Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX zu warm/kalt: Neuer Treiber hat einen Bug bei der Temperatur-Überwachung
Lach - ich spreche von Stock Betrieb. Hüben wir Drüben. OC macht bei aktuellen GPUs ja keinerlei Sinn da die das ja schon von selbst machen. Das Problem sind bei allen Dreien aktuell die Treiber. Und leider hat einer der Drei aktuell das Problem potentiell GPUs zu rösten wenn man einen Standby Modus von Windows benutzt. Und das ist genauso fatal wie Driver Time Outs bei AMD oder nicht startende Spiele wegen mangelhafter Kompatibilität bei Intel.
Deutsche Marketing - Medien sind da leider nicht so ganz ehrlich. Schau daher mal an der richtigen Stelle. 1st Party ist immer besser als irgendwas Anderes. Bei Nvidia ist auch das hier die einzige relevante Quelle:
PCGH ist weitgehend ein Advertorial Magazin und daher nicht seriös. Und das Computer Base Forum ist nur bedingt eine Quelle, da hier sehr viel ideologisch verblendete Menschen agieren die sehr unfachlich sind - was vor 10 Jahren noch nicht der Fall war und sehr schade ist, dass CB als Quelle nur noch bedinge geeignet ist da man hier faktisch nicht mehr diskutieren kann. Und Hardwareluxx - Advertorial in Reinform. Daher vorsicht.
Nein Du sollst Dich nur mit Fakten aus den entsprechenden Support Foren befassen. Mehr nicht. Damit wir hier wieder fachlich kommunizieren können. Ich selbst - FYI- bin in diesen Foren NICHT aktiv als Schreiber. Ich hole mir da nur Informationen.
Die Sammelthreads sind hier irrelevant da fachlich leider abseits der Realität teils in Ermangelung an Fachwissen. Meine ich nicht böse - aber die Support Foren/Feedback Foren auf offizieller Seite sind aussagekräftiger als moderierte Advertorial-Medien.
Seit wann sind denn unabhängige Sammelthreads moderiert?
Lass mal die Kirche im Dorf.
Die Gamer antworten+helfen nach bestem Wissen und Gewissen.
Da sind u.A. genügend Leutchen mit langjährigen Erfahrungen unterwegs.
(aus der Xtrem OC-Szene, namentlich in der HoF erkennbar)
Deine Expertise dagegen kann hier Keiner einschätzen.
Nein Du sollst Dich nur mit Fakten aus den entsprechenden Support Foren befassen. Mehr nicht. Damit wir hier wieder fachlich kommunizieren können. Ich selbst - FYI- bin in diesen Foren NICHT aktiv als Schreiber. Ich hole mir da nur Informationen.
Die Sammelthreads sind hier irrelevant da fachlich leider abseits der Realität teils in Ermangelung an Fachwissen. Meine ich nicht böse - aber die Support Foren/Feedback Foren auf offizieller Seite sind aussagekräftiger als moderierte Advertorial-Medien.
Wie hier Worte verdreht werden ist schon beschreibend für den weniger guten Zustand des Forums - NEIN - war NICHT meine Aussage. Meine Aussage war nur, dass man sich an der richtigen Stelle informieren sollte. Ich bin auch nicht allwissend - ich nenne nur Dinge wie sie sind aus der Praxis. Hier passiert abseits der Fakten zu viel Ideologie.
Ergänzung ()
GerryB schrieb:
Seit wann sind denn unabhängige Sammelthreads moderiert?
Lass mal die Kirche im Dorf.
Die Gamer antworten nach bestem Wissen und Gewissen.
Da sind u.A. genügend Leutchen mit langjährigen Erfahrungen unterwegs.
(aus der Xtrem OC-Szene)
Sind sie - leider. Zumindest hier in Deutschland. Daher verweise ich ja BEWUSST auf die Foren von Nvidia und AMD. Wenn Du Tatsacheninfos haben willst - schau da. Dann verstehst Du auch meine Aussagen die aus der Alltagsrealität mit den Produkten resultieren. Zudem ist die Fachkompetenz dort teils höher als hier unterm Strich. Selbst auf Reddit ist das aktuell seit einigen Jahren der Fall - was bedauerlich ist, wenn man bedenkt auf welch hohem Niveau die Kiste hier vor 10 Jahren noch war - und vor allem wie unideologisch.
Und eines muss klar sein - in keiner Welt ist ein Treiber, der GPUs nachhaltig schädigen kann, tolerabel.
Ich lese auch bei Igor im Forum - da ist man fachlicher als hier....und stell Dir vor....naja - lies da mal. Denn da kennt man die Probleme die ich nenne. Denn da ist man weniger ideologisch motiviert als hier. Igor selbst hat die AMD Treiber aktuell als nicht fertig dargestellt - was ich nur unterschreiben kann abseits des Gamings.
OC/UV spielt zudem bei aktueller Hardware eine untergeordnete Rolle. Stabile Treiber und nachvollziehbar taktende Hardware ist das was hier relevant ist. Und da mangelt es zumindest auf einer Seite aktuell. Während die Andere Qualitätsprobleme hat...in Ermangelung an Fachpersonal wie ich meine herauszulesen.
Unterm Strich hat man will man aus ideologischen Gründen hier offenbar keinen Plan mehr haben....und das finde ich so traurig....ich meine sorry - was nutzt mir ne instabile GPU im Alltagsbetrieb die alle vier Stunden mit Driver Time Outs zu kämpfen hat - SYSTEMUNABHÄNGIG (nein .- kein instabiler Ram...ich mach das seit 30 Jahren mit PCs)- das ist genauso nutzlos wie ne GPU die wegen einer defekten API den Hitzetod sterben kann. Und das im 800-1000 Euro Bereich....sorry - das ist das für eine besch....Qualitätssicherung?
bei IL hab ich noch nichts von Dir gelesen
verlink bitte mal den Igor, wo er von unfertigen Treibern spricht, da sind doch eher nicht die normalen
Gamingprobleme
Das AMD in manchen anderen Feldern noch zurück ist, kann man halt mit der kleinen Mannschaft nicht ändern.
Ja wenn Du da keine Ahnung hast, dann unterstelle doch nix lach. Und ich habe nicht gesagt das ich bei IL den gleichen Nicknamen habe wie hier. Zudem gehts nicht um mich - es geht ja um die Probleme die aktuelle GPU Hersteller mit ihrer Software haben. Und die sind bei allen Mitbewerbern gleich - miserabel....
Ich bin ja nicht Dein Vorkauer lach. Lies Dich mal ein - Lesen bildet. Schau bitte auch in die NV und AMD Support Foren. Dann siehst Du mal die Realität abseits der Ideologie solcher Foren wie diesem hier.
Wenn Du Dich eingehend eingelesen hast- reden wir dann gerne - auch gerne privat - auf Augenhöhe.
Tipp: Im Initialen Review zur 9070XT kritisiert Igor die unfertigen AMD Treiber....schau Dir das mal an.
Und wenn Du mal 2-3 Tage im Software Support mit ner AMD Karte im Home Office gearbeitet hast....wirst Du verstehen was ich meine. Also was die Unbrauchbarkeit dieser Karten abseits des Gamings angeht.
Lass es einfach sein, wenn Du nichts zeigen kannst.
Falls doch, dann bei IL im Thread, wo Igor was zum kaputten Treiber antworten kann.
Bitte HIER verlinken, damit Jeder sehen kann, ob an Deinen Theorien was dran ist.
kann ich für meine 4090 (Lüfterkurve@Stock, Powerlimit über Afterburner gedeckelt, Treiber Version 576.02) und der Anzeige in Afterburner nach dem erweitertem Ruhezustand bestätigen. Die Temp Anzeige ist eine flache, in Stein gemeißelte Linie. (Furmark scheint übrigens auf die gleiche API zuzugreifen, auch dort weicht er nicht von den 24°C ab)
nach einem Reboot ist natürlich alles wieder so, wie es sein soll (auch in Furmark)
Immerhin, intern scheint bei meiner 4090 noch alles in Ordnung zu sein, sprich, die Lüfter drehen passend zu den tatsächlichen Temperaturen, die über GPU-Z / HWInfo angegeben werden (ausgelesene Temperaturen entsprechen auch meinen Erfahrungswerten bei der jeweiligen Stromaufnahme), auf, so dass der Die sich nicht selber grillt.
Aber Vertrauenserweckend ist das dennoch nicht -> also wieder zurück auf 566.36... schon wieder "noch mal"...
Ich greife generell Niemanden persönlich an. Ich stelle nur inhaltlich faktisch fest. Mehr nicht.
Und inhaltlich: Der neue Nvidia Treiber ist ein Showstopper da er GPUs zerstören kann unter Umständen. Wer keine 5060TI hat sollte den nicht installieren.