Gehäuse für neues System gesucht - aber welches?

Klugsche1ss3r

Cadet 4th Year
Hi, ich bin grad dabei mir ein neues System zusammenzustellen.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach nem passenden Gehäuse, hab aber von Gehäusen nicht besonders viel Ahnung, da es das erste System ist, dass ich selbst zusammenstelle.:)

Die Anforderungen: Stylisches Aussehen, am besten mit LEDs oder so. Am besten sollte es an der Seite so eine Art Tür haben, damit ich schnell auf und zu machen kann. Weil ich will nämlich zwei Platten da drin betreiben. Die eine wird für Vista, die andere für XP sein und dann muss ich natürlich immer schnell umstöpseln können.;)

Ne Scheibe brauch ich net zwingend, aber stören tut sie mich auch nicht.

Drinnen sollte Platz sein für: MSI P45 Neo2-FR, HD 3850 (passiv), ne Soundkarte, zwei HDDs und natürlich den Rest. Vorne muss folgendes Platz haben: Brenner, Blu-Ray, Card-Reader, Wechselrahmen für HDD.

Von der Größe sollte es weder zu groß, noch zu klein sein. Vom Luftmanagement her, natürlich möglichst leise. Was mir aber ganz wichtig ist: Es darf keinen Plastikscheiß vorne haben, der wie bei meinem jetzigen Gehäuse vibrieren könnte!! Weil das nervt wirklich!!:mad:

Da es in meinem Raum öfters staubig ist, möchte ich gerne Staubfilter einbauen, habt ihr irgendwelche Lösungvorschläge??
Achja, kosten darf es bis 100 Euro, wenns sein muss auch 120.

Staubfilter: Damenstrümpfe oder Swiffer

schau mal bei www.caseking.de
Marken: Lancool, Cooler Master

Wieso zwei Platten. Es stört nicht wenn du zwei Betriebssyteme auf der selben Platte hast.

Umstöpseln musst du nicht... dafür gibts doch bootloader :)

Und vom Design her: Schau dich um, am besten bei Caseking, die ham nen ordentlichen Shop mit vielen Bildern...
Und dann kauf dir eines das dir gefällt :D

Gehäuse finde ich z. B. von Lian Li gut. Habe mir selbiges gerade gekauft und auch hier im Forum ein Review geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/review-lian-li-pc-a12b-gehaeuse.468739/

Umstöpseln
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten - Bootloader (Grub oder XP & Vista Bootloader) - Bootgerät durch BIOS beim starten wählen (je nach Mainboard-Hersteller Taste F8 z. B.).

Filter
Hm, ich würde Staubfilter, falls diese beim Gehäuse beliegen, vorziehen. Mache aber bitte nicht den Fehler und klebe Dir Kaffee-Filter vor die Lüfter (wie Netzteil etc.)

Shops:
Caseking
PC Cooling
Alternate

Viel Erfolg bei der Wahl Deines Gehäuses

Bootloader würde dann die Platte wählen, die ich ihm angebe, z.B. die Vista-Platte und diese dann booten?
Was passiert dann mit der anderen Platte: Läuft diese mit und verschwendet unnötig Strom, produziert Hitze und Lärm, oder schaltet die sich aus?

Wie und wo wird Bootloader installiert?

Wieso zwei Platten. Es stört nicht wenn du zwei Betriebssyteme auf der selben Platte hast.

Also da hab ich was anderes gehört. So wie ich gehört hab, ist auf jeden Fall zu empfehlen, XP und Vista auf verschiedenen Platten zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ich soll dann XP und Vista auf einer anderen Partition installieren.

Hab auch gelesen man soll XP zuerst installieren, oder war das im Fall der gleichen Partition und das ist bei verschiedenen egal?

Zurück zum Case: Was haltet ihr von diesen beiden?

Antec Twelve Hundred Ultimate Gamer Case

Gigabyte Midi-Tower Poseidon 310 black

Geh ich richtig in der Annahme, dass das erste Gehäuse laut sein wird?

Also regelbar sind sie ja an diesem Gehäuse.
CPU-Lüfter und Netzteil hab ich mir zwei leise Modelle ausgesucht.
Ich meinte bloß wegen den vielen Lufteinlässen, durch die Schall ausdringen kann.

zu dem Twelve hundred :

wenn du zu den leuten gehörst die ein lautlosen rechner haben wollen dann würde ich den 1200 nicht nehmen(auch wenn das angenehme rauschen der luft nicht nervig ist ^^)
aber alggemein ist das gehäuse das beste von allem ;)(find ich)

Nein, nen lautlosen PC brauch ich nicht, wozu auch, hör ja sowieso Musik nebenher.
Da ists Wurst ob der PC nun nur leise oder fast lautlos ist.

Nur ne Flugzeugturbine brauch ich natürlich auch nicht. Was mich am meisten stören würde, wäre ein Vibrieren.
Also er sollte einfach nur leise sein, nicht mehr und nicht weniger.

Kann das Empfehlen,es ist eigentlich das gängigste Gehäuse, und es war mir zb wichtig, das es schön groß ist und man die laufwärke total einfach installieren kann.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Chieftec/Chieftec-Midi-Tower-DX-Serie/Chieftec-DX-01BD-U-OP-schwarz-New-Version::86.html

Gibt es in Verschiedene ausführungen zb Gedämmt.......http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gedaemmte-Gehaeuse/Chieftec-DX-01BD-U-OP-schwarz-Be-Quiet-gedaemmt::161.html

Wegen deinen platten würde sogar der neue von den gut passen....die kann man von der seite einführen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Chieftec/Chieftec-Midi-Tower-CH-Serie/Chieftec-CH-01B-B-SL-OP-Mesh-Series-black-silver::3238.html

Zuletzt bearbeitet:
So, also ich hab mir die Gehäuse nochmals angeschaut und bin mir im klaren geworden, dass das Twelve Hundred doch ein bisschen arg groß ist.
Hab mir dsh das Nine Hundred angeschaut.

Bisher bin ich noch sehr unentschlossen, welches ich nehmen soll, aber das Nine Hundred gefält mir schonmal nicht schlecht.

Noch ne andere Frage: Wie stell ich es denn am besten an, dass alle Lüfter temperaturgesteuert sind?
Weil bei so vielen und großen Lüfter macht dies eben schon nen Unterschied ob die immer voll laufen oder im normalen Betrieb runterregeln.

guck dir mal den thermaltake armor an....find ich schicker. allerdings kommt der ohne lüftersteuerung. was ja keine sache ist, gibts von 5-50€..... hab eine für 15 von km elektronik für 4 lüfter. wobei mir die geräusche auch nit sooo wichtig sind, eher die optik und natürlich die temperaturen

ne Temperatursteurung brauchst du nicht.

Wenn du die lüfter beim Twelve Hundred alle auf die höchste Stufe machst sind das höchstens 3°C unterschied, als wenn du die Lüfter alle auf der niedrigsten stufe lässts

ich schätze das es beim Nine Hundred genau so ist ;)

mfg D-Jam

ja, stimmt.... nur bei meiner grafikkarte merkt man den bodenlüfter sehr deutlich. normal.... hat man aber nicht wirklich thermische probleme, ausser man übertaktet deutlich

vielleicht das soprano von thermaltake

is ganz schick, hatte ich mal. aber würds mir nimmer holen. dafür bekomste auch schon das 900

Wenn du in Berlin wohnst kannst du bei Caseking in der Gaußstr. 1 von Montag - Freitag 10 - 18 Uhr vorbeifahren und dir die Gehäuse vor Ort anschauen und dich dann entscheiden.

Zurück
Oben