Gehäuse mit Luftstrom NICHT nach hinten raus

DannyMan

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
15
Wegen ungewöhnlicher Positionierung eines PCs suche ich ein Gehäuse, das es ermöglicht sämtliche warme Abluft irgendwo anders als hinten bei den Anschlüssen des PCs rausblasen zu lassen.

Nach meinem Verständnis wäre es ja ein Leichtes die Gehäuselüfter einfach alle umzudrehen, sodass hinten angesaugt und vorne rausgeblasen wird. Doch dann wäre da noch das Netzteil. Das bläst ja meineswissens immer von sich nach außen weg.

Ein lüfterloses Netzteil würde ich nur als letztes Mittel in Erwägung ziehen wollen. Lieber wäre mir eine Lösung, bei der das Netzteil so angebracht ist, dass es nicht nach hinten zu den anderen Anschlüssen rausbläst, sondern in die Richtung der dann umgedrehten Gehäuselüfter.

Gibt es so ein Gehäuse von der Stange?

Wenn nicht, hat jemand Tipps wie man vorgeht, um sich sowas möglichst günstig anfertigen zu lassen? Irgendwelche Anlaufstellen?

Sonstige Ideen zu dem Vorhaben?

Vielen Dank
 
Welche Hardware soll denn verbaut werden? Es gibt Gehäuse mit "alternativ installierten" Netzteilen, aber bevor man jetzt welche raussucht, wäre schon mal gut zu wissen: ATX, ITX, was ganz anderes? Sind schon irgendwelche Komponenten wie CPU-Kühler, Grafikkarte oder sonstige Erweiterungskarten gesetzt?
 
http://geizhals.de/2023679

Sowas zum Beispiel? Da wird das Netzteil in der Front eingebaut. Ist halt nicht das schönste/tollste Gehäuse ist aber das was mir so aus dem Kopf heraus dazu einfällt.

Rajintek Ophion/Metis gäbe es da aus dem Kopf heraus auch noch.

Dazu die Lüfter entsprechend drehen, fertig.
Um genauer zu planen wären weitere Infos nett :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyMan
Du kannst die Lüfter bei vielen Gehäusen auch so einbauen, dass die Luft nach oben abgeführt wird. V.a bei Gehäusen von Silverstone ist das oft der Fall. Es könnte aber die Cpu durch die Abwärme der Graka stärker aufgeheizt werden.

@Ikullerkeks: Hat das von Dir vorgeschlagene Raven unten etwa einen Air Penetrator verbaut? Der dürfte für heftigen "Durchzug" sorgen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen hilfreichen Antworten bisher!

Größe ist egal, solange ATX reinpasst. Lieber zu groß, als zu klein. Aktuell ist ein ATX Mainboard und eine GTX 1080 vorhanden, in Zukunft soll aber eine 3080/3090 rein, sobald diese verfügbar sind. Anwendung: Hauptsächlich für Virtual Reality.

Edit: Keine Wasserkühlung geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte noch das hier vorschlagen: http://geizhals.at/1912726
Ist zwar recht groß und teuer, zieht die Luft aber nur von unten ein und oben raus. Sollte also gut zu deinen Anforderungen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyMan
Electric_Eye schrieb:
Wieviel möchtest Du denn ausgeben? Welches Gehäuse verwendest Du jetzt? Vielleicht lassen sich oben unten Lüfter einbauen. Ansonsten kommen Gehäuse in Frage, die oben und unten mindestens 140mm-Lüfter aufnehmen können.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=18089_140~18092_140~550_4+-+Midi-Tower~550_5+-+Big-Tower

Preis ist zunächst mal zweitrangig. Wenn es die Voraussetzungen erfüllt, darf es ruhig etwas kosten.

Aktuell wird das hier genutzt:
https://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-ct-ap-b-600045760-a888458.html
Ergänzung ()

Electric_Eye schrieb:
Wieviel möchtest Du denn ausgeben? Welches Gehäuse verwendest Du momentan? Vielleicht lassen sich oben und unten Lüfter einbauen. Ansonsten kommen Gehäuse in Frage, die oben und unten mindestens 140mm-Lüfter aufnehmen können.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=18089_140~18092_140~550_4+-+Midi-Tower~550_5+-+Big-Tower

Alleine mit den Gehäuselüftern ist es ja leider nicht getan, denn bei normalen Netzteilpositionen bläst ja noch der Netzteillüfter hinten raus.
 
Mir fällt da spontan das Lian Li PC-A05N ein. Das Gehäuse ist nur noch gebraucht zu bekommen, relativ kompakt und es hat das Netzteil vorne unten. Manche haben den geschlossenen Gehäusedeckel nachträglich mit Öffnungen und Lüftern versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DannyMan: Dein momentanes Gehäuse ist für den angestrebten Verwendungszweck (Luftstrom von unten nach oben oder hilfsweise von vorne nach oben) leider nicht geeignet, da sich oben kein Lüfter einbauen lässt.

Sehr empfehlen kann ich das leider kaum mehr erhältliche Arc Midi R2 oder das nur mehr gebraucht erhätliche Arc XL.
Bearbeitenhttps://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-w-a896216.html?hloc=at&hloc=de

Das Enthoo Pro ist grs. auch geeignet, hat aber unten einen Netzwerkkäfig, der den Luftstrom behindern könnte.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=t&xf=18089_140~18092_140~599_Phanteks

Falls Dich dieses Gehäuse interessiert, könntest Du z.B bei Caseking (auch hier im Forum) nachfragen, inwiefern es für Dich geeignet ist.
Ergänzung ()

DannyMan schrieb:
Alleine mit den Gehäuselüftern ist es ja leider nicht getan, denn bei normalen Netzteilpositionen bläst ja noch der Netzteillüfter hinten raus.

Steht der Tower wirklich ohne Abstand an der Wand? Das dürfte bei sämtlichen herkömmlichen Towern ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Electric_Eye schrieb:
Steht der Tower wirklich ohne Abstand an der Wand? Das dürfte bei sämtlichen herkömmlichen Towern ein Problem sein.

Nicht an einer Wand, sondern in der Nähe eines Menschen, der den Luftstrom abkriegt :) Wie gesagt, ungewöhnliche Position.

Aber danke für die Infos! Sieht trotzdem interessant aus.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit ein Netzteil anstelle der optischen Laufwerksschächte einzubauen?
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
http://geizhals.de/2023679

Sowas zum Beispiel? Da wird das Netzteil in der Front eingebaut. Ist halt nicht das schönste/tollste Gehäuse ist aber das was mir so aus dem Kopf heraus dazu einfällt.

Rajintek Ophion/Metis gäbe es da aus dem Kopf heraus auch noch.

Dazu die Lüfter entsprechend drehen, fertig.
Um genauer zu planen wären weitere Infos nett :)

Das Gehäuse wäre eigentlich ideal für die Voraussetzungen. Doch dann habe ich mir ein Review angeschaut, und anscheinend hat es ziemlich schlechte Lüftungseigenschaften. Das wäre bei meinem geplanten Gaming High End Setup eher schwierig. Trotzdem danke!
 
Es käme ein hochwertiges semi-passives NT in Frage, z.B:

Super Flower Leadex III
EVGA SuperNova G3 (= S.F Leadex II)
Seasonic Focus (Plus)
Corsair Rm-Serie

Alle genannten Netzteile haben sehr hochwertige Bauteile, bieten mindestens 7 Jahre Garantie und sollten einiges aushalten.
Ein rein passives Netzteil würde ich in keinen Gaming-Rechner stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyMan
DannyMan schrieb:
denn bei normalen Netzteilpositionen bläst ja noch der Netzteillüfter hinten raus.
Warum wäre das ein Problem? Das ist meist das kälteste im System. ;)

DannyMan schrieb:
sondern in der Nähe eines Menschen, der den Luftstrom abkriegt
:freak: Wieso dann nicht einfach was basteln, was es hinten umlenkt? Dürfte um einiges leichter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyMan
Keine Sorge wegen dem Netzteil, die Lüfter semipassiver Netzteile drehen quasi überhaupt nie (ausser man schafft es den Stromverbrauch auf über 250 Watt zu bringen), und bei einfach umgedrehter Pusterichtung aller Ventilatoren innen hast Du eine top Heizung unterm oder überm Schreibtisch!

Fast wie so ein Personal Space Heater oder Personal Heater für Büros, nur dass dieser auch Computing kann....
 
Ok. Vielen Dank an alle. Ich habe jetzt eine gute Richtungsvorgabe. Es wird wohl ein semipassives Netzteil werden und ein Gehäuse mit umgedrehten Lüftern.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dann auch die Staubfilter entsprechend "reversen" sollte? Also angenommen der Luftzug geht nach oben hin raus und von hinten rein: Normalerweise sind ja oben Staubfilter und hinten keine. Sollte ich also einen Staubfilter hinten anbringen und oben komplett entfernen, weil die Luft oben ja nur raus geht? Nach meinem Verständnis würde das Sinn machen, aber vielleicht übersehe ich da etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich bei dem Vorhaben eine Sache nicht bedacht bzw. erst jetzt festgestellt. Meine Grafikkarte scheint die Luft gezielt hinten aus ihren gelochten Doppelblenden herauszublasen. Und das lässt sich ja, nehme ich an, nicht verhindern oder umkehren....

Ich glaube, dass ich den Ansatz doch überdenken muss. Luftaustritt an der Seite der Kabelanschlüsse lässt sich wohl leider nicht vermeiden. Zumindest nicht bei dieser Grafikkartenposition.

Ich bedanke mich trotzdem vielmals. Es war sehr informativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreezR
Zurück
Oben