Gehäuse besser verkabeln!

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Jedesmal wenn ich meinen PC zerlege und wieder zusammenbaue, verbringe ich die meiste Zeit damit, meine ganzen Kabeln schön und am besten nicht sichtbar zu verkabeln!

Dieses Problem denke ich, werden sicherlich auch noch einige andere hier haben, deswegen dieser Thread!

Als ich gestern meine Wasserkühlung verbaut habe und all meine Kabeln fertig verlegt habe, sah ich ein Kabelchaos! Ich bin absolut unzufrieden mit meiner Verkabelung!

Wie man auf einem Bild sehr gut erkennen kann, hab ich für meine Festplatte ein kleines Polterbett gemacht in welchem sie weich liegt ohne zu vibrieren!
Jedoch könnte ich dort meine Kabeln hineinlegen, aber dann hab weiß ich nicht wo ich meine Festplatte hingeben soll ...
Unten ist es auch schon relativ voll, da ich ja eine Wasserkühlung verbaut habe ...

Jetzt möchte ich mir einfach Tipps von euch holen und eventuell könnt ihr hier das Innenleben eures PC anhand Bildern hier posten, damit ich mir eure Ideen holen kann und sie bei mir verwirklichen kann ...

Ich freu mich schon auf eure Tipps,

Ach ihr seid fade Leute, ein paar mehr Antworten hätte ich mir schon erwartet!

Lg BlackBoXX :D

Anhänge

• DSC08252.jpg
    DSC08252.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 617
  • DSC08268.jpg
    DSC08268.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 561
  • DSC08272.jpg
    DSC08272.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 518
  • DSC08274.jpg
    DSC08274.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
1. isses doch wurst, solange du kein Window-Kit hast
2. geht da net wirklich viel ... denk ich (vorrausgesetzt du willst kein neuen tower/anderes Netzteil)
3. ist doch zwischen hdd und laufwerk platz ... da rein oder vlt einzelne Kabel zwischen Ausenwand und Mainboard-Schlitten

Hallo,

1. isses doch wurst, solange du kein Window-Kit hast
Mir ist das auf jeden Fall nicht egal! Wenn ich mein Case aufmache, dann möchte ich nicht, dass mir ein Kabelsalat engegenschaut, sondern die schöne Hardware ... ;)

3. ist doch zwischen hdd und laufwerk platz ... da rein oder vlt einzelne Kabel zwischen Ausenwand und Mainboard-Schlitten
Ja zwischen HDD und Laufwerk wäre noch Platz, jedoch wie montiere ich die Festplatte in diesem Schacht?
Den Festplattenkäfig hab ich rausgerissen, damit ich unten mehr Platz habe!
Gibt es irgendwelche Halterungen, damit ich die Festplatte in so einen Schacht einbauen kann?

PS: Auf die Frage Nr. 2 gebe ich gar keine Anwort, denn alles neu kaufen hätte ich mir auch selbst beantworten können. Dann bräuchten wir keine Foren mehr ... ;)

jo ... das gibts schon, aber ich denk das schaffst du selber zu suchen, bist ja schon groß :D da gibts auch schon komplette festplatten entkoppler und so zeug
oder du steckst einfach soviele kabel rein, dass des nimmer verrutschen kann ^^

Ich hab mir jetzt auch schon überlegt, die Festplatte unter die Grafikkarte zu legen!

Dann werde ich die Kabel die jetzt noch dort herumliegen unter die Dämmmatte legen und dann hab ich genug Platz für die Festplatte, jedoch würde dann noch ein Kabel dazu kommen und zwar ein zweites Stromkabel!

Die Kabel sehen doch garnicht so schlimm aus, immerhin sind die mit Netzschläuchen gebündelt - kannst du die nicht zwischen Laufwerkskäfig und hintere Gehäusewand stecken? Für die Festplatte bieten sich "Vibefixer" an, dann ist sie auch transportfähig und kann nicht verrutschen.

sandmaennchen schrieb:
Für die Festplatte bieten sich "Vibefixer" an, dann ist sie auch transportfähig und kann nicht verrutschen.
Was sind bitte "Viberfixer"?

Kannst du mir einen Link dazu zeigen?

Danke sehr für die Links ...

Zwischen Laufwerkskäfig und Mainboardwand ist leider nicht genug Platz um die Kabeln zu verstauen ...

Vielleicht eins oder zwei, jedoch am meisten würde mich intressieren, wie ich das dicke Kabel für das Mainboard verstaue!

lass doch einfach deiner kreativität freien lauf ... dreh das kabel in jede erdenklich mögliche Richtung und die, die am besten ist nimmst ....

mach platz in den 5.25 und stopf die da alle kabel rein, per kabelbinder festzurren - fertig.

cYa

Jaja, das ewige Kabelproblem :) Ich schaffs auch nich so richtig Ordnung reinzubringen...am besten is es immer, die Kabel irgendwie zu verstecken. Ich hab sie zwischen Seitenwand und Mainboardschlitten gesteckt. Das is ganz gut.

y33H@ schrieb:
mach platz in den 5.25 und stopf die da alle kabel rein, per kabelbinder festzurren - fertig ...
Ja das wäre sowieso die schöne Variante, jedoch liegt dort meine Festplatte!

Und ich hab keine Ahnung wo ich die sonst hin tun könnte!

Unten steht nämlich meine Pumpe, die sehr viel Platz wegnimmt ... ;)

Ich hab sie zwischen Seitenwand und Mainboardschlitten gesteckt. Das is ganz gut.
Das ist bei mir leider nur bedingt möglich. Ich hab dazwischen nicht so viel Platz. Deswegen würden sich die ein bis zwei Kabeln nur kaum rentieren!

sandmaennchen schrieb:
1. Das Kabel anschließen und den Überschuss hinters Netzteil klemmen.
Diese Möglichkeit ist ausgeschlossen, da ich Dämmmatten verlegt habe und ich wirklich Null Platz beim Netzteil habe!

2. Das Kabel anschließen und den Überschuss mit Kabelbindern unter den Laufwerkskäfigen befestigen.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit ...

Ich denke ich werde auf die Idee zurückgreifen, entweder die HDD irgendwo anders hinstellen/legen oder mir so ein Montagekit für den 5.25 Käfig besorgen ...

Das werde ich mir näher anschauen, wenn ich all meine restlichen Wasserkühlungskomponenten bekommen habe ...

Übrigens hab ich mir etwas mehr Bilder eurer PC's erhofft. Nicht nur betreffend der Verkabelung, sondern auch um mir generelle Ideen zu holen ... ;)

Für die Festplatte bieten sich die o.g. Vibefixer an.

Bild von mir gibt's nicht, weil ich keine Digitalkamera in der Nähe habe - aber ich kann dir gerne erzählen, wie's bei mir aussieht. Ich habe das ATX-Kabel hinter's Netzteil geklemmt und führe es zwischen CPU-Kühler und Netzteil zum Board - kein Problem.
Überflüssige Stromkabel habe ich zwischen dem oberen CD-Rom und der Gehäusedecke verstaut, alles andere habe ich so gut es ging am den Gehäusewänden entlanggelegt und alles was sonst übrig war in den 3,5"-Laufwerksschacht gestopft. Da steckt auch meine Lüftersteuerung drin und zu der gehören die meisten der Kabel.
Sieht alles in allem nicht außerordentlich hübsch aus - aber einigermaßen geordnet ist es schon. Und da ich kein Fenster habe, ist mir das auch egal. Wichtig ist: freier Platz zum Arbeiten und nichts was den sauberen Luftstrom durch's Gehäuse stört.

Naja ein paar neue Ideen sind auch wieder dabei ... ;)

Ich hab zwar auch kein Fenster, jedoch würden mich die Kabeln jedes mal stören wenn ich den PC aufmache!

Und jedesmal wenn ich ein Foto vom Inneren meines PC sehe noch mehr ... ;)

Vielleicht finden sich ja andre, die ihre Pics posten können ... :lol:

Ja wie gesagt, sobald ich meine restlichen Wasserkühlungskomponenten habe, dann werde ich alles schön säuberlich verlegen ...

Sofern das möglich ist ... :rolleyes:

Sonst hat niemand Pics von seinem Rechner?

So, Danke -=BlackBoXX=- für die Hilfe und habs damit geschafft!:D
Hier sin ein paar Pics von meinem Tower-Innenleben. Hab die Stromkabel mit schwarzem Spiralschlauch einheitlich gemacht und die ungebrauchten einfach zwischen HDD´s und Laufwerke gestopft. Dämmatten rein, Spiegel unten rein und fertig:)

greetz Bl@cky

ssssss.jpg

ttttt.jpg

qqqq.jpg

gfsdfg.jpg

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben