Gehäuse Kühlung Optimieren.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Servus.

Habe mein Gehäuse unter dem Tisch eingebaut. Erst stand es oben aber das hat mich genervt. Auf dem Boden wurde es immer sehr warm wegen der Fußbodenheizung. Nun hängt es unter dem Tisch.. hab es etwas eingebaut und die Seiten noch mit schallschluckmatten ausgekleidet.

In dem Pure Base 600 ist vorne 1x140 und hinten 1x120 die für etws durchzug sorgen. Dies möchte ich nun optimieren um möglichst viel Frischluft in das Gehäuse zu bekommen.
Momentan ist ein 2600X und eine RX 480 verbaut. Dies soll aber mit Zen2 und Navi aufgerüstet werden. Daher möchte ich schonmal anfangen vorzusorgen. Eine Wakü wäre natürlcih eine alternative aber ich hoffe das ich die kiste auch so leise bekomme. Ich bin auch eher der UV als der OC.... OC wenn dann nur bei der GPU und dort kauf ich auch gern einen Morpheus oder sonst was um die leise zu bekommen.

Also zuerst kommt das Optimieren des Gehäuses dran... wichtig ist hierbei.. unter idel sollen die lüfter nicht zu hören sein und beim Gamen so leise wie möglich... dennoch halt viel luft durchs Gehäuse.

CPU kühler ist momentan ein Dark Rock 4. CPU wird unter Division 2 nach mehrern stunden gern mal 65-68 Crad heiß.
WhatsApp Image 2019-03-26 at 11.39.14.jpeg
So.. wie handhabe ich das am besten.. vorne 3x120 oben 3x 120 und den hinteren lassen oder wäre das etwas too much?

Optik ist wie gesagt egal von daher bin ich über jegliche Tips dankbar.

Es wäre schön gewesen, wenn du mehr das Gehäuse von vorn, hinten und von der Seite von nahen fotografiert hättest. Dann hätte man evtl. auch was sehen können. Vor allem Abstände, welche evtl. Luftstaus verursachen könnten oder Spielraum für Verbesserungen geben.

Evtl auch mal ein paar Fotos vom Inneren des Gehäuses.

So sieht man auf dem Bild zu 40% nur Monitore (überspitzt), die eigentlich gar nicht interessieren. Oder wolltest du uns die eigentlich nur zeigen? Der Rest ist Schreibtisch. Aber es geht doch um den Rechenknecht?!

Eine schematische Darstellung ist nicht notwendig, aber Bilder erklären ja oft mehr wie 1000 Worte ;).

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
naja ich sag mal so, viel platz zum "atmen2" hat das Gehäuse ja nicht. die matten links und rechts, tragen nicht wirklich zu einer kühlung bei. die Gehäuseseiten geben durch die fläche ja auch wärme ab bzw lassen frische luft rein

Laut der bequiet Seite kriegst du vorne nicht mehr als einen Lüfter rein. Der 140er dort bleibt also sowieso.
Oben hast du die Wahl zwischen 2x140 oder 3x120. Ich würde die 140er nehmen. Zwei Lüfter sind schließlich leiser als drei. Den rückseitigen Lüfter würde ich lassen.

Die Absorbermatten sind eine gute Idee. Ich hätte sie aber über und hinter dem PC platziert. An den Seiten wird nicht viel Schall entstehen.

Am besten wäre, wenn wir noch ein Foto vom Inneren des Gehäuses hätten.
Und wie sind die Temperaturen der einzelnen Komponenten im Idle und unter Volllast und womit liest du sie aus? Hilfreich wäre auch die Angabe aller im Gehäuse verbauten Komponenten (inkl. Modellbezeichnung).
Wie steuerst du den Dark Rock 4? Hast du die Lüfterkurve bereits angepasst?

Du kannst folgende Lüfter laut Handbuch insgesamt verbauen:
Front: 3x 120mm oder 2x 140mm (1x 140mm vorinstalliert)
Rear: 1x 120 mm (1x 120mm vorinstalliert)
Top: 3x 120mm oder 2x 140mm

Ich würde an deiner Stelle noch 1x 140mm vorne installieren und ggf. oben 1x 140mm ganz hinten verbauen. Das sollte idR ausreichen. Dabei kommt es aber auch darauf an ob du die Käfige noch im Gehäuse hast oder nicht (Foto vom Inneren wäre am hilfreichsten).
Du kannst ja auch noch den Deckel ein wenig öffnen. Vorher würde ich aber mal beim Stresstest die Temperaturen beobachten mit jeweils offenem und geschlossenem Deckel.

Danke schonmal für die antworten...

Also. Das Gehäuse ist komplett ausgeräumt da ist nur Mainboard und Komponenten drin.. alle käfige ect sind weg so das der Luftstrom gut durchlaufen könnte. Das Case ist vorne und hinten offen.. nur die Seiten sind halt geschlossen mit den matten. Hinten raus sind noch locker 30 cm luft zur Wand. also vorne hinten ist komplett frei und oben halt die 15cm bis zur Tischplatte.

Den Dark Rock hab ich übers Mainboard gesteuert da läuft alles auf automatisch... wobei er zu derzeit die 4ghz auf allen kernen laut Afterburner hat denke also das wäre noch ok.

Der Deckel ist in der 1 Position also 2 cm geöffnet.

Welche Lüfter wären den für das Szenario am besten geeignet? Würde sie dann gern über das Mainboard steuern das sie erst angehen wenn die kiste ne gewisse Temperatur erreicht.

Würde für oben auch 2 14cm Lüfter nehmen. Diese müssen auch nichts können wie Druck erzeugen, oder sonstiges. Wichtig wären keine Lagergeräusche und eine mindest Drehzahl von unter 500RPM.
Nach diesem Test würde ich wohl die T.B.Silence ADV probieren, nicht zuletzt, weil der Regelbereich bei 300RPM anfängt.
Das entfernen des Gitters für den hinteren Lüfter hat meine CPU Temp noch mal um 2°C gesenkt, allerdings hat deines keine so breiten Stege wie meines, womit der Vorteil wohl geringer sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
also 4 stück von denen mit 140mm und 1 für 120. Meine Lüfter wandern dann zu meiner frau ins Case.

Wie kann ich die am besten vom Gehäuse entkoppeln nur um sicher zu gehen :)

15536908039648398260391002317438.jpg
Mit sowas kann man schön entkoppeln und gibt's auch relativ günstig zu kaufen

Hallo zusammen,

Hast du deine RX 480 schon undervoltet und die Lüfterkurve angepasst?

so sieht das bei mir aus im Wattman
767830

und der Rechner steht bei mir im Schreibtisch drinne und ich höre unter lasst nur minimales lüfterrauschen

So habe ich mein Problem mit Lautstärke gelöst, verbaute PC-Hardware siehe Sig.

Spoiler im verlinkten Beitrag einmal aufklappen

https://www.computerbase.de/forum/t...he-mugen-5-pcgh-edition.1829432/post-21826434

Sunjy Kamikaze schrieb:
Pure Base 600 ... möglichst viel Frischluft in das Gehäuse zu bekommen.
Viel Frischluftzufuhr und Pure Base 600 passt nicht zusammen. Dazu bräuchte man eine Meshfront
aber dann kann mehr Schall durch die Front. Die Lösung wäre ein Bodenlüfter aber geht auch nicht.
Wenn du auf 60Hz zockst dann probiere mal im Treiber Frame Rate Target Control auf 60 stellen.

Optimaler Airflow:

Anhänge

• airflow.JPG
    airflow.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 476
ja hab nun einige Videos zu den ganzen Bequit Gehäusen gefunden... und haben alle das selbe Problem.. wenn man die front abnimmt bekommt man 8-12 Crad kühlere temps. Was halt schon mega krass ist.

Kannst ja mal zu BeQuiet schreiben ob sie eine optionale Meshfront basteln.

Also so in der Art:

Anhänge

• power base.jpg
    power base.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 267
hab ich dem support schon geschrieben hier... ich find das Case ansich mega… schlicht schwarz super variable... aber das die temps da so viel schlechter sind is halt böse... so 2-3 crad wären total ok... aber 10... geht gar nicht.

Zum Lüfter entkoppeln habe ich mir diese Teile besorgt, sind einfach zu verarbeiten und entkoppeln super.

https://geizhals.de/cooltek-anti-vibrations-plugs-ct-avp01-a1427375.html?hloc=de

Lüfter hinten entkoppelt, vorne verschraubt, da sonst der Staubfilter nicht aufliegt.

Gehäuse MSI MAG Pylon
CPU Kühler: Antec C40 mit bequiet Pure Wings 92 mm
Lüfter hinten: 1 x bequiet Pure Wings 120 mm
Lüfter vorn mit dem Case geliefert: 3 x MSI Model: 12025M12S DC12V / 0.32A

770938

Zurück
Oben