News QuakeCon 2026: Nvidia verkauft GeForce RTX 5090 FE und Co. zur UVP

xexex schrieb:
Es war nicht nur "damals" teuer, sondern die meiste Zeit.
Eigentlich nicht, nein. Es gab die meiste Zeit bezahlbare Optionen. Zumindest bei PCs in ihrer jetzigen Form.
xexex schrieb:
...ist ein schlechter Vergleich.
Ist es nicht. Die haben den PC populär gemacht. Teure Zeiten machen das Gegenteil.
xexex schrieb:
Die ersten SSDs waren übrigens ebenfalls ziemlich teuer und trotzdem verkauften sie sich wie warme Semmeln.
Die Adaptionsrate unter nichtenthusiasten war recht langsam und selbst die Enthusiasten haben alle erstmal aus Preisgründen zu niedrigen Kapazitäten gegriffen.

Der PC-Markt wird gerade für fast alle, aber besonders für Leute mit geringeren Einkommen (also auch viele junge Leute) uninteressant. Schreien dir gerade alle Marktanalysten von den Dächern (nur mal als Beispiel https://www.tomshardware.com/tech-i...op-as-ai-driven-shortages-slam-into-pc-market), zeigen auch die Absatzzahlen für Gehäuse, Netzteile und co. Der Gaming-PC-Markt schrumpft stetig im Moment. (ich meine allerdings nicht den Gewinn sondern Absatzmengen btw.)

Das zu leugnen ist delulu und das zu relativieren weil es nicht das erste mal scheiße wird ist einfach super lost^^

Zuletzt bearbeitet:
FindDijkstra schrieb:
Der PC-Markt wird gerade für fast alle, aber besonders für Leute mit geringeren Einkommen (also auch viele junge Leute) uninteressant.
Nicht aus Preisgründen, sondern weil kein sinnvoller Grund mehr vorhanden ist wieso man einen bräuchte. "Früher" brauchte man einen um ins Internet zu kommen, die Zeit ist seit vielen Jahren vorbei. Heute kriegen Kinder ein Smartphone in die Hand gedrückt, der all das erfüllt wofür man sich früher eine Kiste bauen musste und vieles mehr.

FindDijkstra schrieb:
Der Gaming-PC-Markt schrumpft stetig im Moment.
Es gibt einen Unterschied zwischen schrumpfenden Gaming-PC "Markt" und schlichtweg wenigen Verkäufen weil die Preise gerade hoch sind. Beides in einen Topf zu werfen ist schlichtweg unsinnig und so als würde ich behaupten der "Klimaanlagenmarkt" schrumpft, weil im Winter weniger verkauft werden.

Gegenfrage! Wo die PCs doch in den letzten Jahren so billig waren, ist der PC Markt dadurch gewachsen? Die Statistiken dazu kannst du dir selbst heraussuchen.

xexex schrieb:
Nicht aus Preisgründen, sondern weil kein sinnvoller Grund mehr vorhanden ist wieso man einen bräuchte.
Gaming ist ein Grund. Warum kaufen junge Leute oder Eltern mit geringerem Einkommen ihren Kids lieber eine Switch? Weil sie billiger ist um ins Gaming zu kommen. (Und Werbung etc. bei Leuten die weniger im Thema sind)
xexex schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen schrumpfenden Gaming-PC "Markt" und schlichtweg wenigen Verkäufen weil die Preise gerade hoch sind. Beides in einen Topf zu werfen ist schlichtweg unsinnig und so als würde ich behaupten der "Klimaanlagenmarkt" schrumpft, weil im Winter weniger verkauft werden.
Nur das es halt ein Nachhaltiges schrumpfen ist. Leute ersetzen ihre kaputten oder veralteten PCs nicht weil es zu teuer ist. Das ist nunmal ein schrumpfender Markt. Wenn die gleichen Leute dann lieber auf einer anderen Plattform spielen werden die da für die Gen vermutlich erstmal bleiben. Wenn mein PC jetzt grad die Hufe hochreißen würde würde ich grad sicher keinen neuen kaufen.^^
xexex schrieb:
Gegenfrage! Wo die PCs doch in den letzten Jahren so billig waren, ist der PC Markt dadurch gewachsen?
Ja. Bis 2022 ist er das. Reds dir schön wie du meinst. Die aktuellen Preise sind nicht gut für das Hobby oder den PC-Markt. Kp. warum du glaubst den Markt hier verteidigen zu müssen.^^ Aber zu glauben, dass solche Preise nix ausmachen ist schon crazy^^

Zuletzt bearbeitet: (typos)
xexex schrieb:
Es ist eine unsinnige Behauptung die problemlos mit Fakten widerlegt werden kann
Meine Behauptung:
Brati23 schrieb:
Ich finde es einfach schade für die (meistens) jungen die sich Ihr Hobby so langsam nicht mehr leisten können / wollen und lieber auf Konsole oder sonst was umsteigen. (Sind ja alle deutlich teurer geworden)
Ok ich gebe es auf. Ist in Ordnung 🙈 📏

Crifty schrieb:
Eine schöne Urlaubswoche? Schon mal in Texas gewesen? Da rennt jeder Halbstarke legal mit einer Handfeuerwaffe durch die Gegend und wenn du dich nur ansatzweise merkwürdig verhältst, dann machen manche auch Gebrauch von der Waffe.
Der Satz "Trag eine Waffe bei dir, wir leben hier in Texas" gibt es nicht ohne Grund.

Ach und wenn du nur minimal spanisch bzw. südlandisch für europäische Verhältnisse aussiehst, dann gibt es da eine Menge Texaner die dich ohne zu zögern zur mexikanischen Grenze jagen würden.

Texas war früher schon ein hartes Pflaster für Menschen die nicht weiß und streng katholisch sind, in Zeiten von Trump und ICE ist das ganze echt heftig und ich würde da nicht mal hinfliegen wollen, wenn ich es geschenkt bekommen würde.
So eine schmierige linke Propaganda aber auch. Was bezweckst du damit ?

Mein Kumpel is INDER , sieht indisch aus, hat in TEXAS die CPL gemacht, war danach dort Instructor für andere Flugschüler. Er war fast 3 Jahre in Texas und hatte null Probleme mit den Einheimischen. Im Gegenteil ! Jetzt ist er Captain bei IndiGo und ist dankbar für seine Jahre dort.

Was manche linken Hetzer hier ablassen ist nur zum Kotzen.
Keine Ahnung von der Welt, nix gesehen aber voll die Propaganda und den Hass ablassen.

Hau ab in dein Dorf in Russland oder sonst wo du Zwerg.

@spw
Ich kann dir nur sagen was ich mitbekommen habe, und Inder sehen nicht spanisch oder südamerikanisch aus, es macht für die Einheimischen einen Unterschied. Ich will gar nicht sagen das da alle Menschen so sind, natürlich gibt es auch normal und klar denkende Menschen dort, die einfach ein ruhiges Leben wollen. Das Problem ist aber das gerade immer mehr Hardliner in Texas unterwegs sind, die jeden Tag sehen wie über ihre Landesgrenze illegal eingewandert wird. Texas hat extrem liberale Waffengesetze und das ist eine Mischung die schon seit Jahren immer mehr am kippen ist. Für mich und das was ich mitbekommen habe, ist das einfach ein absolutes no Go dort Urlaub zu machen, da mir das ganze da unten zu schießwütig ist und ICE auch da schon richtig aufgedreht hat.
Darum auch mein Text über „Ja klar, schöner Urlaub in Texas“.

Ach und ich bin auch kein linker Hetzer, Ich sehe Politik eher pragmatisch. Ich würde stand heute weder in den usa, Russland oder China Urlaub machen wollen. Das sind mir alles zu extreme Weltansichten. Jeder will nur noch erobern, oder alte Reiche wieder aufbauen, ne das brauche ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Ich würd so lachen wenn die da 30 Karten verticken und dann das "RTX 5090 Sold out" Schild hinhängen lol.

@spw krieg dich mal ein
Das ist leider keine Propaganda.

Fakt ist schon vor 30 Jahren waren die Amerikaner ein "besonderes" Völkchen.
Mehr schein als sein .

-Schon damals hatte man als Tourist ein mulmiges Gefühl am Imigration Schalter.
-Oder wenn entlang des Highways in Alabama Gefängnisinsassen (Chaingangs) Arbeiten mit
Wächtern auf Pferden Pumpaction im Halfter...nunja .
-Oder man steht im Stau in St. Petersburg/Florida und bekommt mit das an der
Tankstelle jemand in einen Bodybag eingetütet wird.

Gibt noch so einge Erlebnisse die mir schon damals zu Denken gegeben haben.
Heutzutage würde ich noch nicht mal dorthin selbst wenn man mir Geld geben würde.

Allein was dort mit der SA oh ne nennt sich ja jetzt ICE abgeht ist unglaublich.
Recht und Gesetz wie wir es kennen gibt es dort nicht mehr.

Damals hatte man wochenlang Clinton rangenommen wegen einer Falschaussage.
Heutzutage ist das das neue Normal offensichtlich im Amt zu Lügen ohne Konsequenzen.

Zuletzt bearbeitet: (rechtscheibung)
northerndark schrieb:
Heutzutage ist das das neue Normal offensichtlich im Amt zu Lügen ohne Konsequenzen.
<polemik>
Leider ist das nicht nur dort schlimmer geworden.
Früher musste man wegen Plagiatsvorwürfen den Posten räumen.
Heute bescheisst man das Volk für die eigene Lobby oder hat eine offensichtliche Doppelmoral (je nachdem wem es halt hilft).
</polemik>

Ich frag mich bei den Preise ob das nicht ein Schritt in Richtung Streaming werden soll.
"Nein du brauchst keinen Rechner für 8000€ kaufen, miete lieber einen Streamingserver für weniger auf 5 Jahre gerechnet und du hast immer einen aktuellen PC (aber dann auch nichts eigenes mehr).
Ich will ja eigentlich eher NVIDIA-Karten haben weil die immer noch leider mehr Leistung bei RT haben, aber da muss ich mich mal hinterfragen wie wichtig mir da RT ist, und ob ich dann nicht das nächste Mal Team AMD nutze. Sofern AMD dann überhaupt noch zu bezahlen ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben