Geforce Titan oder auf nexte Gen. warten

HisN schrieb:
Gerade haste noch erklärt die 780 wird zusammenbrechen, und jetzt haste die gleichen FPS wie die Titan, die nicht zusammenbricht. Vielleicht solltest Du doch mehr überlegen was Du schreibst^^.

höre auf mir Worte in den Mund zu legen die ich so nie gesagt habe.
ich meinte wie bereits mehrmals erwähnt in spiele die Leistung brauchen.

aber anscheint kannst du nicht anders Diskussionen führen
ist ja fürchterlich
oder soll ich jetzt damit auch anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte, dann wirds vielleicht interessant :-)

nVVater schrieb:
eine 780 würde bei deiner Auflösung zusammenbrechen, das gleiche würde aber auch mit deiner Titan passieren :)

nVVater schrieb:
mit der 780 habe ich die selben fps wie mit einer Titan

Und ich seh doch, dass Du es gesagt hast.

Man hat doch Einsteller im Game. Mit viel VRAM kann ich z.b. den Texturen-Regler immer ganz rechts lassen, weil er die Performance nicht beeinflusst. Und bei ganz vielen Games bricht die 780er auch in meiner Auflösung nicht zusammen, weil man sie Einstellen kann.

Und so sehr ist der VRAM-Gebrauch auch gar nicht von der Auflösung abhängig.

Da hänge ich leider im CPU-Limit (wie man an der Auslastung der Graka sieht). Da reicht die Rohleistung, das VRAM ist nicht voll ... ich bräuchte nur eine fettere CPU um mehr FPS rauszukitzeln.
Ist aber auch bestimmt kein Spiel was Du zockst^^. Aber vielleicht jemand anderes, und der freut sich dann über eine Graka mit mehr als 3GB, die ja übelster Schwachsinn ist.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

So, nun war es soweit nur das ich keine Grafikkarte gekauft habe,
sondern gleich ein komplett neuen Rechner, und das ist ne Maschiene :evillol:
In der Sign. seht ihr den neuen.
Wie findet ihr ihn?

Grüße Taktari!

rivalxstorm schrieb:
Der Prozessor lässt sich nicht übertakten... solltest also mehr CPU als GPU Limitiert sein

Ist das jetzt schlimm? denn ich hab bis heute noch nie irgendetwas übertaktet?

Grüße Taktari!

Naja du hast dir ein Z Mainboard gekauft aber keinen übertacktbaren Prozessor gekauft. Ansonsten... Du wirst auch die Titan in 1-2 Jahren austauschen müssen. Du hättest warscheinlich genauso gut einige hundert Euro weniger ausgeben können und hättest damir nur ein paar Monate weniger gehabt. Und das Netzteil scheint mir auch etwas überdimensioniert zu sein.

Ichieve schrieb:
Und das Netzteil scheint mir auch etwas überdimensioniert zu sein.

Damit ich später aufrüsten kann.

Taktari schrieb:
Damit ich später aufrüsten kann.

Es ist nur so das die Geräte durch geringere nm-Abstände auf den Platinen dazu neigen eher weniger Strom zu verbrauchen als ihre Vorgänger. Wenn du also unter aufrüsten verstehst alte Teile durch neue zu ersetzen dann wird das Netzteil wohl immer überdimensioniert bleiben. Solltest du natürlich Tripple-SLI und noch ein paar Festplatten nachrüsten wollen dann ist Netzteil angemessen.

Taktari schrieb:
Ist das jetzt schlimm? denn ich hab bis heute noch nie irgendetwas übertaktet?

Grüße Taktari!

Schlimm nicht... nur schade, denn Du verschenkst da einiges an Potential. So ziemlich jede Intel i7 CPU macht 4,2 bis 4,5GHz mit. Dass Intel selbst die CPUs so konservativ taktet liegt -neben dem Mangel an ernstzunehmender Konkurrenz- im Grunde genommen daran, dass heutzutage Effizienz höher als Leistung bewertet wird, insbesondere auch in der Presse, wo die CPUs getestet werden. Es handelt sich also eher um eine produktpolitische Entscheidung seitens Intel die CPUs nicht näher am Limit zu fahren als um eine technische Einschränkung.

Daher ist es bei High End Systemen durchaus sinnvoll eine "K"-CPU mit offenem Multiplikator zu verwenden, d.h. i7-4770K. Ich kenne Dein Gigabyte-Board nicht, aber eigentlich hat jedes "Z"-Board eine automatische Übertaktungsfunktion, so dass Du ohne größere Frickelei ein nettes Leistungsplus aus Deiner CPU herausholen kannst.
Wenn man selbst Hand anlegt, dann geht natürlich noch mehr, aber die Automatik sollte bei einem i7-4770K einen Takt von 4,2/4,3GHz ergeben. Das ist zwar nicht die Welt, aber immerhin ein kleines, aber feines Plus gegenüber dem 3,9GHz Standard-Turbo. Und dabei (bis auf die leicht erhöhten Stromkosten ;) ) völlig gratis!

@ Taktari
Zunächst mal, passe Deine Signatur den Regeln an, sonst gibts Ärger von den Mods!

Zu dem PC kann ich mich nur anschliessen, ist eher ein unausgewogenes System, was an sich nicht schlimm ist, aber es ist typisch für Fertig-PCs. High-End Graka passt nicht zu einer nicht zu übertaktenden CPU der Mittelklasse. Aber für ne Weile wird es reichen.......

Ist so die Sign. besser?

Mal ne frage, das ich die CPU nachrüsten kann is klar,
würde es sich vom Netzteil her ausgehen wenn ich
zb. in einem Jahr ne zweite Titan nachkaufe?

Grüße Taktari!

Warum willste in nem Jahr ne "alte" Titan nachrüsten?
Ist wie fast jedes Nachrüst-SLI umsonst. Denn in einem Jahr gibts doch schon die fette neue Hardware mit den dicken neuen Must-Have-Fatures. Denn darum gehts meistens nur. Features.

Mein Messgerät sagt etwas über 700W aus der Dose mit zwei OC-Titan unter Last. D.h. Dein Netzteil wird wahrscheinlich sogar drei aushalten, wenn Du das OC nicht übertreibst.

HisN schrieb:
Mein Messgerät sagt etwas über 700W aus der Dose mit zwei OC-Titan unter Last. D.h. Dein Netzteil wird wahrscheinlich sogar drei aushalten, wenn Du das OC nicht übertreibst.

Das wollt ich wissen, vielen Dank!

HisN schrieb:
Denn in einem Jahr gibts doch schon die fette neue Hardware mit den dicken neuen Must-Have-Fatures. Denn darum gehts meistens nur. Features.

Naja wer weiss wann das neue Flaggschiff kommt. Wenn noch nicht's angeküntigt wurde, dann kanns noch dauern.

Grüße Taktari!

Wie kann man sich nur die Titan kaufen? Sofern du keine Wakü hast bzw. baust ist die fast immer nutzlos. Die Custom GTX 780 Modelle sind gleich schnell, übertakbar und auch deutlich leiser. Sofern du also keine Wasserkühlung hast ist nur der große GPU Speicher von Vorteil. Und das halt auch nur selten.

Das Mainboard bringt bei der CPU auch nix und das Netzteil ist auch viel zu stark. Von daher nächstes Mal hier in der Komplett PC Kaufberatung nachfragen. Da hättest du paar hundert Euro gespart und noch mehr Leistung gehabt.

Von daher nächstes Mal hier in der Komplett PC Kaufberatung nachfragen. Da hättest du paar hundert Euro gespart und noch mehr Leistung gehabt.
Na ja, mehr Leistung nicht, aber mehr Geld nach dem Kauf - und die Leistung wäre nicht signifikant niedriger!

wenn man keine kein custom Kühler raufschnallt und die 6gb vram brauch ist die titan kein kaufargument
da manche Oc modelle der 780 schneller als die titan sind

Wobei man ja die 780er schon über 1Ghz treiben MUSS, damit sie schneller als die Titan im Grundtakt sind (wenn man von Takt*Shaderanzahl ausgeht). Und die Titan lässt sich auch wundervoll übertakten :-)
Das ist immer so ein bisschen Milchmädchen-Rechnung.

ist auch logisch, im Grunde sind es zwei identische Karten, nur der Chip auf der 780 ist mehr kastriert.
die DP-Leistung wurde sogar extrem abgespeckt bei der 780.
aber jedes GTX780er custom Modell läuft mit Stock bereits mit über 1000MHz.

um eine Titan mit 1150MHz zu schlagen braucht man eine GTX780 mit 1300MHz

aber nicht jede GTX780 oder Titan lässt sich gut takten, wenn man eine erwischt mit einer niedrigen Chip Qualität hat man halt Pech.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben