Gehäuse gefunden - Jetzt fehlt nur noch das Innenleben

hornedry2k

Lt. Junior Grade
Nachdem mir ja schon vor einiger Zeit geholfen wurde bzw versucht, habe ich nun meinen Plan geändert und ein Mod Gehäuse gekauft. Nun gilt es natürlich auf dieses Gehäuse aufzubauen und es mit Hardware zu bestücken.

Es hat mich viel Überredung gekostet den netten Bauer des Gehäuses zu überreden es zu verschicken und ich hoffe es kommt heile an. :) Und das wäre es:

cb97249b-918c-4011-aafb-544a6154d472.jpeg

537b5afe-413f-4d24-ac58-c4e0448ff9a6.jpeg

Laut Infos der Anzeige sieht es wie folgt aus: Es handelt sich um ein ATX Big Tower. Geeignet für Full-ATX, ATX, Mini ATX und Mini ITX Mainboards. Für die Kühlung sind aktuell je ein 200 mm Lüfter in der Front und zwei 120mm Lüfter hinten verbaut. Die 4 Einschübe an der Seite sind für die Festplatten gedacht (sowohl 3,5" als auch 2,5" SATA).

Es können Grafikkarten bis zu einer Länge von 30cm (max.30,5cm) verbaut werden.

Außerdem ist noch ein SATA DVD Brenner verbaut. Den brauche ich nicht und baue den eh raus.

Dazu kommt noch eine kleine Schublade für Kleinkram wie USB Sticks.

Natürlich kann man in die beiden Schächte vorn, auch etwas anderes einbauen, wie z.B. eine Lüftersteuerung. Es sind die gleichen Maße wie für 2 handelsübliche DVD-Blueray-Brenner Laufwerke.

Drei der alten Radio-Röhren sind beleuchtet und dienen als Power-On Beleuchtung.

Die Maße betragen L/B/H : ca. 54x32x58cm.

Vielleicht kann @Tharan nochmal helfen !?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche was der Markt so her gibt an tollen Spielen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videoschnitt wäre nicht schlecht ggf.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Spielfähig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen BenQ MOBIUZ EX3210U
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, nur das Gehäuse gekauft.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 oder mehr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wird ja nicht anders sein als damals denke ich.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, trb85, und tschüss und 4 andere
Endlich ein build, zu dem farblich Noctua Lüfter passen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm, Capt.Dex, klampf und 22 andere
Für das Ding hole ich mir auch einen passenden alten Schreibtisch usw. Schade dass es da nicht noch mehr im Steam Punk Design oder so gibt. Hat was von Frankenstein, die Maschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: artwolf, Jagdwurst und raimuell
Kommt drauf an für was der Rest noch kommt. :) Ganz ausschließen würde ich sie nicht.

Denk aber an die 30 cm die sie sein darf. Ich werde das zwar nochmal ausmessen wenn das Gehäuse da ist, aber das ist laut Verkäufer.

Dürfte mal ein

Thermaltake Level 10 GT LCS​

gewesen sein.

Grafikkarten max. 315mm
CPU-Kühler max. 175mm Höhe

Laut Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wegen der Optik eine 1600€ 5080 von Noctua kaufen - kann man machen. Man kann aber auch die Hälfte ausgeben für eine etwa 10-15% langsamere Karte, von denen die Zotac ebenfalls braune Akzente hat. Gibt es auch als 5080 Version.

Ansonsten nen Freezer 36 und von mir aus die Lüfter mit den hässlichen Noctua ersetzen. Oder gleich nen D15 falls es einem das für's Aussehen wert ist. Gebraucht ist der ja halbwegs erschwinglich.

Meine Liste mit Alternativen und Berücksichtigung der Optik also: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Da stellt sich mir auch die Frage, wie in dem Ding ein gescheiter Airflow zustandekommen soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Sinatra81, Toastman_deluxe und 4 andere
Das ist einfach zu beantworten. Nach heutzutage gängigem Verständnis von Airflow: Garnicht.

Ich schätze auch, dass eine Version des Thermaltake Level 10 die Basis war oder zumindest Teile davon verwendet wurden. Das Gehäuse sieht von außen gut aus, aber das Layout ist nach heutigem Stand halt veraltet.

Ich würde eine ~65W CPU und sowas wie eine RX 9070 verbauen. Ob dir die Leistung reicht musst du beurteilen, aber das würde das System relativ sparsam und effizient machen, was bei dem mangelnden Airflow interessant sein könnte. Es gibt auch einige RX 9070 Modelle zur Auswahl, die <=30cm lang sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Ice_Dundee, H3llF15H und 3 andere
Die Bilder sind halt auch nicht wirklich riesig.
Zumindest der untere Teil sieht identisch aus:

1756849738398.png

ist ein "Frankenstein Mod" ... also das wurde unten reingepflanzt:

1756850306532.png

Du bist was Grafikkartenlänge und Airflow angeht hart begrenzt.

Die Herstellerangaben müssen hier nicht stimmen!
Da wohl der Rest des Gehäuses nicht zum Level 10 GT gehören "müssen"

BLAU ist was anderes.

1756850472293.png

Thermaltake Urban S21 ... irgendwas in die Richtung

1756850888857.png

Immerhin sieht man jetzt, dass oben ein rausblasender Lüfter verbaut ist. Das dürfte den Airflow deutlich verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k
RaptorTP schrieb:
jupp, also doch einfach ein Gehäuse
Problematische Änderung: Der Lüfterslot oben vorne wurde quasi abgedichtet, womit kaum Frischluft zum CPU-Kühler kommt. Der große Lüfter vorne ist hinter den unteren Laufwerkschächten und ist wahrscheinlich sogar für die Frischluftversorgung der Grafikkarte mangelhaft.

Aber gekauft ist das Teil ja schon. Viel Glück @hornedry2k , auch dass das Teil nur leicht kaputt bei dir ankommt. So viele abstehende Teile, 15KG...

• Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k
Das ist standardmäßig überhaupt kein Frontlüfter oben.
War früher ganz normal.

Gehäuse kam 2012 auf den Markt

Ahh ... ja gut. Deckel, nicht Front. got it.

Insgesamt eben eher ein Showcase.
Wenn man Steampunk mag, auf jeden Fall hübsch geworden. Find es auch nicht verkehrt, weiß aber nicht ob ich es mir hinstellen würde.

Ich brauch auch ordentlich Airflow für einen super leisen Betrieb.

hornedry2k schrieb:
Es können Grafikkarten bis zu einer Länge von 30cm (max.30,5cm) verbaut werden.
Das schränkt performante Top-Grafikkarten schon einmal aufs Äußerste ein. 4K UHD mit "Ultra" Settings und hoher FPS kann man so schonmal in weite Ferne rücken.

Khorneflakes schrieb:
Das ist einfach zu beantworten. Nach heutzutage gängigem Verständnis von Airflow: Garnicht.
Danke, dass du es ansprichst - das ist nämlich das erste (und größte) Problem, das mir hier durch den Kopf geschossen ist.

Das Teil ist der reinste Backofen. Ganz getreu dem Motto: wer schön sein will, muss leiden. Dementsprechend wird auch der Lärmpegel, denn leise lässt sich darin unter Last gar nichts betreiben.

Ich möchte hier keinesfalls auch nur eine einzige Hardwarekomponente für den gedachten Einsatzzweck empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben