5800X 3D taktet nur auf 3400 MHZ

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3600 c16 corsair vegeance
  • Netzteil: 650 pure power
  • Gehäuse: NZXT FLOW 5
  • Grafikkarte: 3060 TI FE
  • HDD / SSD: SSD 1TB 980 PRO Heathskin
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

JAA ich bins ma wieder -.-

Mein neuer 5800X 3d taktet nur auf 3400 MHZ hoch
Board ist ein Aorus Elite v2 b550
Beide Teile sind neu und wurde eben erst verbaut

Neuste Bios hat mein Problem nicht behoben.
Chipsatz is installiert.
Jemand eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Was für ein Programm zeigt dir den Takt an?..

Hoffentlich der Ryzen master

Der Taskmanager kann je nach Windows Version auch gerne Mal Hausnummern anzeigen.

Die besten Probleme nachts um 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Alexander2 und paccoderpster
Ja wenn man schichten fährt und einen Tag frei hat macht man die Nacht zum Tag soooorry...

HW Info zum auslesen genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Nimm den Ryzen master... Erst wenn er dort nicht passend tacktet dann hast ein Problem... Prime95 kannst ja dabei auch testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Sonst auch gerne einen Cinebench laufen lassen. Passen die Punkte -> Auslesefehler
 
3,4 GHz sind immerhin der Basistakt, also erstmal ist damit nichts falsch, wenn die Bedingungen evtl dafür sprechen.
Also je nach Abreitslast und Einstellung der Verbrauch, die Temepratur, die VRM (Temperatur)

Bei welcher Belastung ist das überhaupt? Was läuft da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Screenshot von HwInfo unter Last wäre praktisch

Am BIOS was verstellst? Ansonten mal defaults laden.

Energiesparplan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bios Update gemacht?
Sollte wenigstens mit Agesa 1.2.0.6b besser 7 laufen... darunter hast halt Basistakt 3,4Ghz...
Ist aber sehr sparsam und immer noch so schnell wien 3700X :daumen: :daumen:
 
Beim Bios update ist clear cmos (oder wenigstens laden der Defaults) und einmal über die Einstellung im Nachhinein gehen und neu konfigurieren nach eigenem bedarf immer angebracht, wenn man das nicht macht waren schon immer mal hier und da seltsame Bugs anzutreffen.

Also falls noch nicht gemacht, ... auf jeden Fall noch einmal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und JPsy
Vielleicht bin ich noch nicht ganz wach, aber ich sehe keine Angabe, wie die CPU gekühlt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Hutzeliger, blalaber und eine weitere Person
Genau, die Info fehlt. Und dazu noch bitte das Lastszenario und die dabei auftretende Temperatur. Wenn das ganze unter Last ist und das Ding throttlet könnte es eine fehlerhafte Kühlermontage sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Baal Netbeck und Hutzeliger
kartoffelpü schrieb:
Vielleicht bin ich noch nicht ganz wach, aber ich sehe keine Angabe, wie die CPU gekühlt wird...
Hier ist einmal die Rede von einem Dark Rock 3.
Hier wiederrum von einem Pure Rock 2.

eddietwo schrieb:
Mein neuer 5800X 3d taktet nur auf 3400 MHZ hoch
Sind es jetzt 3400 oder 3200 MHz? Weil hier schreibst Du 3200 MHz. :confused_alt:

PS. Die Taktung Deiner PC-Probleme ist beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Aljonator und Drewkev
Windows neu installiert?

Was war vorher für eine Plattform (Intel/AMD) eingebaut?

In Windows bei der Kernzuweisung etwas verstellt?
 
Hab das gleiche Problem mit einem Asus Board (ROG Impact 7 Crosshair). Der CPU bleibt fest auf 3,4 GHz und geht weder nach oben noch nach unten. Mit der AIO ist das per se erstmal kein Problem, dennoch kann der CPU ja mehr. Über Windows kann ich den Takt reduzieren. C-State hat auch keinen Einfluss drauf. Windows10 ist frisch installiert. BIOS is up to date. Alle Treiber sind vorhanden. Dennoch bleibt er stur auf 3,4 GHz. Ich vermute das eine BIOS Einstellung hier mir zwischen funkt. Finde sie aber nicht. Vielleicht ist es auch was anderes. Jemand eine Idee?
 
Energiesparplan auch durchgeschaut?

Gab ja leider kein Feedback ob der @eddietwo eine Lösung gefunden hat.
 
Da das Verhalten von Anfang an auftrat, hab ich das noch nicht gemacht. Hab lediglich das XMP Profil geladen, da der Arbeitsspeicher nicht auf 3800 lief, sondern auf 3200.
 
Zurück
Oben