Geforce Titan oder auf nexte Gen. warten

richtig bios der karte zu flashen ist ja auch so harmlos....

die jungs auf hardwareluxx haben schon mehrmals geglaubt sie hätten 1200mhz stabil, und so wie oft ändern sie ihre Meinung bei jeder dritten seite ;)

Benchstable und gamestable sind zwei paar schuhe

ich möchte das jetzt aber nicht weiter ausdiskutieren weil mir das völlig wayne ist.

Ich hoffe nur das der thread starter vernünftig handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch solange EVGA nichts dagegen hat und die Garantie weiterhin erhalten bleibt ;)

Sofern sie bei meinen Spielen ohne Probleme durchläuft, ist sie Stable.
Ich werde jetzt nun nicht alle Spiele testen die auf dem Markt sind um bei einem Spiel von 100 festzustellen das sie genau den Takt dort nicht mitmacht wenn ich es sowieso nicht spielen werde.

Die Titan ist ehrlich gesagt Unsinn... du wirst mit keiner aktuell erhältlichen Grafikkarte 3-4 Jahre alles auf Ultra+ AA spielen können. Das sinnvollste in deiner Situation wäre wohl eine GTX 780. Zunächst einmal sparst du dir die 300 Euro Aufpreis für 3-5 mehr Leistung einer Titan und außerdem gibt es bereits sehr schöne custom Lösungen für die 780. Da du ja auch in FULL HD spielst ist hier die 780 die einzig sinnvolle Lösung. Damit kannst du die nächsten 2 Jahre problemlos auf /high Ultra spielen und dann evtl wieder eine next Gen holen.

Wenn es bei der 780 anfängt zu ruckeln in 2 Jahren+ dann wird es definitiv auch auf der Titan ruckeln, von daher macht eine Titan genau NULL Sinn.

BIP_Dropper schrieb:
Auf jeden Fall die Titan! Nvidia wird erst mal nichts besseres auf den Markt bringen, sondern den großen Abstand zwischen Titan und 780 auffüllen.

haha, sry... der große Abstand?!...ja ne is klar. Es gibt keinen, Punkt. Eine 780OC ist genau so schnell, auch wenn Leute die ein Haufen Kohle rausgeworfen haben was anders behaupten :)
Schön finde ich auch wie hier die Aussage "großer Abstand" mit Argumenten untermauert wird^^

e n v i d i a schrieb:
Naja der KAufgrund einer Titan ist wohl doch das 3D/ GPGPU Rendering inkl 6GB RAM oder?

die 6gb sind Schwachsinn, die GPU hat viel zu wenig Leistung um hohes downsampling zu betreiben.
und die spiele zb. dirt3 wo hohes downsampling mit +60fps läuft hat man eine vram Auslastung von 1gb trotz 3200x1800

in bf3 hat man 20fps, ( gefühlte 5fps ), und mit einer Titan 21fps
bei einer vram Auslastung von 2800mb

Zuletzt bearbeitet:
SO?

Oder vielleicht eher so?

Zuletzt bearbeitet:
sli und ein spiel was keine leistung braucht

zeig mal bf3 aber keine wand angucken :lol:
und das mit nur einer GPU

Zuletzt bearbeitet:
Gings jetzt um den Speicher-Gebrauch von Anwendungen die Du nicht hast, weil Du gleich alles als "Schwachsinn" betitelst, oder Deine Anwendungen?

Ich kann doch auch nix dafür, wenn Du keine Anwendungsbeispiele findest.
Es gibt sie.

HisN schrieb:
Gings jetzt um den Speicher-Gebrauch von Anwendungen die Du nicht hast, weil Du gleich alles als "Schwachsinn" betitelst, oder Deine Anwendungen?

Ich kann doch auch nix dafür, wenn Du keine Anwendungsbeispiele findest.
Es gibt sie.

denkste eine 780 mit 3gb hätte dadurch weniger Leistung?
wie gesagt, wiederhole mich gerne noch einmal, 6GB sind bei so einer GPU Schwachsinn.

Far cry 3 da reichen nicht einmal 3 Titans für hohes downsampling

Und ich wiederhole mich auch gerne: Schau über Deinen scheinbar doch kleineren Tellerrand.
Den Speicher der Karte bekommt man über hoch aufgelöste Texturen voll. Und die kosten so gut wie keine Leistung. So einfach isses halt. Hast Du keine Anwendungen dafür ist es Dein Tellerrand und nix anderes.

HisN schrieb:
Und ich wiederhole mich auch gerne: Schau über Deinen scheinbar doch kleineren Tellerrand.
Den Speicher der Karte bekommt man über hoch aufgelöste Texturen voll. Und die kosten so gut wie keine Leistung. So einfach isses halt. Hast Du keine Anwendungen dafür ist es Dein Tellerrand und nix anderes.

lol du verstehst es nicht, hättest du eine 20gb Karte dann würde die Karte auch 15gb voll werden.
die Leistung wird dadurch aber nicht besser gegenüber einer karte mit 10gb

Naja, wenn eine Bildfolge angezeigt wird, in dem 12GB Texturen verarbeitet werden müssen, dann bricht die 10GB Karte massiv ein, weil sie nicht 12GB Texturen im Speicher halten kann. Was willst Du jetzt erzählen?

Hast Du nur eine 3GB-Karte dann kann es Dir bei Skyrim ganz fix passieren dass Du Textur-Swap-Ruckler bekommst.

Ich bin z.b. von 2xGTX580/3GB auf eine GTX690 2GB gewechselt. Da ist Skyrim mit den Einstellungen/Mods die ich vorher laufen hatte einfach abgeschmiert aufgrund des fehlenden Speichers.

Dürfe ja nach Deiner Theorie nicht vorkommen. So wie Du es gerade drehst würden wir alle mit 256MB-Karten auskommen, weil wird ja sowieso nicht gebraucht. Bzw. Karten mit 2GB performen nicht besser. Ich kann übrigens auch nix dafür, dass die üblichen Hardware-Tester in ihrem Standard-Software-Test-Korso keine Software/Settings haben die mal ein bisschen mehr VRAM brauchen, und gleich die ganze Welt draus macht "VRAM braucht man nicht".

Ist bei Windows übrigens genau das gleiche. Hat man nur 1GB drinne, dauert alles ein bisschen länger, als wenn man 2GB verbaut hat. Ist Dir aber bestimmt auch nicht aufgefallen.

Komm klar :-) Da hilft auch rumlolen nicht. Werd erwachsen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Naja, wenn ein Bild angezeigt wird, in dem 12GB Texturen verarbeitet werden müssen, dann bricht die 10GB Karte massiv ein, weil sie nicht 12GB Texturen im Speicher halten kann. Was willst Du jetzt erzählen?

es bricht nichts ein, das schlimmste was passieren kann sind nachladen ruckler die vllt. einmal in der Stunde auftreten, in einem single player spiel ist das sicherlich nicht störend.

HisN schrieb:
Ich bin z.b. von 2xGTX580/3GB auf eine GTX690 2GB gewechselt. Da ist Skyrim mit den Einstellungen/Mods die ich vorher laufen hatte einfach abgeschmiert aufgrund des fehlenden Speichers.

das ist Blödsinn, es schmiert nichts ab
http://www.bilderload.com/daten/test3IKOM3.jpg
BF3 mit einer 1gb Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
Das ist wieder Dein Tellerrand.
Mich stört es extrem. Und ich bin scheinbar nicht der einzige. Eine kurze Suche im Forum nach Thread-Titel in dem "Ruckler" vorkommt würde das bestätigen.

genau, mach ruhig weiter so..
ich sprach und spreche immer noch von einer Single GPU
und nicht von 4 oder 2way sli

eine 780 würde bei deiner Auflösung zusammenbrechen, das gleiche würde aber auch mit deiner Titan passieren :)

Du meinst wenn ich bei Skyrim das SLI abschalten würde?
Dann würde es immer noch fast 4GB Speicher vollballern und immer noch knapp 60 FPS bringen in 3240x1920 (3xFull-HD). Schau Dir die Auslastung der Karten an. Texturen kosten keine Performance, solange genug Speicher vorhanden ist.

Dreh ich gerade Dein Weltbild um, oder schauste meine Screens gar nicht erst an?

HisN schrieb:
Du meinst wenn ich bei Skyrim das SLI abschalten würde?
Dann würde es immer noch fast 4GB Speicher vollballern und immer noch knapp 60 FPS bringen. Schau Dir die Auslastung der Karten an. Texturen kosten keine Performance, solange genug Speicher vorhanden ist.

mit der 780 habe ich die selben fps wie mit einer Titan
komisch nicht, da bricht nichts ein wenn ein Spiel keine Leistung fordert, wie bereits oben erwähnt

aber ich sehe schon ich drehe mich im Kreis.

Gute nacht

Gerade haste noch erklärt die 780 wird zusammenbrechen, und jetzt haste die gleichen FPS wie die Titan, die nicht zusammenbricht. Vielleicht solltest Du doch mehr überlegen was Du schreibst^^.

Die 780er wird genau dann zusammenbrechen wenn ihr Speicher voll ist. Genau in diesem Augenblick. Das ist der Punkt an dem die Titan weiter normal Leistung bringt.

Aber ihr zäumt das Pferd immer von der anderen Seite auf... blablabla mehr Speicher bedeutet nicht mehr Leistung. Stimmt, was anderes hab ich auch nie behauptet. Mehr Speicher bedeutet aber länger Leistung. Während Karten mit "nicht genug" Speicher irgendwann anfangen zu ruckeln, können die Karten mit mehr Speicher ihre Leistung einfach halten.

Ist halt für manchen zu schwer die Transferleistung, besonders wenn man seine Graka gerne am hinteren Ende eines langen Benchmark-Balken sehen möchte und keine Anwendungen findet für die man viel Speicher braucht. Das man nicht bei Tripple-AAA-Blockbuster-Verdummungssoftware fündig wird sollte auch jedem klar sein. Die Dinger sind auf Console getrimmt die kein VRAM hat, und viele schaffen es ja nicht mal höher Aufgelöste Texturen für den PC nachzuliefern. Kostet ja Geld.

Noch eine Kreisrunde bitte :-)

Edit: Bei BF3 stimme ich Dir natürlich auch zu. Das Titanen-SLI schafft es praktisch in jeder Situation auf Ultra die FPS über 60 zu halten in 3xFull-HD-Auflösugn. Der Speicher-Gebrauch liegt dabei immer unterhalb von 3GB. Da wird jede 780er in etwa die gleichen FPS wie die Titan bringen.

Das wird in jeder Software so sein, in denen die 3GB nicht zugeballert werden durch Texturen oder Textur/Aliasing-Filter. Und genau deshalb fische ich mir Anwendungen raus, die deutlich mehr als 3GB VRAM brauchen, weil irgendwann wird die Graka das fehlenden VRAM nicht mehr kompensieren können. Dann bricht sie zusammen (wenn sie nicht schon vorher am Ende ihrer Rohleistung angekommen ist, auch da stimme ich Dir zu).

Das einzige was mir nicht gefallen hat war diese pauschalisierung von Dir, weil sie einfach nicht richtig ist. Es gibt Anwendungen/Settings da reichen 3GB nicht aus, und es ist genug Rohleistung vorhanden. Muss man suchen, ja, sind aber vorhanden. Kann man ruhig im Hinterkopf behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben