News Gehackte iTunes-Accounts auch in Österreich

Patrick

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Die Welle der gehackten iTunes-Accounts hat nun auch Österreich erreicht. Wie Futurezone berichtet, sind erstmals Kunden aus der Alpenrepublik Opfer der seit Jahresbeginn anhaltenden missbräuchlichen Nutzung der Accounts betroffen.

Zur News: Gehackte iTunes-Accounts auch in Österreich
 
Sind sicherlich alle Länder betroffen. Aber sowas sollte eigentlich nicht passieren.
 
wie kann mann das verhindern!?....
 
Gilt das nur für ClickAndBuy Kunden oder auch wenn ich nur per Kreditkarte zahle?
 
Ich hab zwar selber keinen iTunes Accout trotzdem finde ich das ziemlich gruselig.

Ich nehm das mal zum Anlass meine sämtlichen Email Passwörter zu ändern! Ist doch schon wieder eine Weile her.
 
Ich kenne einen Kollegin, deren Konto auch vor ein paar Tagen unberechtigt mit 2 Gutscheinen a 50€ belastet wurde. Es waren keine Passwörter auf dem Rechner gespeichert (und auch nicht woanders) und sie war schon über ein halbes Jahr nicht mehr im ITunes Shop.
GData Internetsecurity war vorhanden, und es konnte nichts gefunden werden. Auch nicht mit BootCD Scan

Sehr merkwürdig das ganze. Ich kann vor allem nicht erkennen, wie man es geschafft hat die Konten zu knacken. Es müssen ja sowohl Klick&Buy und Itunes gewesen sein. Beide hatten aber unterschiedliche Passwörter, die noch dazu wirklich sicher waren.

Anzeige ist erstellt worden, aber die Polizei ist angeblich machtlos, weil man nicht mehr sehen kann wer sich auf das Konto eingeloggt hatte (Stichwort Vorratsdatenspeicherung verboten).

Nur wie bekommt man nun das Geld zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten73 schrieb:
Ich kenne einen Kollegen, dessen Konto auch vor ein paar Tagen unberechtigt mit 2 Gutscheinen a 50€ belastet wurde. Es waren keine Passwörter auf dem Rechner gespeichert und sie war schon über ein halbes Jahr nicht mehr im ITunes Shop.
GData Internetsecurity war vorhanden, und es konnte nichts gefunden werden.

Sehr merkwürdig das ganze. Ich kann vor allem nicht erkennen, wie man es geschafft hat die Konten zu knacken. Es müssen ja sowohl Klick&Buy und Itunes gewesen sein. Beide hatten aber unterschiedliche Passwörter, die noch dazu wirklich sicher waren.

Es liegt doch auf der Hand.... nicht die PCs der Nutzer wurden gehackt, sondern die DB von Apple. Das heißt, dass die die Passwörter für die Accounts in Klartext hinterlegen? :D

Apple muss man wegen der scheisse verklagen!
Torsten73 schrieb:
Anzeige ist erstellt worden, aber die Polizei ist angeblich machtlos, weil man nicht mehr sehen kann wer sich auf das Konto eingeloggt hatte (Stichwort Vorratsdatenspeicherung verboten).

Nur wie bekommt man nun das Geld zurück?

Es liegt nicht an der Vorratsdatenspeicherung. Die Anzeige sollte nur dazu dienen von Apple irgendwann mal das Geld zurück zu bekommen, wenn die das ganze verursacht haben. Es ist nur ein rechtlicher Schritt und mehr nicht.
 
Torsten73 schrieb:
Anzeige ist erstellt worden, aber die Polizei ist angeblich machtlos, weil man nicht mehr sehen kann wer sich auf das Konto eingeloggt hatte (Stichwort Vorratsdatenspeicherung verboten).

Das ist Blödsinn. Auch mit Vorratsdatenspeicherung hätten die keine Ahnung gehabt.
Die Betrüger kommen bestimmt nicht aus Deutschland.

Apple müsste aber doch Logs über den Login haben...
 
Anzeige ist erstellt worden, aber die Polizei ist angeblich machtlos, weil man nicht mehr sehen kann wer sich auf das Konto eingeloggt hatte (Stichwort Vorratsdatenspeicherung verboten).

Das hat nichts mit Vorratsdaten zu tun, weil die nur die Verbindungsdaten, nicht aber solche Datenbank-interne Sachen erfasst (bzw. erfassen kann). Außerdem ist die in Österreich noch gar nicht umgesetzt.

Außerdem sollte man so etwas eher deshalb anzeigen, um bei der Nichtzahlung dieser von den Hackern vorgenommenen Belastungen wenigstens irgendetwas in der Hand zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht. Kann man diese Gehackten Gutscheine nicht einfach Ungültig machen ?? Dann wäre das Problem recht schnell gelöst da keine Hehler sie mehr verkaufen kann
 
Click & Buy ist ein ziemlich mieser Anbieter was Sicherheit angeht. Dort wurden mir vor 4 Jahren mal 700€ von irgendeinem dubiosen Online Kasino von der Kreditkarte abgebucht! Zum Glück hat der Kreditkartenanbieter den Schaden übernommen, aber wie und was da genau passiert ist weiß ich bis heute nicht.

Bisher wurde noch nie einer meiner genutzten onlinedienste mißbraucht - bislang nur Click & Buy! Seit dem ist dieser Dienst für mich ein rotes Tuch - und wie sich jetzt wieder mal herausstellt zurecht!
 
roker002 schrieb:
Es liegt doch auf der Hand.... nicht die PCs der Nutzer wurden gehackt, sondern die DB von Apple. Das heißt, dass die die Passwörter für die Accounts in Klartext hinterlegen? :D

Apple muss man wegen der scheisse verklagen!


Es liegt nicht an der Vorratsdatenspeicherung. Die Anzeige sollte nur dazu dienen von Apple irgendwann mal das Geld zurück zu bekommen, wenn die das ganze verursacht haben. Es ist nur ein rechtlicher Schritt und mehr nicht.

Genau das habe ich auch gedacht, als ich den Beitrag von Torsten73 gelesen habe.
Dass die Passwörter da im Klartext vorliegen glaube ich nicht, aber vielleicht hat man da den Key geknackt.

Das Geld wird man einfach zurückbuchen können. Bleibt der Aufwand, eventuelle Gebühren und ein Stück mehr Misstrauen gegenüber Apple. So heile, wie man behauptet ist es da nicht.
Die sitzen ja auch nur auf dem Klo.

Über alles mögliche regt man sich auf, wenn es um Daten geht. Was man bei apple alles abdrückt interessiert fast niemanden.

Das ist jetzt eine Quittung dafür.
Von wegen Apple = keien Viren, keine Hacks usw.
 
Na zum Glück kauf ich mir die Gutscheine im Laden oder bei eBay bei einem vertrauenswürdigen Verkäufer.
Mir reicht schon das PayPal meine Kontodaten hat, was ich aber nicht verhindern kann, wenn ich bei eBay verkaufen will.
Wollt mich auch schon mal bei ClickandBuy anmelden, aber sobald man "Clickandbuy erfahrungen" bei google eingibt, sieht man schon warum man lieber die Hände davon lässt.
Je weniger meine Daten haben, desto besser. Ne Kreditkarte hab ich auch nicht und wer nur Bezahlung damit anbietet, bei dem Kauf ich nicht.
 
Bin selber von der Sache betroffen.

Am 28.12.2010 wurde ein 50 Euro Gutschein mit meinem (deutschen) iTunes-Account gekauft und über Click&Buy abgerechnet.

Da ich bei Click&Buy ein monatliches Limit von 50 Euro angegeben hatte, kann ich glücklich sein, dass es nicht mehr war.

In dem iTunes-Account war ich seit ca. 2007 nicht mehr eingeloggt gewesen.

Nachdem ich die Rechnung von Click&Buy bekommen hatte, habe ich diese Zahlungsform bei iTunes gelöscht, mein Passwort geändert und den Support angeschrieben.

Der Support hat daraufhin meinen Account gesperrt und will jetzt, dass ich 3 Fragen beantworte um ihn wieder zu reaktivieren.

1. Welchen Titel habe ich als letztes gekauft? ... keine Ahnung nach 4 Jahren
2. Wie lautete die hinterlegte Kreditkartennummer? ... siehe Antwort Punkt 1 bzw. hatte ich überhaupt eine hinterlegt?!?
3. Habe ich gerade vergessen ;-)
 
Hrm, sehr merkwürdig. Genau vor einem Monat hab ich alle pw's geändert und meinen clickandbuy account gekündigt;)
Kreditkarte ist mir sicherer...
Bei paypal überlege ich auch noch... Aber für ebay braucht man den ja noch, falls ich tatsächlich mal was kaufen will.

Ich vermute noch nichtmal ein datenleck, sondern eher schwache passwörter....
 
Wishezz schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden dass nur über Click&Buy der iTunes-ACC geknackt wird?

Ich musste jetzt extra nochmal schauen, aber ich glaub Click&Buy hab ich nicht.
Bin ich nun auf der sicheren Seite oder nich?!?!

So lang und kompliziert ist der Artikel doch nicht.
Braucht man als apple User erst eine App, um sie zu verstehen?

Lies mal diesen Satz:

News schrieb:
Zumindest die hohe Anzahl derjenigen Betroffenen, die Clickandbuy als Standard-Zahlungsmethode gewählt hatten, lässt ein Problem an dieser Stelle nicht unwahrscheinlich erscheinen.
 
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