News GeForce RTX zu warm/kalt: Neuer Treiber hat einen Bug bei der Temperatur-Überwachung

Alphanerd schrieb:
Ich bin mir mir ziemlich sicher, die Generation heißt Blackscreenwell.
Das hätte besser beim Blackscreen-Bug der Radeon RX6000 gepasst, wurde über Monate nicht gefixt bis es einen passenden Treiber gab war meine 6900 XT schon bei Ebay … hier in der News geht es ja lediglich um „zu kühle Grafikkarten“ - gibt Schlimmeres :p … mit der RTX 5080 läuft jedoch seit Beginn alles einwandfrei, mit der 4090 sowieso :)
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Keine Ahnung, ich habe keine solchen Bugs. Muss wohl eher so sein, dass nVidia einfach nur schlechter wird!?
Hier läuft auch alles einwandfrei (RTX 4000/5000) seit weit über 2 Jahren, auch aktuell keine „zu kühle Grafikkarte“ wie in der News erwähnt - die armen 50 die auf den Hotfix in 2 Tagen warten müssen :p
Selten aber so einen widerlichen Treiberbug wie mit der 6900 XT und ihrem „Blackscreen-Bug“ gehabt. Wenn man einmal Google anschmeißt gab es endlos Betroffene - hier kam der Fix erst Monate später … dann lieber eine „zu kühle Grafikkarte“ für 2-3 Tage :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Aber wie auch immer - AMD röstet keine GPUs wie Nvidia es mit der aktuellen Treiberversion tut. AMD gart mit 90 Grad Hotspot und VRAM nur längerfristig und löst Lötstellen ;-).
Link von ausgeötetetem Vram?

Wie hoch der Hotspot bei Nvidia ist wissen wir einfach mal gar nicht. Wahrscheinlich genauso hoch unter Last.
Bono35 schrieb:
Unterm Strich hat man will man aus ideologischen Gründen hier offenbar keinen Plan mehr haben....und das finde ich so traurig.
Das macht mich traurig dass es dich so traurig macht.

Etwas Käse zum whine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich hatte von 2005-2022 immer NVIDIA-Karten. Dann von 2022-2025 AMD und mir wurde immer gesagt wie schlecht der Treiber hier im Vergleich sein soll. Ich hatte aber nie Probleme. Jetzt, 2025, habe ich wieder eine NVIDIA Karte. Habe damit hin und wieder Probleme mit irgendwelchen Bildfehlern in Spielen (hallo Indiana Jones) und ständig lese ich wie schlecht die Treiber (auf einmal) sind.
Ich wünsche mich zu AMD zurück :D das einzige Problem dabei: meine 5070Ti läuft auf 0.875V enorm sparsam, was im SFFPC einfach enorm wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich update nur Treiber, wenn es sein muss wie bei Sicherheitslücken oder aber wenn das Spiel gar nicht rund läuft.
 
Bono35 schrieb:
Driver Rollback oder Abschalten der Standby-Funktionen ist hier angeraten....
Super. Pest oder Cholera. Entweder auf den vorherugen Treiber 572.83 switchen und ich habe Blackscreens und Frame Generation zusammen mit G-Sync rebotet meinen Rechner. Oder 533. 36 und ich habe nur DLLS 3. Oder den neuen 564.02 und die GPU vorsichtshalber mit Eiswürfeln kühlen. Läuft bei Nvidia.
Ergänzung ()

Gesher schrieb:
Konnte ich selbst zumindest bei mit einer 5070 und einer 5080 (s.u.), wie gesagt, so nicht beobachten, trotz der 29°C (25°C) in RivaTuner/Afterburner.
Schon komisch auf Reddit wird das anders berichtet 🥺

https://www.reddit.com/r/GeForceExperience/s/thHswqOozq
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Bono35 schrieb:
Die Ausfallzahlen auf AMD Seite sind aktuell höher als Jene von NV Karten - denn die Temp .

AMD gart mit 90 Grad Hotspot und VRAM nur längerfristig und löst Lötstellen ;-).
Kannst du das belegen? Oder ist das eher eine Meinung? Ja die Temps sind höher, aber ist es so das die Karten ausfallen?
Ich lese hin und wieder von gestorbenen Karten, aber von AMD UND Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Firefly2023 schrieb:
Ebenfalls 0 Probleme

Was ja nicht heißen mag das es keine gibt.... Genauso wie manch andere hier die kein Problem haben und davon allgemein ausgehen das es keine Probleme gibt bzw der User davor ist....

Aber! Wie kann man es nicht sehen das es seit dem Release der 50er Serie vermehrt zu Probleme kommt mit den nvidia Treiber, sicher vorher gab's die auch aber nicht in diesem Umfang wie seit dem Release Treiber der 50er gen

Da ist mit Sicherheit irgendwo der Wurm drin

Und ich sehe jetzt nicht irgendwelche Hardware Kombi oder den enduser als Problem es sind die Treiber da ist irgendwas murx drinne so das beim ausführen der Treiber sporadisch verhaspelt und somit manche das Problem haben und manche nicht

Ich wieder hole mich, ich habe zwei Rechner daheim mit vergleichbarer Konfiguration, beide Intel CPU beide z790 eines das normale apex eines das encore, beide mit 4090 und bei beiden ist Windows 11 aktuell, bei beiden Rechnern werden die nvidia Treiber aus der App aus aktualisiert und nur bei einem System tritt das Problem aus wo der Treiber beim Update spackt was bei beiden Systemen bis zum Release des 50xx Treiber nie aufgetreten ist und habe immer aus der App bzw deren Vorgänger aus Updated

In meinen Augen wird von nvidia Seite einfach schlampig mit den Treiber umgegangen
 
scryed schrieb:
In meinen Augen wird von nvidia Seite einfach schlampig mit den Treiber umgegangen
Jetzt bleib mal auf dem Teppich. Wenn Leute für mehrere tausend Euro eine SuperDuper Grafikkarte vom "Weltmarktführer" kaufen, verlangst Du, dass auch noch die Treiber funktionieren ? Wie bist du denn drauf :stacheln:
Wenn hier jemand schlechte Treiber hat , dann ist das AMD! Jawollja. Alles andere ist Propaganda und Nvidiahate. :schluck:
/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und JarlBallin
Ich hab deinen Beitrag jetzt 3 Mal gelesen und muss ihn leider als Beispiel für unnötige Posts in solchen Diskussionen benutzen, fühl dich geehrt und nutze es bitte zum nachdenken...

inge70 schrieb:
Ich habe diesen Bug ebenfalls nicht, nutze aber auch keinen Standby-Modus oder ähnliches. Lediglich HwInfo läuft im Hintergrund. Das wars dann aber auch schon.
Im Artikel steht das der Fehler bei der Schnittstelle nach dem Standby auftaucht, weil sie einfriert.
Wenn man keinen Standby nutzt ist man offensichtlich nicht vom Problem betroffen. Interessant wäre nun ein Beitrag wenn es das Problem außerhalb vom beschriebenen Standby geben würde, oder man es bestätigt. Hier beides weder noch.

inge70 schrieb:
Denke dass es in Verbindung mit dem Standby erst ausgelöst wird.
Spätestens dann, wenn man Custom Einstellungen via diverser Tools vornimmt.
Man braucht nicht denken, sondern nur lesen. Was für custom Einstellungen? Was für Tools? Mit Auswirkungen auf Standby? Auch hier wieder der Informationsgehalt extrem dünn, bzw. nicht vorhanden.
inge70 schrieb:
Daher ist wohl nicht jeder User davon betroffen bisher.
Sieht aktuell so aus, ja. Geht aus dem Text hervor.
inge70 schrieb:
Vielleicht kann jemand der betroffen ist ja mal testen, ob es dennoch auftritt, wenn der Standby-Modus deaktiviert wird.
Wäre sicher erstmal die einfachste Lösung den Bug zu umgehen als jedesmal den PC nach einem Standby neuzubooten denke ich, wenn man nicht auf den vorherigen Treiber zurück will.
Die Aufforderung zum Test ist OK und kann Erkenntnisse bringen, allerdings nutzen einige Leute den Standby ja aus verschiedenen Gründen, zum Beispiel um Strom zu sparen, bei OLEDs gegen das einbrennen usw.
Aber ja, wenn man den vorherigen Treiber nicht nutzen kann/will, ist das eine Möglichkeit.

Der letzte Part ist in meinen Augen der Teil vom Beitrag der hier was zur Diskussion bei trägt. Alles davor ist irgendwie heiße Luft.

Schreib soviel du willst, schreibt alle soviel wie ihr wollt, ich musste nur einmal los werden was mich in den letzten Tagen in Foren so aufregt... Tut mir leid.
Angestoßen übrigens vom Nvidia Treiber davor. Es gab Fehler mit der 5090 und im Artikel standen diverse Probleme im Zusammenhang mit der 5090. Einer der ersten Beiträge im Forum: "Ich hab keine Probleme, ich kann die Aufregung nicht verstehen, ich hab ne 5080"... 🙄
Ich hab auch keine Probleme aktuell, weil ich mit meiner Selbstbau konfig kein Teil besitze was die Probleme haben könnte. Tolle information, bringt nur niemandem was der sich hier über das Problem austauschen möchte. Das einzige was ich mit sowas erreiche ist mich mitzuteilen und allen zu sagen daß man mit einer anderen Konfiguration nicht davon betroffen ist. Gut...
 
@Zomb2k

Naja, allemal besser als die ganzen Dacia Fahrer, die sich über Windgeräusche bei der S-Klasse bei 220 künstlich aufregen und Viva Dacia rufen und sich (mit neuem account) im S-Klasse Forum anmelden. Nix gegen Dacia aber ich hoffe die message kommt an.😅
Da lese ich lieber Inhalt von Leuten, die tatsächlich die Situation aus eigener Erfahrung beurteilen auch wenn es in der Sache nicht wirklich weiter hilft. Zumindest hilft das den Schweregrad und Umfang eines Problems besser einzuschätzen.
 
@Tornavida

Ich nicht, es ist nicht "allemal besser" und nur weil was anderes "schlimmer", oder genauso "schlimm" ist, muss man sowas nicht plötzlich neutral oder gut bewerten. Von einem Problem zu einem anderen zu gehen und es damit als weniger "schlimm" darstellen zu wollen ist in meinen Augen nicht der richtige Weg um mit Kritik umzugehen ;)

Hast du ne S-Klasse? Ist das hier grad Trauma Bewältigung? :P
Was haben Dacia Fahrer plötzlich damit zu tun, ich dachte hier geht es um IT Themen?

Schon wieder zu viel Offtopic hier, zurück zum Thema: Bei mir gab es mal ein ähnliches Problem mit meinem Soundtreiber und der Soundkarte. Nach dem Standby war der Ton plötzlich mies und das angeschlossene Mikro vom Headset lies mich wie einen Roboter klingen. Nach einem Treiber Update war das Problem behoben.
Ich würde sagen das ist leider aktuell eins der vielen Probleme die nVidia gerade mit Ihrer neuen Hardware und Ihren Treibern hat. Zu kurze Entwicklungszeit, Arroganz, nichts getestet, viel zu spät zu wenig liefern und die Kunden mit Ihren Problemen im Dunkeln sitzen lassen, um dann irgendwann nach Wochen halbgar was raus zu hauen... und das dann leider auch noch zu Mondpreisen und mit einer abnormal dämlichen Strategie was VRAM Größen angeht :(

nVidia, wo bist du nur hin gedriftet? Du warst mal der Stern am Himmel und nun verzogen durch Arroganz und zu viel Drogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Du kannst beide Fahrzeuge gerne durch Andere austauschen wenn dich das so triggert, was wohl auch das eigentliche Problem bei dir zu sein scheint. Schönen Sonntag noch 👍
 
Zomb2k schrieb:
Ich hab deinen Beitrag jetzt 3 Mal gelesen und muss ihn leider als Beispiel für unnötige Posts in solchen Diskussionen benutzen, fühl dich geehrt und nutze es bitte zum nachdenken...
So wie Dein Post gerade?
Ich finde es schon etwas anmaßend, mir ein Posting abszuprechen und dann mich auch noch zum nachdenken anregen zu wollen.
Aber sei Dir gegönnt. Kritik ist ja immer gern gesehen.

Zomb2k schrieb:
Im Artikel steht das der Fehler bei der Schnittstelle nach dem Standby auftaucht, weil sie einfriert.
Wenn man keinen Standby nutzt ist man offensichtlich nicht vom Problem betroffen. Interessant wäre nun ein Beitrag wenn es das Problem außerhalb vom beschriebenen Standby geben würde, oder man es bestätigt. Hier beides weder noch.
Ja im Artikel steht aber leider auch nicht, dass der Bug sichtlich nur auftaucht, wenn man dazu noch Drittanbietertools wie zBps. Afterburner nutzt, um die Daten auszulesen und eventuell auch noch eigene Einstellungen (Custom Einstellungen) vorgenommen hat.
Wobei eben HwInfo und GPU_Z sichtlich dieses Problem nicht haben.
Hätte ich eventuell erwähnen sollen.
Zomb2k schrieb:
Man braucht nicht denken, sondern nur lesen. Was für custom Einstellungen? Was für Tools? Mit Auswirkungen auf Standby? Auch hier wieder der Informationsgehalt extrem dünn, bzw. nicht vorhanden.
Das ist schon wieder ein Punkt der anmaßend ist. Aber das ist eben Deine subjektive Sichtweise.
Es gibt keine Auswirkungen auf den Standby, sondern der Standby hat Auswirkungen auf die Schnittstelle im Treiber und damit auf Drittanbietertools und den dort eventuell gemachten Einstellungen (Lüfterkurve, Taktung usw. soweit man das aus diversen Postings herauslesen konnte), da die Schnittstelle im Treiber wohl defekt ist, auf die zBsp. Afterburner zugreift.
Zomb2k schrieb:
Sieht aktuell so aus, ja. Geht aus dem Text hervor.
Stellt sich die Frage welchen Text Du meinst (wahrscheinlich meinen), da der Artikel selbst diesen Schluss nicht zulässt.
Zomb2k schrieb:
Die Aufforderung zum Test ist OK und kann Erkenntnisse bringen, allerdings nutzen einige Leute den Standby ja aus verschiedenen Gründen, zum Beispiel um Strom zu sparen, bei OLEDs gegen das einbrennen usw.
Aber ja, wenn man den vorherigen Treiber nicht nutzen kann/will, ist das eine Möglichkeit.
Dann scheint mein Posting ja doch nicht ganz so unnötig zu sein.
Zomb2k schrieb:
Der letzte Part ist in meinen Augen der Teil vom Beitrag der hier was zur Diskussion bei trägt.
da bin ich aber froh das Thema nicht ganz verfehlt zu haben. Danke.
Zomb2k schrieb:
Alles davor ist irgendwie heiße Luft.
Wenn Du meinst.
Man sollte Usern ein Posting nicht absprechen, nur weil sie keine Probleme haben und das dann auch noch als heiße Luft zu deklarieren, ist schon frech.
Zomb2k schrieb:
Schreib soviel du willst, schreibt alle soviel wie ihr wollt
werden wir.
Zomb2k schrieb:
, ich musste nur einmal los werden was mich in den letzten Tagen in Foren so aufregt... Tut mir leid.
Auch das muß wohl mal sein aber dann sollte man dafür einen separaten Thread aufmachen, da Dein Post sichtlich genau das darstellt, was Du als Aufreger bezeichnest und mir zudem dann auch noch unterstellst.
Zomb2k schrieb:
Angestoßen übrigens vom Nvidia Treiber davor.
Glaube ich Dir gern, denn der Treiber 572.83 und auch frühere 57x.er war auch schon so ein Fail, betraf aber auch wieder nicht jeden aber eine sichtlich eine große Anzahl von Usern.
Zomb2k schrieb:
Es gab Fehler mit der 5090 und im Artikel standen diverse Probleme im Zusammenhang mit der 5090. Einer der ersten Beiträge im Forum: "Ich hab keine Probleme, ich kann die Aufregung nicht verstehen, ich hab ne 5080"... 🙄
Da gebe ich Dir recht aber auch solche Posts sollte man den Usern nicht zwangsläufig absprechen und wenn sie einem auf den "Geist" gehen, schlicht ignorieren.
Zomb2k schrieb:
Ich hab auch keine Probleme aktuell, weil ich mit meiner Selbstbau konfig kein Teil besitze was die Probleme haben könnte. Tolle information, bringt nur niemandem was der sich hier über das Problem austauschen möchte.
Da sind wir an einem Punkt wo man sagen muss:
Es ist nicht zielführend wenn nur User sich melden, die Probleme haben, denn so ist eine Fehlerfindung wohl eher zeitaufwendiger.
Gerade wenn User schreiben, sie hätten keine Probleme, wäre es doch sinnvoll mal zu schauen was bei denen anders ist, um eventuell die Fehlerquelle einzuschränken.
Zomb2k schrieb:
Das einzige was ich mit sowas erreiche ist mich mitzuteilen und allen zu sagen daß man mit einer anderen Konfiguration nicht davon betroffen ist. Gut...
Genau das und dann kann man im Vergleich, soweit das möglich ist, die Fehlerwuelle eingrenzen.

Aber Deine ganze Kritik an Postings in Foren ist angekommen. ;)
 
inge70 schrieb:
Es gibt keine Auswirkungen auf den Standby, sondern der Standby hat Auswirkungen auf die Schnittstelle im Treiber
Wenn ich aufgrund defekter Treiber den Standby nicht nutzen kann, hat es natürlich Auswirkungen auf den Standby.

Nicht die Standby Funktion ist kaputt, sondern der Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Kurze Frage, welcher Treiber ist für ein Rollback uneingeschränkt nutzbar ?

PS.: Frohe Ostern lieb Foristen.🐓
 
Alphanerd schrieb:
Wer nutzt denn standby (abgesehen von dir) nicht. Welche Vorteile soll das haben?
Ich und sicher auch einige anderen User.
Aber ich nutze auch Afterburner oder entsprechend andere Tools nicht, außer eben HwInfo zum auslesen der Temps (hätte ich wohl erneut erwähnen sollen), was aber mit der Deaktivierung des Standby nichts zu tun hat.

Eine Vorteil habe ich dadurch nicht.
War aber auch nicht der Grund fürs deaktivieren des Standby-Modus.

Ich habe den Standby-Modus schon immer abgeschaltet, weil ich den nicht benötige.

Wird der PC nicht genutzt, wird er eben ganz abgeschaltet.
Alphanerd schrieb:
Ich bin mir mir ziemlich sicher, die Generation heißt Blackscreenwell.
Ist das so?
Na ein Glück gehöre ich nicht zu dieser Generation, da ich bei meinen PC's schon immer den Standby deaktiviert hatte und nicht erst seit ich eine Blackwell im Gehäuse habe.
Ergänzung ()

Soulblader356 schrieb:
Kurze Frage, welcher Treiber ist für ein Rollback uneingeschränkt nutzbar ?

PS.: Frohe Ostern lieb Foristen.🐓
Da gibt es wohl unterschiedliche Aussagen im Netz.

Manche gehen auf den 572.83 zurück, andere wiederum auf 572.60 oder noch älter.

So ganz uneingerschränkt nutzbar scheinen wohl keine der 57x.xx Treiber zu sein.
Jeder bringt irgendwie neue Fehler mit sich seit Blackwell draußen ist.

Bezüglich des aktuellen Bugs scheint wohl ein Rollback auf 572.83 auszureichen.

Nutzer der 4000er oder älteren Generation schwören auf 566.xx aus Dezember 2024, der aber eben nicht mit Blackwell läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, JarlBallin und Soulblader356
Cool. Zu deinem "ich nicht, bei mir nicht, wawa" hat sich @Zomb2k schon ausreichend geäußert. Wir haben das jetzt dutzend Mal gelesen.
 
LotusXXL schrieb:
In den Release Notes auf der Herstellerseite. (Knowing Issues)
Wo denn da?
GameReady Release Notes
Studio Release Notes

Kann das weder in der einen noch der anderen finden. Einziger Fehler bzgl. Temperatur scheint sich auf NVidia Optimus Systeme zu beziehen, in beiden Release Notes. Und Open Issues sind bei beiden - mit Ausnahme der Fett-Schrift-Formatierung - identisch.
 
Zurück
Oben