News QuakeCon 2026: Nvidia verkauft GeForce RTX 5090 FE und Co. zur UVP

Chismon schrieb:
Du solltest vielleicht noch anmerken, daß Dein Beitrag satirisch gemeint ist

Witzbold.
Spricht da der Frust?

Natürlich ist es für uns irrelevant. Trotzdem ist es eine Erwähnung wert da es weit unter Straßenpreis angeboten wird.

Wenn man vor ort wäre könnte man sich die 5090 kaufen, dann zum normalen Straßenpreis verkaufen, um sich davon dann z.B. eine oder zwei 5080 gratis zu holen.

Verstehe das Problem nicht. Selbst wenn du Nvidia nicht leiden kannst ist es geschenktes Geld. Kaufst dir halt von dem Gewinn eine AMD Karte + CPU + RAM oder so…

Es spielt doch absolut keine Rolle dass es sich um ne Nvidia aktion handelt. Wenn hier ein Staubsauger von Bosch verkauft werden würde der 4K Straßenpreis kostet aber für 2K angeboten wird, würde ich auch kaufen. Free money.

pseudopseudonym schrieb:
Ist das ein Erfahrungsbericht oder eine Einschätzung?
Eine Erfahrung von der ich verschont geblieben bin, jedoch live bei Jemand anders miterlebt habe. Die texanische Gesellschaft ist sehr speziell.

xexex schrieb:
Du nimmst dir 2010 als Beispiel, als die Hardware vergleichsweise billig gewesen ist. Kann man natürlich machen, sagt nur wenig aus, das "Computerhobby" wurde nicht 2010 erfunden.
1970 wars teurer. Sagt nur wenig aus :p
Trotzdem unnötig meine Aussage als "Schwachsinn" zu bezeichnen. Dann wärs Deine genauso ;) fg

Crifty schrieb:
Die texanische Gesellschaft ist sehr speziell.
Zumindest den Teil glaube ich sofort. Kein Bundesstaat, in dem ich leben will.

therealcola schrieb:
Mein bester Kollege bringt mir eine zu UVP mit.

Und den Zoll + Einfuhrumsatzsteuer habt ihr vergessen ?

1999*1,19*1,12 = 2.664,26 USD = 2.312,04 Euro

wäre toll wenn Nvidia das auch beim Gamescom 2026 macht

also Leute, schreibt fleisig Nvidia an, damit sie das auch tun
:D

Crifty schrieb:
Eine 9070xt und eine 5070ti nehmen sich gar nix, nur die aktuelle Preisdifferenz von 300€.

Die Grafiktreiber sind seit der 5000er Blackwell Serie, eher bei NVIDIA Müll, also erzähl kein Lederjackenquark.

Upscaling ist seit FSR 4.1 auch eher nebensächlich geworden, da es so gut geworden ist, das DLSS in wenigen Fällen nur noch minimal besser ist, jedoch häufiger häufiger Ghosting Probleme hat.

Qualität? Bauqualität der Karten oder Bildqualität?

Ach ja und „mehr fps“ nur die oberen Karten 5080 und 5090 aber kein Aufpreis von 600€ oder 3500€ wert.

Ach und wenn du Framegeneration meinst, auch wenn ich einen Stift in die Hand nehme und ganz schnell hin und her bewege, sind das nicht auf einmal 10 Stifte in meiner Hand, das ist immer noch einer, auch wenn es nicht so aussehen mag.
Da teile ich ganz und gar nicht deine Meinung.
Alleine das Thema Fragegeneration. Keine spielt mehr Spiele ohne Fragegeneration, außer typische Indi Games, wo man auch sicher keine Power einer Blackwell Karte braucht. Natürlich ist es nur ein Stift, aber wenn es so aussieht, als hätte ich 10 Stifte in der Hand reicht mir das für "mein" Gefühl aus, da ich ja nicht 10 mal die Stifte bezahlt habe, sondern eher 1,5 mal wie du es ausdrücken würdest.
Und ja ich meine die Bildqualität. Wir haben 4 AMD Karten die letzten 5-6 Jahre und immer gab es damit nur Probleme. Mag sein das diese Zeit mit FSR vorbei ist, da ich zu diesem Zeitpunkt keine AMD genutzt habe bzw meine Frau, aber das Vertrauen ist einfach dahin. Wir müssen ja auch nicht der gleichen Meinung sein, aber das Vertrauen ist für mich einfach kaputt durch meine Erfahrungen. Seit dem wechsel nach nvidia gab es für mich keine Probleme mehr, also wirklich gar keine mehr! Dafür bin ich halt bereit den Vertrauensbonus und sicherlich Aufpreis zu zahlen.
In Sachen CPU schaut das halt auch wieder ganz anders aus, da kommt mir aktuell Intel nicht ins Haus, da hier AMD richtig abliefert wie ich finde. Intel war viel zu lange Platzhirsch und hat sich auf seine Lorbeeren ausgeruht und keine Innovationen mehr gesucht, sondern nur die Kuh weiter gemolken. Wohin das geführt hat sieht man aktuell ja ganz gut.
In einem Punkt gebe ich dir aber zu 100% Recht, Nvidia ist viel zu teuer.

Die Chance eine Karte auf Nvidias Website zu bekommen, ist sicher genauso groß, wie bei dieser "Gelegenheit". Nur spart man sich auf der Website den teuren Flug.

giphy.gif

Arzuriel schrieb:
Da teile ich ganz und gar nicht deine Meinung.
Alleine das Thema Fragegeneration. Keine spielt mehr Spiele ohne Fragegeneration, außer typische Indi Games, wo man auch sicher keine Power einer Blackwell Karte braucht. Natürlich ist es nur ein Stift, aber wenn es so aussieht, als hätte ich 10 Stifte in der Hand reicht mir das für "mein" Gefühl aus, da ich ja nicht 10 mal die Stifte bezahlt habe, sondern eher 1,5 mal wie du es ausdrücken würdest.
AMD hat auch Framegeneration. Dein Monitor kann ja eh nur 165 Hz, d.h. mit FG bist Du irgendwo bei 80-100 FPS native. Die 80-100 native brauchts auch für die Latenz. In dem Szenario ist das 0 Unterschied zwischen AMD und nVidia (bzw. ist AMD's FG tendenziell leicht schneller).

Mit MFG x3 wären es noch knapp 60 FPS native, das würde wohl noch gehen von der Latenz, aber ideal fürs Gefühl ist das nicht. Alles MFG darüber ist sinnlos bei nur 165 Hz, bzw. macht es keinen Sinn.

Damit meine ich nicht die kleine zusätzliche Latenz von MFG, die dank Reflex minim ist. Sondern halt die auf Grund tiefer "echter" Frames erhöhte Latenz in dem Szenario.

Ergo: so dramatisch ist der Unterschied von AMD zu nVidia nicht, zumindest nicht wenn man keinen 280 Hz+ Monitor hat.

locke87 schrieb:
Also leider nix außer Marketing.
Leider ja... Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie Nvidia der Gamermarkt egal ist

Crifty schrieb:
Eine schöne Urlaubswoche? Schon mal in Texas gewesen? Da rennt jeder Halbstarke legal mit einer Handfeuerwaffe durch die Gegend und wenn du dich nur ansatzweise merkwürdig verhältst, dann machen manche auch Gebrauch von der Waffe.
Der Satz "Trag eine Waffe bei dir, wir leben hier in Texas" gibt es nicht ohne Grund.

Ach und wenn du nur minimal spanisch bzw. südlandisch für europäische Verhältnisse aussiehst, dann gibt es da eine Menge Texaner die dich ohne zu zögern zur mexikanischen Grenze jagen würden.

Richtig. Wenn du nicht aufpasst knallt dir dort auch noch Captain America sein Schild ins Gesicht, einfach weil du ein bisschen zu weit links läufst.

Ich hoffe btw das keiner nur für den Versuch die Karte abzugreifen dorthin fliegt. Das wäre schon richtig wild.

Ach bitte, da gabs eine Handvoll dieser Karten, die sind schon längst alle weg.
Das war eine Werbeaktion von Nvidia, die habe dort sicher keine 5000 Karten herumliegen.
Die einheimischen und Leute der umliegenden Bundesstaaten waren schon längst dort, bis ihr dort seid haben die höchstens noch ein müdes Lächeln für euch, die lachen euch aus das ihr so dämlich wart um die halbe Welt zu fliegen...

CadillacFan77 schrieb:
AMD hat auch Framegeneration. Dein Monitor kann ja eh nur 165 Hz, d.h. mit FG bist Du irgendwo bei 80-100 FPS native. Die 80-100 native brauchts auch für die Latenz. In dem Szenario ist das 0 Unterschied zwischen AMD und nVidia (bzw. ist AMD's FG tendenziell leicht schneller).

Mit MFG x3 wären es noch knapp 60 FPS native, das würde wohl noch gehen von der Latenz, aber ideal fürs Gefühl ist das nicht. Alles MFG darüber ist sinnlos bei nur 165 Hz, bzw. macht es keinen Sinn.

Damit meine ich nicht die kleine zusätzliche Latenz von MFG, die dank Reflex minim ist. Sondern halt die auf Grund tiefer "echter" Frames erhöhte Latenz in dem Szenario.

Ergo: so dramatisch ist der Unterschied von AMD zu nVidia nicht, zumindest nicht wenn man keinen 280 Hz+ Monitor hat.
Ich habe kein Problem mit Latenz, sondern mit Bildqualität und Treibern bei AMD. Zudem habe ich für mehr FPS mir eine 5080 gekauft und immer und dauerhaft über 100 fps zu kommen. Ab 140FPS in etwas nehme ich mehr auch nicht mehr wahr.

Crifty schrieb:
Eine schöne Urlaubswoche? Schon mal in Texas gewesen? Da rennt jeder Halbstarke legal mit einer Handfeuerwaffe durch die Gegend und wenn du dich nur ansatzweise merkwürdig verhältst, dann machen manche auch Gebrauch von der Waffe.
Der Satz "Trag eine Waffe bei dir, wir leben hier in Texas" gibt es nicht ohne Grund.

Ach und wenn du nur minimal spanisch bzw. südlandisch für europäische Verhältnisse aussiehst, dann gibt es da eine Menge Texaner die dich ohne zu zögern zur mexikanischen Grenze jagen würden.

Texas war früher schon ein hartes Pflaster für Menschen die nicht weiß und streng katholisch sind, in Zeiten von Trump und ICE ist das ganze echt heftig und ich würde da nicht mal hinfliegen wollen, wenn ich es geschenkt bekommen würde.
100 Prozent: du warst sicherlich noch nie in Texas. Aber solch einen Quatsch schreiben. Die Leute dort, zählen wahrscheinlich zu den nettesten in ganz US. Eben Deutschland.

@Unioner86 Wahrscheinlich? Dein "wahrscheinlich" kannst du auch nicht mal begründen.
Warst du in den USA in jedem Bundesstaat, sagen wir für mindestens 1 Jahr, um das beurteilen zu können? Ich wette Nein.
Also, erdreiste dich hier nicht solch ein Quatsch von dir zu geben das du nicht mal begründen kannst. Und das ist typisch Deutsch!

Ich kann mir das gut vorstellen das Texas nicht zimperlich ist, genauso wie die Südstaaten. Kannst ja gerne deine Fresse mal da unten aufreißen. Ma gucken wie weit du kommst. Die sind da noch richtig Patriotisch unterwegs.

FindDijkstra schrieb:
Schön, dass es damals schon mal scheiße war. Finde ich schon eher lost, das als Entschuldigung zu nehmen, es wieder scheiße werden zu lassen.
Es war nicht nur "damals" teuer, sondern die meiste Zeit. Immer nur Jahre hervorzuheben wo man Hardware nachgeschmissen bekam und Firmen deshalb aus dem Markt ausgestiegen sind, ist ein schlechter Vergleich.

PCs sind in in der Zeit populär geworden als man einen Monitor für 100€ bekam und Speicher einem hinterhergeworfen wurde. Die ersten SSDs waren übrigens ebenfalls ziemlich teuer und trotzdem verkauften sie sich wie warme Semmeln.
Ergänzung ()

Brati23 schrieb:
Trotzdem unnötig meine Aussage als "Schwachsinn" zu bezeichnen.
Es ist eine unsinnige Behauptung die problemlos mit Fakten widerlegt werden kann. Nur weil man High-End GPUs in einer 3000€+ Preisklasse bekommt und Speicherpreise weit über dem liegen wo sie vor einem Jahr angelangt sind, geht der Markt nicht auf einen Schlag unter.

Fakt ist, dank Smartphones, Tablets, Notebooks und Co. ist ein Selbstbau-PC heutzutage sowieso eine völlige Nische und die GPUs sind auch heute noch wesentlich günstiger als zur "Miningzeit". Es gab in der ganzen PC Geschichte immer einen fortlaufenden "Schweinezyklus", wo die CPUs, Komponenten, GPUs oder Speicher richtig teuer war, und Preiskriege die zeitweise zu billigen Komponenten geführt haben, am Ende aber oft zu Firmenschließungen führten.

Zuletzt bearbeitet:
Da muesste ich wohl mein komplettes System aus dem Fenster schmeissen.
Und aufpassen, dass nicht noch jemand dran sitzt...

Achja,
und schlappe 2000,- Euro ziehe ich mir auch nicht so einfach aus dem Hintern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben