Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kann ja mal kurz meine Erfahrungen schildern mit meinem Coolermaster 534 (allerdings ohne durchsichtige Seitenwand).
Verarbeitung ist top. Alle Laufwerke lassen sich schraubenlos über Schienen montieren. Es gibt keine scharfen Kanten und außerdem lagen zwei 120mm-Lüfter dabei (Max. Drehzahl 1.200 Umdrehungen, ungedrosselt nicht gerade leise, aber ok). Platz im Innenraum ist eigentlich genug (ein Scythe Mugen/Infinity passt von der Höhe her rein), wobei es mit der neuen Grafikkarte schon etwas eng wird zum Festplattenkäfig hin.
Zum anderen Gehäuse kann ich leider aber nichts sagen.
Ist eine 8800 GTS. Bis zum Festplattenkäfig ist dann nicht mehr viel Platz, aber sie passt locker rein. Der Luftstrom nach ATX-Norm zwischen Festplatten und Grafikkarte hindurch in den oberen Bereich des Gehäuses ist aber fast völlig blockiert. Ein Seitenlüfter ist daher empfehlenswert.
Daher heizt alleine die Grafikkarte das Gehäuse ganz schön auf. Ich würde deshalb für Grafikkarten ab 8800 GTX/2900XT auf jeden Fall ein Big-Tower Gehäuse empfehlen.
Hm, haste mal überlegt, den festplattenjäfig auszubauen? Ich wollt mal schauen, ob ich den ned irgendwie raus bekomme, meine Platte sollte sowieso in nen 5,25" Schacht wandern.
Rausbauen ist ja an sich kein Problem. Nur irgendwo müssen die Platten ja hin.
Also ich werde sie auf jeden Fall dort lassen wo sie sind, da sie dort etwas Frischluft vom Frontlüfter bekommen. Wegen der Grafikkarte werkelt ja jetzt auch ein Seitenlüfter, der hier für eine verbesserte Frischluftzufuhr der Karte sorgt.
Ich hab mir überlegt, mir ein Scythe Quiet Drive zuzulegen. Und dann vorne nen Scythe Kama Bay rein, um Platten zu kühlen :-)
Von Gehäuselüftern halt ich ehrlich gesagt nix, wenn die seitlich reinblasen, auch wenns in dem Fall fast keinen Unterschied macht^^
@tuem
ob big-tower oder midi-tower ist im grunde egal, da sich die gehäuse nur in der höhe unterscheiden - und wenn der festplattenkäfig "ungünstig" sitzt, ist das nur rausgeschmissenes geld
wenn man platz für grakas ala 8800 braucht, empfiehlt sich zb die mesh- oder uni-serie von chieftec (e-atx). wenn du ne karte (keine cad ) findest, die da nicht reinpasst, biste gut.
Bei den Gehäusen würd ich hauptsächlich au eine gute Belüftung schauen. Denke du hast Luftkühlung vorgesehen oder?
Ansonsten gibt noch Lian-Li und Silverstone. Ein wenig teuer aber tolle Qualität
Ich kann dir das Thermaltake Swing nur empfehlen. Ich habe mindestens schon 50 Stück verbaut. Sie sind wirklich Top! Wenn du ein paar Bilder vom Einbau sehen möchtest, schaue mal in meine Signatur unter PC-Eigenbau.
@ HereticNovalis
Das mit dem Festplattenkäfig stimmt natürlich. Ich meinte aber eigentlich, dass Grafikkarten wie die 8800 GTX ein kleines Gehäuse viel schneller aufheizen und eine vernünftige Kühlung erschwert wird. Mit einem größeren Gehäuse ist diese Problemtik viel besser in den Griff zu bekommen.
Habe das Thermaltake Shark, das ist sehr ähnlich.
Das Swing habe ich für einen Nachbarn verwendet.
Das Gehäuse ist sehr durchdacht und gut verarbeitet, der Klavierlack sieht sehr edel aus.
Es ist sehr gut verpackt, sodass es auch wirklich kratzerfrei ankommt.
(Alles in Schutzfolie).
Bei meinem Shark ist nur das Problem, dass die Türen (Alu) sehr stark mit den Festplatten mitschwingen,
obwohl ein Entkopplerkäfig beiliegt. Eventuell Dämmmatten mitkaufen, aber das Swing ist nicht so
stark betroffen wie mein Shark. Dafür ist das Shark schöner und teurer.
Resonanzübertragung von hochdrehenden HDDs auf's Gehäuse - insbesondere solche aus (dünnem) Alu - ist generell ein leidiges Problem, war bei meinem - ansonsten erstklassigen -Coolermaster Praetorian 732 auch das größte Manko!
Da hilft halt nur entkoppeln oder am besten gleich dämmen, dann herrscht herrliche Ruhe im Karton !
Kenn von Coolermaster nur das neue Stacker, das bekanntlich ein sehr gutes Gehäuse ist.
Meine Erfahrungen mit Thermaltake Sporano, Swing und dem sehr guten Tsunami sind immer gut gewesen. Ich habe in einem Büro im Ausland das Soprano und das Tsunami verbaut. Beides hervorragende Gehäuse. Beide Gehäuse betreibe ich mit den Originallüftern und bin sehr zufrieden. Allerdings wird mit den Geräten hauptsächlich Office Arbeit gemacht.
Ich werf auch noch ein Case rein, das ein unschlagbares P/L verhältnis hat
Sharkoon Rebel9 Economy ab 28 Euros je nach Wunsch in silber oder in schwarz Die Meshblenden sind immer schwarz und haben jeder Staubfilter drinn . Man kann sehr sehr viele Lüfter heineinbauen, wenn eine gute Kühlung von Nöten ist. FAN Frames (Halterung für Frontlüfter) ist 1x mit dabei, man kann aber beliebig viele bei Alternate nachbestellen. Es gibt glücklicherweise nur 5 1/2 Schächte, wodurch man sehr einfach Festplatten entkoppeln kann. In das Case kann man eigentlich nur 120er Lüfter einbauen, hinten hat man die Wahl 1x120 oder 2x80. ;=).