Gehäuse-Lüfter wollen nicht laufen

Snoopmore

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.036
Hoi,

habe folgendes "Problem":

Ich habe ein Gigabyte GA-P35-DS3R mit einem C2D E4300 (Scythe Infinty) an einem Tagan TG480-U22 in einem Thermaltake Soprano (mit 2 120ern vorne und hinten)..

Nun drehen sich die Gehäuse-Lüfter nicht.. Das macht im ersten moment nicht viel, da es im gehäuse muckelig kühl ist.. da ich aber OC´en will, möchte ich schon das die laufen..

Nun dachte ich zunächst, das es an der lüfter steuerung des baordes liegt.. also habe ich gerade die käbelchen vom Board gezogen.. Angemacht, und die Lüfter laufen immer noch nicht :freak:

wie kann denn das sein? früher (Asus A8N-E A64 3500+ im selben gehäuse mit selben netzteil) liefen die auch immer die ganze zeit volle pulle... das hätte ich jetzt gerne wieder..

woran kann das liegen??

und: ja: ich habe die lüfter am strom :D:D

Danke schonmal für eure hilfe ;)

MFG
 
Falls Du im Besitz eines solchen Adapters sein solltest, schließe die Lüfter doch probehalber 'mal direkt an's NT an, dann müssten sie auf jeden Fall laufen, wenn sie nicht defekt sind...

Sind die Lüfter o.k. bzw. hast Du keinen solchen Adapter, probiere 'mal den "PWR"-Fan-Anschluss am MoBo, der ist meines Wissens ungeregelt und die Lüfter sollten daher auch stets unter 12 V laufen.

Tun sie das auch, laufen aber an den anderen (BIOS-geregelten) Fan-Anschlüssen nicht, liegt es tatsächlich entweder an der Lüftersteuerung (bzw. die Lüfter haben eine zu hohe Anlaufspannung) oder es liegt im "worst case" ein MoBo-Defekt vor :(

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
also gerade im moment hängen die nur direkt am NT..

und die laufen nicht.. dabei ham se das vor ner woche im alten sys noch getan..

ich habe leider auch keinen adapter, und mein mobo hat leider nur einen pwr-fan-anschluss.. ich habe aber 2 lüfter :P
 
vielleicht ein wackelkontakt ?

mal die (meißt goldenen) kontakte überprüfen, die verschieben sich manchmal bei recht häufigen an-und-abstecken

Gruß
 
Wenn Du schreibst, dass die Lüfter direkt am NT hängen, Du aber keinen 3zu4-Pin-Adapter hast, dann schließe ich daraus, dass die Gehäuselüfter des Soprano bereits 4polig sind, also die großen, weißen Stecker besitzen mit 4 Polen, aber einer nur 2adrigen Leitung (die Stecker sehen so aus wie die "dicken" Enden des oben verlinkten Adapters!) - ist das korrekt?

Wie hast Du denn genau die Lüfter an das NT angeschlossen, mit den gleichen Steckern wie auch das DVD-Laufwerk? Dann kontrolliere 'mal ganz genau, ob Du die Stecker richtig herum verbunden hast, klingt profan, ich weiß, aber je nachdem, wie diese Molex-Stecker ausgeführt sind, kann es schon einmal passieren, dass man sie verkehrt herum und/oder nicht fest genaug anschließt, ohne das man das sofort sieht!! Um ganz sicher zu gehen, ziehe den NT-Stecker von Deinem DVD-Laufwerk ab und schließe probeweise daran jeweils einen der beiden Lüfter an: wenn die Stecker richtig herum und fest sitzen und die Lüfter dann dennoch nicht laufen, obwohl ja das Laufwerk mit Strom versorgt wird, sind definitiv die Lüfter defekt!

LG N.
 
Zurück
Oben