Gehäuse Lüfter laufen nicht.

kelzinc

Lt. Junior Grade
Meine Gehäuse Lüfter laufen nicht auch werden sie nicht in HW Monitor angezeigt, habe am Gehäuse eine Lüfter Steuerung über die 2 Lüfter Laufen allerdings werden die nicht in HWM angezeigt und Laufen nicht.
Wie kann ich die noch anschließen das die Laufen da mit der Gehäuse steuerung irgendwas nicht stimmt.
Die haben so einen kleinen 3 Pin anschluss an beiden und passen nicht auf dem SYSFAN anschluss am MB das 4 Pins hat. Passen nur an den Gehäuse anschlüsse für Lüfter Wovon ich aber auhc nur 2 habe.
HW Monitor werden auch nur CPU und GPU lüfter angezeigt.
Temperaturen sind trotz der nicht laufenden Gehäuse Lüfter und der Somemrhitze in Ordnung beim Spielen von zb BF4 max gemessen CPU Temp 62 und max GPU Temp 74grad

Wo kann ich die Lüfter noch anschließen damit sie laufen?
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 504875

Mein HWM wenn ich wie grad nur was im internet surfe.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das HWMonitor die Lüfter nicht anzeigt? xD Einmal nen Fakt nennen reicht vollkommen. Liegt dann vllt daran, weil die Lüfter nicht am Mainboard stecken...nur so als Gedanke.

Schließe den 3Pin Lüfter einfach an den 4Pin Connector an. Die Nase am Connector und die Nut am Stecker zeigen, auf welche drei Pins der vier vorhandenen es rauf passt.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang geht leider nicht.
Warum schließt du die Lüfter nicht am Mainboard an? Du sagst doch, dass du zwei Plätze hast.
Wenn die Lüfter an der Lüftersteuerung nicht laufen, dann ist diese nicht richtig angeschlossen.

Ein 3Pin Lüfter passt auch auf einen 4Pin Lüfteranschluß. Der 4. Pin, für PWM, bleibt dann halt offen.
Wenn du eine Gehäuselüftersteuerung nimmst, dann können die Lüfter in HWMon auch gar nicht angezeigt werden. Genausowenig wenn du sie über einen Molexstecker direkt am Netzteil einsteckst.
Ist die Lüftersteuerung am Netzteil eingesteckt?

Damit das Mobo die Lüfter "erkennt", muss zumindest das Tachosignal am Mobo angeschlossen sein. Dann kann auch HWM die Drehzahl auslesen.

EDIT: Im Handbuch vom Mainboard steht die Pinbelegung drin. Du kannst das Kabel, welches das Tachosignal ist, aus dem stecker lösen und einfach in einen z.B. leeren 3pin Stecker von einem (defekten/nicht gebrauchten) Lüfter stecken und das dann aufs Mobo. Hab ich auch schon gemacht, funzt 1A.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fragesteller nicht mal seine Lüfter zum laufen bringt würde ich von solchen Frickeleien die Finger lassen.

Irgendwas stimmt mit der steuerung nicht habe alle kabel überprüft nochmal festgesteckt und die Lüfter laufen nur auf LOW sobald ich auf HIGH stelle brummt das ganze gehäuse laut und dan sinds sie aus.

Zurück
Oben