geforce7950GX2 speicher512MB

Joe.Chan

Cadet 1st Year
hi habe mir eine geforce7950GX2 gekauft und den aktuellen treiber installiert.wenn ich jetzt auf eigenschaften gehe und dann auf grafikkarte steht unter grafikkarteninformation (speicher 512MB) wie kann das sein ? die karte hat doch 10024MB!!!

P.S.bin leider kein "fachmann" :(

zu meinen system

c2d E6600
geforce7950GX2
P5W DH Deluxe
2GB Corsair cl5

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei FB :schluck:

Werden denn bei dir beide Kerne richtig erkannt?
Schaue mal mit zum Beispiel everest nach, ob das der Fall ist.

vielen dank :) sorry bin ein noop ok so einer wieder auch nicht aber........everest?was genau meinst du damit? ok is ein tool muss mal runterladen und schauen!

update

ok habe das tool runtergeladen und installiert ....was muss ich machen jetzt genau bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst gar nichts machen, weil der Treiber da glücklicherweise etwas klüger als das Marketing ist.
Denn insgesamt kannst du auch "nur" 512 MB effektiv nutzen, auch wenn du 2x512 MB hast.

so steht das bei mir im aktuellen Treiber....:)

Anhänge

• 7950GX2-01.jpg
    7950GX2-01.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 346
ThunderS01 schrieb:
so steht das bei mir im aktuellen Treiber....:)

also bei mir steht da nur 512mb woran kann das den liegen bios ist aktuell bei mir.muss man was im bios selber einstellen?wenn ja was genau muss ich machen? ich bin echt am verzweifeln!

Brauchst nicht verzweifeln ;) . Mach doch mal ein paar Benchmarks (3Dmark06, AM3) und schau, ob die karte einwandfrei läuft.

Die 1024MB Grafikspeicher sind, wie Wolfgang schon erwähnt hat, ein reiner Marketinggag. Damit die GPUs zusammenarbeiten zu können, muß ein Teil der Informationen in beiden Speichern gleichzeitig, also doppelt vorliegen, so daß man dann nicht mehr von effektiven 1024MB VRAM sprechen kann.

Gruß mmic

Joe.Chan schrieb:
also bei mir steht da nur 512mb woran kann das den liegen bios ist aktuell bei mir.muss man was im bios selber einstellen?wenn ja was genau muss ich machen? ich bin echt am verzweifeln!

was war vorher für eine grafikkarte drin?...eventuell Treiber-Reste & und Registry danach absuchen, und entfernen.
was für ne Treiberversion hast du?....deinstalliere den Treiber mal...reboot, und dann mal den Treiber neu installieren...;)
(im Bios habe ich nichts verstellt)

ThunderS01 schrieb:
was war vorher für eine grafikkarte drin?...eventuell Treiber-Reste & und Registry danach absuchen, und entfernen.
was für ne Treiberversion hast du?....deinstalliere den Treiber mal...reboot, und dann mal den Treiber neu installieren...;)
(im Bios habe ich nichts verstellt)

das system ist neu!seid heute :)

pic1.JPG
pic.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ist klar das Everest 512mb anzeigt. Aber es sagt dir, daß du zwei Chipse hast. Klick doch mal oben Rechts in deinem 2. Bild auf den Reiter Geforce 7950 GX2. ;)

McTrexx schrieb:
Ist klar das Everest 512mb anzeigt. Aber es sagt dir, daß du zwei Chipse hast. Klick doch mal oben Rechts in deinem 2. Bild auf den Reiter Geforce 7950 GX2. ;)

ok ja aber warum steht bei ThunderS01 1024 7950GX2-01.jpg und bei mir 512 da stimmt doch was nicht!

weil im taskmanager und bei everest die daten für EINE der zwei karten ausgelesen werden...

Weil du nicht in dem gleichen Reiter bist wie er. Bei mir steht auch 1024mb. ;)

Also, in folgender Reihenfolge klickst du dich jetzt dahin.

Desktop --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Geforce 7950 GX --> und hier steht auch bei dir 1024mb. Schliesslich sind zwei Chipse vorhanden, wie Everest zeigt.

Anhänge

• GF1024mb Kopie.jpg
    GF1024mb Kopie.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
McTrexx schrieb:
Weil du nicht in dem gleichen Reiter bist wie er. Bei mir steht auch 1024mb. ;)

Also, in folgender Reihenfolge klickst du dich jetzt dahin.

Desktop --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Geforce 7950 GX --> und hier steht auch bei dir 1024mb. Schliesslich sind zwei Chipse vorhanden, wie Everest zeigt.

aaaaaaah, siehe daaaaaaa danke.JPG hätten wir das geklärt (freuwieeinkleineskind) :daumen:
:baby_alt: ;)

so bin mir 3dmark06 am downloaden, poste dann die ergebnisse "wenns jemanden interessiert" :)

DANKE,DANKE

hey Joe,

ich hoffe das beruhigt dich....:D ;) :D

(by the way, Hey Joe iss ein song von Jimmi Hendrix) :)

Anhänge

• 7950gx2-02.jpg
    7950gx2-02.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 238
so hier die ergebnisse .......jetzt weiss ich natürlich nicht ob die gut sind !?:rolleyes:

marktestvoll.JPG

Hi, da sind ja Deine Ergebnisse. :) Ich poste Dir mal einen link, da kannst Du sie vergleichen: -klick mich-.

Mfg

Zurück
Oben