Gehäuse aus Holz

CrazyTurgeon

Banned
Hat jemand Erfahrung mit PC Gehäuse aus Holz?
Mich würde folgendes Interessieren:
a) welche Holzsorte ist am besten geeignet?
b) wie Dick müssen die Wände mind. sein? Möbel sind mit 16mm (MDF) gebaut, würde es mit 10mm auch gehen und stabil bleiben?
c) wie sieht es mit der Abwärme der Komponenten aus, ich will eine Waku mit passivem Mora2 einbauen?
d) ob ich meine HDs mit Dämmmaterial rundherum dämmen kann oder ob ich einen Lüfter einbauen muss, der auf der einer Seite Luft ran bläst. (ich will nicht das meine HDs am Hitzetod sterben)?
e) Wie es mit der Strahlung aussieht. reines Plexiglas ist als Gehäusematerial ungeeignet, wie sieht es mit Holz aus?
f) Gibt es spezielles Plexiglas, welches ich als Fenster verwenden kann (in Bezug auf die Strahlung)?

Masse des Gehäuse sollten sein: 600mm (h) x 400mm (b) x 600mm (t)
Das Gehäuse wird in eine linke/rechte Hälfte unterteilt (600x200x600). in die eine Hälfte werden MB, HD, PSU, CD eingebaut und die andere ist für die Waku (Pumpe, Radi, AGB)
Die Türen links und rechts will ich mit einem Fenster versehen.

Wäre um Input/nützliche Ideen/Kommentare froh.

Hab mal einen Casecon mit einem Freund gebaut nie fertig geworden das Teil wird wohl eine Neuauflage davon geben. 2mal angefangen aber es hat irgendwie nicht so richtig gepasst.

Wir haben damals aus gewichtsgründen sehr dünnes zu dünnes Holz genommen. 5mm sollten es min. sein eher 7-10mm mdf lässt sich gut bearbeiten nur schauen das die Gewinde und Schrauben beim ersten mal sitzen. Im Grunde solltest du nur nicht zu weiches Holz hernehmen und ein Schutzlack oder eine andere beschichtung ist nicht verkehrt.

Die Abwärme ist höher wie schon erwähnt wurde und eine Mora2 siehe Wakü FAQ ist nicht für den passiven Betrieb gedacht, allerdings würd es nur für die CPU ausreichen. Gehäuselüfter sind ein muss sonst stirbt was.

Ach sofern du keine Elektronik mit der Strahlung störst würd ich mir keine Gedanken machen Holz verhindert sie nicht.

Um dir ein paar mehr Ideen geben zu können bräucht ich eine Skizze.

Plexiglasstärke 3-5mm

Wie willst du die Gehäuseteile miteinander verbinden? Da würd ich entweder innen oder aussen Alu Winkelleisten anbringen.
Wie wilst du das Mainboard befestigen? Da würd ich vorschlagen die Halterung von einem alten Tower nehmen und diese Anschrauben und da dran das Board.

Zuletzt bearbeitet:
A: nimm MDF, Probehalber Sperrholz bzw. auch Spannplatten dann wird der Verschnitt nicht so teuer.(meine Erfahrung)
B: Mainboardseite sollte am stabilsten sein, also besser 16er oder 12er alles andere in 10erMDF würd ich dir vorschlagen, 8er MDF ist das dünnste wenn ich mich recht erinnere
C: Bei ner Wakü solltest du trotzdem nicht auf Lüfter verzichten, denn die CPU ist nicht die einzige Komponente die Wärem erzeugt
leichter Luftstrom mit leisen Lüfter auf 7V reicht völlig
D: ist doch eigentlich klar, wenn der Rechner lang genug läuft wo soll die Hitze denn entweichen? Auch hier leichter Luftstrom mit leisen Lüfter auf 7V reicht völlig
E: wenn Plexiglas ungeignet sein soll, dann ist es Holz sicherlich auch
F: Der Rechner sollte ja noch tragbar sein, ansonsten benötigst du einen Hubwagen ;-)

Grundsätzlich ist ordentliches Werkzeug Pflicht.
Bei einem Gehäuse dieser Größe wird bei dünnerem Material die Stabilität deutlich leiden. Streben/ Verstärkungen einbauen. Das Gewicht dürfte aber schon ohne PC Hardware ordentlich sein.

Mainboardhalter verwenden, dünn vorbohren, und die Halter eindrehen mit Ratsche und 8er Nuss, funktioniert bestens(das Gewinde schneidet sich fast von selbst, ist nur nicht´s zum oft an und abbauen), alternativ Heißkleber.

Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde Skizzen online stellen, sobald ich das Problem gelöst habe bezüglich dem MB einbau und den HDs.
Vibriert das Gehäuse stärker, wenn ich die HDs oben beim Deckel einbaue anstelle am Boden?

Nur aus Holz ist nicht zulässig. Das erfüllt die EMV Richtlinien nicht.

Außerdem kann es sein, dass das System nicht korrekt arbeitet, da alle Systemkomponenten dafür ausgelegt sind, in einem abgeschirmten Gehäuse zu arbeiten.

Alle Komponenten, die intern Verbaut werden wie Arbeitsspeicher oder der SATA-Bus sind so entworfen, dass davon ausgegangen wird, dass störende Außeneinflüsse durch das Gehäuse abgehalten werden. Deshalb sind Beispielsweise eSata-Kabel anders aufgebaut als die intern verwendeten normalen Sata Kabel. Es hat einen technischen Hintergrund, dass PC-Gehäuse eine geschlossene, leitfähige Hüllfläche haben.

Du könntest aber von innen ein Metallgitter auf das Holz aufbringen. Bei transparenten Materialien wie Plexiglas ist das natürlich optisch doof.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso funktionieren dann PC in Plexiglas Gehäusen oder PC mit Seitensfenster einwandfrei? Meinst du etwa das der PC die EMI Normen austrickst?
Die Normen sind gültig für den Verkauf, sonst würde JEDER PC Händler/Bastler Probleme haben. Denn dort werden die Boards ausserhalb des Gehäuses aufgebaut, getestet, installiert etc.

Nebenbei erwähnt habe ich, nachdem Post von "burnout150", damit geplant, dass ein Teil der Aussenabdeckung aus Alu sein wird, Lüfter-/Radiatorgitter, MB Halterung, Laufwerkhalterung werden auch eingebaut --> genügend Metall zur Abschirmung.
Oder wenn ich das Alu nicht schön verarbeiten kann, dann kann ich es auch ins Innere verbannen.

Gewicht ist für mich nebensächlich. Der Mora wiegt bereits 4kg. Das Gehäuse kommt auf Rollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor 3-4 Monaten auch mal "aus Langeweile" einen Holzcubus (glaub um die 42x42x42 oder mehr, müsste nachmessen) gebastelt, auf Rädern, halt so mit 2 "Stockwerken", unten Netzteil & Laufwerke und oben Horizontal Mainboard, Pumpe und als Deckel oben eine Plexiglasplatte......

Hab schon etwas "richtiges" zusammengebaut, mit allem was dazugehört, Holz war um die 15-16mm dick, hat schlussendlich auch ziemlich gekostet
Muss aber sagen, dass das Gehäuse nach 2-3 Wochen wieder ausgetauscht wurde...die Festplatten und Pumpe waren deutlich höhrbarer und es gab auch Hitzeprobleme (Northbridge, Abstürtze&Co.

Würde mir das gut überlegen...

Wegen dem EMV.... da kann man wohl das Gehäuseinnere mit einem Drahtgeflecht auskleiden....

Sobald Skizzen online sind sieht man eh das Lüftungskonzept. Den Holzcube den ich damals mit einem Freund geplant habe, hat auch funktioniert nur das Teil ist nicht so geworden, wie wir uns das dachten. Die Ausführung war uns nicht gut genug und es wird wohl irgendwann mal eine Nauauflage davon geben.

EMV: Wenn andere elektronische Geräte gestört werden, würde ich was unternehmen vorher nicht. Wie schon gesagt wieso gibt es dann PCs mit Windows oder nur aus Plexi.

Nur mal als ganz dumme Frage:

Muss nicht jedes Gehäuse geerdet werden? Wie soll das denn mit Holz gehen?

@Pasch92

also mein gehäuse berührt den boden mit kunststoff ob das viel besser leitet?

@CrazyTurgeon

der link sollte was für dich sein

Zuletzt bearbeitet:
So ist das nicht gemeint. Normalerweise läuft die Erdung ja über die Steckdose, womit soweit ich weiß auch das Gehäuse geerdet ist. Aber da Holz nicht leitend ist geht das doch nicht oder?

Bezüglich Erdung:
Die Komponenten werden verschraubt. Schrauben leiten, an den Schrauben ein Kabel befestigen, dieses zum Gehäuse Netzteil führen und dort anschrauben. Jetzt ist die jeweilige Komponente über ein Kabel geerdet.

Erdung wird immer über das Netzteil erreicht, welches am Stromnetz angeschlossen sein muss. Wenn du deinen normalen PC vom Stromnetz nimmst, ist der Komplette PC nicht mehr geerdet, ausser du verbindest das Gehäuse mit der Masse (Erdung) vom Stromnetz, aber davon rate ich ab.

Holz und Kunststoffgehäuse müssen auch nicht geerdet werden.

Ohne Fachkenntnisse sollte man auch nichts bauen was mit mehr als Kleinspannungen arbeitet, sprich mit Batterien.

Wieso funktionieren dann PC in Plexiglas Gehäusen oder PC mit Seitensfenster einwandfrei?
Es gibt Plexiglas mit durchsichtiger, leitender Beschichtung. Das entspricht den EMV-Bestimmungen.

Selbstgebaute Gräte dürfen auch nicht beliebig in Betrieb genommen werden. Wenn du es selbst Baust, bist du auch für die Einhaltung aller Gesetzlichen Bestimmungen verantwortlich, einschließlich des EMV-Gesetzes. Du machst dich Strafbar, sobald du es in Betrieb nimmst oder ans öffentlich Stromnetz (die Steckdose in deiner Wohnung ist auch öffentliches Stromnetz) anschließt.

http://www.gesetze-im-internet.de/emvg_1998/index.html

@abulafia:
Geh in einen Thread Spammen wo man sich für deine Meinung Interessiert! Deine Beiträge sind nicht nützlich und auch nicht Willkommen hier!

Dazu wohen ich nicht in Deutschland, daher kannst du mich auch mal kreuzweise mit deinen deutschen Gesetzen!

Die Verordnungen sind Europaweit harmonisiert.

Außerdem ist das mein Fachgebiet, und bin halt sensibilisiert, wenn Laien an Dingen herumfukkeln, von denen sie keine Ahnung haben. Und das habt ihr hinreichend bewiesen.

Ich spamme auch nicht. Ihr verstoßt gegen geltendes Gesetz.

http://ec.europa.eu/enterprise/electr_equipment/emc/guides/emcguide.htm
Mittlerweile natürlich in Nationale Gesetze umgesetzt. Gelten in deinem Land auch die Gesetze der Physik, oder sind die überall verschieden?

@abulafia

und was ist mit selbsgebauten boxen? Muss ich mich jetzt stellen?!

@CrazyTurgeon

wo kein Kläger kein Richter ;)

Zurück
Oben