Geforce und Quadro auf selbem Mainboard

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich überlege mir eine nVidia Quadro Grafikkarte zu kaufen um die 10bit Unterstützung zu erhalten um damit mein 10bit Monitor zu füttern.

Die Geforce würde dann an Monitor 1 angeschlossen und die Quadro an den Monitor 2. Für die Quadro muss ich noch extra einen anderen Treiber installieren.

Ist das alles so einfach realisierbar wie es sich anhört oder was gilt es für Stolpersteine zu beachten?

Das ganze kommt auf einem Windows 8.1 64bit zum Einsatz.

greez
Hendoul

solange du genug Steckplätze für die Grakas hast ist das kein Problem!

und wenn du intern nicht genug Plätze hast nimmst du nen externes PCIe Busplane ( wie zBsp. nVidia Tesla )

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Steckplätze werden wohl nicht das Problem sein. Das Problem wird sein, Du bekommst nicht beide nVidia Treiber parallel installiert. Vielleicht hat das schon jemand ausprobiert, ich habe es noch nicht getan.

Eine Lösung könnte dann sein, einen FireGL Karte zu nehmen. AMD und nVidia Karten kann man parallel in einem System betreiben.

Da ich noch nie mit einer Quadro gearbeitet habe kann ich dir zur Frage zwar nichts sagen, aber ich frage mich, warum du nicht beide Monitore an die Quadro anschließt?

BlubbsDE schrieb:
Eine Lösung könnte dann sein, einen FireGL Karte zu nehmen. AMD und nVidia Karten kann man parallel in einem System betreiben.

Wie jetzt? Das geht? Also kann ich eine FirePro einbauen und den CCC installieren, anschließend dann eine Geforce einbauen und dann noch den NV-Treiber installieren?

Das muss ich zu Hause gleich mal ausprobieren.

Einfach den Quadro-Treiber installieren, damit läuft auch eine Geforce. Nur umgekehrt geht es nicht. Ich habe hier eine GTX570 und eine Quadro FX580 und betreibe die mit dem Quadro-Treiber.

Dann hast aber ggf keine optimale Unterstützung für Spiele (z.B. Bugfixes, Performance Optimierungen), bei einer FireGL wäre das komplett getrennt (Profi Treiber für FireGL, Consumer Treiber für Geforce).
Wenn neueste Spiele kein Thema sind, reicht möglicherweise auch die Quadro völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
@vcTommy: Ich hab den Catalyst Treiber sowie den Intel HD 3000 Treiber installiert und an die steuern jeweils 2 Monitore... sollte also mit AMD und Nvidia Treiber auch gehen...

homerpower schrieb:
@vcTommy: Ich hab den Catalyst Treiber sowie den Intel HD 3000 Treiber installiert und an die steuern jeweils 2 Monitore... sollte also mit AMD und Nvidia Treiber auch gehen...

Dass es mit einer Intel HD geht ist ja auch klar und nichts besonderes. Siehe Notebooks etc. und auf den Mainboards gibts extra eine Option dafür.
Aber eine Firepro und Geforce ist was komplett anderes!

@vcTommy: Warum ist das etwas komplett anderes? Nur weil beide über PCIe angebunden werden?

vcTommy schrieb:
Aber eine Firepro und Geforce ist was komplett anderes!
Was ist da anders? Es werden zwei verschiedene Grafikkartentreiber installiert, was Windows problemlos unterstützt.

Ich würde lieber zu einer Quadro greifen. Und Monitore separat, da ich die Geforce zum gamen brauche.

Sapphire Forum
Zurück
Oben