Gehäuse aus Holz bauen

Papst_Benedikt

Captain
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo
also nachdem ich ja vor ein paar Tagen erst gefragt hatte, welches gehäuse für etwa 50€ gut ist, hat sich die Situation im Moment leider wieder geändert. Da ich jetzt nicht mehr soo viel geld habe, dacht ich mal wieder an die Option des selber bauens. Und ich dacht da als Material an Holz weils einfach zu bearbeiten ist, nicht so teuer ist, es auch eine gewisse Stabilität mit sich bringt (also nicht soo leicht das vibrieren anfängt wie dünnes Metall) und vor allem auch schon ein bisschen Geräusche dämpft. Als Sockel für das Motherboard würde ich einfach das meine alten Gehäuses einschrauben, dann passen auch die Anschlüsse. Als Laufwerkshalterung würde ich einfach zwei schalenartige Halterungen bauen, die unten, links und rechts mit Schaumstoff gepolstert werden, so dass die Festplatten und die DVD Laufwerke entkoppelt sind. Ähnliches würde ich für das Netzteil bauen.
Allerdings habe ich schon bei mehreren Fragen gelesen, dass Holz nicht vor Strahlung abschirmt. Nachdem ich schon so einiges gelesen habe, wollte ich mal fragen ob es was bringen würde, wenn ma die Innenseite einfach mit Alufolie bekleben würde?
Bei der Belüftung bin ich mir auch noch nicht sicher, für welches konzept ich mich entscheide: Entweder (Möglichkeit 1) vorne zwei 120mm Lüfter rein und oben geht die warme Luft einfach durch ein simples Belüftungsgitter wieder raus oder (Möglichkeit 2) vorne ein 120mm Lüfter rein und ein 120mm Lüfter hinten wieder raus. Bei beiden Möglichkeiten saugt noch das Netzteil luft raus.
Also geht das mit dem Alu? Welches Belüftungskonzept? Kann mir jemand vielleicht noch ein paar Tipps geben oder kennt eine Seite auf der Tipps stehn?

Ach ja als Basis würde ich aus Latten mit 2cm Kantenlänge ein Grundgerüst zusammenschrauben. Als Seitenplatten dachte ich so an etwa 5mm dicke Platten aus verleimten Holzschichten.

So dann wünsch ich mal frohes Schreiben und danke für Antworten.

Wo hast du denn das mit der Strahlung her - darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Bei der Belüftung würde ich die Möglichkeit 2 wählen.
Bei der ersten Variante bekommt der Rechner im ausgeschalteten Zustand ja nur unnötig Staub von oben.

Also des mit dem Abschirmen hab ich unter anderem daher:
Zitat von "Palaber" zum Thema Gehäuse selber bauen, was beachten?
"Generell kann man (fast) alle Materiallien verbauen. Allerdings sollte man - wie gesagt auf die Schirmung achten.
Da Plastik, Holz, Sperrholz, Plexiglas, etc. nicht schirmt kann ma einfach nen feines Metallnetz dafü nutzten.

Ich hab damals so nen Fliegengitter aus Draht verwendet. Hat wunderbar geklappt und sah durch das Plexiglas auch noch ganz gut aus."

Hab des aber auch schon mehrere Male gelesen. Naja wollte halt mal wissen obs auch mit Alufolie gehen würde weil die einfach billiger is und wir davon auch massig daheim haben.
Also Lüftungsponzept wäre dann vorne rein und hinten raus.
Mal schaun ob noch jemand was dazu sagt...

Strahlung: Naja hat jeder PC mit einer Plexiglasscheibe, von daher.

Gehäuse selber bauen weil du kein Geld hast: Casecons kosten grundsätzlich mehr.
Ich weiß ja nicht, wo du deine Materialien herbekommst, aber du brauchst da ein Teil und dort eines also wird es teurer oder meistens nichts gutes.

naja ich halte nicht so viel davon.
Du musst aufpassen, dass kein Kabel mal durchbrennt und somit der PC brennt. Außerdem ist es sicher nicht einfach, die Öffnungen an den ATX Standart anzupassen.

Zurück
Oben