Gehäuse Entlüftungsproblem

schorschi92

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
13
Ich hab das Problem, das meine Mainboard Temp auf 41 grad liegt. Wenn ich surfe! Ist ein bischen viel und auserdem hab ich das Gehäuse noch offen. Mein gehäuse ist ein Cooler Master Centurion 534 Black with Window. Als lüfter sind die Standart drinnen. Cpu is eigentlich ok 30 grad. Hab ja nen Mugen drann. Meine frage ist. Hat jemand des gleiche Gehäuse und ein ähnliches problem oder was mach ich falsch. Ich bin für fast alles offen^^. Der Luftdurchzug ist ned sonderlich gut soweit ich des seh weil des irgendwie durch die Festplatte blockiert wird aber was soll ich machen???
Ich freu mich schon auf hoffenltich gute antworten
Mfg
schorschi92
 
Meinst du aber vorher war es weniger und aufeinmal sinds mehr geworden da war 46 die grenze und jetzt is die schon lang überschritten also 46 bei volle last!!!
 
Ich weiß leider nicht wo bei dem Board der Sensor sitzt, ob in der NB oder evtl. in der Nähe des PCIe. Wenn in der Nähe des PCIe, dann könnte durch die Strahlwärme der 88 GTS auch das Board aufgeheizt werden.

Beobachte doch mal wie die Temp. des Mobo sich verhält - 1*geöffnete Seitentür und 1*geschlossene Seitentür. Bei starker Abweichung solltest du dir mal Gedanken bzgl. der Gehäusebe-/ -entlüftung machen.
 
Danke schonmal für die antworten. Mir ist grad selbst eine geniale idee gekommen, und zwar hab ich forne in die cd einschübe einen lüfter reingebaut einfach so profesorisch mal kucken. dadurch wird der luftdurchzug deutlich verbessert. Wenn jemand speziell für diese gehäuse noch vorschläge hat immer herdamit^^
 
schorschi92 schrieb:
Meinst du aber vorher war es weniger und aufeinmal sinds mehr geworden da war 46 die grenze und jetzt is die schon lang überschritten also 46 bei volle last!!!

Hattest in deinem ersten Post aber nicht gesagt ;-)
Das ändert die Situation natürlich

Kannst du mal ein Bild von deinem Computerinnenleben hochladen?

Musst ja was geändert haben, wenn du auf einmal mehr Temp. hast (z.b. Hardware, höhere Raumtemp. usw..)
 
Das Centurion 534 hat nur ein 120 mm Lüfter in der Front, ich würde im Heck auch noch auf jeden Fall einen weiteren 120 mm Lüfter installieren.
Die Entlüftung ist wesentlich wichtiger, es muss also mehr Luft rausgeschoben werden, als reingesogen, weil nur so das optimale Druckverhältnis entsteht.

Oder hast du bereits einen 120 mm im Heck montiert?
Ein BIld wäre sehr hilfreich, ich denke du hast einen Kabelstau.
 
Also ich hab hinten vorne und auf dem mugen nen 120 und jetzt hab ich grad erst vorhin einen in die unteren laufwerkschächte innen reingebaut. Bild lad ich hoch. Mach ich schnell ok. Hardware hab ich nicht verändert des hat mich ja so stutzig gemacht. Also insgesamt is es jetzt denke ich mal besser geworden. mal schaun.
 
Du hast eine 8800GTS.

War bei mir das aller selbe. Jetzt, da ich als Übergangsgraka (bis meine GT kommt) nur eine 6200LE mit passiver Kühlung drin habe, komme ich nie über 38°C. Allerdings habe ich andere Kühler auf die Southbridge und die Northbridge gemacht, dafür meinen E6600 aber auf 3Ghz übertaktet. Steht alles in der Signatur. Die 8800GTS bläst die Luft anscheinend ziemlich direkt auf einen Sensor vom MB. Daher kommen die hohen Temperaturen. Nicht weil das MB wirklich so heißt ist.
 
Nein denke ich nicht. Ich muss betonen an dem ram konnte man sich die finger verbrennen^^ Aber ja die graka is sicher mitschuld. aber mein gutes stück schmeiß ich wegen sowas ned auf müll fotos kommen gleich^^
 
Als ich meine GTS noch drin hatte, hatte ich beim zocken auch so ziemlich immer min. 47°C. Das ist aber völlig in Ordnung mit so einem Hitzkopf als Grafikkarte. Du musst sie ja nicht gleich wegwerfen ;)

Das man sich auf dem PCB der GTS (vorallem unter Last) die Finger verbrennen kann, habe auch ich gemerkt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so da sind die bilder.
http://schorschi92.sc.funpic.de/pc/
bild 1 ist der hintere lüfter
bild 2 ist der cpu lüfter
bild 3 ist der cpu lüfter
bild 4 ist kabelsalat unter dem dvd laufwerk. der könnte noch hinderlich sein für den neuen vorderen lüfter
bild 5 ist nochmals der kabelsalat vor dem neuen lüfter
bild 6 ist festplatte und der lüfter davor ganz unten
bild 7 ist die front vor dem vorhin genannten lüfter!!! da ist der nachteil das die luft so seitlich rein soll ist ned so toll!!
bild 8 komplettansicht
bild 9 neuer lüfter
bild 10 vorderansicht mit bassbox
bild 11 nochmal neuer lüfter
Ich bin mir sicher das er kabelsalat auch stört. hat jemand ne idee wie man am bseten dies blöden netzteilkabel unterkriegt??? ich hab schon mit so bändern veruscht und ka was aber die bleiben ned an der wand^^
also hoffe des genügt!!
mfg
schorschi92
 
Habe fast das gleiche Gehäuse (meines ist silbern ;))

Versuch mal die Festplatte entweder irgendwo anders unter zu bringen, oder zumindest (so wie ich es gemacht habe) den Festplattenkäfig um 90° zu drehen (Musst dazu im Boden ein kleines Loch bohren wegen der 2. Schraube) Dadurch bläst der vordere Lüfter viel mehr Luft in Richtung Grafikkarte und in Richtung der offenen Slotblenden. Dürfte auch noch mal ein paar °C bringen, weil die warme Abluft der GTS gleich hinten raus geblasen wird.
 
Pl@yer_1 schrieb:
Als ich meine GTS noch drin hatte, hatte ich beim zocken auch so ziemlich immer min. 47°C. Das ist aber völlig in Ordnung mit so einem Hitzkopf als Grafikkarte.


So sieht's aus :D!

Bin von einer X1900Xt auf eine 8800 GTX umgestiegen und kann auch das schöne Lied vom "brrrennend heißen Wüstensand" singen, zumal ich noch dazu 'n semi-passives NT betreibe (hält sich aber sehr wacker :cool_alt:)

Hatte auf meinem vorherigen GA P 35 DS 3 + C2D E 6750 (passiv gekühlt) locker 50 ° C Systemtemperatur, jetzt auf'm DFI LP NF 590 SLI-M2R/G mit 'ner 125 W TDP-CPU (aktiv gekühlt) sind's immerhin um 42° C PWM- sowie um 45° C NB-Temperatur (alles Idle, alles gemessen mit Everest ultima), das ist aber alles absolut kein Grund zur Sorge, das können die Komponenten locker ab :)

Solange es keine Störungen wie freezes, Abstürze etc. gibt, würde ich mir keine Sorgen machen, natürlich gute Gehäusebelüftung ist IMMER ein Muss ;)

LG N.
 
Hi,

*oT*:
Ganz schön mutig das Gehäuse direkt neben den Brummer zu stellen...

*Topic*
Das 8. Bild ist fast das einzige das nützlich ist. Sieht doch auch soweit gut aus!
Ich nehme an, dass die vorderen Lüfter reinblasen und der hintere mit NT rausbläst?!



Mfg
Kaywalker
 
Ja deine anname ist recht weiso was ist da dagegen zu sagen??? gegen den bass is des schlecht???
 
Der Bass erzeugt ein nicht gerade kleines Magnetfeld um die tiefen Töne zu erreichen. Von daher ist es nicht unbedingt die beste Möglichkeit, ihn direkt neben den PC zu stellen ;)
 
aha naja hab keinen anderen platz
 
Habe auch das P5B und eine passive GF7900GS und mein MoBo wird auch so "heiß". Liegt meiner Meinung nach daran, dass die Anordnung der Steckplätze etwas blöd gewählt ist. Den unteren Steckplatz kann man auch nicht nehmen, da dieser nur mit 4x angesprochen wird....

Hatte auch einen Wärmestau durch meine vier Platten. Habe das Problem mit einem neuen Frontlüfter gelöst. Ist jetzt kühler und leiser als mit dem Standardlüfter vom Coolermaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben