- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 407
@Winston90 Da magst du Recht haben wobei die Bewertungen für das Ding für damals echt phänomenal sind. Aber klar. Heute ist der Luftbedarf höher. Ich hoffe nicht dass ich mir hier nur ein Dekostück gekauft habe. 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kannst du die Bestellung wiederrufen?hornedry2k schrieb:Ich hoffe nicht dass ich mir hier nur ein Dekostück gekauft habe
Das ja auch nicht. Wenn du es haben möchtest, möchtest du es haben. Du musst aber deine Erwartungen und Vorhaben entsprechend anpassen. Wie gesagt: mit High End Gaming in 4K UHD und hoher FPS (du hast nen 144 Hz Monitor) wird das schwer. Du bekommst ja die immense Abwärme, die so beim Gaming entsteht (schnell mal 400-500 Watt auf CPU, GPU und den Rest verteilt) gar nicht adäquat aus dem Gehäuse heraustransportiert, geschweige denn Frischluft nachgeschoben.hornedry2k schrieb:Also eher ein Fehlkauf. Naja für 200 Euro dennoch echt schön.
Eine Wasserkühlung ist zwar in der Lage, aufgrund der höheren Wärmekapazität mehr Wärme aufzunehmen und aufgrund der Radiatorfläche auch wieder besser abzugeben, hat aber gleich zwei Nachteile: einerseits benötigst du den Platz im Deckel (und nur dort!), um sie möglichst effizient und lange potenziell fehlerfrei zu betreiben und andererseits brauchst du auch hierfür die entsprechende Frischluft im Gehäuse.hornedry2k schrieb:Dann muss man gucken wie man ihn kühl kriegt. Wenn das geht. Was ist mit Wasserkühlung?
Wenn in den Kaufempfehlungen gescheite Gehäuse empfohlen würden, wäre ja nicht ein einziger zusätzlicher Lüfter nötig, den man kaufen/nachrüsten müsste. Dabei geht es nicht einmal nur um "mein" geliebtes Lancool 216. Es gibt so viele Gehäuse auch neben diesem (und weiteren guten von Lian Li) auch von vielen anderen Herstellern, die hervorragende Thermals und niedrige Lärmpegel ab Werk versprechen.Sinatra81 schrieb:Naja, man bekommt zumindest die warme Luft über zwei Lüfter raus. Das sind schon doppelt so viele Lüfter wie hier in der Kaufempfehlung oftmals zu sehen sind. 😉
Ich frage mich nur, wie man in das Gehäuse frische Luft rein bekommt! 😂
Warum das denn? In dem Gehäuse sollte ohnehin keine CPU genutzt werden, die einen solchen Kühler nötig machen würde. Das Gehäuse ist der kritische Faktor und den bessert auch kein NH-D15(G2) oder Frozn A720 aus.tursi schrieb:Unbedingt den Noctua NH-D15
Ich habe auch eine Latte an Empfehlungen gegeben. Das Feedback ist tatsächlich überschaubar. Immer wieder schade.djducky schrieb:Ich habe jetzt in Beitrag #7 schon ne Kombo empfohlen, drauf eingegangen wurde aber bisher nicht?
200 Euro.tursi schrieb:Aufgrund des Aussehens, grosser Lüfter. Für wieviel hast du dir das Gehäuse gehollt?
https://noctua.at/de/nh-d15
Entschuldige. Bisher war meine Stimmung eher getrübt hinsichtlich dem Gehäuse. Ich wusste nicht dass es so alt ist und hier immer wieder als unbrauchbar tituliert wurde. Habe mich schon mit einem toten Gehäuse abgefunden was nur schick aussieht.Zwirbelkatz schrieb:Ich habe auch eine Latte an Empfehlungen gegeben. Das Feedback ist tatsächlich überschaubar. Immer wieder schade.
===
Hier ist ein erschwingliches Mainboard in der Kombination schwarz/gelb, was mMn optisch zum Gehäuse passt.
https://www.alternate.de/ASUS/TUF-GAMING-B650-PLUS-WIFI-Mainboard/html/product/100146519
(Aktuell 138€)
Genauso wie ein Noctua mMn zum Gehäuse passt. Den kann man als B-Ware kaufen. Meiner kam hier an und war wie neu. Das ist Jahre her und er läuft einwandfrei und hat bereits einen Plattformwechsel hinter sich.
Man kann auch mit einer sparsamen CPU viel Hitze haben. Thema Wärmestromdichte. Man kann mit einer vergleichsweise sparsamen RX 9070 Grafikkarte sehr passabel in UHD daddeln. Das Thema Undervolting bzw. ein leichtes Verbrauchslimit bieten sich zusätzlich an.
Es wurde über Jahrzehnte mit Rechnern gedaddelt, die nicht 4x140er Lüfter hatten (geschweige denn eine AIO) und um die 300w verbrauchten und es hat auch funktioniert.
Der Airflow ist vielleicht nicht optimal, aber die vielfach geäußerten Bedenken teile ich nicht gar so stark. Zusätzlich böte sich an, im Boden einen Schlitz zu sägen; oder sägen zu lassen. Kleine Füße drunter und es gibt mindestens mal etwas passive Belüftung.
Was meinst du mit "was"? Meinst du welche Hardware man konkret empfehlen würde?hornedry2k schrieb:Nun stellt sich die Frage WAS ?