Gegenstück zum AMD Phenom II X4 96

Guten Abend @Sun007

Ersteinmal stellt sich die Frage, was Du so alles mit Deinem PC gewöhnlich machen möchtest oder machst?
Sollte Es Ausschließlich, Office, Internet und Games sein dann macht u.U. ein Intel nicht immer Sinn. Gerade der PII X4 965 bietet genügend Leistung für aktuelle Spiele, natürlich ist die Processor Wahl immer auch eine Prestige Frage und nicht letztendlich der Preis auch ein wichtiger Faktor für oder gegen eine CPU.

Wobei ich Dich Gut verstehen, kann der i5-720 steht im Vergleich zu seinem Nutzen/Leistungsfaktor sehr Gut da und auch ich würde heute zweimal überlegen.
Entscheidend wäre wohl nur der Preis.
Da beide fast das gleiche kosten würde ich mich heute für den i5 Entscheiden, Er bietet mir eben ein kleines Plus an Mehr zum selben Preis hinzu.

Ich habe mich trotzdem für AMD entschieden, da gerade die kommenden 6Core CPUs auch auf den AM2+ Sockel laufen werden und so ein Sockel wechsel hinfällig wird.
Auch die Preise für Mainboards bei AMD waren entscheident für mich da sie meistens immer günstiger waren oder sind.

Die Frage ist, was möchtest Du? Eine Empfehlung könnte ich für beide Intel wie AMD ausgeben.
Zu Deiner Frage ja aktuelle PII CPUs kannst Du auch auf einem Sockel AM2+ betreiben, entscheiden ist hierbei nur das das Board auch für die Maximale Verlustleistung der CPU ausgelegt ist dafür. Und natürlich ein halb wegs aktuelle BIOS auch diese CPU unterstützt, also vorher liebers nochmal die CPU Support Liste des ausgesuchten mainboard durchlesen ob die CPU unterstützt wird.

Ich würde noch warten, vom AMD kommen die Tage die Phenom 2 X6 auf den Markt, in ASIEN sind sie es schon, die bieten für wenig Asche zukunftsicherheit und haben auch Turbo wie die Intel...

der grösste nachteil der Amds ist der hohe Wertverlust.Mein 955 letztes Jahr 230 Euro.Heute gute 130 .soviel bei Intel nicht.Und Taktraten lassensich nicht mehr vergleichen.

Kosten dann allerdings auch je nach Modell ziemlich sicher über 200,-.
Und den Turbomodus beim Zosma kann man sich sparen, da reicht ein 955 BE (C3) auch...

Für einen SpielePC halte ich auch einen günstigen AMD PC mit starker Grafikkarte für die bessere Lösung. Erst wenn Geld keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt, empfiehlt sich ein aktuelles Intel System.

Wie sieht es mit dem Stromverbraucht zwischen Intel und AMD CPUs aus? Ist die Stromersprnis bei AMD bemerkbar, oder eher unbedeutend?

um beim vergleich zwischen amd 965 und intel i5 750 zu bleiben
im ruhezustand also wenn im rechnerbetrieb nicht viel zutun ist sind sie fast gleich. mit ein paar watt vorteil für den intel. unter last zieht der amd allerdings schon ein gutes stück mehr

Zurück
Oben