Gehäuse für USB-Hub

Jay83

Cadet 1st Year
Servus@all...

Es tut mir leid, falls ich hier falsch bin, doch ich dachte mir, wenn mir jemand helfen kann, dann seid ihr es.

Ich will ein USB-Hub umbauen, damit es von der Optik her schön in meine Wohnlandschaft passt.

Dazu hab ich mir einen aktiven USB-Hub gekauft und das Gehäuse entfernt.
Von den Maßen her einfach nur IDEAL!!!

mein Problem ist nur, kann ich es einfach in ein Gehäuse aus Holz einbauen?

Es soll überall bis auf die Anschlüsse geschlossen sein.

Holz ist ja nicht leitend und bei dieser geringer Spannung sollte erst recht nichts passieren, doch was ist mir der Temperatur des ganzen???

Wie heiß (von einem Kurzschluss abgesehen) kann so ein Teil werden?
Und oder muss das Teil irgendwie gekühlt werden (Kühlungsschlitze oder Löcher würden sich bei meinem vorgesehenen Design nicht schön machen)?

Wie heiß (von einem Kurzschluss abgesehen) kann so ein Teil werden?

Die Chips können schon recht warm werden, dennoch halten sie einiges aus ;)
Ich denke, es wird keine Probleme geben. Ansonsten mach doch ein paar Schlitze in das Holz rein, sofern du die Möglichkeit hast zu fräsen.

Blödes Bildbeispiel (finde grad enichts besseres :D)
bama-wood-schuhspanner-aus.jpg

genau das ist ja mein Problem.... Schlitze machen sich nicht gut in diesem Design.... das Teil wird an einer CNC gefräst...

Es soll was richtig edles werden... ;)

Hast du ein Bild von deiner Idee? Dann können sich das die Leute hier besser vorstellen.

Ich bin dennoch der Meinung, dass es selbst bei einem geschlossenen Gehäuse keine Probleme geben wird, sofern du einen neueren Hub kaufst.

Model: Ultron UHN-410

Der Test ist eine gute Idee, sofern ich weiß, wie ich das Ding m besten mal richtig belaste... ich glaube kaum, dass da ein USB-Stick bzw.4 da groß ausreichen...oder doch?

Das Holz sollte aber kein Problem sein oder sollte ich da doch etwas beachten?
Ergänzung ()

Bild kann ich erst morgen Abend mitbringen... muss ich noch aus CAD exportieren...

ich glaube kaum, dass da ein USB-Stick bzw.4 da groß ausreichen...oder doch?

Mehr als Vier können dort ja auch nicht angeschlossen werden, also sollte das als Belastungstest ausreichen. Zum Auslasten kannst du z.B. ATTO Disk Benchmark benutzen.

Das Holz sollte aber kein Problem sein oder sollte ich da doch etwas beachten?

Nein, stellt kein Problem dar. Ich würde dennoch mit Abstandhaltern arbeiten.

Das beste wären natürlich vier USB-Platten wo auch die Stromversorgung ordentlich auslasten und du dann Daten hin und her ziehst.
Aber da du vermutlich real sowieso nie vier dran hast, versuche das Maximum raus zu holen was bei dir möglich ist, also externe 2,5" HDDs und möglichst Teile mit hohen Transferraten, wenn der da angenehm kühl bleibt, sollte er in keiner Situation zu warm werden.

Kann man den nackten Hub während des Betriebes anfassen oder erzeugt man dadurch einen Kurzen?

Was empfehlt ihr als Abstandshalter? ...Material

Ganz nebenbei möchte ich euch jetzt schon dafür danken, dass ihr mir mit euren Ratschlägen helft!

Also besten Dank dafür!!!

ok.... Besten Dank nochmal!!!

Ich hoffe, ich werde Morgen dazu kommen es auszuprobieren.

Sobald erste Ergebnisse vorliegen, werde ich berichten, wie sich die Temperatur verhält, was noch ein Hirni wie ich auf die Idee kommen sollte...

wow!!!

ich bin verblüft was ihr hier alles macht...

mir persönlich gefällt das aus dem ersten link sehr.... :D

nichts desto trotz.... nochmals besten dank!!!

@catfan: was schlägst du als abstandshalter vor?

was die Abstandshalter angeht, habe ich folgendes Problem...

Der Hub sieht nämlich ausgebaut so aus:

Anhänge

• DSC_0076.jpg
    DSC_0076.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_0075.jpg
    DSC_0075.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 161
Dann wirst du ohne Abstandhalter arbeiten müssen (was auch kein Problem sein sollte).

Wie wäre es mit einen Schienensystem? Das Gehäuse wird ja eh komplett geschlossen, also sollte das auch so halten.

unbenanntz3zmv.jpg

Wenn man die Platine sieht, würde ich mal sagen da wird nix heiß an dem Teil, ist ja nur ein Quarz, ein Elko, ein USB-Chip und ein paar SMD-Teile, bis auf den Chip sollten die anderen Teile ziemlich kühl bleiben.

Abstandshalter kannst du auch direkt aus Holz machen, das die Platine halt direkt am Rand auf dem Gehäuse "aufliegt".

meinst du mit Schienensystem das ich das "Board" vom Hub einschiebe wie eine Schublade?

Ja genau. Wenn du das Gehäuse dann fest verschließt, kann da auch nichts mehr verrutschen. Das wäre zumindest mein Ansatz, festschrauben kann man das PCB ja nicht.

ich werde mir dazu mal Gedanken machen und sobald eine 3D-Zeichnung vorliegt, werde ich es mal posten

Nochmals vielen vielen Dank für die Ratschläge und die Tipps!!!

Zurück
Oben