geforce4 - taktet nicht in 3d modus

Piak

Commodore
Hallo zusammen und ein frohes Neues :-)

Habe gerade in den PC meiner Eltern (WinXp, Asrock Mainboard mit SiS onboard Chipsatz) eine Geforce4 MX 440 with AGP8x eingebaut. Dann den offiziellen Nvidia Treiber installiert Forceware 93.71. Das Control Panel tut so als wäre alles normal, leider ist es dass nicht. Der Lüfter dreht permanent mit 100% und die Karte kommt nicht in den 3d Modus. Faltout1 ruckelt grausam, genauso wie andere Spiele.
Im "dxdiag" wird directx version 9.0c ausgewiesen. Der alte "Sis-Grafiktreiber" ist deinstalliert. Ich weiß aber nicht ob ich was im Bios umstellen muss und wie man diese Karte endlich dazu bewegt zu arbeiten, kann mir jemand weiterhelfen ?
Der Directxwebinstaller bricht ab mit einer CAB-Datei ungültigkeits meldung. Der Kryptografiedienst ist aber gestartet. Directx hab ich also nicht neu installiert, nach dem einbau der Geforce4. Wer weiß vlt. was ?

Fallout 1 ist ein uraltes 2D Spiel, würde mich wundern, wenn dabei die Grafikkarte hochtaktet.
Hast du denn mal ein anderes 3D Spiel benutzt, sowas wie zum Beispiel Half Life 1?
Woher hast du denn die Karte überhaupt? Die umgelabelte Geforce 2 GTS könnte mittlerweile auch schon an Alterschwäche gestorben sein.
Windows XP kann auch vielleicht den Umstieg nicht geschafft haben, Neuinstallation in Betracht gezogen?

naja sie taktet nur mit 100mhz und alles ruckelt...
siedler 5 läuft nicht ordentlich
furmark startet nicht
sie hat einfach nicht die leistung udn wie gesagt der lüfter dreht permanent 100%

Piak schrieb:
siedler 5 läuft nicht ordentlich
Das hast du aber nicht wirklich erwartet oder?
Die 4MX ist eine umgelabelte Geforce 2 GTS, die kann nicht mal volles DirectX9.0C und ist mittlerweile 10 oder 11 Grafikkartengenerationenn überholt.

gf4 MX440 = 9 Jahre alt, untere Mittelklasse
Siedler 5 = 6 Jahre alt
Furmark = viel neuer

Die Karte hat weder eine Lüftersteuerung, noch einen 3D-Modus - eine Taktrate, eine Drehzahl.

mfg

es ist aber keine mehrleistung im vergleich zu der sis741 onboard vorhanden...
außerdem dachte ich das die zumindest einen takt zwischen 300 und 400 mhz kann

GPU Takt 270 oder 275MHz, Speicher 200/256MHz DDR.

Allerdings ist die Frage ob diverse Ausleseprogramme eine derart veralterte Hardware nocht korrekt erkennen.

mfg

Zurück
Oben