News GeForce RTX zu warm/kalt: Neuer Treiber hat einen Bug bei der Temperatur-Überwachung

hubi_ceo schrieb:
Aber anscheinend sollen sich die Lüfter unter Last nicht mehr drehen. Da die Temp auf 29 Graf fest getackert ist. PCGH rät In Ihrem Artikel dazu definitiv davon ab, den aktuellen Treiber zu verwenden.
Läuft 😡
Konnte ich selbst zumindest bei mit einer 5070 und einer 5080 (s.u.), wie gesagt, so nicht beobachten, trotz der 29°C (25°C) in RivaTuner/Afterburner.
1745097698747.png

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winghead und MalWiederIch
Wenn Du keine Windows Sleep Modi verwendest oder Windows Schnellstart aus hast (was ja auch ein Standby ist), wird das Problem vermutlich nicht oder nur selten auftreten.

Ich stimme PCGH zwar selten zu - aber hier tu ich es. Den Treiber sollte man nicht installieren da er unter Umständen zu Hardwareschäden führen kann. Es bleibt zu hoffen, dass Nvidia nen Hotflix nach Ostern direkt nachschießt. Denn der ist insbesondere für die 5060TI Nutzer notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
viperxxl schrieb:
Bin betroffen von den Bug,

GPU war schon über 90 Grad bevor irgendein Notfallmechanismus gegriffen hat und die Lüfter voll aufgreht. hat.
Folgende Situation: 3060ti aktueller Treiber, vom Standby aufgeweckt (funktioniert seit Jahren einwandfrei, alle Fenster, Programme tools laufen perfekt hatte nie Problem) . Leider ist mein CPU Lüfter lauter als die GK Lüfter deswegen habe ich nicht mitbekommen das die Lüfter nicht hochgefahren sind .

Im MSI Afterburner habe ich eine benutzerdefinierte Lüfterkurve eingestellt da ansonsten viel zu laut.
Workaround ist entweder PC neuzustarten oder die Default Lüfterkurve zu aktivieren.
Vermutlich weil Deine custom-Lüfterkurve die fehlerhaften Afterburner Temperaturwerte als Referenz nimmt, nicht die Sensordaten aus den HW-Registern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Driver Rollback oder Abschalten der Standby-Funktionen ist hier angeraten....
 
Salamimander schrieb:
Bombastisch ? Sorry aber der letzte Treiber der bei mir keine Probleme macht ist von Januar. Ich gebe langsam die Hoffnung auf …
Ja aber sie haben halt auch mit einer neuen RTX-Familie sehr viele neue Features eingeführt. Da kann sowas schon mal vorkommen. Finde die haben über die Jahre und Jahrzehnte genug Kredit mit Treibern die im Grunde ziemlich gut funktionieren. Den dürfen sie jetzt nicht verspielen.

Aber ja... so was darf natürlich kein Dauerzustand werden.. auch wenn sowas ab und an mal passieren würde wäre das eigentlich schon viel.. hoffentlich bleibt's ein einmaliger Ausrutscher :jumpin:
 
Viele neue Features? Naja - darüber kann man jetzt streiten. Fake Frames und keine bis kaum Mehrleistung gegenüber der Vorgeneration ist jetzt nix was man hervorheben muss.

Und vier Monate Treiberprobleme ist kein "Ausrutscher" mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, JarlBallin, Salamimander und 2 andere
@Bono35 Ähm ja??? MFG, verbessertes DLSS... da können sich viele Fehler einschleichen.
 
Nö - kann es nicht. Und ich sehe da auch nur einen kleinen generational leap - aber gewiss nix Neues. Das Problem ist eher, dass viele Entwickler Nvidia verlassen haben und sie keinen adäquaten Ersatz eingestellt haben. Das Problem liegt hier wo ganz anders. Die 5000er Generation ist nichts wirklich Neues - nur ein Aufguss von Ada Lovelace mit leichten Verbesserungen. Solch ein Treiberchaos sollte das nicht verursachen gemessen daran wie wenig Neues Blackwell bietet.

Und nochmal: Fake Frames sind kein Feature. Das ist eher Betrug. Denn damit hat Nvidia Kunden massiv in die irre geführt. Zu behaupten ne 5070 wäre so schnell wie ne 4090 wegen Frame Gen - sorry - aber das geht mal garnicht. Das ist wirklich Verarsche.

Von daher ist dieses Tteiber Chaos bei Nvidia nicht nachzuvollziehen, da eben Blackwell nicht die Neuerfindung des Rades sondern nur eine minimale Evulotion des Vorgängers darstellt. Zudem sind Ampere und Ada auch von den Problemen betroffen.

Einzig die 5090 ist hier ein Schritt nach vorne - diese wird aber aktuell defekt von Werk ab ausgeliefert, da sie keinen adäquaten Stromanschluss hat....

Tipp: Weniger vom Marketing beeinflussen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Quidproquo77 schrieb:
Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, wirft aber ein ziemlich schlechtes Licht auf das Forum und so manche User.

Nvidia Kommentarthreads sind leider kaum mehr ohne Ignorefunktion lesbar.
Ach, was hab ich schon etliche miesere Kommentare über AMD Treiber gelesen in den letzten 10 Jahren auf zig Plattformen...auch hier.
Und wie toll NVs Treiber doch sind...

Da ist mein kleiner Seitenhieb doch ein Staubkorn dagegen und darf auch gerne als Spaß verstanden werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, JarlBallin, N0Thing und eine weitere Person
Bono35 schrieb:
Nö - kann es nicht. Und ich sehe da auch nur einen kleinen generational leap - aber gewiss nix Neues. Das Problem ist eher, dass viele Entwickler Nvidia verlassen haben und sie keinen adäquaten Ersatz eingestellt haben. Das Problem liegt hier wo ganz anders. Die 5000er Generation ist nichts wirklich Neues - nur ein Aufguss von Ada Lovelace mit leichten Verbesserungen. Solch ein Treiberchaos sollte das nicht verursachen gemessen daran wie wenig Neues Blackwell bietet.
Sorry aber du scheinst von Softwareentwicklung nicht viel Ahnung zu haben.

Blackwell und Ada Lovelace unterscheiden sich unter der Haube nicht viel.. es gab keinen node shrink und der Performancezuwachs ist auf einem historisch niedrigen Wert. Das ist aber wurscht wenn es um die ganzen neuen Features geht die jetzt eingeführt worden sind.

Die neuen Blackwell-GPUs sind von Natur aus auf PCIE-5.0 geeicht, ein neuer Standard also, MFG ist auch nicht nur ein lauwarmer Aufguss von FG. DLSS ist eine Wissenschaft für sich. Zwischen, 2, 3 und 4 gibt es massive Unterschiede. Das nennst du "nix Neues"???

Auch wenn es keine neue Generation gegeben hätte kann sich da so mancher Fehler einschleichen.
Wenn man dann noch schlampig programmiert und sich generell eher sein Hauptgeschäftsfgeld konzentriert (das ist mittlerweile nicht mehr das Gaming)... dann kann da so ein Murks bei rauskommen.

Bono35 schrieb:
Tipp: Weniger vom Marketing beeinflussen lassen.
Hat nichts mit Marketing zu tun. Du verkennst einfach die Lage. Jedes noch so kleine Feature kann einen riesigen Berg an neuen Bugs mit sich bringen. Da ist es piepegal ob die 5080 15% oder 50% schneller ist als die 4080.
 
Ich arbeite in einem Software Unternehmen und weiss durchaus Marketing Blah Blah von der Realität zu unterscheiden.

PCI-E 5.0 ist kein "big deal" - same old but faster. Sorry - ers gibt hier nichts in Schutz zu nehmen. AMD hat die Treiber der 9070XT ja auch versemmelt - aber aus anderen Gesichtspunkten. Kein Argument da PCI-E 5.0 nichts wirklich Neues ist.

DLSS und Fake Frames sind nichts Neues - und Fake Frames vor Allem nutzlos da sie keine Performance bringen. Es gibt hier nichts wofür man Nvidia in Schutz nehmen kann. Das sind Features die man sich sogar hätte sparen können die "Frame Smoothing" sinnlos ist. Aber nun. Es ist nur ein minimaler Sprung zwischen Ada und Blackwell - Treiber so zu versemmeln bei den geringen Neuerungen (siehe Roman Hartung) sollte fast strafbar sein.

Und Du bist VOLL aufs Marketing reingefallen. Eine Firma, die eine GPU DEFEKT!!!!!!! ausliefert - die 5090 wird defekt ausgeliefert da sie keinen zureichenden Stroma Anschuss hat, muss Konsequenzen haben.

Ich bin knallharter Realist. Aktuell sind beide Kompetitoren nicht wirklich auf der Höhe. RDNS4 ist abseits des Gamings absolut unbrauchbar wegen massiver Treiber Bugs.

Sorry - aber bei so einem kleinen "Sprung" wie von Ada zu Blackwell ist es aktuell eine absolute Farce was sich Nvidia als Marktführer leistet. AMD macht es aktuell nicht besser aber die haben nur ein kleines Team. AMD liefert aber keine defekten Karten wie die 5090 aus - nur teildefekte die zu heiß werden. Nvidia veräppelt lieber Kunden mit Fake Frames und mangelhafter Leistung für zu viel Geld....

Und den ganzen AI Kram - da es keine AI gibt eh nur Marketing Buzz - kann man sich eh sparen. Der hat keinerlei Nutzen für die Gaming Industrie. Und es ist egal wo Nvidia den Fokus setzt - wenn man ein produkt an den MArkt bringt hat es zu funktionieren.

Oder anders - wenn das kleinere Unternehmen, wo ich arbeite, solch fatale Bugs in seine Software implementiert die Hardware zerstören kann - wäre es weg vom Markt. Wenn das kleine Unternehmen wo ich arbeite die Kunden so dermaßen anlügen würde wie Nvidia es aktuell tut, wäre das Unternehmen pleite. Denk da mal drüber nach. MeiN Unternehmen verkauft keine Fake Frames....und kleine Marketing Lügen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
???, wie passt ein Seitenhieb gegen AMD jetzt hier in den Thread, ohne genaue Angaben was stört
bei AMD der 25.3.2 ist doch net schlecht
nur der 25.3.1 hatte bei den 9070ern ein klitzekleines Problem das aufgrund vom internen Date oder ner Versionsnr.
das Windowsupdate bei Manchen nen älteren Treiber draufhaut, ... but fixed mit 25.3.2

falls Du Vramtemps meinst, ist das schon woanders gründlich duchgekaut, = kein wirkliches Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
25.3.2 und 25.3.1 haben bei der 9070XT leider massive Probleme mit Driver Time Outs und den Idle States des VRAMs.....der VRAM taktet im Idle in Office Tasks nicht komplett runter, wie das bei Nvidia der Fall ist und sein sollte, sondern sorgt für unnötig hohe Taktraten und Temperaturen. Die Driver Time Outs zudem im Office Betrieb (nein keine Ram Instabilitäten) sind inakzeptabel. Es ist aktuell Hüben wie Drüben suboptimal mit dem Vorteil das Nvidia in produktiven Umgebungen besser funktioniert als AMD. Im Gaming - da tun sich aktuell beide nichts. AMD fackelt keine GPUs ab wegen mangelndem Temperatur-Meldens - ja - aber Driver Time Outs sind hier auch an der Tagesordnung. Und da muss auch AMD ran.

Und egal was Igor schreibt und sagt: 90 Grad VRAM und Hotspot bei ner Premium GPU wie ner Red Devil sind inakzeptabel. Diese Probleme hat Nvidia dann doch Gott sei Dank nicht.

Das war auch kein Seitenhieb - das war nur eine Nennung von Dingen die leider so sind, wie sie sind. Letztendlich sind wir in einer Situation, wo man sich fürs kleinere Übel entscheiden muss. Und das kleinere Übel bringt wenigstens häufiger Treiberupdates heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte einfach nen gesonderten Thread für Deinen subjektiven Quark auf.
(der entspricht nicht den Erfahrungen in den Sammelthreads bei CB+PCGH+Luxx+OCN etc.)

bezgl. Vram-Temps
ein kleiner Reminder: ... nur wenn die innere Junction gemessen wird, dann ...
Bei NV darf Sowas nicht an die Öffentlichkeit, nur AMD ist so freundlich, daraus kein Geheimnis zu machen.
https://www.igorslab.de/en/gddr6x-a...i-der-geforce-rtx-3080-fe-im-chip-gemessen-2/
Es gibt zw. innerer Junction und äußerer Thermographie i.d.R. ca. 20°C Unterschied.(84°C zu 104°C bei der 3080)
Die Thermographie zur 9070xt sieht sogar etwas besser aus als bei der 3080FE.

Wenn Du ausreichend große Ausfallzahlen für die 3080FE wg. Vram belegen kannst, dann kannst Du gerne
ein Fass aufmachen, weil Du unterstellen willst das auch bei den 9070xt Ähnliches vorkommen könnte.
die 9070nonXT ist allgemein kühler, da stellt sich die Frage gleich garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Alphanerd und Cinquedea
Die Realität ist halt kein Sammelthread. Das ist kein Quark sondern leider wie es ist....aktuell ist es hüben wie drüben ein Trauerspiel was die Treiber angeht. Das ist die Botschaft hier. Und VRAM mit Takt auf 900 mhz wenn ich nur nen RDP nutze ist schlicht inakzeptabel wenn die NV Karte hier im Idle mit 400 MHZ verharrt....

Die Ausfallzahlen auf AMD Seite sind aktuell höher als Jene von NV Karten - denn die Temp Probleme hatten schon die RDNA 2 KArten. Ich sehe aktuell nur aus der Praxis heraus bei den 9070er Karten ein inkonsistenten Taktverhalten des VRAMs welcher im Alltag für produktive Arbeit nicht geeignet ist da nicht effizient genug respektive eine Treibergeneration die mit Time Out Problemen zu kämpfen hat. Oder anders: Wer mit dem Rechner neben Zocken auch Anders macht, schafft sich mit ner AMD Karte druchaus Probleme.


Und die aktuellen Probleme von Nvidia sind halt nicht auf die "Feature Vielfalt" von Blackwell zurückzuführen sondern schlicht von grober Fahrlässigkeit und Entlassungen sowie fehlleitendem Marketing. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Gott sei Dank schafft es Nvidia aber binnen weniger Tage Hotfixes zu produzieren. Die Konkurrenz schafft das aktuell leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Und die aktuellen Probleme von Nvidia sind halt nicht auf die "Feature Vielfalt" von Blackwell zurückzuführen sondern schlicht von grober Fahrlässigkeit und Entlassungen sowie fehlleitendem Marketing. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Gott sei Dank schafft es Nvidia aber binnen weniger Tage Hotfixes zu produzieren. Die Konkurrenz schafft das aktuell leider nicht.
Hä? Erst lederst du gegen Nvidia und nun ist Nvidia doch nicht so inkompetent?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Nein - Du liest nicht richtig. Hüben wie drüben läuft es aktuell nicht gut. Das ist die Aussage. Mit der Tatsache, dass Nvidia bei Marketing die Kunden stärker belügt als die Konkurrenz - dafür ist die Konkurrenz abseits des Gaming in einem PC aktuell absolut unbrauchbar - da es ja durchaus Leute gibt, die mehr als nur Gaming mit nem PC machen.

Und eines muss man der Konkurrenz lassen - deren Treiber rösten keine GPU - das hat Nvidia nun alleine für sich gepachtet - was umso bedauerlicher ist gemessen an der Größe des Unternehmens. Und im Gegensatz zu Nvidia war RDAN4 wirklich ein Generationssprung featureseitig...nutzt nur nix, wenn die Karte sich nicht korrekt im Idle verhält und abseits des Gamings im Office Alltag quasi unbrauchbar ist.

Du siehst also - 100% richtig läuft es aktuell hüben wie drüben nicht. Nur ist es aktuell Nvidia, welche versuchen sich mit nicht zutreffenden Ausreden aus der Afffaire zu ziehen.
 
Bono35 schrieb:
ein inkonsistenten Taktverhalten des VRAMs ...
???@default
Beim Idlen auf dem Desktop und Video schauen, wird natürlich Strom gespart, sprich der Vram taktet in DPM-States
hoch/runter = normal.
Bono35 schrieb:
genug respektive eine Treibergeneration die mit Time Out Problemen zu kämpfen hat. Oder anders: ...
mach Du lieber selbst mal nen TimeOut mit den haltlosen Vermutungen
wenn mit custom Settings (UVen) der Treiber crashed ist i.d.R. der F1 vor dem Schreibtisch

Warum konnten die Reviewer 100erte Benchmarks anfertigen mit so einer kaputten Hard+Software?
Wenn es ernsthafte Probleme gäbe, hätte Wolfgang das auch hingeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ja bei Nvidia taktet man entsprechend runter. Schau Dir mal ne 9070XT an wenn Du nen RDP und Teamviewer verwendest....viel Spaß mit Game Clocks und 70 Grad am VRAM....und dann nach 2 Stunden Usage "Stuck" at 900 MNZ statt 20....fuktioniert da aktuell garnicht. Bei Nvidia mit kaputten Treibern aber schon. In produktiven Umfeldern sind AMD Karten Stand heute leider nicht brauchbar aufgrund von Treiberproblemen. Nvidia Karten takten hier GARNICHT hoch sonden bleiben konstant im Idle....da ja für diese Dinge schlicht keine Leistung gebraucht wird.

Die Time Out Probleme der AMD Treiber sind leider bittere Realität: Hier bitte mal die AMD Support Foren konsultieren....zudem spreche ich hier aus Erfahrung. Ich musste wegen der massiven Problemen leider eine an sich hervorragende 9070XT Red Devil retournieren da sie im Alltag abseits des Gamings unbrauchbar war.

Aber wie auch immer - AMD röstet keine GPUs wie Nvidia es mit der aktuellen Treiberversion tut. AMD gart mit 90 Grad Hotspot und VRAM nur längerfristig und löst Lötstellen ;-).

Leider ist der Stand der Treibersoftware bei GPUs aktuell herstellerübergreifend als suboptimal zu bezeichnen.

Zum Thema Reviewer: Glaubst Du, dass die immer ehrlich zu Dir sind? Zudem arbeiten "Reviewer" nicht in Alltagsszenarios. Sorry aber das ist kein Argument. Benchmarks sind kein Alltagsbetrieb. Ich berichte hier aus dem Alltagsbetrieb in einem Mischbetrieb Gaming/Produktivität. Oder anders: Ein Reviewer, der Benchmarks macht, sieht die Alltagsprobleme nicht. Er sieht nur kurze Momentaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag halt in den Sammelthreads die Gamer, die h-lang spielen.
(ohne zu hohes Vram OCen, ... moderat OCen geht natürlich etwas mehr als default@Spec)

die Luxxer lassen auch h-lang Memtest Vlk. laufen, aber das nur um für HighOC den idealen Wert zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Zurück
Oben