Gehäuse, kein bling bling, max. 100€

Hsnbrg

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
146
Servus..

Eben für meinen Phenom II 965 den HR-02 Macho gekauft.. Leider hab ich die Rechnung ohne mein Gehäuse gemacht, denn das ist etwa 1cm zu schmal und nun bekomme ich die Seitenwand nichtmehr drauf.

http://s1.directupload.net/images/130724/o6gfmlnm.jpg

Entweder fräse ich da jetzt etwas aus, oder ich kaufe mir ein neues Case.. Meins ist ja auch schon etwas ins Alter gekommen und in den neuen sitzen ja z.B. die Netzteile unten usw.

Vorraussetzungen.. nicht viel, muss nicht besonders aussehen.. Ich muss nur den Macho, sowie vorne und hinten jeweils einen 120mm Lüfter unterkriegen.

Budget, desto günstiger, desto besser.. maximal 100€ :)

Gruß
 
Ich kann generell Fractal Design empfehlen!
Super Schalldämmung, gute Festplattenentkopplung, nette kleinere Gimmicks...
Zum Beispiel dieses hier.

*bike*
 
Nanoxia Deep Silence, Bitfenix Shinobi/Ronin, Corsair 330R, NZXT H2, Fractal R4...
 
respekt, das schaut sehr sehr ordentlich aus bei dir! viel spaß damit!
 
Hab nochmal bisschen gefummelt, da ich noch 2 Be Quiet SilentWings aus dem alten Case hatte.

Also, zweiter Festplattenkäfig raus, Fractal 140mm in die Front, SilentWing ans Heck und einen SilentWing oben.

Sprich, 2x 140mm Front (machen eigtl. gut Wind..), 1x 120mm Heck & 1x 120mm oben.



Trotz verdammt gutem Luftzug im Case bekomme ich unter der Kombi Prime95 + FurMark immernoch temps von ~75°C CPU und ~85°C GPU. Klar, dass diese Leistungsforderung keinem normalen Game entspricht, aber das ganze müsste trotzdem doch etwas kühler sein? Vorallem der Phenom macht mir da Sorgen. Im Idle beides 45°C, bei ~28°C Raumtemperatur.

Bin ich zu blöd für ein kühles System, oder ist der Phenom echt son Hitzkopf? (läuft auf 3,8GHz mit 1,424V).

WLP ist natürlich neu und auch richtig aufgetragen.
 
Du kennst den Spruch 'Viel hilft nicht immer viel'.

In meinem Define R4 laufen selbst in den Hochsommertagen die beiden Lüfter 1*vorne unten kühle Luft ins Gehäuse saugend und 1*hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend mit 5V. Das reicht um das Gehäuse und auch die Hardware auf angenehme Temperaturen zu halten.

Mal ne Frage haben Prime und Furmark dafür gesorgt, dass dein System irgendwelche Aussetzer hatte. Die CPU anfing zu throtteln, oder sonst etwas? Nein, dann sind die Temperaturen doch eh völlig wurscht. Da kann 20°C stehen, da kann auch 90°C stehen, so lange es nicht laggt, Aussetzer gibt, die CPU nicht throttelt oder in die Notabschaltung geht, ist alles 'Jacke wie Hose' was da ausgelesen/ angezeigt oder hochgerechnet wird. Erst bei throtteln oder Notabschaltung ist Handlungsbedarf angesagt, eher nicht und nicht weil da xx°C stehen ...
 
AdoK schrieb:

Hi und danke dir.. naja, ich bin ein kleiner Bastelfreak und mich interessiert sowas halt irgendwie :p Nur machts mich halt stutzig, dass ich im Gegensatz zum "beschissenen" Case vorher keinen wirklichen Temperaturunterschied feststellen kann.

Viel stärkerer CPU Kühler + ein ordentlicher Luftstrom im Case.. dachte eigtl. da müsste bisschen was bei rausspringen.

Noch eine andere Frage.. Habe vorhin bisschen mit der Lüftersteuerung gespielt und einmal ist mir der Rechner beim runterschaden von 12V auf 7V ausgegangen, bzw. hat er resettet und neu hochgefahren. Kann das mal passieren, oder zerschieß ich mir im schlimmsten Fall irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben