Gehäuse Kühler: Rgb an, aber Lüfter drehen sich nicht!

Evalv

Newbie
Guten Tag,
vor einigen Tagen ist mein neuer zusammengestellter Pc angekommen und ich bin nicht wirklich vertraut mit den ganzen zusammenstellungen.
Seit drei Tagen versuche ich vergeblich die Lüfter meines Pc zum drehen zu bringen. Das einzige was funktioniert ist das Rgb.
Habs auf jeden einzelnen SYS- Fan (1,2,3,4) versucht, brachte am ende nur die Beleuchtung (siehe Bild). Weiß eventuell eine Person wo ich diesen 3-Pin Stecker stecken soll? Darüberhinaus hab ich mir einen 3-Pin Lüfter Verlängerungskabel gekauft (siehe Bild), um etwas zu bewirken. Bisher nicht geklappt. Ist es villeicht ein falscher Kabel? Einen anderen liegt allerdings nicht dar, sofern nicht irgendwo runtergerutscht ist.

ps: Die Bedienungsanleitung hilft mir dabei nicht weiter.
Motherboard: msi mpg x570 gaming plus
WhatsApp Image 2020-06-23 at 01.52.06.jpeg
WhatsApp Image 2020-06-23 at 01.51.09.jpeg
WhatsApp Image 2020-07-23 at 01.51.09.jpeg

Wenn nur RGB läuft aber der Lüfter nicht, schließ doch mal den 3Pin vom Lüfter an das Mainboard an. Auf dem ersten Bild sieht man ja das er nicht angeschlossen ist.
Auf dem zweiten Bild sieht die Verlängerung auch irgendwie komisch aus, worauf hast du die am Mainboard gesteckt? Und warum hängt da nur 1Pin Kabel dran?

Eigentlich kann man bei Lüfter auf dem Board anschließen nicht viel falsch machen.

Hast du vielleicht im BIOS irgendwas eingestellt das sie nicht laufen? (Gibt ja mittlerweile Fan Stop für Gehäuselüfter)
Voraussetzung ist das du den 3Pin des Lüfters auf den 4Pin Lüfteranschluss des Mainboards gesteckt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses flache 3-Pin Kabel auf dem ersten Bild ist auch für RGB und zwar einfach nur ein anderes Steckerformat (gibt 3 Pin mit und ohne Leerstelle). Das sollst du NICHT zusätzlich anschließen und schon gar nicht an die Lüftersteckplätze!

Erstmal Danke für die Antwort.
Ich hab jetzt diesen 3-pin aus dem SYS-Fan rausgesteckt. Als Resultat: Die grüne Beleuchtung ist weg und die Lüfter drehen sich nicht. Soll ich diesen 3-Pin anstecker woanders hintun? Hat dieser Kabel nur etwas mit dem RGB zu tun oder bringt er auch die Lüfter zu drehen?

Der Lüfter sollte zwei Kabel haben. Eines ist für RGB, eines "fürs Drehen".
Am RGB Kabel befinden sich zwei Anschlüsse (RGB 3Pin mit Feistelle und RGB 3Pin ohne Freistelle). Davon den ersten aufs Mainboard, so wie auf dem Bild schon richtig
Am Lüfter Kabel ist ein drei oder vier Pin Lüfteranschluss, den an Sys-FAN

Narbennarr schrieb:
Der Lüfter sollte zwei Kabel haben. Eines ist für RGB, eines "fürs Drehen".
Am RGB Kabel befinden sich zwei Anschlüsse (RGB 3Pin mit Feistelle und RGB 3Pin ohne Freistelle). Davon den ersten aufs Mainboard, so wie auf dem Bild schon richtig
Am Lüfter Kabel ist ein drei oder vier Pin Lüfteranschluss, den an Sys-FAN
Diesen Kabel fürs Drehen ist wahrscheinlich das Problem. Auf dem ersten Blick sehe ich keinen, daher muss er wahrscheinlich irgendwo im Gehäuse runtergerutscht sein.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Wenn nur RGB läuft aber der Lüfter nicht, schließ doch mal den 3Pin vom Lüfter an das Mainboard an. Auf dem ersten Bild sieht man ja das er nicht angeschlossen ist.
Auf dem zweiten Bild sieht die Verlängerung auch irgendwie komisch aus, worauf hast du die am Mainboard gesteckt? Und warum hängt da nur 1Pin Kabel dran?

Eigentlich kann man bei Lüfter auf dem Board anschließen nicht viel falsch machen.

Hast du vielleicht im BIOS irgendwas eingestellt das sie nicht laufen? (Gibt ja mittlerweile Fan Stop für Gehäuselüfter)
Voraussetzung ist das du den 3Pin des Lüfters auf den 4Pin Lüfteranschluss des Mainboards gesteckt hast.
Auf dem zweiten Bild ist das 3-pin Kabel an dem Verlängerungskabel angeschlossen, sieht jedoch auf dem Bild etwas komisch aus.
Das Verlängerungskabel ist am SYS-Fan 2 angeschlossen und im Bios habe ich lediglich die Option "alle Lüfter auf voll speed drehen" (oder so etwas ähnliches) betätigt.

Das Kabel sieht genau so aus wie deine Verlängerung, also nicht das flache

20200623_140131.jpg
20200623_140121.jpg
20200623_140110.jpg
Hab jetzt die Kabel der Lüfter nachverfolgt und kam zu dem was auf dem Bild (1) zu sehen ist. Ist es richtig das sie dort sind oder muss ich die am motherboard stecken, obwohl 6 pins hat?

Gute Nachricht: Die Lüfter leuchten und drehen! Danke für die Hilfe!
Schlechte Nachricht: Nun ist der Sound von meinem Kopfhöreranschluss die ganze zeit am rauschen. Damit meine ich, wenn ich beispielsweise mir ein Video anschaue ist der Ton verspackt und ich höre die ganze Zeit ein rauschen.

Zurück
Oben