Bericht GeForce RTX 5090 FE Unboxing: Nvidia hat die 575 Watt TDP perfekt versteckt

OldZocKerGuy schrieb:
Die 5090 hat ja ne Flüssigmetall Wärmeleitpaste oder? Das wird sicher für den einen oder anderen lustig mit dem zu Handtieren, überhaupt wenn man es fast oder noch nie gemacht hat. (Bezug Tausch auf Wasserblock)

Bislang ist kein Block für die FE angekündigt, zumindest wäre mir keiner bekannt. Ich denke aber nicht, dass es für die FE einen Block geben wird. Das wird mit dem dreiteiligen PCB und den Kabelverbindungen schwierig. Schon das eckige PCB der 4090 war nicht so beliebt bei den Kühlerherstellern und es gab nicht so viele Blöcke dafür. Die Kühlerhersteller werden sich mehr auf das referenz PCB beziehen, was auch viele Partner nutzen. Aber wenn sich jemand an die FE wagen sollte, dass könnte sehr interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling
Diese Adapterkabel sind doch Unsinn.
Man sollte schon ein ATX 3.0 oder 3.1 Netzteil besitzen bei so einer Karte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, stevefrogs, floTTes und 3 andere
hochwertige Verpackung für ne 2K Grafikkarte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und TheHille
Wenn man ehrlich ist, besteht die 4090 Verpackung zum Großteil auch aus dem Karton Zeuch...

Aber ja.. sieht nicht so wuchtig und wertig aus. Wobei die meisten den Karton eh irgendwo außerhalb der Sicht lagern werden. Ich mache es zumindest so. Die Zeiten wo man sich die Kartons auch ein Regal geballert hat sind bei mir irgendwie vorbei :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Banned schrieb:
PS: Wer sich ne 2000€+-GPU zum Zocken kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren - aber ist nur meine
Oder verdient ausgesprochen gutes Geld ^^ Wenns nicht so weh tun würde, mit meinem 4K OLED hätte ich da so meine Freude dran.

Bin super gespannt auf Benchmarks. Wird aber auf die 5080 hinauslaufen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Darklordx schrieb:
Ich finde es gut, dass der 12V-2×6 Steckplatz um 45° gedreht wurde.

Leider folgen die Hersteller dem nicht, wenn ich mir die Fotos der Neuvorstellungen so ins Gedächtnis rufe.

Warum, NVIDIA-Grafikkarten-Hersteller? Warum?
Ich tippe darauf das es anfälliger für Beschädigungen ist da dann die Lötstellen an der kleineren Stirnseite des Steckers sitzen und damit die Hebelkraft die auf die Lötstellen einwirkt grösser ist wenn man den Stecker hineinsteckt.

575 Watt und dann die mehrfach recycelte Verpackung mit Pappe direkt aus dem jangtsekiang :daumen: Geiler move Nvidia :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy und floTTes
@FormatC vermutet das die ssds ordentlich heißlaufen werden, noch nutze ich ein pcie4 ssd.
bin gespannt was eure tests ergeben. ingesamt ein edles design.

nur warum befindet sich der beleuchtet geforce rtx schriftzug rechts und nicht links?
denn genau über den Bereich werden durch den abgewinkelt strom-tecker bei vielen jetzt die 3-4 stromkabel drüber laufen🙈. wie gut das mich rgb nicht interessiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der reine Rasterizing Leistungsanstieg soll gegenüber der 4090FE nur 5 - 30 % betragen.Die Überlegenheit kommt nur über DLSS 4 .Witzig ist das in Cyberpunk 77 nur 30 FPS in Max. Einstellungen erreicht wurden ohne DLSS 4 ,mit dann 60 FPS.
Da bin ich mal gespannt ,was CB hier herausfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Perdakles schrieb:
Lächerlich diese "Unboxing Events". Erst die Ankündigungsevents von Ankündigungsevents
Als "lächerlich" würde ich es zwar (noch) nicht titulieren ("andere" bestreiten mit so etwas laut einer Aussage ihren Lebensunterhalt :D).

Allerdings kann der Grat zwischen (möglichst) objektiver Berichterstattung über den veränderten Aufbau eines Produkts auf der einen Seite und freiwilliger Teilnahme im Marketingnetzwerk eines (beliebigen) Herstellers/Vendors auf der anderen schon sehr bzw. verdammt schmal werden.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22 und iron_monkey
Wie die Verpackung aussieht ist letzten Endes egal. Das wichtige ist doch der Inhalt und dieser sieht meiner Meinung nach wunderbar aus. Schade, dass dieses Double Flow Through Design nur bei der limitierten 5090 verbaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: one2know, kaji-kun, Volvo480 und 4 andere
Irgendwie les ich bei allem zur RTX5090 immer nur raus, wie sehr man Kosten sparen konnte, während der Kunde maximal mehr bezahlt. 3-Slot auf 2-Slot ist zwar technisch eine Meisterleistung, am Ende ist es aber auch nur ein Kostenfaktor, welcher eingespart wurde. Die Billoverpackung setzt dem ganzen jetzt noch die Krone auf. Und verkaufen kann man das ganze schön mit "Nachhaltigkeit".

• Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy, akuji13 und iron_monkey
Leute zahlen 2500€ für eine Gpu die in einem Karton geliefert wird der aussieht wie zusammengedrückte Eierkartons. Kleinere Gpu finde ich gut, ich habe bei Gamers Nexus bereits das komplette Kühldesign gesehen und es wurde von einem Nvidia Ingenieur erklärt, wirklich gut gemacht und besser als alle vorherigen, aber der Karton ist ja mal ein absoluter Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22 und iron_monkey
Hat die 5080 FE den selben Kühler, (selbes Gewicht / Performanz) oder nur die selben äußeren Maße, aber abgespecktes (Gewicht / Performanz) ?

Wenn der wirklich auf 575W ausgelegt ist müsste er ja Flüsterleise auf der 5080 sein

PS: Das design hätte AMD mal mit der Furi X veröffentlichen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Die würde so wunderbar in mein ITX Gehäuse passen, was ich schon irgendwie aufgrund der Abmessungen des Gesamtpakets (kleiner als eine PS5 :D) ziemlich geil fände. Der Preis allerdings ist schon echt übel, sodass es bei Bedarf vielleicht doch eher eine 5080 wird, mal schauen.

Bin auf die richtigen Tests gespannt 😁

So sieht also die Karte aus, die ich niemals besitzen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aristotle und FR3DI
@ComputerJunge
Also ich gehe bei Lächerlich absolut mit das was in den letzten Jahren läuft ist nur noch albern

Die Verpackung und auch die FE werden die wenigsten jemals zu Gesicht bekommen und was wirklich neues haben wir auch nicht gelernt. Daher ist es eigentlich völlig schnurz.

Damit habe ich meinen Teil fürs Engagement zu einem völlig irrelevanten unboxing Bericht getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, TobiD79, NameHere und eine weitere Person
Zurück
Oben