Luftstrom noch optimierbar oder neues Gehäuse?

wie gesagt, die Kühlrippen der Grafikkarte stehen quer zum Gehäuse, wenn zwei Lüfter im Gehäusedeckeln oben nicht genug nach oben durchziehen können, dann bringt das alles nix, da die Seitenwand wohl aus Glas ist.
Eventuell bringts was wenn der vorne oben auch rauszieht. und vorne unten einer seitlich reinbläst
 
Hast du den Kühlkörper und die Lüfter auf der Grafikkarte selber montiert?

Ich habe das bei meiner 980 Ti auch Mal gemacht, aber die Temps waren danach viel zu hoch, so dass ich das Ganze wieder zurückgebaut habe.

Ich vermute bei mir einen Montagefehler.

Das könnte bei dir auch noch das Problem sein.
 
ist die komische Platte da immer noch zwischen CPU Kühler und Grafikkarte? die blockiert auch einiges
 
Wie schnell laufen die beiden Lüfter an der Graka? kannst Du evtl. Testen, wie ich deine Temps verändern, wenn Du sie manuell regelst?
Ich würde nämlich vermuten, dass sie nicht genügend Durchsatz liefern, um die GraKa anständig zu kühlen. Ansonsten dürftest Du das Temp Problem nicht haben, wenn es bei den Originallüftern nicht existiert hat.
 
Hatte eben auch mit zeichnen angefangen XD

Zu den Slotblendenlüftern:
die Dinger sind laut und wenn du die drosselst hast keine Power.

Wäre auch für die Lüfter im Boden oder im Deckel vom Netzteil. Würde bei beiden Ideen die Slotblenden luftdicht verschließen, damit der Luftstrom optimiert wird.
 
Ich vermute hier auch das der Kühler/Lüfter der Grafikkarte so nicht ausreichen kühlt, denn bis 90°C
wie du sagst, da hilft dir jetzt das optimieren der Gehäusebelüftung eher weniger.
Kümmere dich mal um den Kühler u. Lüfter der Grafikkarte. Diesen mal neu montieren
und Paste erneuern. Hab vor ein paar Wochen die Paste bei einer "Sapphire R9 290 tri-x oc"
erneuert und nun über 10°C bessere Temps bei der Karte.
 
Alternativ würde ich Dir auch empfehlen, mal über einen Lüftertunnel nachzudenken. kannst Du bei Bedarf auch aus (dickerer) Pappe bauen und sorgt dafür, dass deine Lüfter kühlere Luft von Außen einsaugen.
 
Noch einen Lüftertunnel ?? Alles "Quatsch". Der hat da u.a. 4 gute Noctua in dem kleinen Case.
Sein Problem ist der Kühler der Grafikkarte selbst und wohl zusätzlich die RPM der Lüfter.
 
Die Abdeckung des Kühlers sorgt für gewöhnlich dafür, dass die Lüfter der Grafikkarte die erwärmte Luft nicht direkt wieder ansaugen. Ich denke mal, dass bei dir auch ein Teil der erwärmten Luft direkt wieder angesaugt wird.

Unabhängig davon, wird bei mir die Grafikkarte erheblich wärmer, wenn ich einen Überdruck im Gehäuse habe (mehr Luft rein als raus). Meine Grafikkarte wurde durch die Verlegung eines Lüfters von unten nach oben deutlich kühler (ca. 5 Grad bei geringerer Lüfterdrehzahl). Das könntest du auch noch testen.

Edit: Das wird nicht dein Problem sein, weil kaum Luft durch die kleinen Öffnungen in der Front deines Gehäuses kommt. Ggf. wird dadurch der Luftstrom zu stark gehemmt.
 
Vor allem die rpm dürften das Problem sein, dafür sollte man die Lüfter mal höher drehen.
Der Lüftertunnel wäre zusätzlich eine Alternative zum Testen und kann in 5 Minuten ohne großen Aufwand gebaut werden. Und es sorgt dafür, dass die erwärmte Luft nicht gleich wieder angesaugt wird, wie es jetzt wohl der Fall sein kann.
 
Wer glaubt, dass zwei gute 120mm Lüfter auf dem original Grafikkartenkühler, besser und leiser ist als die optimierte original Abdeckung mit Lüfter, irrt sich sowieso.
 
Nickel schrieb:
Wer glaubt, dass zwei gute 120mm Lüfter auf dem original Grafikkartenkühler, besser und leiser ist als die optimierte original Abdeckung mit den Lüfter, irrt sich sowieso.
Auf meiner Zotac GTX 980TI funktioniert es wunderbar. Allerdings sind es zwei Noctua P12, die halte ich für ruhiger, darum kann man sie höher drehen lassen. Bei 1300 U/min sind sie leiser im gedämmten Fractal R5 ohne Deckellüfter als der hintere 140mm eLoop, der nur 850U/min, aber ziemliche Geräusche macht, zumindest für meine Silentansprüche

Es bleibt mit den beiden Lüftern merklich kühler und erheblich leiser. Allerdings passen die 2 x 120mm Lüfter optimal zum Kühlkörper. Das Bild zeigt noch die erste Variante mit Scythelüftern, die noch mehr Lüft schaufeln als die Noctua aber minimal lauter sind.

GTX980_TI_Lüfter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es anständig gemacht ist mit optimalen Lüfter und RPM kann es je nachdem wohl leiser sein, das gebe ich zu. Die Temps der Karte werden aber wohl eher nicht besser sein unter Last, dazu zähle ich auch die VRMs der Karte. Und natürlich kommt es auch je nachdem darauf an, um was für eine Karte es sich handelt.

Die von mir oben schon erwähnte "Sapphire R9 290 tri-x oc" z.B., bekommt man wohl eher nicht kühler und leiser mit zwei 120er.

@Rotkaeppchen "Foto"
Sieht ganz gut aus, würde aber vllt noch Slotblenden entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel schrieb:
Die Temps der Karte werden aber wohl eher nicht besser sein unter Last
Doch, beides ist besser. Die Temperatur der VRAM habe ich am Anfang mit Wärmefarben grob bestimmt. Durch den höheren Luftstrom der 120mm Lüfter hat es bei meiner Karte, und die hat original kritische Temperaturen, gut 10°C gebracht. :)
https://www.abarex.de/temperaturindikatoren/tempastrip-unumkehrbar

Blizzarder schrieb:
Das Gehäuse ist im Vergleich riesig. Er hat höchstens 1 cm Luft bis zur Glasscheibe.
Wenn es nur ein Zentimeter ist, wäre das in der Tat zu wenig. Dann muss unter die Grafikkarte auf den Luftaustritt des Abdecktunnels ein Lüfter. Zusammen mit den vordenen abgesenkten Lüftern, die dann auch Luft in den Tunnel drücken, sollte das helfen
Ergänzung ()

Blizzarder schrieb:
@Rotkaeppchen "Foto"
Sieht ganz gut aus, würde aber vllt noch Slotblenden entfernen.
Könnte man in der Tat mal probiern, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Blizzarder
Rotkaeppchen schrieb:
Doch, beides ist besser.

Evtl. probiere ich es doch mal aus bei meiner "Sapphire R9 290 tri-x oc" .
Ich hab hier noch 2 alte Papst 120mm "4412 F/2GL". Zum testen sollten die ja mal reichen (?),
bevor ich mir dann zwei Noctua kaufe.
Ich sah aber mal auf YouTube dass jemand danach keine guten Temps hatte.
Ich musste bei der Karte schon 3 mal Lüfter tauschen, die bekam ich zum Glück (original)
hier von jemanden auf CB und Hardwareluxx Forum. Ansonsten gibt es diese nur teuer aus China.
 
Vielleicht hilft es dem Themenstarter ja doch ein bisschen

- offtopic -
Wenn ich mir Deinen Kühlkörper anschaue, muss man aufpassen, das nicht direkt über den VRAM eine Lüfternarbe ist. Ich glaube nicht, dass die Papstlüfter bei 1200U/min genug Wind machen.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/sap290xoc-9b-jpg.657257/

Das ist ist mein 120mm Lüfter Favorit, wenn es um vielWind und günstigen Preis geht. Das Lager ist bei meinen beiden leise, sind aber nur 3-PIN Lüfter.
https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-high-su1225fd12h-rp-a1673604.html?hloc=at&hloc=de

alternativ, wenn es über die Grafikkarte regelbar sein soll, dise:
https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1700-pwm-a1818328.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
@TE
Sorry für mein Off Topic in deinem Thread.
Es sind wichtige Gedanken auch für den TE, die Themen sind für ihn auch mittelbar interessant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich hab gerade leider keine Zeit alles genau durchzulesen, aber bevor hier zu viel OT kommt, schaut euch den Thread und das Video zu dem Lüftermod an: https://www.computerbase.de/forum/threads/palit-jetstream-gtx-1080-ti-luefter-mod.1698850/

Und nein, die Grafikkarte ist damit eindeutig nicht wärmer, sie ist um einiges kühler als mit den mini Lüftern die normalerweise auf Grafikkarten sind. Allein der Luftdurchsatz und -druck ist bei solchen Lüftern deutlich höher.
WLP wird es auch nicht sein, die ist ein halbes Jahr alt und dann wäre es bei offenem Gehäuse auch wärmer.

Das Problem ist wie schon oft geschrieben nur, dass die Abluft nicht weg kann und wieder eingesaugt wird.
Die RPM der Lüfter AUF der Grafikkarte zu erhöhen bringt ca 2°C, also nichts. Die Noctuas kann ich heute Abend mal schneller laufen lassen und schauen, wie es sich verändert. Die schaufeln jetzt aber auch schon nicht gerade wenig Luft.

Ich denke der Tunnel wird das Beste Ergebnis bringen.
Was ich probieren möchte: Slotblenden raus, Noctua oben vorne an die Slotblenden dran (von außen). Dann den vorderen unteren Noctua um 90° drehen, damit er gleich liegt wie die Grafikkarte. So habe ich einen Luftstrom von hinten unten nach vorne und von dort nach oben. Das sollte ein ausreichender Windkanal sein.

Aber wie gesagt, ich teste heute Abend ein paar Szenarien.
 
Zurück
Oben