Gefroce oder ATI

Jaien es kommt eben auf die Auflösung und Grafikeinstellungen an..

Bis jetzt kommt man gut noch mit 2GB hin - also bei FullHD und max. Settings hab ich noch nie mehr als 1,5 GB ausgelastet bekommen..

In 2 Jahren kann das schon anderes aussehen, aber dann muss man sich auch Fragen - Wie oft kauft man eine neue Graka? alle 3 Jahre? Dann spart man das Geld lieber oder gibts für was anderes aus..:)

Naja ich spiele im moment mit einem 27 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 meine alte AMD HD 6870 hat dieses immer bestens gemeistert. Erst seit Farcry3 und Crysis3 wurde es zu einem Problem... Ich denke solch Grafikarten mit 5 gig speicher sind dann für die Leute die Flugsimulationen undso, auf extra großen Monitoren Spielen möchten, oder sehe ich dass falsch?

dragonflyx3 schrieb:
Naja ich spiele im moment mit einem 27 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 meine alte AMD HD 6870 hat dieses immer bestens gemeistert. Erst seit Farcry3 und Crysis3 wurde es zu einem Problem... Ich denke solch Grafikarten mit 5 gig speicher sind dann für die Leute die Flugsimulationen undso, auf extra großen Monitoren Spielen möchten, oder sehe ich dass falsch?

2 GB reichen mittlerweile bei einigen Spielen nicht mehr.

Nimm bspw. Skyrim mit höchsten Qualitätseinstellungen und du rödelst mit 1-2 FPS mit einer 2 GB (Oberklassen-)Karte herum, während eine Karte mit größerem Speicher dir auch noch 40 FPS garantieren kann.

Hohe Auflösungen haben zwar grundsätzlichen Einfluss auf den VRAM-Gebrauch, aber andere Faktoren wie bspw. in X-Plane die Anzahl der darzustellenden Objekte können ebenfalls drastisch und auflösungsunabhängig den Speicherbedarf erhöhen.

Also im Zweifel würde ich immer zur Karte mit dem größeren VRAM greifen.

dragonflyx3 schrieb:
Also in aussicht habe ich diese hier, ist die okay oder doch lieber eine andere?
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GIGABYTE+GV-N770OC-4GD,_Grafikkarte/html/product/1084807/?

Gerade Crysis 3 und Far Cry 3 sollten der nVidia-Karte gut liegen (getestet wird da allerdings eine 2 GB Karte).

Einzige Alternative wäre noch die HD 7970 GHz Edition oder die non GHz, die man aber leicht auf das GHz-Niveau übertakten kann. Das wäre dann die preisgünstigste Möglichkeit.

PS: Wunder solltest du aber nicht erwarten, immerhin hast du ja schon eine GTX 670, und eine neue Karte ist keine Garantie dafür, dass keine Probleme mehr auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben