Gefroce oder ATI

dragonflyx3

Cadet 3rd Year
Hallo Leute undzwar suche ich eine neue Grafikkarte.
Ich kann mich nicht entscheiden... eine Geforce 680 oder 770 bzw Ati 7970
mit der Gefroce 670 habe ich schlechte erfahrung in Guildwars2 erlebt. Und suche jetzt eine mit mehr Power oder eine mit einem besseren Treiber... bestehen bei der 770 zb auch so probleme mit gewissen Spielen wie mit der 670?
Würde mich auf antworten sehr freuen.
Danke schon einmal im vorraus.

Willkommen.

Die Frage ist wieviel Monitore und welche Auflösung?

Ein Monitor FullHD reicht eine 7950 Boost oder OC locker mit besten Settings (keine Extremsettings) - 250-300€

In welchen Games hast du den noch Probleme außer in Guild Wars 2? :)

Und vorallem was für Probleme hast du da? Mit meiner GTX670 läuft da alles oO

Wie Mojo1987 über mir schon schrieb, sollte deine 670 eigentlich mehr als ausreichend sein für Guild Wars 2.
Was für einen Prozessor hast du verbaut?

Aber um auf deine eigentlich Frage zu antworten:
Ich würde die Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC oder die Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition nehmen.

Die beiden Grafikkarten sind jedoch "nur" ca. 15% schneller, als deine jetzige 670.
Ein Neukauf lohnt also nicht wirklich. Du solltest das Problem an anderer Stelle suchen.

Zuletzt bearbeitet:
in FullHD lohnt sich ein Upgrade nicht und auf eine Geforce schon gar nicht, wenn du sagst da hast du Treiberprobleme mit ner Nvidia... Hast du schonmal alles versucht (anderer Treiber, Neuinstallation etc.)?
Nur für GuildWars 2 würde ich nicht mind. 250€ in eine gleiche schnelle AMD investieren, die dann evtl. in anderen Spielen (Treiber-) Probleme hat.

GW2 ist CPU fordernd da kann auch eine GTX 670 nix dran ändern, wie fljufko schon fragt wäre die CPU hier interessant.

Hallo ich habe einen Phenom IIx6 1090t CPU
Und ich habe mit meiner gefroce 670 FPS einbrüche in Gw2 diese habe ich bei meiner alten ATI 6870 nicht in Gw2.
Treiber wurde mehrmals Installiert und Deinstalliert.
Auch komplett Formatiert wurde 2 mal.
FPS einbrüche sind sehr stark aufgetaucht beim Map wechsel bzw Kameradrehung.
Ich habe einige Beiträge gelesen, irgendwie gibt es kaum die selben meinungen.
Zb Physix? Ich habe mal gehört es gibt keine 20 Spiele die dieses unterstüzen. Stromverbrauch von AMD sehr hoch? Machen die paar Watt so viel Strom bzw Euro aus? Und viele sagen Gigabyte sei gut? Viele Kunden beschweren sich, dass sie angeblich extrem laut sein soll. Das alles verwirrt einen sehr...
Ach und zu meiner Hardwear ich habe ein Gigabyte Mainboard was aber auch egal ist, da ein Mainboard ja keine Leistung bringt soweit ich es weiss. Eine Crosair GT SSD 128Gig, Ram Crosair Vengenace 16Gig,

ATI gibts nich mehr ;) :D

Aber diese Frage hab ich mir auch gestellt und bin am Ende zum Entschluss gekommen das es eine GTX 780 wird...

Einfach aus dem Grund da AMD für mich nix mit ausreichend Leistung im Programm hat... (Dual GPU ausgenommen)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor ist zu langsam für Guildwars 2 und der 670 Grafikkarte.
Hattest du mit deiner 6870 andere Einstellungen gehabt?

Es gibt seit 2006 keine Firma ATI mehr. Woher stammt also deine ATI 6870

Hi & welcome @ CB!

Ich denke auch mal, eine 670er "verlangt mehr nach CPU-Power" um auf Touren zu kommen, damit diese besser oder voll ausgelastet wird ... da ist vermutlich eine 6870 genügsamer bei gleichen Settings.

...bestehen bei der 770 zb auch so probleme mit gewissen Spielen wie mit der 670?
Nein ... wenn beide GPUs mit entsprechender "CPU-Power gefüttert werden", dann performen die Grakas auch dementsprechend u. der Einwand ist berechtigt ... ATI gibt es schon laaange nicht mehr. ;)

Also die 670 reicht völlig aus für das Spiel. Auf max. Details und FullHD sollte die GPU 50+ FPS liefern können.
>> QUELLE <<

Und deine CPU sollte meiner Meinung nach auch ausreichend sein, um das Spiel flüssig darzustellen.

Und ich habe mit meiner gefroce 670 FPS einbrüche in Gw2 diese habe ich bei meiner alten ATI 6870 nicht in Gw2.
Wenn du mit deiner CPU und der 6870 zocken konntest, dann ist die CPU ja offensichtlich nicht zu langsam.

Es gibt im Netz aber mehrere Leute die ne miese Performance im diesem Spiel haben, obwohl ihr System eigentlich mehr liefern sollte.
Jetzt weiß ich nicht, ob das am Spiel selber oder irgendwelchen Treibern liegt.

Nein ich habe keine ATI 6870 sondern eine Amd 6870 es ist eine alte gewohnheit ATI zu schreiben.
Und bei der Geforce 670 spielte die Einstellungen keine rolle. Ob auf Beste Leistung 100 Fps sind oder auf Ultra 40 Fps bei der Camera Bewegung warn es schnell zwischen 10-20 Fps egal ob Low oder High. Ein Freund hat die 670 auch der hat auch FPS einbrüche nur nicht ganz so extrem wie ich sie habe. Seine Fps liegen meist noch über 20Fps beim bewegen der kamera.
Diese Probleme sind aber nicht unbekannt, viele mit einer 670 oder 680 haben auch sehr starke FPS einbrüche. Ich bin mir sicher das es am Treiber liegt, jetzt ist nur die frage ob die 770 auch solch gleichwertige Treiber besitzt?

Die Treiber sind identisch & vermutlich auch "das Verhalten" ... Man könnte mal folgendes beobachten: Auslastung als auch Takt der Graka ingame überprüfen.
Möglicherweise ist die Auslastung soo gering, dass die Graka in den Energiesparmodus schaltet & dadurch runter taktet.
Abhilfe könnte leisten ... im NV-Treiberpanel den Energieverwaltungsmodus von "Adaptiv auf maximale Leistung bevorzugen" stellen --> Graka taktet mit dem höchst, möglichen Takt ... unabhängig vom Lastverhalten.

Wie sah es denn bei anderen Games/Soft/Benches aus ... hat da wenigsten Pi*Daumen die Performance gestimmt?

Farcry3 undso liefen eigentlich gut. Ich hatte jetzt keine High Fps oder störende Low Fps mehr so mittel hohe Fps ca 30+
Selten kommt es zu ja wie nennt man sie mikro ruckler? Diese störten mich aber keinerlei beim Zielen etc. Kollegen meinen ich würde mir das einbilden. Ich finde aber man merkt es wen ein Spiel unter 30 Fps fällt. Und ca ab 20-25 nervt es.
Und ich glaube es wäre doch eine gute Wahl zur Geforce 770 oder AMD 7970 zu greifen?
Welche könnte man mir empfehlen?

Empfehlen würde ich derzeit die 770 GTX :http://geizhals.de/?cmp=953268&cmp=953297&cmp=953288&cmp=971610

Es kommt aber auf das Game an ob CPU oder GPU Limit

CPU Limit stalker.jpgGPU Limmit crysis.jpg

gruß tomtom

Undzwar wollte ich noch wissen welcher der Hersteller hat welche vorteile, mir ist eigentlich nur wichtig Leistung und das sie nicht zu warm wird.
Welcher Hersteller hat die bessere kühlung +Leistung fals sie sich minimal unterscheiden.
Ich kenne es von der 670 da gab es ja auch Leistungsunterschiede und auch in sache Lautstärke und Kühlung.

Ob die Karte warm wird oder nicht ist eventuell für das Referenzdesign der Hersteller relevant ansonsten sind dafür dann die Boardpartner zuständig mit Ihren Custom Kühllösungen. Hier kann man keine pauschale Aussage treffen welcher Partner das beste Kühlsystem hat. Da hilft eigentlich nur sich aktuelle Tests anzusehen.

Alle 4 Karten die ich dir verlinkt habe sind Übertaktet leise und gut gekühlt .

Die Gigabyte hat den höchsten Chiptakt ist also am schnellsten ,
ob du diesen minimalen Unterschied aber überhaupt merkst , glaub ich nicht .
Also freie Auswahl .

gruß tomtom

Eine frage hätte ich da noch soll ich mir eine mit 2 gig Speicher kaufen oder lieber die mit 4 gig ? Soweit ich weiss ist das beim Spielen ja relativ egal oder?

Sapphire Forum
Zurück
Oben