Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

RegionNiedersachsen
Beruf / aktuelle PositionEcommerce Manager
PersonalverantwortungNein
Bruttolohn p.a.90k
Wochenarbeitszeit40h
Alter31
GeschlechtM
AusbildungMediengestalter
Erfahrung gesamt7 Jahre
Arbeitsverhältnisunbefristet
Urlaub26 Tage
Firmengröße20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Furi, Skysnake, Maex84 und eine weitere Person
Region-
Beruf / aktuelle PositionProgrammierer
PersonalverantwortungNein
Bruttolohn p.a.40-120k
Wochenarbeitszeit10-60h
Alter41
GeschlechtM
Ausbildung-
Erfahrung gesamt21 Jahre
ArbeitsverhältnisFreelancer
Urlaub-
Firmengröße-

Randinfos: Ich arbeite seit mittlerweile 20 Jahren als freier Programmierer.
Habe ganz klein angefangen und mich dann langsam "hoch" gearbeitet.
Meine Arbeitszeit und mein Gehalt beziehen sich auf die Auftragslage.
Urlaub nehme ich mir je nach Auftragslage oder Lust und Laune, durchschnittlich 60 Tage im Jahr, welchen ich für ausgewählte Kunden aber auch gerne unterbreche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullyboy, Mickey Cohen, trabifant und 4 andere
@Antimttr da es sich dabei nicht um Gehalt handelt, finde ich den Betrag hier fehl am Platz
Darüber hinaus kann man mit den Informationen eh nichts anfangen. Ein Stundensatz wäre wesentlich sinnvoller.
Den Technologiestack und Region sollte man auch erwähnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
@Pogrommist
Da sich dies auch aus geforderten Umfang und verwendeter Programmiersprache zusammensetzt, ist die Frage nicht so leicht zu beantworten.
Programmiere ich etwas in Java, ist der Stundensatz niedriger als z.B. bei Assembler, wobei da auch noch der Umfang mit hinein spielt.

Hinzu kommt wie viel ich wirklich arbeite.
365 Tage
– 104 Tage Wochenende
– 13 Feiertage (zwischen 9 und 16 Tage)
– 40 Urlaubstage
– 8 Krankheitstage
– 10 Weiterbildungstage

Bleiben 190 Tage an denen ich arbeite, wobei sich das auch je nach Auftragslage ändert.
Mein Usamtz ist dazu auch nicht gleich mein Gewinn und durch unterschiedliche Ausgaben ist der selbst bei gleichem Umsatz nicht immer gleich hoch.

Um dir aber dennoch eine Zahl zu nennen: sehr grob geschätzt habe ich einen durchschnittlichen Stundensatz von 115€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Pogrommist
Antimttr schrieb:
Hinzu kommt wie viel ich wirklich arbeite.
Antimttr schrieb:
Bleiben 190 Tage an denen ich arbeite
Ohne Stundenangabe hört sich das so eher nach normal statt "wirklich viel" an.
Bei uns gibt es 100% variables Gehalt zum Beispiel bei 200 Tagen/Jahr je 8h.

Sind es 10h/Tag ist es schon eher viel.
 
Oben steht, dass es je nach Auftragslage 10-60h sein können.
Die Frage kann ich wieder nur mit einem Durchschnittswert beantworten und dieser wäre in etwa 25-30h.

Nehmen wir also an ich arbeite 5h am Tag (25h pro Woche), 190 Tage im Jahr zu einem Stundensatz von 115€, wäre das ein Umsatz von 109.250€ p.a.
Da ich allerdings nicht immer 115€ bekomme, sondern manchmal mehr und manchmal auch weniger, ist das wirklich nur ein sehr grober Durchschnitt.

Die letzten Monate hatte ich ~4500€ netto im Monat bei einer Arbeitszeit von etwa 25-30h pro Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Hallo,

nach längerer Zeit auch ein Update meinerseits. Durch Verbesserung der Position hat sich vor einiger Zeit bereits Steigerung ergeben. Nun wird die Luft aber langsam dünn was die Weiterentwicklung in der Hierarchie angeht. Zumindest in meinem Unternehmen. Für "Mehr" müsste vermutlich ein Unternehmenswechsel angestrebt werden.

RegionNordbayern
Beruf / aktuelle PositionFührungskraft im Umfeld IT-Produktentwicklung
+ freiberuflicher Dozent
Personalverantwortung> 25
Bruttolohn p.a.175k
Wochenarbeitszeitca. 55h +/- 5h die Woche
Alter35
Geschlechtm
AusbildungMetaller Ausbildung + Techniker + Betriebswirt + MBA
Erfahrung gesamt> 15 Jahre
ArbeitsverhältnisUnbefristet
Urlaub30
FirmengrößeGroßkonzern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Furi und _killy_
Die 175k sind die Summe beider Positionen? Also Führungskraft + freiberuflicher Dozent?
 
RegionRLP Mainz/Wiesbaden
Beruf / aktuelle PositionSysadmin
Personalverantwortung0
Bruttolohn p.a.77k TvöD-Bundinkl. 600€ Zulage E12-4
Wochenarbeitszeit39
Alter34
Geschlechtm
AusbildungFisi + BSc Winf
Erfahrung gesamt5J
Arbeitsverhältnisunbefr.
Urlaub30
Firmengröße
5000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Furi, Schlumpfbert und trabifant
ribooo schrieb:
Update meinerseits! Gestern war mein letzter Tag als freelancer, ab heute bin ich fest eingestellt :-)


1) Bundesland: => Ausland: Internationale Organisation in den Niederlanden
2) Tätigkeitsfeld: Software-Entwickler
3) Bruttolohn: brutto gibt es nicht. Gehalt ist Steuerfrei. Das Ganze setzt sich aus einem Grundgehalt + diversen Zulagen zusammen (Familienstand, expat, Anzahl Kinder, etc.). Mit einem Kind sind es netto 6770€ abzüglich Kindergeld (Ich wohne in Belgien, ich glaube wir bekommen 155€ Kindergeld von Vater Staat). Macht somit ein aktuelles netto von +- 6600€
4) Wochenarbeitszeit: 37,5h
5) Alter: 38
6) Geschlecht: m
7) Bildung: B.Sc.
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 17 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: 5 Jahresvertrag
10) Betriebsgröße: ~2000 (aber nicht alle in der IT)


On top gibt es eine private Krankenkasse, und ein privates Rentensystem welches einem bis zu 70% vom letzten netto bezahlt (je nach Zugehörigkeit).


Wir suchen übrigens immer noch Entwickler!! Wer Fragen hat kann sich gerne bei mir melden (besonders Leute aus der Aachener Gegend)

Neues update...

Netto sind es nun : 7235

Es lebe die Inflation :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, IllusionOn, Pogrommist und 5 andere
flashbox schrieb:
Kleines Update

RegionNRW
Beruf / aktuelle PositionSAP Berater
Personalverantwortung-
Bruttolohn p.a.69,6K + 9K Variabel
Wochenarbeitszeit40h
Alter31
Geschlechtm
AusbildungB.Sc. Winfo
Erfahrung gesamt5-6 Jahre (3 Jahre SAP)
ArbeitsverhältnisUnbefristet
Urlaub30
Firmengröße500

Update: Habe den AG gewechselt.

RegionNRW
Beruf / aktuelle PositionSAP Senior Berater
PersonalverantwortungNein
Bruttolohn p.a.81K + 8K Variabel
Wochenarbeitszeit40h
Alter31
Geschlechtm
AusbildungB.Sc. Winfo
Erfahrung gesamt6 Jahre (4 Jahre SAP)
ArbeitsverhältnisUnbefristet
Urlaub30
Firmengröße1500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Furi, Pogrommist, Zensai und 2 andere
birday schrieb:
Update.. gab 5% raise. Denke das ist ganz gut, aufgrund der Krise in der Branche.
Update. Gab 3% und promotion auf L5.

RegionRemote
BerufSoftware Engineer
Personalverantwortung-
Bruttolohn p.a.213k USD + Stock options
Wochenarbeitszeit40h (Real 50+)
AusbildungM. Sc.
Berufserfahrung10 Jahre
Arbeitsverhältnisunbefristet
UrlaubUnlimited
Firmengröße<300
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullyboy und Zensai
RegionNiedersachsen / Berlin
BerufApplikationsbetreuer / Systemadmin
Personalverantwortung-
Bruttolohn p.a.77k€
Wochenarbeitszeit38h
AusbildungFiSi
Berufserfahrung25 Jahre
Arbeitsverhältnisunbefristet
Urlaub31 Tage p.a.
Firmengröße< 500

Moin,

ich bin 43, verheiratet ohne Kinder aus der Nähe von Hannover.
Unser Firmensitz ist in Berlin, ich arbeite allerdings am Standort Hannover.
Mein beruflicher Alltag besteht daran 2 verschiedene Programme über 4 unterschiedliche Umgebungen hin zu betreuen. Zum Gehalt (13,6 Gehälter pa) kommt nach Aufwand noch eine Rufbereitschaftspauschale von ca 500€ bei einer normalen Woche und bis zu 800€ bei zB Weihnachten/Neujahr.
Gelernt habe ich noch klassisch den Radio- und Fernsehtechniker und habe danach, mit 22, mein eigenes Team in einer PC Werkstatt geleitet und ein paar Jahre später den FiSi nachgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Skysnake, Soulfly999 und 5 andere
flashbox schrieb:
Update: Habe den AG gewechselt.

RegionNRW
Beruf / aktuelle PositionSAP Senior Berater
PersonalverantwortungNein
Bruttolohn p.a.81K + 8K Variabel
Wochenarbeitszeit40h
Alter31
Geschlechtm
AusbildungB.Sc. Winfo
Erfahrung gesamt6 Jahre (4 Jahre SAP)
ArbeitsverhältnisUnbefristet
Urlaub30
Firmengröße1500

fyi was so eine Kündigung auch beim eigenen AG bewirken kann. Als ich meinem Chef gesagt habe, dass mir ein Angebot vorliegt welches ich annehmen werde hat er direkt den Vorstand kontaktiert und ist mit einem noch besseren Angebot zu mir gekommen 😄

Mein Fix-Gehalt war dort bis zuletzt bei 5800€ brutto monatlich. Er meinte dass man da auf 7000€ hochgehen könnte und ich dann ja auch ein attraktives Gehalt hätte. Wäre sogar etwas mehr als beim neuen AG. Da Geld aber nicht alles ist, habe ich trotzdem gekündigt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Skysnake
Mystery1988 schrieb:
Jetzt mal ein aktuelles Bild nach ende der Probezeit

1) Bundesland:Niedersachsen
2) Tätigkeitsfeld: Entwickler
3) Bruttolohn: ~3.500€ + mit allen Boni bin ich bei ca. 50k
4) Wochenarbeitszeit: 35 Std. wird Grundsätzlich eingehalten
5) Alter: 29
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Ausbildung zum FiSi
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: fast 10 Jahre und zeit fast 3/4 Jahr als Entwickler
9) Arbeitsverhältnis: unbefristet
10) Betriebsgröße: ~500

Ich bin mit meiner Stelle mehr als zufrieden. Alleine die Wochenarbeitszeit um 5 Stunden reduziert, das ist echt ein Luxus
Es gab in der Zeit doch einige kleine Anpassungen, ich bin mittlerweile ein Tarifgruppe höher gekommen, welches in den nächsten 9-15Monaten noch mal erhöht wird und dazu gibt es noch mal eine tarifliche Erhöhung von 3.2%. Hier meine aktuelle Tabelle
RegionNiedersachsen
Beruf / aktuelle PositionIT Service Analyst
PersonalverantwortungNein
Bruttolohn p.a.68k
Wochenarbeitszeit35h
Alter34
GeschlechtM
AusbildungFiSi
Erfahrung gesamt15 Jahre
Arbeitsverhältnisunbefristet
Urlaub30 Tage + 6
Firmengröße~1000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Den Thread finde ich hier sehr interessant. In Deutschland ist ja das Thema Gehalt ein großes Tabu Thema. Ich bin in Berlin im Bereich Maschinenbau nicht glücklich geworden. Ein Umzug kam für mich nicht infrage. Durch meine Affinität zur IT hatte ich das Glück bei einem Mittelständler eine Einstellung zu bekommen.

Ich rechne aber weiter damit, dass ich bei der aktuellen Firma max. 3-4 Jahre bleiben werde. In Zukunft möchte ich deutlich mehr als 100k€ verdienen und auch Personalverantwortung übernehmen.

RegionBerlin
Beruf / aktuelle PositionIT Service Manager
PersonalverantwortungNein
Bruttolohn p.a.70k
Wochenarbeitszeit40h
(100% Homeoffice)
Alter33
GeschlechtM
AusbildungM.Sc. Maschinenbau
Erfahrung gesamt6 Jahre
Arbeitsverhältnisunbefristet
Urlaub30 Tage
Firmengröße~200 Mitarbeiter
 
Zuletzt bearbeitet:
RegionHamburg
Beruf / aktuelle PositionSoftwareentwickler
PersonalverantwortungNein
Bruttolohn p.a.75k
Wochenarbeitszeit38h
Alter-
GeschlechtM
AusbildungWinf.
Erfahrung gesamt6 Jahre
Arbeitsverhältnisunbefristet
Urlaub30 Tage
Firmengröße>5000 Mitarbeiter



HomeOffice wurde reduziert. Jetzt arbeiten im Großraumbüro. Suche nach anderen Stellen recht ernüchternd. Überall wurde HomeOffice reduziert und beim Gehalt bekomme ich auch nicht merklich mehr als jetzt. Also bei dem AG bleiben und im Büro dann immer Kopfhörer mit Musik auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Darfst du, hast Glück dass es sich bei mir nochmal leicht verändert hat, sodass ich nicht OT werde :D

Da gibts aber gar nicht soviel interessantes zu sagen.
Ich hab nach meiner FiSi Ausbildung in der internen IT bei einem Hardwaredienstleister 3 Jahre in einem kleinen-mittelständischen Systemhaus gearbeitet. Klassische Laufbahn:
First Level, dann Second level, dann Third-Level und Projektgeschäft kennengelernt und in diesem Bezug mich damals auf Lync eingeschossen gehabt. Danach hab ich Consulting angefangen als Junior - eben für das Thema Lync/Skype for Business. Da bin ich ziemlich ins kalte Wasser gesprungen und hab mich dann dort aber recht gut zurechtgefunden, auch weil ich gute Kollegen hatte die das eben auch schon ein paar Jahre gemacht haben mit Enterprise Voice/SfB. Dazu kamen fachliche Fortbildungen vom Hersteller und Zertifizierungen sowie halt immer verschiedene Anforderungen in den Projekten. Da bin ich dann die Leiter hoch vom Junior und dann normalen Consultant zum Senior und habe danach den Bereich verantwortet, als der Kollege ging.
Letztlich hatte ich dann wieder die Gelegenheit nochmal zu wechseln und bei einem neuen AG das Thema Voice von Grund auf Quasi aufbauen zu können. Das hab ich getan und mach jetzt eigentlich alles was Architekten und auch Product Owner machen, bin aber eigentlich/vertragstechnisch noch als Senior/Principal Consultant angestellt und unterwegs.

All mein Wissen hab ich aus Projekten in denen ich mich durch aus auch oft genug "durchgewurschtelt" hab und aus Schulungen, deren Inhalt ich täglich einsetzen kann. Und halt das Übliche "Networking" mal auf ner Konferenz, Schulung, unter Interessensbuuddies, Linkedin Communities, Blogs-die-man-beim-googeln-findet.. all sowas.
Darüber hinaus: Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!
Die wichtigen Sachen landen dann ganz von selbst im Langzeitgedächtnis, und das nennt man dann Erfahrung :D

Weitere Zusatzausbildungen oder Betriebswirt zb, nachgelagerte Studien o.ä. hab ich alles nicht. Ich hab einfach die Ausbildung gemacht, eine Interessante und gefragte Nische gefunden, mich da reingesetzt, weiter entwickelt und immer Glück beim Arbeitgeber gehabt dass dieser mir das auch erlaubt hat mich so weiter zu bilden weil es immer auch gut eingesetzt werden konnte. Ich konnte dadurch neue Produkte entwickeln und Ideen an den Mann bringen, und jetzt sitz ich hier und bin sowas wie der Microsoft Voice Voodoo Priester im Unternehmen und Verantworte im Prizip den Bereich "Modern Communications" ohne separate Rolle dafür, wenn man so will.

Weitere Nachfragen dann gerne per PN :)

RegionNach wie vor Homeoffice/Deutschlandweit
Beruf / aktuelle PositionSenior Consultant M365/Teams/AudioCodes/Enterprise Voice -> Soll nun zum Product Manager hin
PersonalverantwortungNein, Fachliche Führungsrolle vorstellbar, Disziplinarisch seh ich mich derzeit nicht
Bruttolohn p.a.~82 inkl Boni, zusätzlich Sonderleistungen s.u.
Wochenarbeitszeit40h
Alter33
Geschlechtm
AusbildungAusbildung FiSi
Erfahrung (seit letzter Ausbildung)11
Arbeitsverhältnisunbefristet
Sonder- / Sozialleistungen / BesonderheitenFirmenwagen mit Privatnutzung, Workation (Arbeiten von überall im EUWR, Sabattical, Homeofficeausstattung, Vertrauensarbeitszeit, VWL, Herstellermessen und -Trainings, was so dazu gehört
Urlaub30, sog
Firmengröße~300 in der Firma, ~1400 in der Firmengruppe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, BridaX, Furi und 5 andere
Zurück
Oben