Modding Gehäuse be"LEDER"n ?

DaTr1Xa

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe momentan noch Semesterferien und mir ist langweilig. Da ich gerne mein Gehäuse verschönern würde, ist mir der Gedanke gekommen, ich könnte mein PC-Gehäuse beledern lassen bzw. ich würde das dann selber in die Hand nehmen.

Ich habe ein NZXT Zero Gehäuse, welches mir damals und auch jetz immer noch sehr gut gefällt. Mit der gebürsteten Front sieht das bestimmt ganz schick aus. Leider habe ich hier im Forum nichts derartiges gefunden und würde gerne wissen, ob es vllt doch ein paar CB-User gibt, die mir ein paar Tips dazu geben könnten.

Beispiel 1: ASUS TA8 im Leder-Look

Beispiel 2: Mein NZXT (normal/schwarz/braun/grün/blau mit PS 5min lang bearbeitet)

Meine Fragen:

Richtiges Leder ode Kunstleder?
Welcher Kleber für Metall/Kunststoff?
Wie kostspielig ist Leder?
Pflege des Leders danach?

Vllt arbeitet ja jemand als Gerber oder Ledertechniker.

MfG DaTr!Xa :P

Zuletzt bearbeitet:
Leder oder Kunstleder ist nicht allein ne Kostenfragen - wobei echtes um einiges teurer ist, anfälliger und die Pflege somit auch schwieriger.

Die restlichen Fragen lassen sich alle mit einfachen googlen beantworten ^^

Nimmst nen Textilkleber - zum sprühen ist denk ich am einfachsten...
Kunstleder geht ab ca 5€ für 1x1,4m los ist einfach mit nem feuchten lappen abzuwischen, echtes Leder kostet mindestens das 10fache - spezielles Pflegemittel gibts jeweils um 10€ - bei Kunstleder aber nicht sooooo wichtig...

Ich denke, dass Leder nur gut aussieht, wenn es an den Kanten und Ecken absolut sauber verarbeitet ist.
Da wird der Knackpunkt sein.
Das Leder sauber über die Rundungen bringen, ohne das es Falten wirft ist die Kunst.
Luftblasen kann man mit einen Nadel anstechen und dann raus wischen.

Wenn sauber gemacht, dann hast Du ein Edles Teil.

MfG Mikel

Ich glaube, deine Bilder haben nichts mit Leder zu tun, außer vielleicht in der optik... mir schaut das zu sehr nach "selbstklebender" Folie mit Muster aus...

@Erdmenchenj: Die Bilder hat er selbst bearbeitet um uns eine Farbauswahl zu präsentieren!

Wärmeentwicklung sollte bei dem Gehäuse kein Problem darstellen, da bei den Towern ja meistens genug Lüfter vorhanden sind und die Seitenabdeckungen nicht wirklich als Wärmeableiter ausgelegt wurden. Das einzige Problem wird, wie schon angesprochen, nur das perfekte Kantenumlegen sein.

Wes2000 schrieb:
@Erdmenchenj: Die Bilder hat er selbst bearbeitet um uns eine Farbauswahl zu präsentieren!

@Wes2000
So siehts aus, ich bin kein Photoshop-Experte um es noch besser aussehen zu lassen, das ist lediglich etwas aus meiner Fantasie gegriffen, um euch meinen geistigen Dünnschiess mal bildlich dazustellen.

Wes2000 schrieb:
Wärmeentwicklung sollte bei dem Gehäuse kein Problem darstellen, da bei den Towern ja meistens genug Lüfter vorhanden sind und die Seitenabdeckungen nicht wirklich als Wärmeableiter ausgelegt wurden. Das einzige Problem wird, wie schon angesprochen, nur das perfekte Kantenumlegen sein.

@Wes2000
Das seh ich auch so, zum einen hat der Tower 4x120mm Lüfter in der Seite, 2x120mm Hinten direkt neben dem CPU-Lüfter, 1x80mm oben unterm Dach und 1x120mm vorne unten in der Front für das "income" der Luft. Laut HWMonitor liegt mein System bei 27°C, CPU bei 22°C, HDD bei 29°C und die GPU bei 42°C. Ich denke, damit werde ich keine Probleme haben.

Über das Kanten-Problem habe ich mir schon gedanken gemacht, ich würde sie einfach einschneiden, dass ich sie bei der Kante einfach hinters Blech umklappen kann. Was gut zu wissen wäre, wie dick das Leder ist, nachher bekomm ich den Tower nich mehr zu. Sollte das an den Ecken nicht funktionieren, zur Not gibts auch noch 1000 Ausführungen an Eckenschutz. Aber ich denke, wenn man die Ecken sauber umklappt und es richtig verklebt sollte dem nichts im Wege stehen. Mal schauen, was es sonst noch so gibt!

MfG

Zurück
Oben