Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich möchte mir gerne das Gehäuse "Lian-Li V1000B-W" zulegen. Jetzt habe ich aber in foren gelesen das man das mainboard nicht falsch rum einbauen darf. Hier auf dem link baut er das aber auch falsch rum ein in das gleiche gehäuse was ich mit kaufen möchte.
das Problem ist die Heatpipekühlung die Überkopf nicht richtig funktioniert, da sie nach dem Verdampfungs-/Kondensationsprinzip arbeitet. Also das "Wärmeleitmittel" wird heiß und damit gasförmig, steigt dann nach oben in den "Radiator" (große Oberfläche), wird dort abgekühlt , verflüssigt sich wieder und läuft runter ins "Sammelbecken" (kleine Oberfläche). Baust du das ganze jetzt Überkopf ein wird der Radiator das Sammelbecken und umgekehrt, sprich die Wärme die nach oben steigt kann dort nicht so gut abkühlen weil die Oberfläche viel kleiner ist.
Sie kühlt dann immernoch, aber nichtmehr so gut. Man kann es also tun, sollte aber die Temp im Auge behalten.
Es gibt verschiedene Heatpipe-Systeme (auch nicht-flüssige).
Ich kenne die genauen technischen Hintergründe jetzt nicht, aber die Schwerkraft spielt nur eine relativ geringe Rolle (vielleicht aber auch abhängig vom jeweiligen Heatpipe-Konzept?).
Die meisten Testaufbauten liegen z.B. flach auf dem Tisch, da gibts auch keine Schwerkraft!
Oder Heatpiper bei der CPU: ddie liegen auch parallel zur Erdobberfläche im normalen Gehäuse und das funktioniert wunderbar.
Gut, das sind natürlich jetzt beides nur Beispiele das die Schwerkraft nicht nötig ist, ob sie aber störend wirken kann?!?
Vielleicht auch einfach mal beim Boardhersteller nachfragen ob der "Über-Kopf Einbau" möglich ist.
Hab auch noch nirgends gelesen das die Hersteller vorschreiben wie das Board verbaut werden muss und "BTX-Gehäuse" gibts ja mittlerweile schon einige, also nix wirklich exotisches von dem die Hersteller noch wie was gehört haben ;-)