News Project Light Base Stand: be quiet! stellt das Gehäuse neu auf

Salamimander schrieb:
@mTw|Marco Und wo ist eine AIO laut? Mein PC ist im idle komplett silent und unter Last hört man nur die 4090 aus dem Gehäuse. Aber klar, irgendwas googlen und Behauptungen in den Raum stellen. Fakt ist: silent mit zwei Lüftern —> Nope.

Eine AIO hat eine Pumpe und die ist lauter als ein Lüfter. Daher für mich ein no go.

Nochmal: die Lüfter laufen mit 800-1000umin. Wo ist das nicht silent?

mTw|Marco schrieb:
Von AIO reden und dann was von „ohne Krach“ reden. Genau mein Humor 🤣
Klar geht es absolut geräuschlos zumindest von der CPU Seite aus, auf meinem 9800x3d ist eine Arctic Liquid Freezer iii 420 angeschnallt, die Lüfter laufen immer mit 800rpm, Cinebench r23 multi 83C, in Spielen nie mehr als 61C. Die AIO ist bei 2400rpm (Pumpe) nicht hörbar. Erst seit ich ein Gehäuse mit 10 Lüftern habe ist die Karte leise, 3x140 im Boden, 2x200mm Front, 2x120 Heck, 3x140er Radiator, und glaube mir gerade im Sommer ist das ein absoluter Gamechanger . Welche 5080 hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Salamimander
Was ich mir persönlich wünschen würde, sind komplett ummantelte Kabel, damit man sie richtig verstecken kann und einen nahezu kabelfreien Aufbau realisieren könnte.

YugoFlorida schrieb:
Klar geht es absolut geräuschlos zumindest von der CPU Seite aus, auf meinem 9800x3d ist eine Arctic Liquid Freezer iii 420 angeschnallt, die Lüfter laufen immer mit 800rpm, Cinebench r23 multi 83C, in Spielen nie mehr als 61C. Die AIO ist bei 2400rpm (Pumpe) nicht hörbar. Erst seit ich ein Gehäuse mit 10 Lüftern habe ist die Karte leise, 3x140 im Boden, 2x200mm Front, 2x120 Heck, 3x140er Radiator, und glaube mir gerade im Sommer ist das ein absoluter Gamechanger . Welche 5080 hast du?

Ich gehe mal davon aus, dass du kein Beispiel noch nie in der Praxis so gebaut bzw. getestet hast, oder?

Aber es wird ja den Leuten gerne eingetrichtert, dass man selbst als nicht Overclocker so einen Overkill verbaut.

Habe das System für jemanden gebaut der absoluten Silent-Anspruch, cleane Optik aber eine sehr gute Spieleleistung will. Pumpe bzw. Wakü daher unerwünscht auch auch unnötig wenn man kein Overclocking betreibt.

Wie gesagt diese vielen Lüfter absolut unnötig, wenn man effiziente Hardware verwendet die es ja auch im Highend-Bereich gibt.

Zu deiner Frage:
Verbaut ist eine ASUS 5080 Astral. Sowohl diese als auch die als die CPU undervoltet.

Beim Noctua D15 hat nicht mal der 2. Lüfter „gelohnt“ (3 Grad Differenz unter Last). Lüfterkurven entsprechend angepasst.

2x 140mm Noctua NF-14 (800-1000umin)einer vorne einer hinten und Mesh Deckel. Fertig.

Mein 5800x3d/rtx4080 System ist fast identisch aufgebaut. Auch in der Dachwohnung absolut unproblematisch.

FrankN84 schrieb:
Wie soll man denn an die Ports rankommen, USB etc?
Krabbelst du unterm Tisch um was anzuschließen? Entweder nimmt man ein USB Hub oder nutzt die Anschlüsse vorne/oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Wann hört der rgb, glasfenster hype endlich auf? Will ein stabiles case mit guten airflow ohne schnick schack, fertig!

Piak schrieb:
alle krabbeln doch immer vollkommen unnötig untern tisch...

Was willst Du denn unterm Tisch, wenn der PC auf dem Tisch steht...?

LisasPapa schrieb:
Warum kann man das Video nicht anhalten?
baytheway schrieb:
Weil es kein Video ist. 🙃

Geht einwandfrei... :D

1748135363281.png

LeckerRK schrieb:
Boden Lüfter und geschlossenen PC Boden ich denke da brennt was durch wo soll die Luft her kommen?

Sieh dir einfach die Bilder nochmal ganu an, dann erklärt sich die Frage von selbst.

LeckerRK schrieb:
Die Lüfter oben müssen oben sein und nach oben pusten denn warme Luft steigt nach oben!

Natürliche Konvektion spielt quasi keine Rolle, sobald auch nur ein einziger Lüfter irgendwo im Spiel ist.

Nighteye schrieb:
Kabel Unten ? Viel zu unpraktisch.

Warum? Wann war denn das letzte mal, dass Du an das I/O Panel musstest? Und wenn die Antwort lautet etwas anderes als "Nach dem Zusammenbau" stellt sich aus meiner Sicht eher die Frage, warum man nicht die Front-Anschlüsse nutzt oder sich einen USB-Hub zulegt.

Mxhp361 schrieb:
ich gehöre zu der Fraktion die öfter dran müssen.

Wozu? Siehe oben.

csch92 schrieb:
Wann hört der rgb, glasfenster hype endlich auf?

Wahrscheinlich Nie.

csch92 schrieb:
Will ein stabiles case mit guten airflow ohne schnick schack

Was ist denn daran nicht stabil? Oder ist das wieder so ein Jugendwort-Ding?

Und wenn Du 08/15 Schwitzkästen willst, Geizhals ist voll davon.

Ich finde die Idee Mega.
Ich hab das Lightbase 900.
Bei mir liegt es auf dem Tisch, wegen "no GPU bend" Ich würde es sofort so aufstellen.
Ein paar der Lüfter gedreht, dass die alle seitlichen einblasen und die oberen entlüften, sauberer Kamineffekt.

Bin nur gespannt was Bequiet für das bisschen Holz wieder haben will und wie der Stand fest mit dem Case verbunden werden kann.
Das bisherig gezeigt finde ich optisch schon ganz gut.
Was vielleicht noch eine Möglichkeit wäre ist ein integrierter I/O Hub für diejenigen denen die Frontanschlüsse nicht ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Warum? Wann war denn das letzte mal, dass Du an das I/O Panel musstest? Und wenn die Antwort lautet etwas anderes als "Nach dem Zusammenbau" stellt sich aus meiner Sicht eher die Frage, warum man nicht die Front-Anschlüsse nutzt oder sich einen USB-Hub zulegt.
Öfter wegen Anschlüssen von Musik Instrumenten und wie du richtig angemerkt hast, vorne nur 2x USB an der Frontblende.
Ein USB Hub mit langem Kabel suche ich aber auch :D

xexex schrieb:
Krabbelst du unterm Tisch um was anzuschließen? Entweder nimmt man ein USB Hub oder nutzt die Anschlüsse vorne/oben.
Echt geile Aussage. Was nützen dann die vielen IO Ports. An der Front nur 2x USB dürfte den wenigsten ausreichen. Zumal meist nur hinten Typ-C Gen2x2 zur Verfügung steht. Im Gehäuse will man Kabel u. Anschlüsse verstecken, aber von außen lege ich mir Hubs mit unnötigen Kabeln ... :freak:

FrankN84 schrieb:
Was nützen dann die vielen IO Ports.

Für den Anschluss von Geräten? Bei mir sind die schon mit meiner Peripherie komplett belegt. Und ich kaufe extra ASUS Boards u.a. auch deswegen, weil die immer mehr USB-Ports hinten anbieten als andere Hersteller.

FrankN84 schrieb:
Im Gehäuse will man Kabel u. Anschlüsse verstecken, aber von außen lege ich mir Hubs mit unnötigen Kabeln ...

Und das ist anders, weil Du den Kram hinten ansteckst? Die Kabel hast Du doch so oder so rumfliegen dann... Vorne oder am USB-Hub kommt ja auch normalerweise der Kram ran, den man nicht dauerhaft am Rechner hat. Also Wechsellaufwerke, Geräte die man wieder wegräumt etc.

Ich bin auch nicht dir Zielgruppe davon. Ich mag diverse Ansätze von high tower sfx Gehäuse. Bei einem gehen die Nebel auch unten raus was mit sehr gefiel aber bei einem großen case finde ich das unnötig.

Ich bin für etwas weniger show dafür mehr hochwertige Materialien ein durchdachtes Innenleben. Eigentlich so wenig Kunststoff wie möglich.

MaverickM schrieb:
Was willst Du denn unterm Tisch, wenn der PC auf dem Tisch steht...?

Geht einwandfrei... :D

Anhang anzeigen 1620706

Sieh dir einfach die Bilder nochmal ganu an, dann erklärt sich die Frage von selbst.

Natürliche Konvektion spielt quasi keine Rolle, sobald auch nur ein einziger Lüfter irgendwo im Spiel ist.

Wozu? Siehe oben.

Wahrscheinlich Nie.

Was ist denn daran nicht stabil? Oder ist das wieder so ein Jugendwort-Ding?

Und wenn Du 08/15 Schwitzkästen willst, Geizhals ist voll davon.
Nein die Frage klärt sich nicht von selbst im Gegenteil da der Boden unter dem Tower an den Rändern bis zum Boden abgedeckt ist und da nur gering neue kalte Luft vom Boden rein kommt.Der Idealfall wäre 25 - 30 cm Stahlstangen mit Rollen am Boden die eingehackt werden können damit der Tower stabil steht und beim ausrasten kurz weg schieben und saugen,denn mit dieser Methode hätten die Lüfter am Boden immer frische Kühle Luft zum lüften am Boden,denn die oberen Lüfter pusten die warme Luft raus was zwingend erforderlich ist,denn warme Luft steigt nach oben egal wieviel Lüfter im Tower sind!Nebenbei steht der Big Tower normalerweise neben dem Schreibtisch und nicht darauf da dort der Monitor die 5.1 Sound Boxen bis auf den Subwoofer und die Tastatur und Maus stehen,wenn Du allerdings Deinen Tower auf den Schreibtisch stellst kannst ja den Monitor die Boxen und Tastatur und Maus auf den Boden legen und im liegen arbeiten oder spielen.

Zuletzt bearbeitet:
LeckerRK schrieb:
denn warme Luft steigt nach oben egal wieviel Lüfter im Tower sind!

Das ist falsch. Selbst nur ein geringer Luftstrom von den Lüftern macht die natürliche Konvektion quasi zunichte.

LeckerRK schrieb:
Nein die Frage klärt sich nicht von selbst

Das war eine rein rhetorische Frage, denn viele Leute stellen ihren Rechner eben nicht mehr unter den Tisch.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@MaverickM neben dem Schreibtisch oder anderen Tisch,da der Tower viel Freiraum braucht wegen der Luft und alles an Holz ect. blockiert die Luftaufnahme.^^

@LeckerRK
Wieso überhaupt einen Tower? ;)
SFF baby! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Ich hätte gerne eine Basis um das Gehäuse liegend aufzubauen. Das hat was von Plattenspieler und würde sich hervorragend auf der TV-Bank machen.

Ich habe seit 2006 kein PC-Gehäuse mehr. Die Hardware ist auf dem Mainboard-Tray eines 25 Jahre alten Gehäuses in der TV-Bank platziert, weil ich kein Gehäuse rumstehen haben will. Ich bin auch überhaupt kein Fan von RGB. Rückwirkend erinnere ich mich schaudernd an die Zeit, als schwarze Hochglanzgehäuse mit blauen LEDs plötzlich der heiße Scheiß waren. Damit ging die Sache mit dem Modding richtig los.

Vom Light Base 600 LX gibt es ein Produktfoto. Liegend mit vorinstallierten Light Wing Lüftern, etc. mit der Beleuchtung in Amber. Das auf so einem stand wäre ein überaus eleganter Hingucker.

BLR schrieb:
Ich hätte gerne eine Basis um das Gehäuse liegend aufzubauen
Was meinst du denn mit liegend? Das Gehäuse lässt sich doch standardmäßig bereits in drei Positionen aufbauen indem man die Füße entsprechend montiert. Mit dem Ständer kommt nur noch eine vierte hinzu.

Zurück
Oben