News GeForce RTX zu warm/kalt: Neuer Treiber hat einen Bug bei der Temperatur-Überwachung

Also bei mir läuft er sehr gut, im Vergleich zum 575,83, der lief kaum da musste ich zum 75 wechseln.

Hab mich schon gefragt, warum der Lüfter meiner Grafikkarte so aufdreht. Die Karte taktet jetzt zu hoch und die Temperatur wird mit 25 grad angegeben. Hoffentlich kommt da heute nochn Hotfix raus..

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
MalWiederIch schrieb:
Ist deine RTX 4070 auch zu kühl?

„Wir“? Schimpfen kannst du nur wenn du auch betroffen bist ;)

Schon witzig wie hier auf 3 Seiten keiner betroffen ist aber ausgekotzt wird sich dennoch :lol:
Nein aber der Treiber bzw. Installation zickt eu rum.

Einfach die niedrigen Temperaturen genießen statt meckern 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich warte normal immer einige Wochen, bevor ich neue Treiber installiere, oder bleibe sogar dauerhaft auf alten Versionen (z.B. Win10), nach dem Motto: "Never Change a running system". ;)
Je nach Gerät/Fall.

Aber danke für den Hinweis. 👍

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx
Hab gehört der Temperatur-Auslese-Bug betrifft nur Blackwell Karten. Ist da was dran?

Erklärt warum ich laut anzeige konstant 22°C hab beim zocken :D

"restart64.exe" aus dem 3rd Party Tool Custom Resolution Utility hilft aber um den Bug zu beheben bis zum nächsten Sleep/WakeUp

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
Da hat sich nVidia ja mal ordentlich mit Ruhm bekleckert.. Aber da es anscheinend die RTX 4000er nicht betrifft, kann es mir egal sein... Trotzdem sehr sehr traurig was gerade bei Team Grün so alles in die Hose geht.

Hatte mich schon gefreut, dass mal wieder mit einem neuen Treiber soweit alles problemlos funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HPTaff
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Michael-Menten schrieb:
Persönliche Erfahrung: NVidia Treiber sind stabiler.
Meine persönliche Erfahrung: AMD-Treiber reagieren empfindlicher auf Systeminstabilität.
Hat man beim CPU- bzw. RAM-OC den Bogen überspannt, dann dauert es auch nicht lange bis der Treiber aussteigt. Quasi der Kanarienvogel in der OC-Mine.

Ansonsten hatte ich in den letzten 10 Jahren keinerlei Probleme mit den AMD-Treibern, die 15 Nvidia-Jahre davor waren da deutlich problematischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und CadillacFan77
Ich habe den Fehler auch gerade festgestellt. Afterburner zeigte dauerhaft nur 25°C an, nach dem Aufwecken aus Standby. GPU-Z erfasst die Temperatur jedoch korrekt und nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung.
Also nur ein Problem mit Afterburner, ohne sonstige Auswirkungen?

Ghostfacekalle schrieb:
ach meinen persönlichen Erfahrungen waren/sind die AMD Treiber sehr stabil.
Features:
Entweder Zero fan/RPM Modus im Leerlauf oder custom Lüfterkurve. Beides geht nicht.

Bugs & crashes:
  • HyperHDR lässt gelegentlich den Grafiktreiber abstürtzen
  • Asus PG348Q wacht teilweise nicht aus dem schlauf aus (Kabel ziehen und wieder verbinden)
  • Streifenmuster auf einem der Monitore. Teilweise auch nur eine der Bildhälften (Grafikkarte ist nicht defekt, tritt bei einigen AMD quer über die Generationen auf)
  • power state Limiterung im Treiber werden häufig ignoriert
  • AMD control panel öffnet sich nicht. Insbesondere während ein Spiel im Hintergrund offen ist
...

Danke für den Hinweis! Obermühsam; auf 28 Grad fixiert und die Lüfter starten natürlich nicht mehr, auch wenn Last steigt. Nachtrag 20.4.25: Lüfter reagiert, obschon Temp bei nur 28 Grad liegt.

Zuletzt bearbeitet:
HPTaff schrieb:
Danke für den Hinweis! Obermühsam; auf 28 Grad fixiert und die Lüfter starten natürlich nicht mehr, auch wenn Last steigt.
Mit Custom-Lüfterkurve?

mospider schrieb:
Ich habe den Fehler auch gerade festgestellt. Afterburner zeigte dauerhaft nur 25°C an, nach dem Aufwecken aus Standby. GPU-Z erfasst die Temperatur jedoch korrekt und nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung.
Also nur ein Problem mit Afterburner, ohne sonstige Auswirkungen?
Erlaubst Du Windoof eigentlich Schnellstart, oder hast Du es sicherheitshalber deaktiviert ?

Das Problem ist einfach, das NV mit Windows Standardeinstellungen testen sollte, und da ist StandBy und
Schnellstart aktiviert. wie es bei vielen unbelesenen Anwendern passieren kann!
Denke mal, das viele Amis den PC gar nicht ausschalten, sondern StandBy nutzen.

DrFreaK666 schrieb:
Egal. Hauptsache ein paar Prozent in 3D Mark
Das hat kaum einen Zusammenhang mit einem Telemetrieproblem. Treiber sind heute so komplex, dass wohl selbst eine Kleinigkeit das durcheinanderwerfen kann. Ich würde vermuten Nvidia nimmt gerade größere Änderungen an ihrer Treibersuit vor.
danyundsahne schrieb:
Zum Glück habe ich eine AMD Karte :D Hust
Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, wirft aber ein ziemlich schlechtes Licht auf das Forum und so manche User.

Nvidia Kommentarthreads sind leider kaum mehr ohne Ignorefunktion lesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Waelder schrieb:
Wer sagt dir das diese Temps richtig sind, viele Prg errechnen diese anhand versch Parameter, darum auch Verschiedene je nach Prg. Wenn nvidia aber zB ein Problem mit der API hat die eben dafür da ist die (für sie korrekten) Daten zu übergeben dürfte dies schon ein Problem sein da die API ggf dieselben Daten ausgibt wie die GPU selber für die Config nutzt
BS. Die verschiedenen Monitoring-Tools verwenden unterschiedliche Methoden: RivaTuner/Afterburner nutzt NVAPI bzw. ADL, GPU-Z und 3DMark greifen hingegen teilweise direkt auf die Sensordaten in den Hardwareregistern zu. Aber keines dieser Programme "errechnet" bzw. approximiert die Kerntemperatur aus anderen Daten - sie lesen alle tatsächliche Sensorwerte aus, aber über verschiedene Schnittstellen. Der Unterschied liegt in der Implementierung und im Zugriffspfad auf die Daten. In jenem Fall scheint die Methode, die RivaTuner verwendet einen Bug zu haben. Das hat aber höchstwahrscheinlich keinen Einfluss auf die tatsächliche Spannungs- oder Taktregelung der GPU, da die Hardware selbst auf die korrekten internen Sensordaten zugreift, unabhängig davon, was die Monitoring-Software anzeigt.

Zurück
Oben