Geforce4 4200 noch aktuell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GreG

Cadet 4th Year
Hallo,

hab' nen Athlon XP 2000+ auf einem Epox Board ,512 MB 333 er RAM und ne Geforce 2 TI als GraKa. Wie steigert sich die Grafik-Performance wenn ich ne Geforce 4 4200 einbaue? Reicht das noch für aktuelle Spiele aus oder kann ich es vergessen? Will ja nicht unbedingt 500 € für ne Grafikkarte rausschmeißen.

eine steigerung wäre es auf jeden fall, aber aktuelle spiele vom schlage eines DooM³ oder FarCry kannst du damit vergessen. ich bin mir nicht einmal sicher ob die 4200 directx 9 support liefert. es gibt genügend aktuellere karten die <200€ kosten und deutlich mehr leistung als die 4200 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Harrold schrieb:
Auch ein paar Grafikeffekte wie das komplette DX8 kommt dazu :)
Direct X sind keine Grafikeffekte. Direct X ist eine Programmierschnittstelle. ;)

@GreG
Die meisten relativ aktuellen Spiele kannst du mit einer Ti4200 noch spielen, allerdings wird es bei Doom³ & co. schon eng. Wenn du mehr für die Zukunft investieren willst, dann kauf dir lieber eine bessere Grafikkarte.

@Herr Vorragend
Eine Ti4200 unterstützt kein Direct X 9.

Das wäre Kaufberatung!!!

Wieviel Geld möchtest du ausgeben. Eine 9600 bekommt man schon sehr billig - vielleicht sogar billiger als eine ti4200.

Schau dich am besten bei www.geizhals.at um!

also in meiner Sig. kannst Du erkennen, dass mein System ganz ähnlich ausgestattet ist und ich bin bis jetzt immer noch sehr zufrieden mit der Leistung. Ich spiele öfter mal UT2004 und das läuft flüssig und sieht gut aus.

Und ich muss auch den Herren widersprechen, die sagen, dass Du Spiele vom Schlage Far Cry vergessen kannst. Das nun bei weitem nicht. Ich hab Far Cry zwar nicht auf den höchsten Stufen laufen gehabt, aber war glaub ich irgendwas zwischen medium und high.

Hat Computerbase nicht vor ein paar Tagen noch die GF 6600(GT) getestet ? Wenn ich das richtig in erinnung habe, schlägt das Teil eine Radeon 9800XT für 150 Euro, das wäre ne Investition wert, allerdings wird die dann zumindest vom Prozessor noch gebremst. Aber du solltest dann auch Doom zocken können in Medium Details (Wie gesagt, Prozessor...)

Zu dem system würde die Gf4 Ti4200 aber relativ gut passen. Eine 9800 Pro ist schon ziemlich überdimensioniert. (Hab selbst immer noch eine ähnliche Kombination: 2200+ und 9800 Pro.) Vorteil ist halt, dass man wegen der CPU-Limitierung in fast jedem Spiel AA und AF schön hochschrauben kann. Aber dafür den 3- bis 4-fachen Preis für eine Grafikkarte zahlen ist vielleicht nicht sinnvoll.
Wenn du mehr von deinem Rechner erwartest, reicht ein Grafikkartenupgrade nicht.

also um es mal klar und unverschleiert auszudrücken:
die gf4 reicht allemal für aktuelle titel à la Far Cry oder Doom3.
kaufen würde ich die karte allerdings nur wenn sie wirklich billig ist, weil da ist das geld nicht besonders zukunftsicher angelegt ;) (also weniger als 50 euro)
mfg
IRID1UM

sebbekk schrieb:
Ich hab Far Cry zwar nicht auf den höchsten Stufen laufen gehabt, aber war glaub ich irgendwas zwischen medium und high.
Unrealistisch, da es so nicht mal bei meinem System gut läuft! Du hattest da sicherlich meistens nur 30 oder noch weniger fps!

Nossi schrieb:
Hat Computerbase nicht vor ein paar Tagen noch die GF 6600(GT) getestet ? Wenn ich das richtig in erinnung habe, schlägt das Teil eine Radeon 9800XT für 150 Euro, das wäre ne Investition wert.
Dann braucht er aber zusätzlich noch ein PCIe-Mobo, und somit gleich ne neue CPU ... dann sind 500€ eventuell weg!

Für Doom 3 mit Ti4200 braucht man 3Ghz oder XP3000+, dann kann man es auf 800*600 und Medium Details akzeptabel zocken! Damit meine ich nen guten 30er Schnitt!

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde die finger von so einer, doch schon alten, Karte lassen, finde die nicht mehr ganz zeitgemäß
komt natürlich auch auf die Spiele an, die Du zocken willst ;)

kaufe Dir lieber eine Radeon 9600pro, die gibt es schon für um die 100 öcken :)
wenn Du bissel mehr ausgeben willst/kannst rate ich zur FX5900XT, die gibts für um die 160 €uronen

ich hab bei farcry bei 1024er auflösung und meiner Ti4200 (originaltakt) mit XP3200+ immer so um die 20 FPS (Fraps) bei höchsten einstellungen. Also mit der Karte absolut spielbar. Aber zukunftssicher ist das nicht mehr, würde eher zu ner besseren raten, außer halt du bekommst sie total billig. Die 9600pro reißt übrigens auch nicht viel mehr. Wenn du besseres willst dann ne 9800Pro oder 5900XT, oder die ganz neuen.

lordZ schrieb:
Dann braucht er aber zusätzlich noch ein PCIe-Mobo, und somit gleich ne neue CPU ... dann sind 500€ eventuell weg!
Oh, den Punkt hatte ich übersehen. Das hat man davon, tolle neue Grakas aber nur für die neue Schnittstelle. Ob das vielleicht eine Kooperation zwischen... ein Schelm, wer böses dabei denkt und doch so ein interessanter Gedankengang. Der Verschwörungstheoretiker in mir findet schon wieder Nährboden.

also 20 Frames halte ich nicht grade für gut Spielbar und Du hast nen XP3200, er nur nen XP2000, macht schon bissel was aus, die CPU ;)
nen durchschnitt von 30 sollte man schon haben, damits flüssig wirkt :)

Gonzo71 schrieb:
also 20 Frames halte ich nicht grade für gut Spielbar
Echt milde ausgedrückt! :daumen:

20fps ist doch absolut unspielbar, und dann hieß es noch "immer so um die 20fps - also teilweise sogar drunter! Wow, das ist echt was für Hardcore-Nostalgiker! :lol:
Dann noch den "etwas gehobenen" ;) Schwierigkeitsgrad von FarCry dazu ... naja ... viel Spaß!

Da würde ich doch eher zu ne R9800Pro um weniger als 200€ greifen! Meistens wird schon der R360 Chip verbaut, also kannst du dann problemlos auf die teure 9800XT takten und du bist bei Doom 3 wahrscheinlich mit mittleren Details bei 30 fps dabei ... zwar kein Genuss aber halt spielbar!

Wenn du mehr willst, kannst du nicht beim XP2000+ bleiben, sorry! :(

Doom3 und FarCry laufen 1a auf der DX8 GraKa geForce 4 Ti 4200.
Zwar sieht es mit DX9 Karten geringfügig besser aus aber es sind wie immer im PC Bereich keine Welten die dazwischen liegen.
Alle anderen Karte die neuer sind aber eben Hardware-mäßig keine DX9 unterstützen, zeigen das selber an nur eben etwas flüssiger.

Wenn es dich wirklich interessiert wie maginal diese Unterschiede sind, bestll bei einem Shop einfach die Karten und gebe sie vor der zwei WOchen frist ohne Begründung zurück. Dann weißt Du es. Damals habe ich den Sprung von meiner geForce 3 auf ne geForce 4 nicht gemerkt. Null. Zwar gingen höhere Auflösungen aber in Sachen Bildqualität absolut das gleiche wenn man mal AA und so etwas außer Acht lässt.

Für den kleinen Geldbeutel ok aber für die Zukunft würde ich mir schon etwas anderes kaufen aber wenn Du sie für wenig Geld bekommen kannt, warum nicht.

Was man sich sonst so für 200€ kaufen kann, steht übrigens unten in meiner Sig.

unter 20 geht es so gut wie nicht, wenn man auf high spielt hat man so um die 30 fps (so spiele ich zur Zeit) (also die zweithöchste qualitätsstufe) aber er hat ja nen Xp2000+ da sieht das vielleicht anders aus.

lordZ schrieb:
Für FarCry mit Ti4200 braucht man 3Ghz oder XP3000+, dann kann man es auf 800*600 und Medium Details akzeptabel zocken! Damit meine ich nen guten 30er Schnitt!
@Bruder_Joe
Meine Rede ... kommt halt dann auch auf RAM und so an, das macht aber nur ein paar fps aus. Ich würde das aber niemals "1a" nennen. Mit Xp2000+ hat GreG aber keine Chance!

Es wäre mal ein Statement angebracht, ob überhaupt solche Hardware Killer wie Doom 3 laufen sollen, und wenn JA, in welcher Qualität. In 640*460 und ohne jegliche Details, Schatten, Bumpmaps, etc. läuft es sicherlich gut. Aber dann verliert das ohnehin nicht sooo weltbewegende Doom 3 seinen letzten Reiz ... :rolleyes:

vorn paar tagen hab ich zufällig bei ebay ne ti4200 64mb gesehn, die ging als bulk, gebraucht, nicht defekt für schlappe 27 euro weg. sowas würd sich auf alle fälle bei dir rentiren.

falls nicht würde ich dir trotzdem zu einer radeon 9800 pro raten.
oder halt warten bis die neuen mainstreamkarten erhältlich sind

ach und was an lordz? für was brauchst du mehr als nen halbes terrabyte?
und wie haste den chiptakt von deiner radeon auf 440 bekommen.
beides würd mich mal interessiern :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo, im Preisbereich für unter 30€ wäre die Ti4200 wohl ne gute Investition! Bei den neuen Mainstreamkarten gibts wie gesagt das PCI-Express Problem! 6800 und X600 verlangen ja leider ein neues Board!

edit: Offtopic @ Landxer
1. Rechne genau nach, es ist kein halbes TB! Außerdem brauche ich ja auch weit nicht alles. Z.B: eine 160GB Platte in nem Wechselrahmen ist ein Luxus, den ich mir einfach leiste. Wenn ich schnell mal ein paar GB auf nem anderen Rechner brauche erspare ich mir die halbe Ewigkeit die der Transfer über das Netzwerk dauern würde.
2. Was ist daran so besonders? 430 schaffen die meisten 9800PROs und mit dem VGA Silencer komm ich locker auf 450, nur fahr ich halt nicht das äußerste Limit!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben