Geforce Titan oder auf nexte Gen. warten

HisN schrieb:
Wobei man ja die 780er schon über 1Ghz treiben MUSS, damit sie schneller als die Titan im Grundtakt sind (wenn man von Takt*Shaderanzahl ausgeht). Und die Titan lässt sich auch wundervoll übertakten :-)
Das ist immer so ein bisschen Milchmädchen-Rechnung.
Die Titan hat halt einen großen Nachteil mal abgesehen vom Preis. Nvidia erlaubt es nicht Custom Designs zu entwickeln. Der Stock Kühler ist zu laut und nicht annähernd so gut wie Custom Kühler. Von daher ist es hier dann doch berechtigt zu meckern. Übertacktbar ist sie zwar schon aber nicht annähernd so stark wie bei der GTX 780.
Wenn mal man den Vergleich hat Inno3D GTX 780 vs GTX Titan. Und dann beide soweit übertaktet wie es halt geht sollte die Differenz nicht sehr groß sein. Zumindest bei der Leistung. Bei der Lautstärke bzw. dem Preis ist der Unterschied dann aber doch groß.

Will ich nicht abstreiten. Ich hab die Titan keinen Tag unter Luft ausgehalten. Und für Wasser ist natürlich das Referenz-Design wieder ein Vorteil.

HisN schrieb:
Will ich nicht abstreiten. Ich hab die Titan keinen Tag unter Luft ausgehalten. Und für Wasser ist natürlich das Referenz-Design wieder ein Vorteil.

Ja unter Wasser ist eine Titan bestimmt extrem schnell. Daher würde ich wenn ich mich entscheiden müsste wie folgt vorgehen. Bei Luftkühlung Custom GTX 780 und sofern eine gute Wakü vorhanden ist wäre der Aufpreis der Titan für mich in Ordnung.

Die Titan läuft auch mit gescheiter LuKü wie der Teufel ;). Nur eben nicht mit dem zwar optisch gelungenen, aber von der Performance nicht ausreichendem Standardkühler.

HisN schrieb:
Wobei man ja die 780er schon über 1Ghz treiben MUSS, damit sie schneller als die Titan im Grundtakt sind (wenn man von Takt*Shaderanzahl ausgeht). Und die Titan lässt sich auch wundervoll übertakten :-)
Das ist immer so ein bisschen Milchmädchen-Rechnung.

naja 1000mhz haben ja schon einige 780

Und die Titan lässt sich ebenfalls gut übertakten, alternative Kühlmöglichkeiten vorausgesetzt. Und dann ist der GTX780 vs. Titan-Abstand wieder hergestellt. Also eben Milchmädchenrechnung. Für die GTX780 spricht in erster Linie der viel vernünftigere Preis.

ichj hab ja exta geschrieben das man einen Kühler verbauen muss oder/und die 6gb vram brauch, Oc mit den normalen Küjler kannste ja vergessen

LETmeGOaway schrieb:
naja 1000mhz haben ja schon einige 780

Die meisten Titanen boosten auch ohne Probleme über 1Ghz. Und da sind dann bei der 780er schon 1.3Ghz fällig um das auszugleichen.

und welche hält diesen takt mit den refe Kühler?

Die von den Leuten die im Keller sitzen bei 17°? *g*
Meine mit Wakü .. locker^^

oder Pc im Kühlschrank ;D

Radeon 9970 sag ich nur
Nach dem aktuellen Gerüchten schneller als titan und billiger

pipi schrieb:
Radeon 9970 sag ich nur
Nach dem aktuellen Gerüchten schneller als titan und billiger

nach aktuellen Gerüchten sogar doppelt bis dreimal so schnell :)

Welche Gerüchte?

Genau, es gibt halt die Leute die warten. Und es gibt die Leute die Zocken. Ich persönlich gehöre zu letzteren. Und wenn ich 2 Tage vor Release von einer neuen Graka-Generation einkaufe macht mich das gar nicht krumm, hauptsache ich kann zocken. Wir die Generation halt übersprüngen. Kommt Zeit kommen neue Grakas.

Und bisher sind es eben nur Gerüchte. Was die neuen AMD-Karten wirklich drauf haben, sehen wir in den Tests. ;)

XEVOLUTION schrieb:
Die Titan hat halt einen großen Nachteil mal abgesehen vom Preis. Nvidia erlaubt es nicht Custom Designs zu entwickeln. Der Stock Kühler ist zu laut und nicht annähernd so gut wie Custom Kühler. Von daher ist es hier dann doch berechtigt zu meckern.
Die custom Kühler haben alle einen großen Nachteil, sie verwirbeln die Abwärme im Gehäuse statt sie nach draußen zu befördern, womit dann die Temps aller Komponenten steigen, incl. CPU und auch die Graka selbst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/erhoeht-ein-musashi-die-gehaeusetemperatur.513399/

großen Nachteil?
das ist quatsch, egal ob Föhn Lüfter oder axial, meine CPU Temperatur steigt deswegen nicht.
Es reicht bereits schon wenn man ein Lüfter hinten im Gehäuse verbaut hat, der mit 200 U/Min raus pustet.

Außerdem, weder die GIGABYTE noch die palit 780 verteilen die warme Luft ins Gehäuse, sie wird nur zur Seitenwand gedrückt

Wir leben nicht mehr in den 90zigern, jetzige Mainboards haben bereits übertriebene( sinnlose ) Kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Die custom Kühler haben alle einen großen Nachteil, sie verwirbeln die Abwärme im Gehäuse statt sie nach draußen zu befördern, womit dann die Temps aller Komponenten steigen, incl. CPU und auch die Graka selbst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/erhoeht-ein-musashi-die-gehaeusetemperatur.513399/

Was ist das für ein Schrott. Soll ich fast allen Nutzern hier + allen Fachmagazinen glauben oder deiner lächerlichen Verlinkung?
Wenn dann haben fast alle Custom Kühler einen großen Vorteil.
Wenn schon ein Troll dann biete auch ein guter.

XEVOLUTION schrieb:
Was ist das für ein Schrott. Soll ich fast allen Nutzern hier + allen Fachmagazinen glauben oder deiner lächerlichen Verlinkung?
Na dann mal her mit den Nutzer- und Fachmagazinberichten, wo die Gehäusetemperatur bei Custom- vs. Referenzkühler verglichen wird, bin sehr gespannt.
Hier noch ein Erfahrungsbericht auf Amazon
The card is much quieter than I expected. It also runs cooler than expected even with just one fan (I had an MSI twin frozr II before). It is nice that it also blows the hot air out of the back of the case (unlike the twin frozr) so my entire computer runs a few degrees cooler now.
http://www.amazon.de/EVGA-Supercloc...erclocked+Edition+NVIDIA+GTX+660+Ti+2GB+GDDR5

Meine Graka heizt meinen ganzen Raum dermaßen auf, dass ich im Winter teilweise keine Heizung brauche, also erzählt mir nicht es spielt keine Rolle wenn die ganze Luft ins Gehäuse geht. Insb. wenn die Karte dann ja auch noch bis zum geht nicht mehr übertaktet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben