Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

hallo7 schrieb:
Hamburg ist aber auch eher teuer und hohe Löhne bei der IT keine Seltenheit.
IN HH ist es aber imo so, dass am Rand schnell abflacht mit dem Mieten, wenn man dann noch etwas weiter raus geht wird einem schon fast nach geworfen.
In München muss man einfach mal 100km raus. Da wo nix fährt und am besten auch keine Autobahn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Das mein ich ja mit "Nix fährt" oder war das auf HH bezogen?
 
Auf Hamburg. Nicht auf dem Niveau innerhalb des zentralen Rings aber schon relativ hoch.
 
Naja, was heißt relativ? Zu schwachen wirtschaftlichen Regionen, sicherlich.
Aber ich wohne z,.b. 50km von München weg in einer Kleinstadt, am Ende einer S-Bahn Linie. Hier kosten neue 4 Zi Whg zum Kaufen ab 750.000, Häuser ab 1 Mio.
Miete 4 Zi ab 1500 warm, wenn man was findet.
Aus der Sicht is HH eher "günstig"
 
Relativ zu den Randgebieten in der Stadt.
München ist etwas blöd als Vergleich. München hat nichtmal die Hälfte der Grundfläche von Hamburg aber eine Einwohnerdichte wie Berlin die nur gut 15% mehr Grundfläche haben als Hamburg. Heißt, dass gerade in München in die Randgebiete ausgewichen werden muss. Was in München 25km außerhalb der Stadt ist, wäre in Hamburg halt noch innerhalb der Grenze. ;)
 
Naja, meine Stadt ist vom Zentrum München so weit weg wie Winsen von HH, fast eher wie Lüneburg, und diese beiden Städte sind ja relativ billig. Jetzt mal vom Großstadt Niveau gesprochen und nicht von Chemnitz.
 
Bin auch durch ein anderes Forum auf den Thread aufmerksam geworden und fand speziell die Diskussion bzgl. Vertrieb ein paar Seiten vorher ganz spannend.

BundeslandHessen
Beruf/aktuelle PositionPre Sales Consultant
Personalverantwortungkeine
Bruttolohn pro Jahr160k (25% variabel)
WochenarbeitszeitVertrag 40 Stunden
Alter31
Geschlechtm
AusbildungInformatikkaufmann
Erfahrung7,5 Jahre
ArbeitsverhältnisUnbefristet
Erreichbarkeit Home Office
Urlaub30 Tage
Firmengröße6500 MA


Ich kann nur für den Sales / Pre Sales (also technischer Vertrieb) Bereich sprechen. Mein Gehalt ist wohl nicht die Regel, allerdings bekomme ich mehr Angebote (deutlich) über 100k als darunter. Die Ausbildung spielt meist eine untergeordnete Rolle.
 
@Fitschi ich könnte mir vorstellen, dass das auch sehr stark an der Branche liegt?

Wenn XYZ ordentlich Umsatz erwirtschaftet, wird man bei einer Millionenträchtigen Branche wahrscheinlich kaum beim Gehalt geizen - was in der Relation (>100k) ja auch gar nicht mehr viel ist.

Ich kenne das zumindest bei mir im KI-Bereich auch:
vor allem bei den großen Investmentbanken in USA/Kanada existiert i.d.R. gar nichts unter $200k Einstieg + Boni und bei Leistung soll es auch ziemlich steil weiter nach oben gehen. Wobei das häufig auch mit massig Überstunden verbunden ist.
Auf jeden Fall ist in der Branche die Marge eben auch unglaublich hoch.

Finanzdaten crunchen finde ich allerdings, vor allem auf Dauer, kaum attraktiv. Das ist schon recht monoton. Die Unternehmenskultur gefällt mir außerdem nicht (es ist eher Richtung Haifischbecken; in der richtigen Forschung arbeitet man immer zusammen).
In der Automobilbranche in Deutschland mit Robotern spielen und am autonomen Fahren zu arbeiten ist da - meiner Meinung nach - unglaublich viel spannender (und viel weniger Überstunden).

Dafür ist der Einstieg dort dann aber so gut wie immer <100k Eur. Bei mir z.B. jetzt im Mai 70k+Boni. Das liegt einfach daran, dass die Branche hierzulande noch sehr neu ist. Selbst Audi, BMW usw. haben erst Ende 2017 selbst mit dem Thema angefangen, weshalb es da viel kleinere Budgets als bei Investmentbanken oder Tesla, Google & Co. gibt.
 
Bundesland / KantonZürich - Schweiz
Beruf/aktuelle PositionWeb - Entwickler
PersonalverantwortungAusbildung einer Mediamatikerin
Bruttolohn pro Jahr98k CHF fix + Bonus bei gutem Geschäftsgang (in der Regel zwischen 11 und 15k)
WochenarbeitszeitVertrag 40 Stunden
Alter30
Geschlechtm
AusbildungKein IT Ausbildung / Buchbinder
Erfahrung3 Jahre
ArbeitsverhältnisUnbefristet
Erreichbarkeit2 Tage Home Office / sonst im Büro
Urlaub25 Tage
Firmengröße35 MA
 
kim88 schrieb:
Bundesland / KantonZürich - Schweiz
Beruf/aktuelle PositionWeb - Entwickler
PersonalverantwortungAusbildung einer Mediamatikerin
Bruttolohn pro Jahr98k CHF fix + Bonus bei gutem Geschäftsgang (in der Regel zwischen 11 und 15k)
WochenarbeitszeitVertrag 40 Stunden
Alter30
Geschlechtm
AusbildungKein IT Ausbildung / Buchbinder
Erfahrung3 Jahre
ArbeitsverhältnisUnbefristet
Erreichbarkeit2 Tage Home Office / sonst im Büro
Urlaub25 Tage
Firmengröße35 MA

2 Tage Home Office/Woche oder /Monat?
 
Bitfuchs schrieb:
1) Bundesland: BW
2) Tätigkeitsfeld: Entwickler, Architekt, Teamleiter mit fachlicher und disziplinarischer Verantwortung, Technischer Projektleiter
3) Bruttolohn: 73k/Jahr plux max 7000k Bonus, die Bonusziele kosten aber meist sehr viele Überstunden
4) Wochenarbeitszeit: Vertrag 40h, Real 50h+, Vertrauensarbeitszeit, Überstunden mit dem Gehalt abgegolten
5) Alter: 37
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Allgemeines Abi, Diplom Wirtschaftsinformatik
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: ca. 14 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: unbefristet
10) Betriebsgröße: ~200

80k hört sich erstmal gut an, sind aber im Stuttgarter Umfeld nicht so viel. Zum Bauen hat es nicht gereicht, gebrauchtes Haus und ne Stunde einfach Pendeln, mehr war nicht drin.

Die Zustände bei uns sind schlimmer geworden und Vorstellungsgespräche wahrnehmen war kaum möglich durch die Arbeitslast. Also habe ich gekündigt und dachte, ich werde schon was besseres finden. War ein paar Monate arbeitslos, zuerst wollte ich mehr rausholen, dann mindestens das gleiche und naja, jetzt ist es eben weniger:

Bundesland / KantonBaWü Stuttgart
Beruf/aktuelle PositionSenior Entwickler / Projektleiter
Personalverantwortungkeine, nur fachliche Führung
Bruttolohn pro Jahr63k € fix + 3k Bonus
Wochenarbeitszeit40h+ Vertrauensarbeitszeit
Alter38
Geschlechtm
AusbildungWirtschaftsinformatik
Erfahrung15 Jahre
ArbeitsverhältnisUnbefristet
Erreichbarkeit60-90 Minuten inklusive Suche nach einem Parkplatz
Urlaub28 Tage
Firmengröße50MA
 
@Bitfuchs
Klingt für mich eher danach, dass du etwas Geld gegen viel Freizeit getauscht hast. Gute Entscheidung!
(Wobei das "+" an der neuen Wochenarbeitszeit natürlich am Ende wieder bei 50+ landen könnte...)
 
nospherato schrieb:
@Bitfuchs
Klingt für mich eher danach, dass du etwas Geld gegen viel Freizeit getauscht hast. Gute Entscheidung!
(Wobei das "+" an der neuen Wochenarbeitszeit natürlich am Ende wieder bei 50+ landen könnte...)

Eher nicht, die reine Arbeitszeit ist weniger geworden, dafür fahre ich jetzt mehr und Homeoffice habe ich auch keines mehr. Wo ich früher mal 12h Stunden was im Homeoffice gearbeitet habe, sind es heute morgens 1,5 Stunden hin, 9-10h im Büro und 1 Stunde nach Hause, also auch wieder 12-12,5h, dafür ist das jetzt normal und nach der Fahrerei bin ich Abends wirklich zu nichts mehr zu gebrauchen.
 
hm, okay... das klingt nicht so berauschend zugegeben :-/ würde ich glaube auf Dauer vielleicht dann doch noch weiter schauen, vor allem weil hier in der Region ja genug IT Firmen sind, die normalerweise Leute suchen.
 
Wenn ich das so lese, kann ich mich ja glücklich schätzen, dass mein Arbeitsweg mitm Rad/Auto je nach Ampeln/Verkehr zwischen 10 und 15 Minuten liegt. Da würde ich auch für 1000€ mehr aufm Konto nicht ne Stunde Weg auf mich nehmen.
 
@ascer ja allerdings kommt es auf die Branche an. Mit Software lassen sich tatsächlich seht gute Margen erzielen, was sich natürlich auf das Gehalt ausschlägt. Wobei ich das jetzt nicht auf eine Branche festmachen würde, an die man verkauft. Unsere Lösungen sind Branchenunabhängig, es gibt aber auch Branchenspezifische "add-ons".

Wie du richtig sagst, zahlen gerade die Amerikanischen Firmen wahnsinnige Gehälter. Da kommt es auch nicht darauf an, ob es die Großen wie Oracle oder Salesforce sind oder eher mittelständische. Letztere haben meist noch eine sehr großes Wachstum, wodurch Firmenanteile hier sehr interessant werden können (gibts oftmals on top - waren bei mir z.B. $30k).

Durch das ständige Home Office kommt man mit den Arbeitszeiten ganz gut zurecht und mir machen die Kundentermine (und das drum herum) einfach Spaß. Das schöne im Pre Sales ist, dass man meist an den Team- / Regional- und / oder Firmenergebnissen beteiligt wird. Dadurch freut man sich über den Abschluss, egal wer ihn gemacht hat, hat nicht den Druck, den die "reinen" Vertriebler haben und profitiert trotzdem von den recht hohen Gehältern im Sales.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Bundesland / KantonHessen Darmstadt
Beruf/aktuelle Position"System Engineer" 1-2 Level support inhouse und für Kunden werden Service anfragen bearbeitet und weitergeleitet. SLA hat oberste Prio.
Personalverantwortungkeine
Bruttolohn pro Jahr44k (kein Weihnachtsgeld) Wenn ich Bereitschaft mache dann wären dass 4166 pro Monat statt 3666. das kann ca. 3-4 mal im Jahr kommen. also 46-47k wenn ich die Bereitschaft beginne
Wochenarbeitszeit40h Vertrauensarbeitszeit
Alter28
Geschlechtm
AusbildungFISI. Schule : Realschulabschluss 2007.
Erfahrung2,5 Jahre. inkl Ausbildung 5,5 Jahre. Ausbildung 2016 abgeschlossen
ArbeitsverhältnisUnbefristet
Erreichbarkeitkeine
Urlaub30 Tage
Firmengrößeca. 250 MA
Ich bin soweit erstmal zufrieden. Bin aber aktuell nicht 100% sicher ob ich in der IT bleiben möchte.

Das langt für ne Wohnung, kleines Auto und bisschen schnick schnack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nospherato schrieb:
hm, okay... das klingt nicht so berauschend zugegeben :-/ würde ich glaube auf Dauer vielleicht dann doch noch weiter schauen, vor allem weil hier in der Region ja genug IT Firmen sind, die normalerweise Leute suchen.
Ja suchen tun sie alle, aber besser bezahlen eher nicht. Parkplätze bietet auch kaum einer und das Pendeln liegt an meinem Wohnort und nicht am Arbeitgeber.
 
Zurück
Oben