Gehäuse-Lüfter dreht nicht

looserdotcom

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
21
Hallo,

ich habe ein Thermaltake Matrix Gehäuse mit 120mm Lüfter und ein Be Quiet 550W-Netzteil. Angeschlossen habe ich den Lüfter nur mit der mit "Fan" bezeichneten Stromversorgung vom NT. (Mainboard ist ein Gigabyte 965-DS3)
Der Lüfter läuft allerdings nicht los, ich muss Ihn erst ganz sanft anschieben, und dann dreht er auch!? Wenn ich Ihn dann anhalte bleibt er auch wieder stehen, bis ich Ihn erneut anschiebe!? Was mache ich falsch!?

Grüsse und Danke schon mal.
looser
 
Zuletzt bearbeitet:
du machst gar nichts falsch ... alle Be Quiet Netzteile sind temperaturgeregelt ... bedeutet wenns dem Be Quiet zu warm wird gibts mehr saft auf die Leitungen für die Lüfter. Ich hab das gleiche Problem wie du gehabt. Mein Scythe S-Flex brauch viel Saft zum anlaufen und bleibt daher am Anfang auch immer stehen. Das Problem is nun, wenn er nich gleich anlauft kannst du die Spannung erhöhen wie du willst, er steht trotzdem. Schließ deinen Lüfter ans Mainboard (3Pin Stecker) an ... dann is die sache gegessen
 
Danke für die Antworten!
Der Lüfter im Gehäuse hat nur ein Stromkabel, den 3Pin Stecker für Sys-Fan auf dem Mainboard gibt es da gar nicht.
Ich lass Ihn mal heiß laufen mal schauen ob er anspringt. Was ist ne kritische Temperatur im Gehäuse!? So im Normalbetrieb hab ich an der CPU 26 und im Gehäuse 33 grad, bei Last etwa 40 und 46 Grad!?

Danke
looser
 
also das Gegenstück von diesen Anschlüssen hat er doch?! .. du hast ihn ja auch im Be Quiet dran...
40'C die CPU Volllast oder is das die Temp vom Gehäuse?

1nc9.jpg
 
So wie er schreibt hat er diesen 3poligen Stecker gerade nicht, sondern nur 2 Kabel für die Stromversorgung des Lüfters (Lüfter ohne Tachosignal). Da gibt es passende Adapter oder Du lötest Dir selber was passendes und lässt den Gehäuselüfter mit z. Bsp. 7 V dauerhaft laufen.
 
Zurück
Oben