Gehäuse richtig leise bekommen!

Blacksun GS

Lieutenant
Moin Moin sitze zwar grade im EDV unterricht aber hab da ma ne frage ^^
Und zwar:
Hab seit letzte Woche Mittwoch mein Rechner bekommen,
(unten steht ja was drinne steckt...) habe schon so paar änderungen vor genommen sprich
das Fortron Netzteil gegen ein BeQuiet getauscht ist wesentlich leiser.
Dann habe ich den Scythe Samurai Z gegen einen Scythe Mine getauscht wegen der besseren Performance und der Lautstärke.
Habe das NZXT Hush Black als Gehäuse mit standart Lüftern, diese sind an der BeQuiet Lüftersteuerung angeschlossen über die 4 Pin Molex Anschlüsse.
(Kann bis zu 3, 3 Pin Anschlüsse auch
anschließen an das Netzteil empfehlenswert?)

Oder lieber ne ander Lüftersteuerung obwohl ich die von BeQuiet für sehr gut halte.

Was denkt ihr über folgendes vorhaben:
3 Lüfter Scythe Flex S 1200 holen und als Gehäuse Lüfter einsetzten Plus Lüfter im Scythe Mine tauschen
1 Scythe Quiet Drive Kaufen Festplatte rein und dann oben hin das diese nicht mehr vor dem Lüfter hängt.

Würde dieses nochmal die Lautstärke senken und dazu noch ne bessere Kühlleistung schaffen?

MFG
Michael

Hi!
Die S-Flex sind sicher eine gute Wahl, aber ich würde sie nicht vom NT regeln lassen. Schließlich "weiß" das Netzteil nicht, wie warm es im Gehäuse ist. Dann lieber vom Board regeln lassen, sofern das die Möglichkeit bietet.
Aber warum die Festplatte aus dem Luftstrom nehmen? Ist sie Dir zu laut? Ansonsten macht es doch durchaus Sinn, wenn die Platte "belüftet" wird.

Gruß, Andy

Also mein board is ja das P35 DS 3 da kann ich die lüfter drann schließen is mir auch grade als du es sagtest aufgefallen ^^

Die Festplatte kommt ja in den Quiet Drive Passiv Kühler und dann kommt die ja oben in den 5,25 zoll schacht da mich das rattern schon etwas stört ;) beim arbeiten aber es ist ja normal ...

Daher würde ich sie aus den Luft strom nach oben verlagern hatte ich damals auch schon ;)
Das geht ganz gut

Das Netzteil regelt auch nach Temperatur ^^ aber halt im NT und nich im Case direkt. Aber da das ja Molex stecker sind bekomm ich sie ja nicht am board angeschlossen

natürlich wirds leiser mit den sflex und dem quietdrive, aber pass auf, als nächstes ist dir die graka zu laut, wenn die leise ist, ist die das netzteil zu laut :D

Also zur Lautstärke. Versuch die Lüfter erst mal über die Lüftersteuerung des Mobos laufen zu lassen. Über das NT ist nicht zu empfehlen. Hab mal was mit BeQuiet + Lüfter = Abrauchen gelesen...

Zu dem SFlex, ich finde den 1200er noch relativ laut. Bei mir ist er das lauteste. Allerdings auf ca 950 - 1000 rpms ist er recht leise und meine HDD ist dann "laut". Aber alles in einem erträglichem Rahmen :cool_alt:

Das Scythe Quiet Drive hat zu harte Entkoppler,d.h. es werden immer noch Schwingungen übertragen. (Quelle)
Die Scythe S-Flex sind auf 1200 RPM viel zu laut (mir zumindest),d.h. du musst sie auf jeden Fall steuern und am besten noch entkoppeln.
Ich würde auch empfehlen,vorne keinen Gehäuselüfter einzunauen,da die Luft automatisch durch die hinteren Gehäuselüfter angesaugt wird.

versteh ich es richtig dass du nen fertig-pc gekauft hast und jetzt schon das Netzteil getauscht hast?

weil dann hättest wohl lieber gleich den ganzen pc selber zusammengebaut wäre billiger und vermutlich leiser geworden.

nein kein fertig pc hab selber gebaut aber mein einer pc händler hatte nicht das passende netzteil ;)

welche 120er würde ihr mit denn empfehlen?

Alles klar ^^
Ich werde sie wohl übers Board regeln hab nur noch1 fanmate 2 hier rumfliegen ^^
aber dann werd ich wohl die sflex nehmen und die 1200er würdet ihr auch empfehlen den gegen den standart lüfter von meinem cpu cooler zu tauschen? zur errinerung nochmal is nen scythe mine 1100 macht bei 22dba 72,5 m/³ ^^

Ich denke,dass du das selbst entscheiden musst. Zieh der Festplatte den Stromstecker raus,boote und halte alle Lüfter außer dem des Scythe Mine (und des NTs) an. Wenn er dir dann zu laut ist,würde ich ihn austauschen,ansonsten nicht.

netzteil is okay aber mit dem mine ja hm das stellt nen kleinen problem da ^^
DER IS ZWISCHEN DEN KÜHLRIPPEN :D ^^ also das einzige was ich noch höre UNTER LAST natürlich ist grakar und gehäuse das hört man beim zocken aber da is ja auch ton an und im idle hör ich die hdd und die gehäuse lüfter nach dem zocken also unterschiedlich

Man kann beim Mine den Stock-Lüfter problemlos gegen jeden handelsüblichen Lüfter im Format bis zu 14 (!) cm austauschen :) In der Bedienungsanleitung sollte erklärt sein, wie das geht :D

Allerdings verbaut Scythe generell auch bei seinen Kühlern von Haus aus schon recht leise Modelle und gerade der im Mine verwendete 10 cm Kaze Jyu gilt eigentlich als rechter Leisetreter :)

Also am besten ausprobieren. Vergiss' aber nicht, im BIOS unter PC Health Status "Smart Fan control mode = voltage" einzustellen, sonst können 3polige Lüfter nicht geregelt werden!

LG N.

Also bei der 8800 GTX, deren Stock-Kühler/Lüfter ja gar nicht so schlecht ist, lohnt sich eigentlich nur der Austausch gegen einen teuren, aber sehr guten Thermalright HR-03 plus . Zusammen mit einem leisen 92mm-Lüfter (aus dem lieferbaren Angebot von Alternate würde ich vielelicht am ehesten den Sharkoon Silent eagle 1500 empfehlen, kannst abwer auch einen 92mm Papst nehmen, wenn du mit diesem Hersteller bisher zufrieden warst :)) ist es nach den mir bekannten Tests der einzige Retail-Kühler für die 8800 GTX, der sowohl hinsichtlich Kühlung als auch hinsichtlich Lautstärke den nVidia-stock-Kühler deutlich überbieten kann.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 hat recht, der HR-03+ verbrät aber ne Menge Platz. Ich würde aber einen 120mm S-Flex mit 1200rpm @ 5v montieren, das ist nahezu perfekt.

cYa

also
was meint ihr ist wichtiger gehäuselüftung oder grafikkarte weil biedes wird mir zu teuer ^^

Zur Frage mit dem Sharkoon: Seitens TR ist ein 92mm-Lüfter vorgesehen (bis zur 8800 GTS kommt sogar eine Passivkühlung in Betracht, aber bei GTX/ultra sollte man schon aktiv kühlen!), aber lt. Userberichten soll's auch mit 12cm-Lüftern gehen.

Aber y33H@ hat noch einen wichtigen Punkt erwähnt, den ich leider vergessen hatte, nämlich wenn man den TR-Kühler + Lüfter auf die Vorderseite der Karte montiert, werden insgesamt (Karte+Kühler+Lüfter) 3 Slotplätze benötig! Man kann den Kühler wohl auch alternativ an der Rückseite montieren, nur ist das dann mit dem Lüfter nicht mehr optimal...also vergewissere Dich im Zweifel vorher, ob Du so viel Platz unter der Karte hast!

LG N.

Ne also wenn ich ma so lüfter anhalte höre ich auf jeden grakar deutlich
und festplatte hört man

was wäre sinnvoller erst ma nen festplatten käfig oder erst nen grakar lüfter? ^^ gehäuse lüfter verhalten sich doch angenehm ruhig

ich glaubs nich
hab grade das stör geräusch besser definieren können
und man mag es kaum glauben

MEIN MONITOR SUMMT -.-
Umtausch? Weil das ist das einzige geräusch was noch so wirklich stört neben festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben