Gehäuse/CPU Lüfter

kl1max

Lieutenant
Hallo zusammen!

Habe meinen AMD Dual Core 4000+ mit 2,1 Ghz pro Kern übertaktet, und zwar auf 2,5 GHz pro Kern.
So. Dafür brauch ich natürlich eine gute Kühlung in meinem Gehäuse (Midi Tower) und ihn offen zulassen halt ich nicht für eine gute Lösung...!

Deshalt habe ich 3 extra Kühler eingebaut, einen Kleinen, hinten, der die Luft hinein bläst, einen normalen Lüfter, vorne unten, der ebenfalls die Luft hinein bläst und einen großen, an der Seite, der die Luft hinaus bläst.

Der standartmäßige CPU Kühlkörper und Lüfter blasen die Luft ebenfalls hinaus...

Leider ist meine Festplatte abegratz und ich musste diese zeichnung mit MS Paint machen: (

Unbenannt.JPG

Was denkt ihr?
Ist es gut, so zu Kühlen???
Oder habt ihr bessere Ideen?

Gruß Moritz

Naja besser ist vorne rein (brauchts kein Lüfter) und hinten raus.

Dabei geht die Luft sich erwärmend und hoch steigend von vorne unten nach hinten oben und damit zum netzteil.

Hinten sollte dabei unbedingt mehr raus als vorne rein blasen damit unterdruck entsteht.

Deine Idee mit hinten rein blasen ist nicht gut weil du damit nichts wirklich bewirkst außer, dass sich die Luft in der Mitte verwirbelt und staut. Außerdem wirkst du damit dem Netzteil das raus bläst gegen.

Gibts nen thread zu, sufu hilft;)

Alternativ geht auch von der Seite rein und oben raus. Dabei musste aber vorne und hinten zu machen damit ein schöner eindeutiger Luftstrom da ist.
Ist auch die "schlechtere" Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Den hinteren würde ich rausblasen lassen.

Eigentlich ist es ganz einfach. Probiere deine kombinationen aus und kontrolliere mit Everest oder Coretemp die Temperaturen einzelner Komponenten.

Alles andere ist nur spekulation und bringt dich nicht weiter. Mach den Praxistest!

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich werd dann mal wieder umbauen.
Das mit Everest kenn ich schon, aber da grade kein Festplatte in meinem System ist ist das NOCH unmöglich :D

Zurück
Oben