GeforceFX für 99€

Jo, die Kleinste, soll so auf Niveau einer GF3Ti200 oder einer R9000 sein. Ich mein: Anscheinend sollen 860 3D Murks 03 möglich sein. Das ist momentan der einzigste Anhaltspunkt. Auch wenns 3D Murks ist: Meine GF3Ti200 schafft da 1100 Punkte... Irgendwie also nicht so überzeugend, aber wir werdens ja am Montag nächster Woche genau wissen, wenn die Benches da sind. Die 5600er soll langsamer sein, als eine Ti4200, mit FSAA/AF schneller als eine Ti4800. Aber immernoch langsamer als eine R9500 Pro... Die R9600 hingegen soll auch nicht der Brüller werden. Im Moment bin ich ein wenig unzufrieden, wenn ich mir anschaue, was für 200€ wohl bald erhältlich sein wird. Schaue mich gerade nach R9500 Pro für 200-220€ um und auch die R9700 für 260-290€ wäre SEHR interessant.

Schade, daß jeder immer nur auf der Punktzahl im 3DMark03 guckt, anstatt sich zu fragen, auf welche Weise diese zustande kommt. Ohne mich jetzt großartig selbst loben zu wollen, aber dazu gab's mal eine News auf Computerbase.de...

Und wenn man bei einer wirklich starken Grafikkarte, wie der R9700pro z.B. Software- sprich CPU-Emulation der Vertexshader erzwingt, was meint ihr, wie wenig Punkte die nur noch kriegt, obwohl die reine Renderingleistung, sprich, das, was man in real existierenden Spielen erhält/nutzt, noch genauso stark ist, wie vorher?

"Mother Nature" ruckelt mit 2-3fps durch die Gegend, "Troll's Lair" ist auch nicht flüssig etc.pp. Einzig "Wings of Fury" (kennt noch jemand das geile alte Amiga-Game gleichen Namens?) kann man mit mehr als 40-50fps noch gut ertragen.

Ich hielte es für fair, wenn man die kleinen Ableger nicht gleich niedermacht, wenn man einzig und allein den 3DMark03-Wert von ihnen kennt.

edit:
Sorry, nachdem ich meinen Unmut abgelassen habe, vergaß ich doch glatt auf das erste Posting einzugehen:

In echten Games dürfte die Leistung der FX5200 (evtl. ultra!) durchaus mit R9000 oder GF3 mithalten können. Zu einer GF4Ti4200 oder Radeon8500BBA fehlt wohl noch ein Stückchen.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Carsten
Schade, daß jeder immer nur auf der Punktzahl im 3DMark03 guckt, anstatt sich zu fragen, auf welche Weise diese zustande kommt. Ohne mich jetzt großartig selbst loben zu wollen, aber dazu gab's mal eine News auf Computerbase.de...

Darf man mittlerweile das Wort 3D Murks nicht mehr in den Mund nehmen? Es ist nun mal so, dass es im Moment keine Werte gibt und wir wohl erst am Montag mehr wissen. Aber ich bezweifle, dass die 5200er ihrem Namen gerecht wird. Wir sind uns doch einig, dass 3D Murks 03 nen ziemlich Mist ist, oder? Aber wenigstens ein wenig spekulieren darf man ja wohl noch, AUCH wenns nur nen dämlicher 3D Murks-Wert ist... Wobei die 5200er ja DX9 beherrscht...

Ich hielte es für fair, wenn man die kleinen Ableger nicht gleich niedermacht, wenn man einzig und allein den 3DMark03-Wert von ihnen kennt.

Was soll das? Wo mache ich die Karte "fertig" bzw. "nieder"? Warum muss man bei kleinster Kritik schon wieder als Anti-GFFX-Fan angesehen werden, so kommts mir jedenfalls vor. Ich verweise doch ausdrücklich darauf hin, dass man im Moment noch so gut wie gar nix darüber sagen kann und wir am Montag mehr wissen werden. Aber gut, ich weiß bescheid, 3D Murks war wohl wieder schlecht ausgewählt worden. SORRY meinerseits! ;) Ich sehe das halt so: TNT2M64 --> GF2MX-200 --> GF4MX-420 --> ? ... ? GFFX 5200 ? Wäre gut möglich, würde in das Schema passen! Aber ich lasse mich GERN eines besseren belehren, nur trau ich der 5200er GFFX noch nicht so die Rolle einer Karte, die die R9X00-Karten bezwingen kann. Aber: Ich würde es begrüßen! :)

In echten Games dürfte die Leistung der FX5200 (evtl. ultra!) durchaus mit R9000 oder GF3 mithalten können. Zu einer GF4Ti4200 oder Radeon8500BBA fehlt wohl noch ein Stückchen.[/i]

Mithalten, ja, ganz meine Meinung, so in etwa sehe ich das auch. FSAA ist wohl sowieso uninteressant bei so einer Karte. AF 4 free wäre jedenfalls Spitze, ne Rohleistung einer R9100/GF3 und die Karte wäre die Nr. 1 im unter 100€ Sektor... Bei Mainstream-Preisen zwischen 75-90€ wäre die Karte wohl der Hammer. Und da die GF4MX440 schon für 50-60€ angeboten wird, warum nicht? :)

Ich habe dich absichtlich nicht gequotet, weil mein Posting sich nicht ausdrücklich auf jede einzelne Silbe des von dir gesagten bezog. Du brauchst das also nicht als persönliche Kritik auffassen.

Klar, wir haben momentan nichts anderes als einen wenig ansehnlichen 3DMark03-Score (der auch noch von The Inquirer und dem bekannt *hüstel* zuverlässigen Fuad stammt) und ich vermute, daß die reale Leistung weit darüber liegen wird.

edit:
FSAA 4 Free wäre da IMO schon eher drin, und auch sinnvoll, weil im absoluten Low-Cost Segment die R9200 mit ihrem Supersampling da nicht wird mitgehen können. DAS wäre noch eine Lücke, in die man mit halbwegs schnellem Speicher auf der FX5200 stossen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Immer ruhig Riptor, Carsten hat seine Aussagen verallgemeinert und nicht Dich angemacht!;)

Ich bin auch wirklich einmal auf die Mid-Range und low-cost Varianten gespannt.
Vorallem ob sich ATI mit der 9600er nicht doch einen Schnitzer erlaubt hat. Die Karte ist zwar höher getaktet als die 9500Pro, wurde aber nicht in 8x1 Bauweise, sondern nur in 4x1 Bauweise gefertigt. Wohl auch im Hinblick auf die OC-Fähigkeit der 9500(Pro) --> 9700(pro). Das dürfte Performance kosten.

In der Low-Cost Reihe dürfte nvidia mit dem 5200er als klarer (Marketing)Sieger hervorgehen, da die Karte im Gegensatz zur ATI 9200 DX9-Fähig ist.

sie kann dx9, das wars dann aber auch schon
den nutzbar wird es zumindest auf der karte nie
sein. Die Rohleistung ist einfach zu gering.
Ich würde auch mal davon ausgehn, dass
Doom 3 mit full detail bei 800*600 das obere
limit der karte sein wird.
für gamer ist die karte unbrauchbar genauso
wie früher die mx-200 / m64

Wird es nur Egoshooter auf DX9 Basis geben? Zudem, wenn die Karte die Leistung einer GF3 /TI4200 erreicht, wird auch hier flüssiges Spielen möglich sein. Die ATI 9200 ist auch nicht mehr als eine "etwas" bessere 8500, und? Ist Sie deswegen Scheiße?

Doom3 verwendet kein dx9 :)
also kannst dir dann ungefähr vorstellen was dx9
games für anforderungen an die hardware stellen
werden. Die gibts eh erst in ca 1,5 jahren

die leistungsangabe bei THG zur 5200 bezieht
sich auf die ULTRA!
und die kostet nicht 99$
und hat nen höheren core takt
und schnelleren speicher

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Carsten
Ich habe dich absichtlich nicht gequotet, weil mein Posting sich nicht ausdrücklich auf jede einzelne Silbe des von dir gesagten bezog. Du brauchst das also nicht als persönliche Kritik auffassen.

Dann ist ja alles gut. War wohl etwas zu direkt von mir, müsste ja eigentlich wissen, wie du postest. ;)

und ich vermute, daß die reale Leistung weit darüber liegen wird.

Hmmmm... Wäre nicht schlecht... Aber 2*1 und der niedrige Takt? Ob das was wird? Bin gespannt.

edit:
FSAA 4 Free wäre da IMO schon eher drin, und auch sinnvoll, weil im absoluten Low-Cost Segment die R9200 mit ihrem Supersampling da nicht wird mitgehen können. DAS wäre noch eine Lücke, in die man mit halbwegs schnellem Speicher auf der FX5200 stossen könnte.

FSAA bei Low-End-Karten? Das muss dann schon wirklich gut laufen, weil AF 4 free bei den 8500er Radeons z.B. ist schon eine feine Sache. :)

@ GRAKA0815: Nun ja, die R9600 Pro ist meiner Meinung nach etwas schwach. ABER: nVidia scheint ja auch nicht mehr zu bieten... Bin von beiden 'etwas' enttäuscht, aber vllt sind meine Zweifel unberechtigt. :)
Was die 5200er angeht: DX9 ist auf jeden Fall ein Vorteil, auch wenns absolut überhaupt nichts bringen wird. Was jetzt allerdings noch ausschlaggebend ist, ist die Performance. Ich hoffe, die wird nicht grottig, denn dann hätte ich wieder nen Grund, einige nVidia-Karten zu kaufen, denn es sind schon einige Leute, die mich immer wieder darauf ansprechen, ne Karte um die 100€ zu empfehlen. :)

@ "Die ATI 9200 ist auch nicht mehr als eine "etwas" bessere 8500, und? Ist Sie deswegen Scheiße?"

... :) Die 9200er ist die "etwas" schlechtere 8500... Scheiße ist sie nicht, die 5200er wird auch nicht "scheiße", nur: Sie wird eine Low-End-Karte und ist dem nach auch etwas langsamer, als eine Gamer-Karte... Was auch völlig ausreicht, nicht jeder braucht ne 3D-Karte. Und "richtige" Zocker greifen zu R9500 oder FX5600 aufwärts. Wahrscheinlich wird die 5200er so zwischen R9000 und Ti4200 (wobei die 5600 ja schon unter Ti4200 sein soll... ohne FSAA/AF...) liegen. Aber da gibts seit über 6 Monaten schon ein Karte, die in diesem Segment ist, die R9000/9100! Und die Hardware-Anforderungen sind ja auch weiter gestiegen. War davor die R9000/9100 Low-End, wir die 5200er Low-End sein... Aber ich merke schon: Ich laber zuviel über ungelegte Eier, obwohl ich zugeben muss, dass es Spaß macht. Vorfreude ist eben die größte Freude, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
PS:
"Hier noch die offiziellen US-Listenpreise der neuen nVIDIA-Chips, welche doch etwas niedriger als die Gainward-Preise sind (allerdings zuzüglich deutscher Steuern): GeForceFX 5200 64MB: 79$, GeForceFX 5200 128MB: 99$, GeForceFX 5200 Ultra 128MB: 149$, GeForceFX 5600 128MB: 179$, GeForceFX 5600 Ultra 128MB: 199$ und GeForceFX 5600 Utra 256MB: 299$." Quelle

Was sagt ihr dazu? Klingt eigentlich ganz ok, nur: Was soll man mit den 256MB der 5600er machen? Und dann noch 299$? Denke mal KAUM, dass die 128MB mehr was bringen werden...

Die Preise könnten aber auch Großhandelspreise sein und keine Endkundenpreise.
GF FX 5200 = US$ 79,- zzgl. Transportkosten, Gewinnspanne + MwSt. könnten das € 99,- für den Endkunden machen.
Mal schauen wie die Preise sind, wenn die wirklich im Laden stehen.

Original erstellt von CokeMan
@ all

Die richtige Methode ist es wohl, noch einen Monat zu warten, bis die FX Karten
raus sind, und sich dann eine TI 4x00 für 120 - 180 Euro zu kaufen, wenn die
dann so billig sind (hoffentlich).

Abwarten und erst mal sehen, wieviel die neuen Karten kosten werden, was sie leisten werden und es gibt ja auch immer noch ATI mit den Restbeständen an R9500 Pro Karten und es kommt R9600. Jetzt schon sagen, was richtig und falsch ist, ist noch nicht wirklich mit genug Argumenten belegbar. ;)

Original erstellt von CokeMan
stimmt auch wieder, Radeon 9500 Pro und so gibts ja auch noch.
Zumindest sollte man noch ein Weilchen warten, bis die FX da sind, da dann
die Preise fallen werden. Also abwarten und gucken wie sich die Preise entwickeln.

Wird auf jeden Fall abgehen... Ich habe da so ein Gefühl... :D Ich mein: Wenn R9600(Pro) und GFFX5600(Ultra) wirklich von der Performance her auf etwa dem selben Niveau liegen... DANN wirds knallhart abgehen! Die R9500 Pro wird aber wohl kaum billiger (immer noch ein Geheimtipp und es werden wohl nur noch sehr wenige Karten verfügbar sein werden), die GF4Tis werden dann aber wohl KRÄFTIG im Preis fallen, sind doch beachtliche Bestände noch in den Regalen! Leider fehlt mir aber eine Karte um die 250€... So auf R9700-Niveau. GFFX 5600 Ultra und R9600 Pro wirds nicht sein, GFFX 5800 und R9800 werden zu teuer... Vllt wirds dann DOCH nen Xabre II... :D ;)

Ich hab einen Staubsauger von Miele.. und der kostet nicht 400 € :p *leidigeGeräuschkulissevonNvidiaheranzieh*

Naja alles Müll was unter 9700 non pro oder GFFX 5600 is der rest lohnt sich doch garnichtmehr zu kaufen was will man mit ner Ti4200 wenn das für Doom 3 eh nicht mehr reicht naja nächsten Staubsauger *ups* ich meine Graka wird GFFX sein oder aber ne 9700Pro wenn die unter 300€ sinkt :)

Naja, kommt doch darauf an, ob man überhaupt viel spielt, was im Geldbeutel steckt und was für Anforderungen man hat an die Grafikkarte hat. Sicher, wer ernsthaft alle neuen Spiele in hohen Auflösungen + FSAA/AF spielen möchte, der braucht dazu mindestens eine R9700 (also Karten ab 250€ aufwärts), aber das ist ein Schweine-Geld... Wer auf FSAA/AF verzichten kann, der wird auch noch gut mit R9500 / GF4Ti4X00 / R9600 / GFFX 5600 auskommen... Das große Geld wird sowieso im Bereich "unter 100€" gemacht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben