Gehäuse gewechselt, PC springt nicht mehr an trotz neuem Netzteil - Mainboard defekt?

Xanthor1992

Lt. Commander
Hallo ich habe ein Problem:

Habe mir ein neues Gehäuse geholt, alles angeschlossen, PC gestartet, PC geht nach kurzer Zeit aus. Jetzt startet der PC nicht mehr. Habe schon anderes Netzteil (welches funktioniert) auch angeschlossen, PC startet trotzdem nicht. Ist das Mainboard evtl. kaputt? Denn wenn ich nämlich den PC aushabe und den Strom aber am NT noch an habe, dann leuchtet auch die Maus nicht mehr, also geht USB auch nicht...

beim Einbau auf Abstandshalter für das Mainboard geachtet?

Ja, die Stromstecker habe ich alle geprüft und sind alle ordnungsgemäß.

Vielleicht Großzügig einen Abstandshalter an einer blöden stelle verbaut?

Am besten das system wieder ausbauen, und auf dem Tisch ausprobieren (glas/holz)

Die Abstandshalter sind so verbaut wie vom Mainboard vorgeschrieben an den Stellen. Also nichts zusätzlich bzw. großzügig. Auf dem Tisch hatten wir es auch schon ausprobiert. Startet trotzdem das System nicht.

Xanthor1992 schrieb:
Hallo ich habe ein Problem:
Denn wenn ich nämlich den PC aushabe und den Strom aber am NT noch an habe, dann leuchtet auch die Maus nicht mehr, also geht USB auch nicht...
Das ist ne reine BIOS Einstellung, je nach Defaultverhalten ist das so oder so.

Kann ja nicht normal sein, denn vorher hat es immer geleuchtet. Also muss das Mainboard jetzt kaputt sein, denn anderes Netzteil bringt nichts.

Hisn's Null methode probieren: https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Was genau passiert beim einschalten?
>Nix?
>Lüfter laufen an und gehen wieder aus?
>Lüfter laufen aber Bildschirm bleibt schwarz?
>Bildschirm geht an aber PC geht von alleine wieder aus?
>Speaker vorhanden und gibt Piepsen von sich?

durch z.b. falsch belegte USB oder andere Frontpanel anschlüsse kann es auch passieren, dass ein System nimmer startet.
Alles unnötige vom Mainboard abziehen/ausbauen (Pci-karten, front-Panel anschlüsse außer reset und Power I/O).
Mal nur 1 Ram Modul testen evt auch in einem anderen Slot.
Bios Batterie mal für 2-3 minuten rausnehmen (bei gezogenem Kaltgerätestecker des Netzteiles)

Die Lüfter laufen gar nicht, es läuft nichts. Der Speaker ist vorhanden, piept aber nicht. 1 RAM Modul habe ich auch getestet, startet nicht, BIOS Batterie haben wir auch rausgenommen und wieder reingemacht nach einigen Minuten, trotzdem keine Besserung.

Es muss doch am Mainboard liegen? Woran sonst?

Nach dem Gehäuse Umbau lief auch nur einer der fünf Gehäuselüfter. Es waren alle richtig angeschlossen. Kurz danach ging der PC aus und jetzt startet er gar nicht mehr. Hat das Mainboard die vielen Lüfter nicht verkraftet?

nix leuchtet wenn netzteil alles korrekt angeschlossen? netzteilschalter auf on?
mal direkt am mainboard per kurzschluss der start pins gestartet? dazu bitte im handbuch schauen welche es genau sind, die mit nem schraubendreher oder büroklammer überbrücken(keine angst passiert nix, der start knopf macht auch nix anderes)

Xanthor1992 schrieb:
Hat das Mainboard die vielen Lüfter nicht verkraftet?
hmm wie waren die lüfter denn verkabelt/mit Strom versorgt? Und was für welche sind's denn?

Wenn garnichts mehr "piept /anläuft" würde ich aber auch auf Mainboard tippen, aber ka. warum es den Geist aufgegeben hat, evt verkratzt /verbogen beim Umbau oder ein "Montagsprodukt" erhalten.

Sehr unwahrscheinlich wäre es, wenn der Power I/O Knopf des neuen Gehäuses nich funktionieren würde, kannst du mit einem evt vorhandenen Multimeter/Durchgangsprüfer testen /messen. Oder Wie damn80 schrieb !sehr vorsichtig! direkt am Mainboard mit einem Schraubendreher (im Handbuch nachschauen) die 2 richtigen Kontakte kurz überbrücken, um den Pc zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um das Zalman Z3 Plus und ich habe nur die Lüfter aus dem Gehäuse. Sind auch von Zalman.

Es piept und läuft nichts mehr. Und wenn ich beim Netzteil auf On Stelle leuchtet auch nichts. Meine USB Lautsprecher leuchtet kurz die Einschaltlampe und geht dann wieder aus. Kommt wohl kein Strom mehr an. Mainboard will wohl kein Strom mehr.

EDIT: Habe ich eben getestet mit Schraubenzieher. Startet trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon versucht alles zurückzubauen, wie es war, als zuletzt alles funktioniert hat?
Oder auch mit der wirklich allerminimalsten Konfiguration?
dann nochmal bios reset und mit dem alten Netzteil versuchen.

ansonsten wird nur helfen entweder alle Teile einzeln in nem laufenden System zu testen, oder mit Ersatzteilen herauszufinden, woran es liegt...

Ja haben wir alles schon gemacht. PC startet nicht mehr auch nicht mit anderem Netzteil. Werde mir jetzt einfach mal ein anderes Mainboard holen und abwarten. Lieferung ist Samstag.

Mit dem Mainboard am besten umgehen, wie mit rohen Eiern, und sich zusätzlich z.b. am Wasserhahn erden um statische Aufladungen zu umgehen. Auch zu schwere Cpu-Kühler und Transporte des Pc im Kofferraum können schlecht enden. Am besten den Pc behandeln wie nen Baby und möglichst "never change a running System" wenns nicht wirklich zwingend/durchdacht ist.
Mfg und viel Glück/guten Rutsch

Geerdet habe ich mich ja vorher. Und wollte ja nur das Gehäuse wechseln keine anderen Teile. Ich melde mich Samstag dann ob der pc wieder läuft.
Ergänzung ()

Kann es vielleicht sein, dass ich mit einem Gehäuselüfter vielleicht mein Mainboard zerschossen habe? Ich habe einen Lüfter drin der einen Molex-Stecker hat. Dann wollte ich einen Adapter draufstecken, ging aber nicht ordentlich und dann war dieser nun ziemlich verbogen. Irgendwie ging es dann und war drauf, aber eben verbogen. Nun ist ein goldener Stecker sehr tief drin und hat wohl kein Kontakt mehr zum Adapter. Ich habe so dann den PC gestartet und dann ging er eben aus. Kann das die Ursache sein wieso das Mainboard jetzt schrott ist?

Anhänge

• 20141231_134426.jpg
    20141231_134426.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 199
  • 20141231_134336.jpg
    20141231_134336.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 235
Die Pins in der Mitte des Molex 4 Pin sind beide Masse (schwarz am Netzteil).
Nur zur Info gelb ist +12V <> rot ist +5V <> orange ist +3,3V.
Selbst wenn du da was ausversehen überbrückt hast, dürfte die Netzteil-Schutzschaltung anspringen und den PC ausschalten. Ist das denn im Betrieb passiert?

Hatte vor ~10 Jahren mal ne Lüsterklemme im Rechner für zusätzliche Sata Stecker und Lüfter und mir ist da einmal +5V direkt an Masse gekommen. -->Mini Funke und Boom-Bastel-Rechner war aus, ging aber danach wieder.
Die Kontakte kann man auch rausziehen (Widerhaken mit was spitzen erst in die mitte drücken) und wenn draussen kannste versuchen den wieder "hinzubiegen".

Das ist im Betrieb passiert ja. Der Lüfter war angeschlossen so verbogen mit Adapter, der ja nicht richtig passte. Der PC ging nach paar Sekunden sofort aus und seitdem geht nichts mehr. Auch ohne diesen Lüfter angeschlossen, startet der PC jetzt nicht mehr.

Somit wird das Mainboard jetzt einen abbekommen haben oder? Das Netzteil blockiert jetzt anscheinend den Start des PCs wegen dem kaputten Mainboard... :(

Zurück
Oben