News QuakeCon 2026: Nvidia verkauft GeForce RTX 5090 FE und Co. zur UVP

xexex schrieb:
Es war nicht nur "damals" teuer, sondern die meiste Zeit.
Eigentlich nicht, nein. Es gab die meiste Zeit bezahlbare Optionen. Zumindest bei PCs in ihrer jetzigen Form.
xexex schrieb:
...ist ein schlechter Vergleich.
Ist es nicht. Die haben den PC populär gemacht. Teure Zeiten machen das Gegenteil.
xexex schrieb:
Die ersten SSDs waren übrigens ebenfalls ziemlich teuer und trotzdem verkauften sie sich wie warme Semmeln.
Die Adaptionsrate unter nichtenthusiasten war recht langsam und selbst die Enthusiasten haben alle erstmal aus Preisgründen zu niedrigen Kapazitäten gegriffen.

Der PC-Markt wird gerade für fast alle, aber besonders für Leute mit geringeren Einkommen (also auch viele junge Leute) uninteressant. Schreien dir gerade alle Marktanalysten von den Dächern (nur mal als Beispiel https://www.tomshardware.com/tech-i...op-as-ai-driven-shortages-slam-into-pc-market), zeigen auch die Absatzzahlen für Gehäuse, Netzteile und co. Der Gaming-PC-Markt schrumpft stetig im Moment. (ich meine allerdings nicht den Gewinn sondern Absatzmengen btw.)

Das zu leugnen ist delulu und das zu relativieren weil es nicht das erste mal scheiße wird ist einfach super lost^^

Zuletzt bearbeitet:
FindDijkstra schrieb:
Der PC-Markt wird gerade für fast alle, aber besonders für Leute mit geringeren Einkommen (also auch viele junge Leute) uninteressant.
Nicht aus Preisgründen, sondern weil kein sinnvoller Grund mehr vorhanden ist wieso man einen bräuchte. "Früher" brauchte man einen um ins Internet zu kommen, die Zeit ist seit vielen Jahren vorbei. Heute kriegen Kinder ein Smartphone in die Hand gedrückt, der all das erfüllt wofür man sich früher eine Kiste bauen musste und vieles mehr.

FindDijkstra schrieb:
Der Gaming-PC-Markt schrumpft stetig im Moment.
Es gibt einen Unterschied zwischen schrumpfenden Gaming-PC "Markt" und schlichtweg wenigen Verkäufen weil die Preise gerade hoch sind. Beides in einen Topf zu werfen ist schlichtweg unsinnig und so als würde ich behaupten der "Klimaanlagenmarkt" schrumpft, weil im Winter weniger verkauft werden.

Gegenfrage! Wo die PCs doch in den letzten Jahren so billig waren, ist der PC Markt dadurch gewachsen? Die Statistiken dazu kannst du dir selbst heraussuchen.

xexex schrieb:
Nicht aus Preisgründen, sondern weil kein sinnvoller Grund mehr vorhanden ist wieso man einen bräuchte.
Gaming ist ein Grund. Warum kaufen junge Leute oder Eltern mit geringerem Einkommen ihren Kids lieber eine Switch? Weil sie billiger ist um ins Gaming zu kommen. (Und Werbung etc. bei Leuten die weniger im Thema sind)
xexex schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen schrumpfenden Gaming-PC "Markt" und schlichtweg wenigen Verkäufen weil die Preise gerade hoch sind. Beides in einen Topf zu werfen ist schlichtweg unsinnig und so als würde ich behaupten der "Klimaanlagenmarkt" schrumpft, weil im Winter weniger verkauft werden.
Nur das es halt ein Nachhaltiges schrumpfen ist. Leute ersetzen ihre kaputten oder veralteten PCs nicht weil es zu teuer ist. Das ist nunmal ein schrumpfender Markt. Wenn die gleichen Leute dann lieber auf einer anderen Plattform spielen werden die da für die Gen vermutlich erstmal bleiben. Wenn mein PC jetzt grad die Hufe hochreißen würde würde ich grad sicher keinen neuen kaufen.^^
xexex schrieb:
Gegenfrage! Wo die PCs doch in den letzten Jahren so billig waren, ist der PC Markt dadurch gewachsen?
Ja. Bis 2022 ist er das. Reds dir schön wie du meinst. Die aktuellen Preise sind nicht gut für das Hobby oder den PC-Markt. Kp. warum du glaubst den Markt hier verteidigen zu müssen.^^ Aber zu glauben, dass solche Preise nix ausmachen ist schon crazy^^

Zuletzt bearbeitet: (typos)
xexex schrieb:
Es ist eine unsinnige Behauptung die problemlos mit Fakten widerlegt werden kann
Meine Behauptung:
Brati23 schrieb:
Ich finde es einfach schade für die (meistens) jungen die sich Ihr Hobby so langsam nicht mehr leisten können / wollen und lieber auf Konsole oder sonst was umsteigen. (Sind ja alle deutlich teurer geworden)
Ok ich gebe es auf. Ist in Ordnung 🙈 📏

Crifty schrieb:
Eine schöne Urlaubswoche? Schon mal in Texas gewesen? Da rennt jeder Halbstarke legal mit einer Handfeuerwaffe durch die Gegend und wenn du dich nur ansatzweise merkwürdig verhältst, dann machen manche auch Gebrauch von der Waffe.
Der Satz "Trag eine Waffe bei dir, wir leben hier in Texas" gibt es nicht ohne Grund.

Ach und wenn du nur minimal spanisch bzw. südlandisch für europäische Verhältnisse aussiehst, dann gibt es da eine Menge Texaner die dich ohne zu zögern zur mexikanischen Grenze jagen würden.

Texas war früher schon ein hartes Pflaster für Menschen die nicht weiß und streng katholisch sind, in Zeiten von Trump und ICE ist das ganze echt heftig und ich würde da nicht mal hinfliegen wollen, wenn ich es geschenkt bekommen würde.
So eine schmierige linke Propaganda aber auch. Was bezweckst du damit ?

Mein Kumpel is INDER , sieht indisch aus, hat in TEXAS die CPL gemacht, war danach dort Instructor für andere Flugschüler. Er war fast 3 Jahre in Texas und hatte null Probleme mit den Einheimischen. Im Gegenteil ! Jetzt ist er Captain bei IndiGo und ist dankbar für seine Jahre dort.

Was manche linken Hetzer hier ablassen ist nur zum Kotzen.
Keine Ahnung von der Welt, nix gesehen aber voll die Propaganda und den Hass ablassen.

Hau ab in dein Dorf in Russland oder sonst wo du Zwerg.

@spw
Ich kann dir nur sagen was ich mitbekommen habe, und Inder sehen nicht spanisch oder südamerikanisch aus, es macht für die Einheimischen einen Unterschied. Ich will gar nicht sagen das da alle Menschen so sind, natürlich gibt es auch normal und klar denkende Menschen dort, die einfach ein ruhiges Leben wollen. Das Problem ist aber das gerade immer mehr Hardliner in Texas unterwegs sind, die jeden Tag sehen wie über ihre Landesgrenze illegal eingewandert wird. Texas hat extrem liberale Waffengesetze und das ist eine Mischung die schon seit Jahren immer mehr am kippen ist. Für mich und das was ich mitbekommen habe, ist das einfach ein absolutes no Go dort Urlaub zu machen, da mir das ganze da unten zu schießwütig ist und ICE auch da schon richtig aufgedreht hat.
Darum auch mein Text über „Ja klar, schöner Urlaub in Texas“.

Ach und ich bin auch kein linker Hetzer, Ich sehe Politik eher pragmatisch. Ich würde stand heute weder in den usa, Russland oder China Urlaub machen wollen. Das sind mir alles zu extreme Weltansichten. Jeder will nur noch erobern, oder alte Reiche wieder aufbauen, ne das brauche ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gambiter und BeowulfAgate
Ich würd so lachen wenn die da 30 Karten verticken und dann das "RTX 5090 Sold out" Schild hinhängen lol.

@spw krieg dich mal ein
Das ist leider keine Propaganda.

Fakt ist schon vor 30 Jahren waren die Amerikaner ein "besonderes" Völkchen.
Mehr schein als sein .

-Schon damals hatte man als Tourist ein mulmiges Gefühl am Imigration Schalter.
-Oder wenn entlang des Highways in Alabama Gefängnisinsassen (Chaingangs) Arbeiten mit
Wächtern auf Pferden Pumpaction im Halfter...nunja .
-Oder man steht im Stau in St. Petersburg/Florida und bekommt mit das an der
Tankstelle jemand in einen Bodybag eingetütet wird.

Gibt noch so einge Erlebnisse die mir schon damals zu Denken gegeben haben.
Heutzutage würde ich noch nicht mal dorthin selbst wenn man mir Geld geben würde.

Allein was dort mit der SA oh ne nennt sich ja jetzt ICE abgeht ist unglaublich.
Recht und Gesetz wie wir es kennen gibt es dort nicht mehr.

Damals hatte man wochenlang Clinton rangenommen wegen einer Falschaussage.
Heutzutage ist das das neue Normal offensichtlich im Amt zu Lügen ohne Konsequenzen.

Zuletzt bearbeitet: (rechtscheibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: gambiter
northerndark schrieb:
Heutzutage ist das das neue Normal offensichtlich im Amt zu Lügen ohne Konsequenzen.
<polemik>
Leider ist das nicht nur dort schlimmer geworden.
Früher musste man wegen Plagiatsvorwürfen den Posten räumen.
Heute bescheisst man das Volk für die eigene Lobby oder hat eine offensichtliche Doppelmoral (je nachdem wem es halt hilft).
</polemik>

Ich frag mich bei den Preise ob das nicht ein Schritt in Richtung Streaming werden soll.
"Nein du brauchst keinen Rechner für 8000€ kaufen, miete lieber einen Streamingserver für weniger auf 5 Jahre gerechnet und du hast immer einen aktuellen PC (aber dann auch nichts eigenes mehr).
Ich will ja eigentlich eher NVIDIA-Karten haben weil die immer noch leider mehr Leistung bei RT haben, aber da muss ich mich mal hinterfragen wie wichtig mir da RT ist, und ob ich dann nicht das nächste Mal Team AMD nutze. Sofern AMD dann überhaupt noch zu bezahlen ist.

FindDijkstra schrieb:
Warum kaufen junge Leute oder Eltern mit geringerem Einkommen ihren Kids lieber eine Switch?
Weil sie für einen PC schlichtweg keine Verwendung haben. Die Eltern werden ein schickes Notebook haben oder alles über einen Tablet/Smartphone erledigen, so eine Kiste ist für die meisten heutzutage völlig überflüssig. Das ist übrigens völlig unabhängig vom Einkommen, weshalb der Markt für selbstgebastelte PC seit vielen Jahren sinkt, ganz unabhängig der Preisentwicklung.

Es muss sich heutzutage niemand mehr einen Selbstbau-PC "leisten". Sowas baut sich praktisch nur noch die "PC Master Race" Fraktion zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Aus den genannten Gruenden ist der klassische Heim PC schon seit Jahren auf dem Rueckzug.
Er wird von den meissten nicht mehr benoetigt.

Die aktuelle Preissituation setzt da ja nur noch einen drauf. Nun braucht ihn schon kaum noch jemand, aber jemand der ihn trotzdem haben moechte muss jetzt auch einiges mehr an Geld ausgeben.
Je "enthusiastischer" (Also je mehr Power man haben will), desto mehr.
Ich habe mich damit arrangiert, dass ein PC auf dem aehnlichen Level wie meine aktuelle Maschine die inzwischen 6 Jahre alt ist, aktuell um die 5.000 Euro kosten wuerde. Wenn das ueberhaupt reicht. Und dann ist da keine 5090 eingeplant. Oder auch nur ein Gigabyte mehr RAM oder Festspeicher drin als jetzt.

Das sind nicht mehr viele bereit zu zahlen, die das nicht wirklich brauchen.

Deswegen blicke ich als PC Spieler und genereller PC Enthusiast nicht sehr zuversichtlich in die Zukunft. Der Moment, dass die CPU Hersteller die Produktion gesockelter Mainstreamprozessoren einstellen wird kommen.
Noch nicht mit der naechsten Generation (hoffe ich zumindest), aber danach steht die Zukunft des PCs in den Sternen fuerchte ich.

xexex schrieb:
Weil sie für einen PC schlichtweg keine Verwendung haben.
Hatten Kids neben zocken auch früher nicht.
xexex schrieb:
...so eine Kiste ist für die meisten heutzutage völlig überflüssig.
War sie für viele abseits von Gaming schon sehr lange und doch ist der Markt noch lange gewachsen.
xexex schrieb:
Das ist übrigens völlig unabhängig vom Einkommen,...
Mhm. Find ich nen wilden Take. Gaming-PCs waren schon lange unpraktisch aber hatten halt relevanz im Gaming. Jetzt sind sie halt auch noch teuer. Zu glauben das hat keinen Einfluss oder würde einkommenschwächere und damit oft jüngere Leute nicht aus dem Hobby vertreiben ist wie gesagt echt crazy.
xexex schrieb:
weshalb der Markt für selbstgebastelte PC seit vielen Jahren sinkt, ganz unabhängig der Preisentwicklung.
Zeigen die Statistiken für Absatzmengen eig. was anderes. Handys und Tablets waren lange ein Ding bevor der Markt dermaßen angefangen hat zu schrumpfen.
xexex schrieb:
Es muss sich heutzutage niemand mehr einen Selbstbau-PC "leisten". Sowas baut sich praktisch nur noch die "PC Master Race" Fraktion zusammen.
Ja. Aber selbst von denen die das wollen können es sich viele Leute schlichtweg nicht mehr leisten. Das selbe trifft aber halt auch OEM-Gaming-PCs, Gaming-Laptops und Handhelds. Oh wunder. Ein Steamdeck für 700 tacken hat ne viel kleinere Zielgruppe als eins für 400. Wer hätte das ahnen können...

Ich find deine Aussage wie gesagt richtig lost und an der Realität vorbei. Aber am Ende des Tages ist es mir auch wirklich egal warum du den aktuellen Irsinn irgendwie relativieren willst. Viel Spaß bei was auch immer du dir davon erhoffst.

Zuletzt bearbeitet:
FindDijkstra schrieb:
Hatten Kids neben zocken auch früher nicht.
"Früher" galt der PC für alles was mit digitalen Welt zu tun hatte. Ohne einen PC, kein Internet, keine Mails, kein ICQ, keine Musikdownloads und ja auch keine PC Spiele. Heute baut man sich einen PC nur noch wenn man überhaupt dran Interesse hat und eine möglichst dicke Kiste fürs PC Gaming möchte.

Kein "normaler" Mensch baut sich heute eine PC fürs Internet oder Home Office zusammen, es gibt schlichtweg viel bessere Alternativen und auf Konsolen kommen mittlerweile auch Spiele heraus die früher grundsätzlich PCs vorbehalten waren.

Dass immer weniger da Interesse dran haben liegt nicht an den Preisen, sondern schlichtweg weil die Sinnhaftigkeit fehlt.
Ergänzung ()

FindDijkstra schrieb:
Zu glauben das hat keinen Einfluss oder würde einkommenschwächere und damit oft jüngere Leute nicht aus dem Hobby vertreiben ist wie gesagt echt crazy.
Von welchen Hobby redest du? PC Basteln? Zugegeben, ich kenne niemandem jüngeren in meinem Umfeld der dran Interesse hat, aber ich kenne auch keine Autoschrauber mehr und es soll die auch noch geben. Fakt ist, das ist nicht wegen den Preisen der Fall, sondern schlichtweg weil es bessere Alternativen gibt. Es entgeht heute niemandem was, wenn es sich keinen PC bauen kann oder will.

Arzuriel schrieb:
Ich habe kein Problem mit Latenz, sondern mit Bildqualität und Treibern bei AMD.
Wieso sprichst Du dann von Framegeneration? Wie gesagt, das hat AMD auch und gemäss einigen Tests sogar einen kleinen Tick besseres als die nVidia Lösung.

Das Einzige was fehlt ist eine MFG Alternative. Das gibts (noch) nicht bei AMD. Ist aber wegen den Latenzen auch nur in seltenen Fällen ein wirklicher Vorteil, was ich versucht habe darzulegen.

Abgesehen davon, ist die Bildqualität (wie definierst Du das?) bei AMD absolut gleichwertig. Wenn Du auf den Upscaler (DLSS/FSR) anspielst mögen da Unterschiede sein, wobei beide Technologien Stärken und Schwächen haben, die sich aber nur im Detail unterscheiden und schwer auszumachen sind. Zumindest seit FSR4. Davor war DLSS3/4 tatsächlich FSR3 teils deutlich überlegen.

Arzuriel schrieb:
Zudem habe ich für mehr FPS mir eine 5080 gekauft und immer und dauerhaft über 100 fps zu kommen. Ab 140FPS in etwas nehme ich mehr auch nicht mehr wahr.
Eine 9070 XT ist kaum langsamer, worst-case 20%, in einigen Spielen sogar ebenbürtig und kostet die Hälfte, wenn nicht weniger. Mit FSR4 und ggf. Framegeneration liegen bei allen Spielen über 100 fps drin. Die 5080 ist die schlechteste nVidia Karte auf dem Markt was das PLV (abgesehen von der 5090 momentan) angeht, weil sie auch kaum schneller als ne 5070 Ti ist (10-15%) aber 30-40% mehr kostet.

Aber gut, jeder kann kaufen was er will.

Was aber nicht in Ordnung ist, ist irgendwelche Räubergeschichten von Grafikqualität und Framegeneration zu erzählen, die nicht zutreffen. Was Treiber anbelangt, hat sich nVidia dieses Jahr / mit RTX5000 nicht wirklich mit Ruhm bekleckert und Adrenalin funktioniert verbreitet sehr gut. Wie bei jeder Software kann ein Treiber zicken in bestimmten Kombinationen oder bestimmten manuellen Eingriffen, das kann Dir aber mit jedem passieren. Und klar, gibts auch mal deutlich verbuggtere Versionen, bei AMD z.Bsp damals bei RX5700. Ist aber schon sehr lange her und wurde auch gefixt. Wie auch die meisten Probleme bei RTX5000 Treibern von nVidia mittlerweile gefixt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: gambiter und BeowulfAgate
xexex schrieb:
Dass immer weniger da Interesse dran haben liegt nicht an den Preisen, sondern schlichtweg weil die Sinnhaftigkeit fehlt.
Halt ich für Quatsch. Auch bei Gen Z ist nach (einigen) Statistiken der PC noch (!) der größte Markt. Sprich es ist offensichtlich noch Interesse da. Auch wenn die Neu-PC-Käufe sinken.
xexex schrieb:
Von welchen Hobby redest du? PC Basteln?
PC-Gaming. Abgesehen davon auch Teils schon Konsolengaming. Da ist es noch besser aber die Preise werden auch schlimmer.
xexex schrieb:
Fakt ist, das ist nicht wegen den Preisen der Fall, sondern schlichtweg weil es bessere Alternativen gibt.
Halte ich für Quatsch und realitätsfremd. Natürlichen haben dir Preise Auswirkungen darauf. Schreit dir doch jeder entgegen, dass den Leuten alles zu teuer wird. Das betrifft ja nichtmal nur Gaming.

xexex schrieb:
Es entgeht heute niemandem was, wenn es sich keinen PC bauen kann oder will.
Dafür kommt aber verdammt viel Zeug "exklusiv" auf Steam. Gerade an kleineren Titeln.

Ich halt was du sagst für Quatsch, aber lass gut sein. Man muss sich nicht auf alles einigen und ich seh uns hier nicht wirklich zusammenkommen.

Bei meiner großen Sammlung, wäre "Switch" nicht günstiger. Denkst du Kids spielen nur ein Spiel?

Warum sollte ich mir keinen neuen PC kaufen? Ist Smartphone, Switch, PS5 Pro, XSX soviel schneller und günstiger? Plattform wechseln sollte ich warum? Meine Spiele laufen dort nicht. PS6 und Switch kann keine Disc lesen.

Was du machst, ist deine Sache. Da du Geld verdienst, kannst du dir alles leisten. Egal ob kein PC oder was anderes.
FindDijkstra schrieb:
Gaming ist ein Grund. Warum kaufen junge Leute oder Eltern mit geringerem Einkommen ihren Kids lieber eine Switch? Weil sie billiger ist um ins Gaming zu kommen. (Und Werbung etc. bei Leuten die weniger im Thema sind)

Nur das es halt ein Nachhaltiges schrumpfen ist. Leute ersetzen ihre kaputten oder veralteten PCs nicht weil es zu teuer ist. Das ist nunmal ein schrumpfender Markt. Wenn die gleichen Leute dann lieber auf einer anderen Plattform spielen werden die da für die Gen vermutlich erstmal bleiben. Wenn mein PC jetzt grad die Hufe hochreißen würde würde ich grad sicher keinen neuen kaufen.^^---
Ergänzung ()

Konsole oder sonstwas ist was. Bei den Preisen? Kann PS/Xbox Steamsammlung? Nein. Als ob ein Custom PC mit 9060XT, 16GB mehr als eine PS6 oder PS5 Pro kosten würde.
Brati23 schrieb:
Ich finde es einfach schade für die (meistens) jungen die sich Ihr Hobby so langsam nicht mehr leisten können / wollen und lieber auf Konsole oder sonst was umsteigen. (Sind ja alle deutlich teurer geworden)

Zuletzt bearbeitet:
gambiter schrieb:
Bei meiner großen Sammlung, wäre "Switch" nicht günstiger. Denkst du Kids spielen nur ein Spiel?
Nope, tu ich nicht^^ Aber nicht jeder hat 500+ Spiele. (beliebige hohe Zahl, ist nur ein Platzhalter)
gambiter schrieb:
Warum sollte ich mir keinen neuen PC kaufen?
Wenn du es dir leisten kannst, ist das deine Sache. Kann halt nicht jeder.
gambiter schrieb:
Ist Smartphone, Switch,
Smartphone und Switch ja. Die Switch 2 sogar auch noch. Auch wenn die mmn. schon recht teuer ist. Aber ne rx 7600 kost ja schon 250€+. Mit CPU, RAM und Mobo knackst du die 440€ für ne Switch 2 deutlich.
gambiter schrieb:
PS5 Pro, XSX soviel schneller und günstiger?
Pro und Series X offensichtlich nicht. Aber die nicht-pro und Series S existieren halt auch und sind für vieles gut genug.
gambiter schrieb:
Plattform wechseln sollte ich warum? Meine Spiele laufen dort nicht.
Als PC-Spieler mit großer Stammbibiliothek bist du aber halt auch nicht gerade Representativ für Leute die eher Casual spielen und ihre paar Evergreen-Titel haben.
gambiter schrieb:
PS6 und Switch kann keine Disc lesen.
Jo, find ich scheiße, interessiert aber scheinbar nicht genug Leute als das Sony das ändern wird.
gambiter schrieb:
Da du Geld verdienst, kannst du dir alles leisten. Egal ob kein PC oder was anderes.
Im Kern mag das stimmen, ich hab aber halt genug Leute im Bekanntenkreis bei denen die Anschaffungskosten für eine Platform schon auch immer ausschlaggebend war für was sie als nächstes kaufen. Und da ist das aktuelle "Kader" ein mix aus Switch 2, PS 5 und XSS. Und die Kids der Leute spielen auf der alten Switch 1. (Mein Bekannten- und Freundeskreis besteht primär aus 1990er - frühen 2000er Jahrgängen. Nur für die Einordnung) Von den PC-Spielern sind halt irgendwie 4 von mal ca. 15 Leuten "übrig".

Zuletzt bearbeitet:
Oh doch. Der eigene Custom Mini-PC. Potenter als eine PS5/XSX und aufrüstbar. Ein leises Gamingnotebook ist aber auch fein.
xexex schrieb:
Von welchen Hobby redest du? PC Basteln? Zugegeben, ich kenne niemandem jüngeren in meinem Umfeld der dran Interesse hat, aber ich kenne auch keine Autoschrauber mehr und es soll die auch noch geben. Fakt ist, das ist nicht wegen den Preisen der Fall, sondern schlichtweg weil es bessere Alternativen gibt. Es entgeht heute niemandem was, wenn es sich keinen PC bauen kann oder will.
Ergänzung ()

FindDijkstra schrieb:
Nope, tu ich nicht^^ Aber nicht jeder hat 500+ Spiele. (belibige hohe Zahl, ist nur ein Platzhalter)
warum nicht? GOG muss auch leben. Die Spieleentwickler auch. Heute Cralon gekauft.
FindDijkstra schrieb:
Wenn du es dir leisten kannst, ist das deine Sache. Kann halt nicht jeder.
Für etwas ältere Spiele reicht auch ein älterer PC. Gibt genügend gute ältere Spiele.
FindDijkstra schrieb:
Smartphone und Switch ja. Die Switch 2 sogar auch noch. Auch wenn die mmn. schon recht teuer ist. Aber ne rx 7600 kost ja schon 250€+. Mit CPU, RAM und Mobo knackst du die 440€ für ne Switch 2 deutlich.
Wäre schön, wenn Steam und GOG-Spiele auf Switch laufen würde. Steamdeck kann es.

Ein Custom Mini-PC mit 9060XT kostet etwa 1000€. Der hält ein paar Jahre. Bis dahin gibt es die bessere Switch 3.
FindDijkstra schrieb:
Pro und Series X offensichtlich nicht. Aber die nicht-pro und Series S existieren halt auch und sind für vieles gut genug.
Ich habe keine, aber die gebrauchte XOX war günstig.
FindDijkstra schrieb:
Als PC-Spieler mit großer Stammbibiliothek bist du aber halt auch nicht gerade Representativ für Leute die eher Casual spielen und ihre paar Evergreen-Titel haben.
Ich würde meine Sammlung gerne auf XOX und PS4 spielen, geht aber nicht.
FindDijkstra schrieb:
Jo, find ich scheiße, interessiert aber scheinbar nicht genug Leute als das Soby das ändern wird.

Im Kern mag das stimmen, ich hab aber halt genug Leute im Bekanntenkreis bei denen die Anschaffungskosten für eine Platform schon auch immer ausschlaggebend war für was sie als nächstes kaufen. Und da ist das aktuelle "Kader" ein mix aus Switch 2, PS 5 und XSS. Und die Kids der Leute spielen auf der alten Switch 1. (Mein Bekannten- und Freundeskreis besteht primär aus 1990er - frühen 2000er Jahrgängen. Nur für die Einordnung)
Ich kenne ein älteres Kind, welches nicht mehr auf DS spielt, auch nicht PC. Switch weiß ich nicht. Das andere hat einen gebrauchten älteren PC. Switch weiß ich nicht.

Eine offende Switch ist bestimmt nett. Aber da tut es auch ein Steamdeck.

Zuletzt bearbeitet:
gambiter schrieb:
Kauft halt nicht jeder Games auf Vorrat bzw. viele Games^^. Was war der Durchschnitt? 2-3 Games pro Jahr beim avg. Jo oder so? (genau müsste ich nachschauen)
gambiter schrieb:
GOG muss auch leben.
Da sind wir uns einig^^
gambiter schrieb:
Für etwas ältere Spiele reicht auch ein älterer PC. Gibt genügend gute ältere Spiele.
Gebrauchtmarkt ist leider auch nimmer ganz günstig. Abgesehen davon ist die 7600 auch nicht neu. Die 6600 (xt) ist aber auch nicht viel günstiger wenn man auf was noch älteres geht. Gebraucht kann man etwas sparen, klar. Aber die Welt ist es leider auch nimmer.
gambiter schrieb:
Steamdeck kann es.
War vor der Preiserhöhung auch ein guter Einstieg ins Gaming. Aber 750€ ist ne Stange Geld.
gambiter schrieb:
Ein Custom Mini-PC mit 9060XT kostet etwa 1000€
1000€ ist für viele Leute ne menge Geld. Wenn du halt eh schon aufs Geld schauen musst, dann werden die oft eher in irgendwas wichtigeres wandern.
gambiter schrieb:
Der hält ein paar Jahre.
Für die Switch 1 kommen immernoch Games. Das Ding ist 9 Jahre alt. Konsolen halten auch ne Weile.
gambiter schrieb:
Ich würde meine Sammlung gerne auf XOX und PS4 spielen, geht aber nicht.
Wie gesagt. Nicht jeder hat ne große Bibiliothek mit hunderten Games. Das trifft dich jetzt z.B. mehr als andere.

FindDijkstra schrieb:
Kauft halt nicht jeder Games auf Vorrat bzw. viele Games^^. Was war der Durchschnitt? 2-3 Games pro Jahr beim avg. Jo oder so? (genau müsste ich nachschauen)
Es sind jetzt schon einige Jahrzehnte. Ich habe nachgekauft zu Salepreisen. Wenn ich Disc-Spiele nicht auf Vorrat kaufe, sind diese weg oder sehr teuer.
FindDijkstra schrieb:
Da sind wir uns einig^^

Gebrauchtmarkt ist leider auch nimmer ganz günstig. Abgesehen davon ist die 7600 auch nicht neu. Die 6600 (xt) ist aber auch nicht viel günstiger wenn man auf was noch älteres geht. Gebraucht kann man etwas sparen, klar. Aber die Welt ist es leider auch nimmer.
Eine 9060XT 16GB war für 360€ (jetzt ca. 460€) schon ok. Gebrauchte 6600XT ca. 180€.
FindDijkstra schrieb:
War vor der Preiserhöhung auch ein guter Einstieg ins Gaming. Aber 750€ ist ne Stange Geld.

1000€ ist für viele Leute ne menge Geld. Wenn du halt eh schon aufs Geld schauen musst, dann werden die oft eher in irgendwas wichtigeres wandern.
irgendwas ist immer eine Stange Geld. Ein gebrauchtes Notebook kann viele ältere Spiele abspielen. Nur wer neue Spiele braucht, muss mehrere Stangen Geld ausgeben. AM4 mit 9060XT wäre günstiger als AM5 mit DDR5. Für mich spricht nichts mehr für "Konsolen".
FindDijkstra schrieb:
Für die Switch 1 kommen immernoch Games. Das Ding ist 9 Jahre alt. Konsolen halten auch ne Weile.
Für C64 und Amiga auch.
FindDijkstra schrieb:
Wie gesagt. Nicht jeder hat ne große Bibiliothek mit hunderten Games. Das trifft dich jetzt z.B. mehr als andere.
doch trifft auch andere. Leute mit großer Bibliothek bei Nintendo, Xbox oder PS bleiben dort und bezahlt viele weitere Stangen Geld. Die Konzerne brauchen das Geld, um nicht weiter Teams zu entlassen und ihre Margenziele zu erfüllen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben