Gehäuse für 9070XT

hax69

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, damit die neuste Anschaffung (9070XT) auch hinein passt.

Aktuell habe ich ein Meshify C von Fractal Design mit einer RX 6600 - das Upgrade erfolgt wie gesagt auf eine XFX 9070 XT mit Straight Power 12 von bequiet.

Da ich das Design wirklich toll finde, hatte ich mir erst das Meshify 2 angesehen, was ja minimal größer zu sein scheint. Aber selbst dort, scheint wohl die GPU eher nicht hinein zu passen.

Kann jemand ein schönes Gehäuse, nach Möglichkeit im gleichen Preisrahmen und Optik des Meshify 2 empfehlen, sodass auch mein ganzer Build hinein passt?

Ich bedanke mich im Voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ins Meshify 2 passen Grafikkarten mit einer Länge von bis 445mm rein wenn vorne Lüfter drinnen sind, also da brauch man sich wirklich keine sorgen zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Otsy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn die das Meshify 2 zusagt, dann nimm das einfach.
Es sei denn, du hast etwas was du daran nicht magst? Dann sollte man nochmal weiterschauen!
Die neue Grafikkarte würde da zumindest locker passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und Otsy
Skudrinka schrieb:
Eine Asus Prime ist 312mm lang.

Vielleicht hilft das für deine Entscheidung :)
Den Lüfter kann man auch ein paar Zentimeter nach unten schieben, dann passen auch längere Karten. Hab ich für meine RTX 4070ti von Palit auch machen müssen. Alles kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69
hax69 schrieb:
auf eine XFX 9070 XT
Warum XFX? Ist die die Lautstärke deiner Karte egal? Oder ist es nur der Preis?

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, nERdWIN und Skudrinka
Midnight Sun schrieb:
Wenn die das Meshify 2 zusagt, dann nimm das einfach.
Es sei denn, du hast etwas was du daran nicht magst? Dann sollte man nochmal weiterschauen!
Die neue Grafikkarte würde da zumindest locker passen.
Auch wenn ich vorne 2x 140mm Lufter verbaut habe?

coxon schrieb:
Warum XFX? Ist die die Lautstärke deiner Karte egal? Oder ist es nur der Preis?
Hatte mich da auf die Empfehlung eines Bekannten verlassen, bin aber auch dort gerne offen für Vorschläge (max. 700 Euronen).
SavageSkull schrieb:
Wieviel größer soll das denn noch werden? Das Gehäuse ist doch schon gigantisch.
S.o. Mit den Lüftern und unter Umständen habe ich mich verrechnet oder ein falsches Verständnis für die Längen 😂

hax69 schrieb:
Hatte mich da auf die Empfehlung eines Bekannten verlassen,
Die XFX würde ich auch nicht kaufen.
Wenns in deinem aktuellen Gehäuse passen soll, eben die ASUS Prime oder eine Power Color Hellhound.

xeroftw schrieb:
Da würde ich eher die Finger von Asus lassen:
Oh wow, was ein Strohmann!
Du weißt dass es hier um Nvidia geht und um ein ganz anderes Thema?

xeroftw schrieb:
Was spricht dagegen?
Persönlich schlechte Erfahrung.
Ansonsten ist die Swift eben das "billio-Modell". Diese würde ich unter keinen Umständen kaufen.
Die Mercury OC sieht auf dem Papier durch ihre VC wirklich gut aus, bringt aber den Vorteil nicht auf die Straße und läuft genau so warm wie Modelle ohne VC - Daher sehe ich auch hier keinen Mehrwert.

Die Hellhound ist super leise, evtl. Samsung speicher, Endkundengarantie und ist günstig.
BIn zumindest mit meiner sehr zufrieden.

xeroftw schrieb:
Denke wenn man Hand an 2-3 Regler anlegt
Für Bastler und Interessierte mag das ne coole Sache sein. Aber hat man daran kein Interesse, ist es schlauer ein paar Euro draufzulegen und ein gutes Custom-Design auszuwählen bei dem man das nicht muss.

XFX ist kein schlechter Hersteller und bietet ne gute Garantie, aber Kühler, Kühlung und BIOS-Lüfterkurve sind nicht mehr auf Höhe der Zeit.

Skudrinka schrieb:
Würde dein Straight Power 11 erst mal behalten.
Laut Rechner bei bequiet habe ich ein Bedarf von ~600W. Daher wird mein Straight Power 11 550W nicht mehr ausreichen.

Sollte ich daher dann eher auf 750W oder 850W setzen?

Sorry übrigens für das Thema kreuz und quer, aber eine Frage führt zu anderen.

Habe mir die Asus Prime angesehen, ich denke, dass es dann eher die werden wird. Und die sollte dann auch - mit Frontlüftern 2x 140mm - in das Meshify 2 passen?

hax69 schrieb:
Laut Rechner bei bequiet habe ich ein Bedarf von ~600W.
Genau, BQ möchte NTs verkaufen!
Warum probierst du es nicht vorher aus? - Ein neues kann man sich dann noch immer kaufen.

Du hast ein gutes, welches 550W allein auf der 12V Schiene bringt!
Nur als Beispiel, ich fahre ebenfalls mit 550W - mit einer 9070XT, welche ich auch auf 350W OCen kann, ohne Probleme.
Ergänzung ()

hax69 schrieb:
nd die sollte dann auch - mit Frontlüftern 2x 140mm - in das Meshify 2 passen?
Laut Angaben ja. Hast rechnerisch 3mm Platz zwischen Karte und Lüfter.
Ob es wirklich so ist, wirst du probieren müssen.
Ansonsten eben die Lüfter in dem BEreich der Karte VErschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und coxon
Die Hellhound und die Pulse sind beliebtesten 9070 XT, zu Recht. Selbst die deutlich teureren Red Devil und Nitro+ sind nicht besser und bieten einfach nur mehr Show.
Die Asus Prime ist nicht ganz so gut, aber auch nicht schlecht und ist gelegentlich sehr günstig zu kriegen, somit Platz 3 hinter dem Hellhound/Pulse Duo.
Klar kann man auch die Karten von XFX mit eigener Lüfterkurve halbwegs leise bekommen, aber warum, wenn man es doch gleich out of the box haben kann. Außerdem sollen die Lüfter wohl auch nicht die besten sein, bei der gleichen Geschwindigkeit lauter als bei den anderen.

@xeroftw
Die ASUS Prime 9070XT setzt auf Honeywell PTM, hat also definitiv keine Probleme mit der WLP. Bei der 9060 sieht es da anscheinend anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
hax69 schrieb:
Sollte ich daher dann eher auf 750W oder 850W setzen?
Nur wenn du irgendwann ne Graka einbauen willst die wesentlich mehr schluckt.

Das ding ist, für meine 7800XT werden 750 Watt empfohlen.
Frech und ignorant wie ich nun mal bin, betreibe ich die Karte mit einem 500 Watt Netzteil.
Zuverlässig und Störungsfrei seit fast genau zwei Jahren.

Mit 500-650 Watt ist man idR. für alles aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, hax69 und Grandepunto
Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Hinweise und Inputs!

Zurück
Oben