ja so. Was haben die betrogene Kunden hier im CB Forum gemacht, als sie betrogen wurden? Nvidia noch mehr Geld gegeben um auf eine 980 aufzurüsten.
Tja, das ist wohl wahr, aber die wenigsten dürften das zugeben und im Endeffekt ist es mittlerweile auch egal, denn der Schaden und die resultierenden Marktverhältnisse lassen sich (kurz- bis mittelfristig) nicht mehr zurück drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Schade, die GameStar hätte vermutlich den Einfluss, hier wirklich was zu bewegen. Aber grade die fallen völlig um. Traurig. Ein "wir berichten nicht über die 5060, solange Nvidia solche Praktiken nicht unterlässt" wäre schön gewesen. Aber naja. Vermutlich geht mein Traum an der wirtschaftlichen Wirklichkeit vorbei. Klicks bringen Geld. Und auf die Nvidia Klicks kann man wohl nicht verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und ChrisMK72
Hab grad in nem Kundenrechner ne Sapphire RX9070 in sein AM4 System (Ryzen 9 5900X) eingebaut. Absolut problem- und reibungsloser Einbau. Auch Treiberinstallation gar keine Probleme. Kurzer Check mit nem Game und Furmark. Nach 10min verdammt gute 51°C GPU-Tem, 66°C Hotspot-Temp, 60°C VRAM-Temp im offenen Gehäuse. Lüfter echt superleise. Top Produkt. Kunde hat diese wohl für 699€ gekauft. Empfand ich zwar etwas zu viel, aber durch meine Beratung vorher (und weil er fast nur Call of Duty spielt -> AMD-Game), hat er so nicht ins Nvidia-Klo gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
FU_long schrieb:
Schade, die GameStar hätte vermutlich den Einfluss, hier wirklich was zu bewegen. Aber grade die fallen völlig um. Traurig. Ein "wir berichten nicht über die 5060, solange Nvidia solche Praktiken nicht unterlässt" wäre schön gewesen. Aber naja. Vermutlich geht mein Traum an der wirtschaftlichen Wirklichkeit vorbei. Klicks bringen Geld. Und auf die Nvidia Klicks kann man wohl nicht verzichten.

Ich hätte eher gedacht, dass die großen Plattformen wie CB und das Luxx bei den Tests mitmachen

Der Nachbar schrieb:
Das Crysis Ding war eher ein Seitenhieb an die Gamer gerichtet, die keine Geforce mehr bekommen. Also gut, dass da kein Geforce Nutzer im Saal saß, denn das war ein Tritt in die Murmeln.
Dass interpretiert CoreTeks wohl ähnlich, als "Good-bye to PC Gamers".

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Norebo und ChrisMK72
Yo. Im Video sagt der auch, was ich denke. Das Teil sollte eigentlich 5050 heißen und 150 € kosten.
Da wäre dann n Schuh raus geworden.

Aber so ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, SweetOhm und Norebo
ChrisMK72 schrieb:
Das Teil sollte eigentlich 5050 heißen und 150 € kosten.
Stattdessen kommt vermutlich eine tatsächliche 5050 mit 6 GB für 200-250€ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ChrisMK72
bensen schrieb:
Du widersprichst mir ständig ohne auf Argumente einzugehen aber unterstellst mir Zwänge.

Willst Du mich jetzt für dumm verkaufen?! Zitieren wir Dich mal:
bensen schrieb:
Genug andere sehen nur die Balken die irgendwelche Influencer präsentieren.

darauf ich:
p.b.s. schrieb:
... um sich damit selber ins Knie zu schießen? Welcher Influencer wäre so doof?

darauf Du:
bensen schrieb:
Du glaubst also Gamestar sind die einzigen, die darauf angesprungen sind?

Meinen Einwurf komplett ignorierend und zusätzlich ein fehlender Verweis auf ein Beispiel für Deine Behauptung.

weiter gehts:
p.b.s. schrieb:
Ist GameStar ein Influencer?

Zu Deutsch, Dein Vergleich ist unsinnig.

Dann Du:
bensen schrieb:
Die Konsequenzen sind die Gleichen.

Und das sind die eben nicht! Was ich auch umfassend erläuterte. Und jetzt hast Du Frechheit, mir zu unterstellen, ich würde nicht auf Deine Argumente eingehen, obwohl ich die ganze Zeit Dir Deinen Denkfehler sachlich und schlüssig aufzeigte und Du nicht in der Lage warst, dem gleichermaßen zu widersprechen?

Leute wie Du, die unfähig zu Zugeständnissen sind, sind mir hochgradig suspekt. Ich bin definitiv kein Freund von Ja und Amen. Weil nur kontroverse Diskussionen fruchtende Erkenntnisse ermöglichen. Aber sich am Ende davon zu stehlen und sein Gegenüber als Deppen zu diskreditieren, ist mal sowas von mies und Zeugnis von einem miserablen Charakter. Und das in Deinem Alter, wo man es erfahrungsgemäß besser wissen sollte?! Ist mir unbegreiflich!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
laughing-crying-laughing-hysterically.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, p.b.s., SweetOhm und 2 andere
Loopman schrieb:
Will ich mehr, zahle ich mehr - aber ne, das will man ja auch nicht.
Ganz ehrlich, die ganzen Rumheuler gehen mir so auf den Sack.
In JEDEM Thread hier der selbe Mist. Unerträglich! 🤮
Einfach auf Computer Bild vorbei schauen und glücklich werden !! :rolleyes:
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Kauf dir gefälligst eine Karte und du kannst damit testen und Ergebnisse veröffentlichen bis du schwarz wirst... da wird dich niemand dran hindern.
Hindert Dich auch niemand Dein "Dünnes" anders wo abzulassen ! Machst aber trotzdem hier ... :stock:
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Sollen sich die Youtuber halt nen richtigen Job suchen 🤷‍♂️
Könntest auch ein "richtiges" Forum frequentieren ! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Yo. Im Video sagt der auch, was ich denke. Das Teil sollte eigentlich 5050 heißen und 150 € kosten.
Da wäre dann n Schuh raus geworden.

Aber so ...

Klar. Midrange-Karten kosten 600 Dollar aufwärts, ne Switch2 ist ein 500-Euro-Produkt, die PS5 Pro ist trotz Zen2 doppelt so teuer wie die Basis-Variante. Und für die Xbox wird in 2025 mehr verlangt als in 2020. Aber wer weiß, AMD und Intel bringen demnächst bestimmt die halbwegs brauchbaren 150-Euro-GPUs zurück. EIN MANN MUSS AUCH IN ZEITEN VON 3000-Euro-Grafikkarten TRÄUMEN DÜRFEN. :D

Erst mal muss TEAM RED aber diese Steilvorlage von TEAM GREEN versenken. Sie üben schon einmal, hier live aus dem AMD-Trainingslager an der Sportschule Träne:

Loopman schrieb:
Erst ab 18 Jahren darfst du selbstständig deine Kohle sinnlos verprassen - bis dahin darfst du nur über dein Taschengeld frei verfügen.
Und wann ist dies bei Dir der Fall ?!? :heul:
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
und das stimmt einfach nicht. Punkt.
Genau, und zwar was Du von Dir gibst. Doppelpunkt :
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Du solltest vielleicht lesen, worauf ich Antworte und was ich zitiere
Wenn´s doch bloß der Wert wäre und Sinn hätte ... :freak:
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Nein, definitiv nicht ☝️
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit !
Loopman schrieb:
das definitiv 👍
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eher weniger !
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Doch. CB und die Mehrheit hier im Forum.
Nein, tun sie NICHT ! Und "viele" sind noch lange nicht die Mehrheit !!
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Und das von jemandem, dessen Namen "der Gerechte" bedeutet.
Jutus ! Und genau deswegen ...
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Was ist das Problem damit? Warum soll man Features nicht mittesten, die die Vorgänger nicht haben?
Bezüglich direkten Vergleich vielleicht ?!?
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Bin gespannt ob es dann über die 8gb AMD Karten auch so einen ranz gibt. Bei Nvidia ist es ja bei der ankündigung schon rundgegangen, bei AMD noch wchön leise. Sicher wieder AMD Bonus ..
Musst ja lediglich wie immer im AMD Thread schreiben, dass bei NV sooo viel geranzt wurde ... :freaky:
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
8GB AMD = 6 Gb Nvidia
Nope (siehe Anhang)
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Und klar, 85% sind Nvidia jünger und beten täglich der Lederjacke entgegen...
Du bestimmt, oder ?

Anhänge

• RAM GB (1).jpg
    RAM GB (1).jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
p.b.s. schrieb:
Und das sind die eben nicht! Was ich auch umfassend erläuterte.
Und ich habe umfassend gegen argumentiert. Was du gekonnt ignorierst. Wie gesagt wir haben unterschiedlichen Auffassungen. Kannst du nur nicht akzeptieren und wirst stattdessen unsachlich.
p.b.s. schrieb:
Und jetzt hast Du Frechheit, mir zu unterstellen, ich würde nicht auf Deine Argumente eingehen, obwohl ich die ganze Zeit Dir Deinen Denkfehler sachlich und schlüssig aufzeigte und Du nicht in der Lage warst, dem gleichermaßen zu widersprechen?
Das ist deine vebohrte Meinung. Ich argumentiere die ganze Zeit dagegen. Aber für dich ist es nur zwanghaftes widersprechen.
p.b.s. schrieb:
Leute wie Du, die unfähig zu Zugeständnissen sind, sind mir hochgradig suspekt.
Kann ich genauso zurück geben. Nur das ich einsehe, dass wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Du wirst stattdessen einfach unsachlich, weil ich dir nicht nach dem Mund rede.
p.b.s. schrieb:
Aber sich am Ende davon zu stehlen und sein Gegenüber als Deppen zu diskreditieren, ist mal sowas von mies und Zeugnis von einem miserablen Charakter.
Ich stehle mich nicht davon. Ich sehe ein, dass wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Und ich diskreditiere dich nicht, du bist derjenige der unsachlich wird. Du nutzt Wörter wie dumm, Depp und redest von Zwängen.
Darauf habe ich keine Lust.
p.b.s. schrieb:
Und das in Deinem Alter, wo man es erfahrungsgemäß besser wissen sollte?! Ist mir unbegreiflich!
Hier das Gleiche. Du kennst mein Alter gar nicht. Was soll der Unsinn? Hat null Relevanz hier.

TheInvisible schrieb:
Warum das trotzdem immer von (meist AMD) Usern aufgegriffen ist, das es doch nicht so ist kann auch keiner verstehen.
Weil von NV User Falschaussagen kommen, wie z.B. 6 GB = 8 GB ! Deswegen !!
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Auch AMD ist nicht 100% perfekt wie es hier manche wünschen würden...
100% hat auch niemand/keiner behauptet (außer Dir), aber halt besser ...
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Nimm halt was anderes und hör auf zu weinen 🙄
Nimm halt diese Karte und heul leise :heul:
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Einfach bei Steam auf Most played gehen und die top 20 ansehen...
Einfach mal die Verteilung anschauen (siehe Anhang), wenn Gamer kaufen jene sich nicht über den Tisch ziehen lassen.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Alleine in der aktuellen Generation waren es: Preis, Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, VRAM, Aktienwert, Treiber, Stromstecker, Marketing, und und und.

Und fast alles war absolut lächerlich.
Einfach mal die Scheuklappen bei Seite legen.
Ja, die Wahrheit ist eine bittere Pille. (klar, sind alles Fake NEWS) :daumen:
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Passt zur Jammerkultur, auch bei 16GB einer 4060 gäbs was zu jammern. Selbst wenn man sie gratis zu jedem Aldi Einkauf dazubekommen würde gäbe es was zu jammern :D
Da triffst ja vorher noch den ELVIS beim LIDL !!
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Lesen/Verstehen... oh mein Gott 🙄
Ja, bitte machen ! Und lass den Jensi aus dem Spiel ...
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Und dann sieht man mal wieder, wie unsauber hier gearbeitet wird. Wieso werden die MFG Hinweise von anderen herausretuschiert?
SO sieht das Bild im Original aus ☝️
Weil die Hinweise erst nachträglich von Ersteller hinzugefügt wurden. So wurde es gestern im PCGH Forum geschrieben ... (siehe Link / #113)

https://extreme.pcgameshardware.de/...mit-vorgaben-aktiv-in-tests-ein.661878/page-6
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Was soll der Scheiss? Das Bild sieht so aus

Also manchmal...
Zuerst allerdings nicht. Wurde erst später durch den Autor ergänzt ...

Anhänge

• HW Data 724.jpg
    HW Data 724.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Erst mal muss TEAM RED aber diese Steilvorlage von TEAM GREEN versenken
Nun ... die 16 GB Variante von AMD hat so wie es sich liest, alle Möglichkeiten.

Schaun wir mal, wie am Ende die Leistung und die echten Preise aussehen. Die Startdaten hören sich vielversprechend an.

Die ab 450 € von Nvidia (edit: Die 16 GB Versionen) finde ich ne Nummer zu heftig.

Edit:

Marketingtechnisch stellen sie sich schonmal nicht ganz so dumm an, wie Nvidia, mit ihrem "Preview Gau" ;)

16 vs 8.jpg

Ob das so ganz fair ist? ;)
Aber Fairness ist auch nicht das, womit Nvidia gerade auffällt.

Wir dürfen nicht vergessen, weder AMD, noch Nvidia sind Heilige. Beide wollen uns gerne das Fell über die Ohren ziehen. Mal schauen, wer das besser hinkriegt. :D

Am Ende zählen nur die Fakten aus unabhängigen Tests und Berichten, sowie die Einschätzung zur Preis-/Leistung.

Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc und SweetOhm
Laut des neuesten Leaks von Kopite7Kimi (schon lange nichts mehr von dem gelesen) ist auch schon eine 24GB RTX 5080 Super in der Mache ... hurra, mit angeblichen Bandbreitenzuwachs von 6,6% (als ob der jetzige jetzt schon nicht langen würde) aber dafür ganzem 11,1% höherem Verbrauch/TBP (bei dann 400W) und eben einem Drittel mehr Speicher als die Vanilla RTX 5080.

• Same Cores but Different GB203 SKU (450 vs 400)
  • Possibly Higher Clock Speeds
  • 24 GB VRAM vs 16 GB VRAM (+50%)
  • Same 256-bit Bus Interface
  • 6.6% Higher GDDR7 speeds (32 Gbps vs 30 Gbps)
  • 6.6% More Bandwidth (1024 GB/s vs 960 GB/s)
  • 11.1% Higher TBP (400W+ vs 360W)

Nachhaltig(er) wäre wohl etwas anderes, die Grafikkartenentwicklung geht bei nVidia was absolute Effizienz angeht in die komplett falsche Richtung (also unter einem 1000W Netzteil kann man wohl auch untervoltet die Anschaffung der Karte vergessen, wenn diese denn so kommen sollte).

Der Leaker geht davon aus, dass die "Super" Refreshs wohl zur Anfang 2026 zur CES aufschlagen sollen. Verwunderlich ist das aber nicht wirklich, so misslungen die RTX 5000er Grafikkarten-Generation von nVidia bisher ist und ob man sich mit dem "Super" Refresh dann so viel mehr Freunde/Fans bei nVidia machen wird?

Warten wir es ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben