News QuakeCon 2026: Nvidia verkauft GeForce RTX 5090 FE und Co. zur UVP

gambiter schrieb:
Es sind jetzt schon einige Jahrzehnte. Ich habe nachgekauft zu Salepreisen...
Ändert nichts daran, dass du da eher die Ausnahme bist. (ich mit irgendwie 350 Games auch btw.)
gambiter schrieb:
Eine 9060XT 16GB war für 360€ (jetzt ca. 460€) schon ok. Gebrauchte 6600XT ca. 180€.
Wenn man sich das halt leisten kann. Wie gesagt. Deck zur Einführung 400€. Switch wenn ich mich recht erinnere 250ish€. Wenn du halt die 6600XT nimmst, 16 GB RAM draufpackst haste dann 280€ mit CPU + Mobo + Case + Platte bist du auch schnell wieder bei 600€+
gambiter schrieb:
irgendwas ist immer eine Stange Geld. Ein gebrauchtes Notebook kann viele ältere Spiele abspielen.
Jo ist es. Aber 1000€ >600€ und <500€ ist schon ein Unterschied. Es konkurriert halt ein altes Notebook mit einem Neugerät mit Garantie welches auch neue Titel schafft. (wieder an der Switch 2 gemessen.) Bei allem mit ner ordentlichen APU oder mit irgendwas Richtung 3050ti mobile bist du sehr schnell wieder im Preisbereich 500€
gambiter schrieb:
Nur wer neue Spiele braucht, muss mehrere Stangen Geld ausgeben.
Was halt einige Leute sind. Ob jetzt das jährliche Fifa, CoD oder irgendwas ähnliches...
gambiter schrieb:
AM4 mit 9060XT wäre günstiger als AM5 mit DDR5.
Aber selbst ein 5600 mit 16GB Ram und nem Mainboard kommt so bei 350€ raus.
gambiter schrieb:
Für mich spricht nichts mehr für "Konsolen".
Wie gesagt. Wenn du dir PC-Gsming noch leisten ksnnst tangiert es dich auch nicht. Geht aber hskt nicht jedem so.
gambiter schrieb:
Für C64 und Amiga auch.
Jo, soweit wollt ich aber nicht zurückgehen. Ich würde sagen die Switch hst heutzutage noch etwas mehr Relevanz für die meisten als der C64 xD
gambiter schrieb:
doch trifft auch andere. Leute mit großer Bibliothek bei Nintendo, Xbox oder PS bleiben dort und bezahlt viele weitere Stangen Geld.
Aber das sind auch nicht die Leute die an den Einstiegspreisen scheitern. Wie gesagt. 2-3 Games pro Jahr war glaube ich der Schnitt.
gambiter schrieb:
Die Konzerne brauchen das Geld, um nicht weiter Teams zu entlassen und ihre Margenziele zu erfüllen.
Das interessiert aber den avg. Jo recht wenig der einfach nur zocken will. Aber das derailed die Konversation jetzt völlig. Schönen Abend dir.^^

Zuletzt bearbeitet:
FindDijkstra schrieb:
Ändert nichts daran, dass du da eher die Ausnahme bist. (ich mit irgendwie 350 Games auch btw.)
und jetzt? Wäre es besser, wenn ich nur 10 Spiele hätte?
FindDijkstra schrieb:
Wenn man sich das halt leisten kann. Wie gesagt. Deck zur Einführung 400€. Switch wenn ich mich recht erinnere 250ish€. Wenn du halt die 6600XT nimmst, 16 GB RAM draufpackst haste dann 280€ mit CPU + Mobo + Case + Platte bist du auch schnell wieder bei 600€+
Die Preise von AM4, AM5 oder gebrauchten Sachen kann sich jeder zusammenstellen. Was hast du jetzt mit deiner Switch? Warum soll Switch der Maßstab sein? Es laufen nur begrenzt Spiele dort. Steam- und GOG-Spiele gar nicht. Switch 3 wird besser Hardwaredaten haben. Switch 2 ist wie Switch 1 begrenzt.
FindDijkstra schrieb:
Jo ist es. Aber 1000€ >600€ und <500€ ist schon ein Unterschied. Es konkurriert halt ein altes Notebook mit einem Neugerät mit Garantie welches auch neue Titel schafft. (wieder an der Switch 2 gemessen.) Bei allem mit ner ordentlichen APU oder mit irgendwas Richtung 3050ti mobile bist du sehr schnell wieder im Preisbereich 500€
Warum willst du alles an Switch 2 mit den teuren Spielpreisen messen?
FindDijkstra schrieb:
Was halt einige Leute sind. Ob jetzt das jährliche Fifa, CoD oder irgendwas ähnliches...

Aber selbst ein 5600 mit 16GB Ram und nem Mainboard kommt so bei 350€ raus.

Wie gesagt. Wenn du dir PC-Gsming noch leisten ksnnst tangiert es dich auch nicht. Geht aber hskt nicht jedem so.
PC und Konsolengaming war schon immer teuer. Siehe Pentium 200, Switch-Spiele. Kartenspiele sind günstiger.
FindDijkstra schrieb:
Jo, soweit wollt ich aber nicht zurückgehen. Ich würde sagen die Switch hst heutzutage noch etwas mehr Relevanz für die meisten als der C64 xD

Aber das sind auch nicht die Leute die an den Einstiegspreisen scheitern. Wie gesagt. 2-3 Games pro Jahr war glaube ich der Schnitt.
Der Schnitt ist bekannt und jetzt? Sind jetzt Switch1, 2 oder PS5 Pro, XSX jetzt günstiger? Wo doch Gog und Steamspiele bei allen nicht laufen. Switch 2 Spiele liegen nicht mehr auf Karte. Wo soll da der Mehrwert sein?
FindDijkstra schrieb:
Das interessiert aber den avg. Jo recht wenig der einfach nur zocken will. Aber das derailed die Konversation jetzt völlig. Schönen Abend dir.^^
Natürlich interessiert das Jo, weil Jo oder sein Kumpel bei der Firma gearbeitet hat. Und es somit sein Lieblingsspiel nicht geben wird. Viele Spiele wurden eingestellt und kommen nie.
Ergänzung ()

Für dich ist AMD an allem Schuld. Hätten alle mal mehr Highend-RX Karten gekauft. Dann gebe es eine 9090XT.
Hatsune_Miku schrieb:
Die Preise aber allgemein sind und bleiben eine Farce, und ich gebe auch AMD da mitschuld dran.
Ergänzung ()

Arzuriel schrieb:
Würde AMD das Thema Grafiktreiber, Qualität und FSR mal richtig in den Griff bekommen, würden sich die Karten noch deutlich besser verkaufen. Du schreibst hier, das AMD eine Botschaft für den Kunde hätte, dass ich nicht lache! Als wenn
Du meinst FSR 3 was in der 9060XT/9070XT nicht enthalten ist. FSR 4 soll ziemlich gut ist.
Arzuriel schrieb:
AMD etwas anderes als unser Geld haben wollen würde. AMD hat einfach keine Grafikkarte, welche sich mit einer 5070ti / 5080 oder gar 5090 messen kann in Sachen Qualität, Treiber und FPS. So und nicht anders sieht es einfach aus. Meinste wirklich die Leute geben freiwillig viel Geld mehr aus nur weil nvidia drauf steht? Klares nein, die Produkte gefallen den Menschen einfach besser und dafür geben sie den deutlich höheren Preis einfach aus. Ich selber besitze eine 5080 und hätte sehr gern weniger Geld ausgegeben, weil die Preise wirklich unverschämt sind. Dennoch habe ich mich für eine Nvidia entschieden, weil so wie die Karten aktuell laufen, für mich keine AMD in Frage kommt.
Und ich komme aus einer Zeit wo man für 300-400€ noch die stärksten Karten für den PC kaufen konnte.
Ich würde mir nur noch eine neue AMD Karte kaufen. FSR 4 überzeugt. Günstiger und ausreichend.

Die Voodoo 3 hat keine 300-400€ gekostet. Eine starke Grafikkarte damals. Nvidia war da noch schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
FindDijkstra schrieb:
"PC Gaming" fängt schon bei einem Handheld oder ähnlichen Geräten an. Von den aktuellen Speicherpreisen mal abgesehen, war PC Gaming kaum jemals billiger wie heute, es sei den man setzt seinen Mindeststandard bei einem "Ferrari" an.

FindDijkstra schrieb:
Halte ich für Quatsch und realitätsfremd. Natürlichen haben dir Preise Auswirkungen darauf.
Die aktuellen Preise haben die Auswirkung, dass Leute aktuell weniger kaufen. Das habe ich so nie bestritten, nur die Behauptung "man könnte sich das Hobby nicht mehr leisten". Dem Hobby "PC Gaming" lässt sich auch völlig ohne eine dGPU nachgehen, das nur so nebenbei.

Realitätsfremd ist daran nichts, spielen kann man heute auch auf einem Notebook, Handheld oder über GeForce Now, einen Desktop-PC braucht man schon lange nicht dafür, einen selbstgebauten erst recht nicht. Es ist also unsinnig zu argumentieren, ärmere Menschen könnten sich keine PCs mehr leisten, wuuuhuuuuu. Bei den meisten Menschen geht es schon lange nicht darum, sich einen leisten zu können, er ist schlichtweg völlig überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben